ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP Fehler Mercedes Benz W203

ESP Fehler Mercedes Benz W203

Mercedes C-Klasse W203

Hallo an die MotorTalk-Community,

ich muss meine Mercedes Benz C-Klasse W203 zum TÜV bringen, will aber vorher noch die nötigen Mängel selber beheben. Das einzig wirkliche Problem laut einem Gutachter ist das ESP, welches folgende Fehler bei der Auslese rauswirft:

C1000 Check control unit N47-5(ESP and BAS control module).

C1120-004 N64(ESP yaw rate sensor):Zero point offset error of component N64(ESP yaw rate sensor)

C1140-128 N49 (Lenkungswinkelsensor): Lenkungswinkelsensor ist nicht initialisiert

(Sind unten als Bild auch nochmal angefügt)

Der Fehler C1000 muss weg! Die Fehler machen sich auch bemerkbar im Auto. So leuchtet die ABS Lampe und ESP lässt sich auch nicht an/aus stellen. Ebenfalls zeigt mein Auto die Fehler BAS, ABS und ESP die ganze Zeit an.

Ich suche bereits ewigkeiten nach einer Lösung für dieses Problem. Ich habe bereits die Batterie gecheckt und kann somit schonmal ausschließen, dass es an Spannung mangelt. Das Lenkrad nach ganz rechts und ganz rechts einschlagen (initialisieren) habe ich auch schon etliche male probiert, jedoch hilft das nicht. Den Bremslichtschalter habe ich ebenfalls durch einen Selbsttest (Motor starten ohne Bremse) auf Funktion getestet, bzw. ob der Fehler weggeht. Das ESP-Steuergerät habe ich einmal von dem ABS-Block ?! getrennt, um zu gucken, ob die Kontakte korrodiert sind. Sind sie nicht...

Ich bin wirklich am Verzweifeln. Wenn ich zu Mercedes oder irgendeiner anderen Werkstatt gehe, ziehen die mir bestimmt 300-400€ aus der Tasche, bevor das Problem behoben ist. Ich überlege, ob ich mir einfach ein gebrauchtes ESP-Steuergerät kaufe, jedoch kann das Problem auch woanders liegen. Kann ich irgendwie testen, ob das ESP-Steuergerät fritte ist? Hat jemand noch Ideen, was ich probieren kann?

Ich freue mich wirklich, wenn mir jemand hier helfen kann :)

 

Daten zu meinem Auto:

 

Modell: Mercedes Benz W203 C220 CDI 143ps als Schalter

Baujahr: 2000 (VorMopf)

Vorbesitzer: 1 (Ein älterer Herr) -> Mein erstes Auto

Kilometerstand: 105.000km

 

Fehlercodes
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du schon mal im Leerlauf im Stand mehrmals von Anschlag zu Anschlag gelenkt? Das initialisiert den Lenkwinkelsensor. Vielleicht reicht das ja schon.

Ich wurde dennoch die Sensoren am BKV und HBZ noch checken.

Dann den Drehratensensor A0035422318 im Kofferraum (?)

Das erinnert mich an Probleme mit meinem ESP, nachdem nach einem Wechsel der Rückfenster ein falscher Drehratensensor (=Gierratensensor, =yaw rate sensor) N64 drin war. Ich wechselte sowohl Lenkwinkel- als auch Drehraten- (N64) und Querbeschleunigungssensor B24, ohne Erfolg, stets kamen diverse widersprüchliche Fehlercodes. Wohlgemerkt auch nach dem Initialisieren des Lenkwinkelsensors. Es stellte sich schliesslich heraus, dass ein falscher N64 eingebaut war (A 002 542 94 18). Der richtige, gleich aussehende hatte Nr 000 905 52 03.

Die Lösung kam nach all den erfolglosen Versuchen ganz einfach dadurch, dass ich mir bei MB (Zürich) einen schriftlichen Kostenvoranschlag hatte machen lassen, auf dem die richtige Teilenummer stand. Veranschlagt war das Teil mit CHF 1000.-. Ich suchte über ebay und bekam dasselbe für € 50.-. Hab es noch auf dem Parkplatz selber eingebaut- Problem verschwunden. Mein Fz: S203; C 200 CDI 2001, Motor 611 962, Handschaltung.

Beunruhigender ist die Diagnose C1000, die auch das ABS betrifft. Darum mein Rat: Lass dir einen schriftlichen Kostenvoranschlag bei einer MB-Vertretung machen. Bei mir kostete der nichts. Die haben die richtigen Diagnosegeräte und sollten dir angeben können, was genau los ist.

Sensor-n64-drehrate-b24-querbeschleunigung

Ich würde vermuten das C1000 der Folgefehler von C1120 ist. Würde mich somit zuerst um den Sensor kümmern.

PS: Meine MB Werkstatt mach nix umsonst

Gale-B: Ich nehme an, mit Sensor meinst du N64.

Nun, ich hatte bei meinem Problem in der Tat mehrere Fehlercodes, und das über die Zeit ab Auftreten des Problems bei 3 verschiedenen Diagnosegeräten. Es war immer c1120 dabei, dann aber auch c1149, und gelegentlich weitere.

C1000 wurde nie angezeigt. Also als "Folgefehler" unwahrscheinlich. (Diagnosefoto).

c1120 betrifft den Drehratensensor, und nach Einbau des Teils mit der richtigen Nummer (gemäss MB) war bei mir wie gesagt alles sofort ok.

Daraus folgere ich, dass der Fehler bei der ABS/ESP- Kontrolleinheit liegen könnte, und das wäre mit Sicherheit ganz besonders teuer. Anstelle des meines Erachtens womöglich fruchtlosen Versuchs, N64 zu tauschen, würde ich doch noch eine verlässliche Diagnose oder Offerte einholen, auch wnn das kostet.

Allerdings hat der Wagen für sein Alter sehr wenig km, hat also lange gestanden. Darum zuvor noch

-Auf genügende Batt.spannung achten

-alle erreichbaren Kontakte überprüfen/einsprayen, namentlich an Steuergerät, an B24 und an N64.

Vielleicht reicht das dann ja..

Viel Erfolg

Diagnose-esp-vor-rep-okt

@Gale-B @lykurg @Ferruwerkstatt danke für eure Beiträge. Ich werde morgen mal damit anfangen, nach dem Drehratensensor zu schauen und nochmal die Kontakte einsprayen. Es wäre ein Traum, wenn C1000 ein Folge-Fehler ist.

@lykurg Ich hätte noch 1-2 Fragen zu dem Drehratensensor:

1. Wo finde ich ihn? Habe jetzt zwar nur kurz geschaut, aber im Internet keine sinnvolle Antwort gefunden und du hast den Sensor ja bereits aus-/eingebaut, daher kriege ich hier hoffentlich eine verlässliche Antwort

2. Du bist ja zu MB gefahren, welche dir neben dem Kostenvoranschlag die richtige Teilenummer mitteilten (Hoffe ich habe das richtig verstanden). Kann ich die richtige Teilenummer für den Drehratensensor selber herausfinden?

Schonmal vielen Dank

Die Nummer steht auf dem Sensor, du kannst mir aber auch deine FIN geben, dann schau ich im WIS nach

Hallo Slup

Der Drehratensensor ist Nr N64, siehe Bild im Anhang zu meinem Post vom 10. Januar (Frage 1). In dem Post ist auch die Nummer, die bei mir die falsche war, aber (wahrscheinlich!) zu deinem w203 passt. Beim Ausbauen deines Drehratensensors kannst du aber vor allem auf dem Sensor in deinem Wagen die richtige Nummer finden (Frage 2).

@Gale-B @lykurg

Danke für eure Hilfe.

Ich bin eben gerade in den Kofferraum gekrabbelt und habe jetzt den Drehratensensor "freigelegt". Mein Vorbesitzer hat scheinbar schon vor mir daran rumgefummelt, denn die Pins von der Plastik-Abdeckung waren abgebrochen und es wurde geklebt. Der Drehratensensor jedoch sieht eigtl ganz vernünftig aus, jedoch kenne ich mich auch nur begrenzt aus (Ich packe mal ein paar Bilder davon rein). Ich konnte leider (noch) kein Bild von der Seite mit den Zahlen machen, weil das mit meinem Handy nicht geht. Jedoch konnte ich selber die Nummer auf der Rückseite des "goldenen umrahmten Geräts" lesen (Das ist doch der Drehratensensor, oder?): A 163 542 06 18 Q02.

Hilft diese Info alleine schon weiter?

Drehratensensor1
Drehratensensor2

Zitat:

@Slup schrieb am 13. Januar 2024 um 17:36:09 Uhr:

@Gale-B @lykurg

Danke für eure Hilfe.

Ich bin eben gerade in den Kofferraum gekrabbelt und habe jetzt den Drehratensensor "freigelegt". Mein Vorbesitzer hat scheinbar schon vor mir daran rumgefummelt, denn die Pins von der Plastik-Abdeckung waren abgebrochen und es wurde geklebt. Der Drehratensensor jedoch sieht eigtl ganz vernünftig aus, jedoch kenne ich mich auch nur begrenzt aus (Ich packe mal ein paar Bilder davon rein). Ich konnte leider (noch) kein Bild von der Seite mit den Zahlen machen, weil das mit meinem Handy nicht geht. Jedoch konnte ich selber die Nummer auf der Rückseite des "goldenen umrahmten Geräts" lesen (Das ist doch der Drehratensensor, oder?): A 163 542 06 18 Q02.

Hilft diese Info alleine schon weiter?

Bevor ich mir ein neuen Drehzahlsensor hole (falls das das Problem ist), meint ihr, ich könnte auch einfach versuchen mir ein gebrauchtes ESP-Gerät zu holen, wenn die Chance auf einen Folgefehler gering ist? Weil angeblich muss für den TÜV unbedingt der Fehler C1000 weg. Natürlich will ich auch gerne den anderen beheben.

Ist der "aufrecht" stehende Plastikkasten, der güldene ist Querbeschleunigung

Was Gale-B sagt, ist richtig.

Achte bei beiden Sensoren darauf, bei Ersatz die gleichen Nummern zu bekommen. Nicht alle Nummern passen zu allen Modellen.

Und sieh vor allem zuerst zu, ob das Problem verschwindet, wenn alle Kontakte intakt sind, und sauber.

@Gale-B @lykurg echt vielen vielen Dank euch, dass ihr mir hier so kräftig und schnell helft.

Ich werde gleich mal den Drehratensensor ausbauen und einmal alle Kontakte einschmieren und sie mir nochmal angucken. Ein Auslesegerät, womit ich überprüfen kann, ob der Fehler verschwindet, müsste ich mir dann erst noch besorgen. Das sollte aber schnell gehen.

Ich habe jedoch noch eine weitere Idee bezüglich der Fehler. Auf dem Bild zu dem Fehlerspeicher kann man das leider nicht sehen, aber ich bin nochmal durch meine Galerie gegangen und hab ein Bild gefunden, was unter den Fehler "Gespeicherte" & "Aktuelle und Gespeicherte" anzeigt. Kann es evtl. sein, dass die Fehler einfach nicht mit dem Diagnosegerät, welches ich benutze gelöscht werden können, weil sie einfach gespeichert sind? (Bild ist im Anhang) Ich hätte Zugriff auf ein richtiges Mercedes-Diagnosegerät. Was meint ihr dazu?

Fehlerspeicher

Der Fehler C1000 ist als "aktuell und gespeichert" angegeben. In anderen Worten: Er kam schon früher vor, und er ist auch jetzt noch aktuell. Leider m.E. nicht einfach durch Löschen wegzukriegen.

Er betrifft das Hauptmodul ABS/ESP, vorn links (Fahrtrichtung) im Motorraum. Das Modul lässt sich am Multistecker abkoppeln und vom ABS-Block trennen (Multistecker und 4 Torx). Letzteres aber habe ich mich noch nie getraut zu machen.

Im Internet gibt es Anbieter von Reparaturen bzw von Ersatzmodulen. Auch Reparaturanleitungen gibt es da, wenn du „n47-5 esp control unit“ oder „n47-5 esp Steuergerät“ eintippst. Teils in Englisch. Aber wie gesagt: Dieses Teil habe ich nie angerührt, ausser Kontakte einsprühen..

Hier noch zwei Fotos, vielleicht helfen die.

Steuergeraet-esp
Steuergeraet-kontakte
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP Fehler Mercedes Benz W203