ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ESP BAS ABS DEFEKT TACHO AUF 0 KM/H

ESP BAS ABS DEFEKT TACHO AUF 0 KM/H

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 17:12

Hallo Liebe Mercedes Fahrer,

habe mich hier bei euch angemeldet und brauche nun dringend eure Hilfe.

Folgendes Problem:

Habe einen CLK 230 Kompressor auf der linken Seite des K? leuchten 3 Leuchten und auf der rechten Seite steht dauerhaft die Motorkontrollleuchte.

Das Auto Fährt sich aber für mich ganz normal.

Tacho ständig auf 0KM/H.

Habe in einer freien Werkstatt Fehler auslesen lassen.

Fehlercode Motor

3 Fehler

Fehlercode: P202B

CAN-BUS ZW. Auslese-Steuergerät und Elektronischem Stabilitätsprogramm ( ESP )

Fehlercode: P2027

CAN - BUS ANTIEB

Fehlercode: 2015

Kupplungsschalter

 

Fehlercode ABS / ESP

1 Fehler

Fehlercode: C1000

Steuergerät

Was kann ich machen und was ist denn nun tatsachlich kaputt?

?ch bedanke schonmal für jeden enzelnen Beitrag.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo CLK-Gemeinde!

Ich krame auch diesen Thread noch einmal hoch, mit der Hoffnung einige Vorschlage oder Tipps zu bekommen. Ich habe seit einigen Tagen die gleichen Symptome bei mir im KI und es macht überhaupt keinen Spaß die ganze Zeit mit 0 km/h zu fahren. Da einzige positive dabei ist, das der Kilometerzähler ebenfalls nicht mitzählt...

Bei mir iszt es aus heiterem Himmel passiert: Abends mit 100 km/h auf der B9 gewesen, als nacheinander 4 verschiedene Fehlermeldungen eingegangen sind:

- Anzeige defekt - "ABS" - Werkstatt aufsuchen

- Anzeige defekt - "BAS" - Werkstatt aufsuchen

- Anzeige defekt - "ESP" - Werkstatt aufsuchen

- Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen

Dann ist die Tachonadel auf 0 km/h gefallen und die Motorkontrollleuchte ist eingegangen. Nach dieser Lichtshow bin ich dann recht ran gefahren, Motor ausgemacht und danach wieder eingeschaltet. Direkt nach dem Einschalten kommt die Anzeige - Anzeige defekt - "ESP" - Werkstatt aufsuchen und die Tachonadel bewegte sich bis heute nicht mehr.

Motortechnisch läuft eigentlich alles einwandfrei.

Der CLK 200 Kompressor ist jetzt beim Freundlichen und er wird morgen früh ausgelesen. Was könnte passiert sein? Was könnte beschädigt sein?

Vielen Dank für ein paar konstruktive Antworten!

 

Beste Grüße,

Konred

 

Keiner eine Ahnung oder einen Hinweis?

Schau erstmal nach den Sicherungen, vor allem die paar Sicherungen, die auf der Beifahrerseite sind mit im Steuergerätekasten.

am 18. Mai 2011 um 16:06

moinsen

versuche mal die Batterie für 5 bis 10 min abzuklämmen

hat bei mir geklappt nach toter Batterie 12 V und 11Ah :-)

 

Hallo!

Prüfung der Sicherungen und Abklemmen der Batterie habe ich natürlich als Erstes gemacht. Aber wie befürchtet, hat sich nichts geändert.

Der Wagen ist von der NL Koblenz zurück, wo es natürlich hieß: ESP-Steuergerät kaputt.

Kosten: Über 1500€...

Werde jetzt einen Spezialisten für Steuergeräte in meiner Nähe suchen.

Sonst jemand einen Tipp?

 

PS.: Wieso hat das ESP-Steuergerät eine direkte Verbindung mit der Tachoanzeige? Wenn ich wenigstens die Geschwindigkeit ablesen könnte, wär alles halb so schimm...

soweit ich das weis brauch das esp ja die geschwindichkeitsdaten um alles zu errechnen also ist es wohl damit verbunden und wenn da ein defekt ist kann das ja auch bis zum tacho übergreifen

Wäre jetzt mal meine vermutung

Also ESP-Steuergerät kommuniziert ja auch +ber den Can-Bus mit dem Kombiinstrument...

Aber was anderes, wenns wirklich nur an dem Steuergerät liegen sollte, zeig mal her die Teilenummer, du kannst ruhig ein gebrauchtes nehmen, ich meine die kosten bei ebay irgendwas zwischen 50-200€, circa...

Ich habe auch noch ein funktionierendes hier rumliegen, nur würde mich deine Teilenummer interessieren..

@ littlekeppi: Was ich bisher im Netz gelesen habe, ist es nicht möglich ein anderes (gebrauchtes) ESP-Steuergerät zu nehmen. Bist du da auch der Meinung? Sowas schon mal selber durchgeführt?

Wäre natürlich super, wenn es so einfach gehen würde... die Teilenummer reiche ich nach, sobald ich an mein Auto komme.

 

Danke schonmal für eure Antwort!

Es geht zu 100% ohne Probleme !

Sollte nur die gleiche Teilenummer haben, da andere Esp/Bas Steuergeräte (die neueren) etwas anderen Stecker haben. Daher schreib mal deine Teilenummer auf, drüfte ja mit 025 545 oder 031 oder sowas anfangen, dann schauen wir mal. Aber es geht 100%ig ohne Probleme und ohne programmieren, habs selbst durchgemacht und insgesamt 3 verschiedene Esp Steuergeräte in meinem CLK ausprobiert mit 3 verschiedenen Teilenummern-ohne Probleme !

Anders siehts aus, wenn das Motorsteuergerät den Geist aufgibt..

@ littlekäppi

So, jetzt habe ich mal drauf geguckt. Es gibt zwei Bauteile. Wenn ich von oben drauf schaue, dann steht dort ESP und es gibt es die Nr. A 003 431 70 12. (ist wohl die ABS/ASR-Einheit)

An der Seite, am schwarzen Kasten, steht: Steuergerät ESP: A1705450132

 

Kann man damit was anfangen?

naja, das mit 003 , das ist die Hydraulikeinheit, eher uninteressant. Das schwarze daneben eigentlich auch.

Das ESP-Steuergerät sitzt im Steuergerätekasten auf der Beifahrerseite und wird mit 4 oder 5 Schrauben verschraubt, ist so ein größerer Plastikkasten.

Da sitzt dann das Motorsteuergerät und davor das Esp-Steuergerät.

Auf dem Esp-Steuergerät steht dann ESP+BAS und halt die Teilenummern..

Hab jetzt nach dem Regen noch einmal nachgeguckt: Ausser dem Motorsteuergerät ist das nur noch eine kleinere schwarze Box, die davor liegt. Ansonsten ist da nichts. Die schwarze Box hat allerdings eine ganz andere Nummer: A 000 540 0072

Sonst war da nichts, ausser einer wirklich kleinen Box, mit blauen Deckel...

Anbei ein Foto:

Imag0415

Zudem steht hier ja auch "Steuergerät ESP" drauf. Ist es dann nicht das besagte Teil?

Imag0413

???

Krass. Hast du denn überhaupt ESP?

Naja, dann scheint es wohl irgendwann eine Änderung der Platzierung des ESP-Steuergerätes gegeben zu haben...

Wie egsagt, das ESP/Bas Steuergerät dürfte so aussehen und sitzt genau zwischen Motorsteuergerät und dem schwarzen Kasten,ist übrigens das K40 Relaismodul..

http://cgi.ebay.de/.../270682504465?...

Ist jetzt ein etwas terureses, habe übrigends genau das noch über, aber trotzdem..ich schau nachher mal , wo bei dir das ESP-Steuergerät sein könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen