ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. ESP abschaltbar?

ESP abschaltbar?

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. November 2006 um 18:35

Hi Zusammen,

wollte mal Fragen ob jemand weiß ob des ESP im Corsa auch abschaltbar ist?

Weil wenn ich dafür schon zusätzlich was zahlen muss würd ich des gern auch ab und zu mal ausschalten :-)

mfg invaider

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. November 2006 um 19:57

mir wurde im autohaus gesagt das es nicht abschaltbar ist

am 7. November 2006 um 14:34

sicherung ziehen...

naja kommt drauf an was auf der sicherung noch so mit drauf liegt. aber so ne gewisse abschaltung bis zum gewissen tempo ist da bestimmt drin denn sonnst wird es im winter auf schnee so richtig lustig

Re: ESP abschaltbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von invaider

Hi Zusammen,

wollte mal Fragen ob jemand weiß ob des ESP im Corsa auch abschaltbar ist?

Weil wenn ich dafür schon zusätzlich was zahlen muss würd ich des gern auch ab und zu mal ausschalten :-)

mfg invaider

Warum willst Du dass unbedingt abschalten ? In diesem Grenzbereich bei welchem ESP anspringt, sollte man sich zu gar keiner Zeit befinden und nur sehr weniger gelernte Profis können das Auto besser abfangen als wenn das ESP dass macht.

Umd komm mir nicht, dass Du im Winter gerne driften willst, du wärst nicht der erste der sein Auto zu Schrott damit fährt, ich kenne Leute die wollten auch nur mal auf dem leeren Parkplatz etwas Slalom und mit der Handbremse Highwaywenden machen- Ergebnis danach: das Auto lag auf dem Dach - mit EPS wäre dies sicherlich nicht passiert !

Und wer driften möchte, der sollte nicht nur ESP auschalten können sondern sich auch einen Überollkäfig einbauen lassen, alles andere kann gefährlich werden !

Re: Re: ESP abschaltbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ezeyer

Warum willst Du dass unbedingt abschalten ? In diesem Grenzbereich bei welchem ESP anspringt, sollte man sich zu gar keiner Zeit befinden und nur sehr weniger gelernte Profis können das Auto besser abfangen als wenn das ESP dass macht.

Umd komm mir nicht, dass Du im Winter gerne driften willst, du wärst nicht der erste der sein Auto zu Schrott damit fährt, ich kenne Leute die wollten auch nur mal auf dem leeren Parkplatz etwas Slalom und mit der Handbremse Highwaywenden machen- Ergebnis danach: das Auto lag auf dem Dach - mit EPS wäre dies sicherlich nicht passiert !

Und wer driften möchte, der sollte nicht nur ESP auschalten können sondern sich auch einen Überollkäfig einbauen lassen, alles andere kann gefährlich werden !

hi1 bin voll deiner meinung !

esp ist nicht abschaltbar ! sicherung ziehen, doofe idee da auch abs tot ist motor läuft nur mit reduzierter leistung da das m.steuergerät keine rückmeldung mer vom esp/abs steuergerät bekommt!

Themenstarteram 9. November 2006 um 19:15

Hallo zusammen.

Hatte vor nem knappen Jahr es Auto meiner Eltern mal ( Mitsubishi Colt)

und naja bin durch nen Kreisverkehr gefahren so mit 50 max 55

und naja als ich raus gefahen bin hat sich es ESP eingeschaltet

und mir es Hinterrad so abgebremst das ich gegensteuern musste

weil ich sonst im Graben gelandet wäre.

Daher kommt meine Frage,

bzw ists halt auch irgendwie ein Misstrauen gegenüber ESP.

Kann so was eigentlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein?

Und von der Idee mit Sicherung ziehn halte ich auch nix.

Weil da hängt bestimmt noch mehr an der Sicherung

und will ja net das mein BKV oder so nimmer geht.

beim corsa brauchste keine angst zu haben ist ein esp installiert dass auf allen rädern bremsen kann !!

 

die alten systeme bremsten nur auf einem rad die kurven inneren hinteren

esp reagier aber nur im grenzbereich wo man eigentlich nicht fahren sollte!!

am 9. November 2006 um 21:54

naja, jeder hat so seine eingenen vorlieben. gegen a bissl driften wird ja wohl nichts einzuwenden sein, und wenn man so einigermaßen ahnung von der physik des "driftverhaltens" hat, ist das doch kein prob. also umgefallen ist mir noch nie ein auto! aber vielleicht bin ich dafür noch zu jung und naiv?!

ps. hab extra noch meine handbremse machen lassen vorm winter! achja und mit meinem eigenem auto übertreib ichs natürlich nicht so!

Zitat:

Original geschrieben von vectranick

naja, jeder hat so seine eingenen vorlieben. gegen a bissl driften wird ja wohl nichts einzuwenden sein, und wenn man so einigermaßen ahnung von der physik des "driftverhaltens" hat, ist das doch kein prob. also umgefallen ist mir noch nie ein auto! aber vielleicht bin ich dafür noch zu jung und naiv?!

ps. hab extra noch meine handbremse machen lassen vorm winter! achja und mit meinem eigenem auto übertreib ichs natürlich nicht so!

Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht !e

Ein von Schnee verdecketer Randstein reicht aus das Auto zum Überschlag zu bringen, das geht schneller als man denkt, umgekippte Autos im Stadtverkehr sind gar nicht mal so selten, meist wurde der Randstein zur Rampe und das Auto lag auf dem Dach. Die A-Klasse hat bewiesen, dass man dazu nicht mal einen Randstein unbeidingt braucht, es reicht auch das AUfschaukeln des Auto !

wenn wir schon im winter sind. es gibt situationen, bei denen es wichtig ist, dass esp abschaltbar ist. ich weiß ja nicht in welcher lage ihr wohnt, aber ich wohne oben aufm berg. der berg wird mit der zeit immer steiler und mit esp und einer geschlossenen schneedecke ist es schier unmöglich den berg hochzukommen. man muss einfach mit durchdrehenden reifen den berg hochfahren. mit esp würde das fahrzeug so stark abgebremst, dass man nach 3/4 der strecke stecken bleibt. hin und wieder ist es wichtig esp abschalten zu können...

...aber im normalen fahrzeug betrieb wollte ich auf esp nicht verzichten... hat mir schon das ein oder andere mal ärger vermieden. esp ist schon ne gute erfinden, aber nicht überall praktikabel.

ich hab gelesen, dass es so sein soll, dass esp so verbaut werden soll, dass es nicht mehr abschaltbar ist. unglaublich, dass ich nicht mehr entscheiden darf, ob ich es nutzen darf oder nicht, ist doch meine sache, ob ich "sicher" fahre oder nicht.

@deichkind:

Kann es sein, dass du ESP mit der Traktionskontrolle verwechselst?

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

@deichkind:

Kann es sein, dass du ESP mit der Traktionskontrolle verwechselst?

ja ja, das bringen wirklich viele durcheinander :)

nein, ich verwechsel esp nicht mit asr. bei meinem golf ist es die selbe taste. da asr auch in meinem esp integriert ist. wenn ich das so sagen kann.

laut wikipedia: "Zusätzlich kann ESP auch die Motorleistung drosseln, um die Fahrzeuggeschwindigkeit zu verringern und ein Durchdrehen der Antriebsräder zu verhindern. Von Beginn an wurden die ESP-Systeme auch mit einer Traktionskontrolle verbunden, die ein durchdrehendes Antriebsrad abbremst und so das Antriebsmoment auf das andere Rad verlagert. Neben der zusätzlichen Sensorik (siehe oben) ist für das ESP die Trennung aller Radbremskreise erforderlich, damit jedes Rad einzeln abgebremst werden kann."

und glaubt mir. ich fahre seit jahren einen sehr sehr steilen berg hoch und weiß was ich tue. ohne esp kein problem und mit esp unmöglich.

Es hat aber nichts mit dem ESP zu tun und was bei Wikipedia steht, ist Schwachsinn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen