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Escort MK4 Cabrio Kauf. Bitte um Tipps und Ratschläge.

Ford Escort Mk4 (GAF, ABFT, ALF, AWF, ADFV)
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 19:40

Hallo ihr,

Ich bin Azubi und wie das bei den Azubis nunmal so ist, habe ich nicht das Geld, mir sofort ein Auto meiner Träume zu kaufen. Deswegen muss jetzt erstmal ein Ford Escort MK4 XR3i Cabrio 1.6 mit 90 Ps den "Arsch" hinhalten. Ich habe mir dieses auto noch nicht gekauft, will ihn mir aber in den nächsten Tagen zulegen. Wäre im Vorraus sehr dankbar, für ein paar Tipps, worauf ich beim Kauf achten sollte. Ich weiß, dass er nicht im besten Zustand ist. Zumindest optisch. Technisch soll er soweit top sein bis auf ein kleines Loch im Auspuff... Das ist ja mit einem Schweißgerät schnell behoben.

Ich habe mich dafür jetzt extra hier angemeldet und bin auf eure Kommentare und Meinungen gespannt. Nur bitte nicht diese "Hol dir doch n Golf!" Kommentare. Ich habe mich schließlich nicht umsonst für dieses Auto entschieden. ;)

 

Ich habe da noch eine designtechnische Frage...

Ich will mir dieses Auto nach und nach immer ein wenig schöner machen. Wenn das Geld irgendwann mal reicht, würde ich den Wagen gerne umlackieren lassen und zwar in der Gulf-Lackierung wie der Ford GT von 1966. Dabei würde ich natürlich noch schwarze Felgen draufpacken! Kann sich jemand vorstellen wie das aussieht? Wie findet ihr die Idee? Danke für eure Meinungen, Anregungen und Kommentare!

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12 Antworten

Ich hab auch den 4er mit 90PS.

Beim Verdeck muß die Dichtung an der Windschutzscheibe gut sein, die gibts nicht mehr zu kaufen.

Das Getriebe sollte gut sein. Die Gelenkwelle auf der Beifahrerseite sollte im Getriebe möglichst wenig Radialspiel haben. Kann man vom Motorraum aus anfassen und mal hochziehen und runterdrücken.

Querlenker sind oft kaputt, macht aber nichts wenn der Rest stimmt, die kann man selber wechseln.

Verdeck kann undicht sein und auf die Vordersitze Wasser durchlassen, kann man aber mit Fett abdichten. Auf Risse im Vedeck achten. Radlauf vor den Hinterrädern rostet von innen. Da kann man durch Lüftungsschlitze an der B-Säule Wach hinsprühen und den Rost bremsen.

Zahnriemen sollte man wechseln.

Ich hab den 4er schon ewig und der macht keine Probleme, fährt seit 5 Jahren mit E85

Hol Dir bloß keinen Golf!:D

Hauptaugenmerk sollte das Verdeck und dessen Dichtungen haben.

Der Rest ist wie Georg schon sagt.

Falls bedarf an Dichtungen oder Verdeck, Felgen, oder sonstigen besteht, PN genügt.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 9:30

Danke schonmal an euch 2. Das Verdeck werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen. habe auch schon mit meinem ausbilder geredet(KFZ-Mechatroniker Meister). Der hatte euch einen MK4 und wahr von grundauf zufrieden. er meinte nur, dass er untermotorisiert wäre mit 75Ps. aber der mit 90 ps geht ja bestimmt ganz gut. außerdem bin ich fahranfänger und brauche nichts mit 150Ps oder Ähnliches. billig muss es sein. :) Die Motorhaube hat wohl ziemlichen Schaden erlitten als Vandalierer sich den Wagen Vorgeknöpft haben. ist ja nicht gerade einfach, eine neue zu finden und erst Recht nicht in wagenfarbe.-.- Aber da lasse ich mir noch was einfallen...

Man kennt ja bei so einigen Escort´s und so weiter die Hitzeprobleme des Motors. Ist der MK4 1.6 davon auch betroffen? Man kann ja glück haben. Ein Freund hatte den letzten Escort mit 115Ps und die Karre war eine richtige "Rennsau" bis diese Hitzeprobleme angefangen haben. Jetzt hat er einen Mondeo mit dem selben Motor und der macht überhaupt keine Anstalten auszugehen.

Der 1,4 ist nicht das Temperamentbündel. Der 90Ps langt schon.

Hitzeprobleme hab ich beim Escort nie gehabt. Weder beim CVH noch beim Zetec Motor.

Welche Farbe hat dein Cabrio?

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 7:07

Hellblau metallic. Kenne jetzt aber die genaue Bezeichnung nicht. Ne Motorhaube zu bekommen ist nicht schwer aber in der selben Farbe... das dürfte ein Problem werden. sonst muss ich halt einfach eine kaufen, die mein Chef mir dann in Wagenfarbe lackiert.^^ Aber ich schau sie mir erstmal an. Vielleicht sieht sie ja gar nicht so schlimm aus und er kann sie wieder ausbeulen.^^

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 18:43

Habe mir jetzt den Wagen gekauft... Wie soll ich jetzt anfangen? Ich sag mal so... Optisch gesehen ist der Wagen ein absolutes Wrack! Das Verdeck ist zerschnitten und es fehlt ein Stück aus ihm. Bei einer Geschwindigkeit ab 70 Km/h flattert ein Stück vom Verdeck ziemlich laut und ab 100 Km/h flattert das ganze Verdeck auf und ab. Dazu kommt noch, dass die Vandalierer auf dem Dach "rumgesprungen" sind und deswegen hat sich praktisch der Rahmendes Verdecks verzogen. Rundum hat der Wagen tiefe Kratzer (aber alle nicht auf die Karosserie). Die Motorhaube hat tiefe Dellen mit einem Durchmesser von ca. 15 - 30 qcm(jeh nach Delle). Der rechte Spiegel hält nur mit Panzertape aber lässt sich trotzdem noch elektrisch einstellen. Der linke Türgriff wurde abgerissen/abgetreten. Die Temperaturanzeige vom Motor funktioniert nicht und die Blinkeranzeigen im Armaturenbrett genau so wenig. Die Motorkontrolle leuchtet aber das liegt wahrscheinlich am Loch im Auspuff. Dann kommen da noch die Startprobleme zu. Immer wenn ich ihn starten will, versucht er anzuspringen, aber geht wieder aus. Ich muss ein wenig mit dem Gas pumpen, um ihn zum laufen zu kriegen. Dann läuft er aber auch gut und ruhig. Naja... Das waren erstmal die schlechten Seiten des Fahrzeugs.

Ach ja... Das Lenkrad ist auch schief. Muss ja wahrscheinlich nur die Spureinstellung eingestellt werden.

Nun zu den guten... Kein Rost. Absolut kein Rost. Hab es selber nicht geglaubt. Der ganze Wagen ist furztrocken. Das Fahrwerk ist gut und der Wagen lässt sich nicht schwammig fahren. Es gibt beim Fahren keine Geräusche und er zieht für seine 90 Ps. ziemlich gut an. Die Elektrik vom Verdeck funktioniert einwandfrei. Die Heizung knallt, wie eine Heizung knallen muss. Hab sie immer an, weil ja wie gesagt die Temperaturanzeige vom Motor kaputt ist. Die Beleuchtungseinrichtungen funktionieren alle einwandfrei. Das Getriebe schaltet sauber und butterweich in allen Gängen und der wagen kommt gut. Im Innenraum sieht er eigentlich auch ziemlich top aus für seine bald 22 Jahre. Das Leder ist nicht verschlissen und die Sitzflächen sind nicht durch. Nur ein kleines Brandloch im Beifahrersitz aber das stört mich auch nicht besonders. Die Lenkung ist direkt und hat auch kein bemerkbares Spiel. Das Fahrverhalten ist für das Alter schon recht top! TÜV hat er ja noch bis März 2013. bis dahin werde ich den Wagen so weit machen, dass er den TÜV locker nochmal für 2 Jahre bekommt.

Jetzt mal ne Frage... Meint ihr dass 200€ ein guter Preis ist für so ein Auto? Ich muss jetzt einige Anschaffungen tätigen aber wenn der Wagen erstmal fertig ist, hat man glaube ich ziemlich lange etwas davon, oder?

Jetzt bin ich endlich fertig mit dem langen Text.

Wo die Liebe hinfällt!:D

Hab meinen damals auch in nem argen zustand gekauft.

Verdeck war auch zusammen geflickt.

Hab ein anderes Verdeck gekauft und hier und da optisch aufgepäpelt.

Nun hab ich keine Zeit mehr für mein MK4-Hobby und somit wird er zerlegt.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 22:18

Gibt es da noch ein Verdeck welches recht gut in Schuss ist? und vielleicht den ein oder anderen Türgriff oder Spiegelhalter? :D

Die Außenhaut vom Verdeck kann man kaufen und selbst montieren. Die anderen Teile gibts auch noch.

Da gibt es solche Sachen noch.;)

Ausser den Türgriff der Beifahrertür.

Aber da kannst auch den vom Fiesta nehmen, der hat den selben drann.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 14:25

Wäre schön, wenn es nur die Außenhaut wäre... Das ganze Gestell ist verbogen. Die Vandalierer sind ja leider sogar auf dem Verdeck rumgesprungen... Der Tür´griff von welchem Fiesta genau passt denn dran? Also welches Baujahr?

Hallo,

ich habe zuhause ein Nagelneues Sonnenland-Verdeck rumliegen. Allerdings nicht das Gestänge und in Dunkelgrün.

Gruss

Thommy

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