ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Es wird boomen...

Es wird boomen...

.... bei der E-Mobilität. :D

Zitat:

Bis 2020 soll der Ausstoß für Neuwagen auf 95 Gramm pro Kilometer sinken.

Eine Art Rabatt bekommen die Hersteller auf klimaschonendere Elektroautos.

"Totgesagte" leben eben doch länger".

http://www.spiegel.de/.../...e-fuer-co2-ausstoesse-durch-a-907538.html

Ich wünsche allen Herstellern viel Spass, diese Ziele mit mehr als 4 Zylindern zu erreichen. :D

Viel Glück, erst recht wenn ein neuer Norm-Zyklus beim Verbrauch verabschiedet wird. xD

 

Glaubt mir, in 20 Jahren seid ihr noch froh 2 Zylinder fahren zu dürfen. Ihr werdet sehen.

Während dessen fließen noch mehr Milliarden in die Akku-Technik. Schön!

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2013 um 13:51

Derselbe Blödsinn wie bei der Photovoltaik: inzwischen 45.000 Jobs bei den konventionellen Stromerzeugern vernichtet (Anlagenbauer von Kraftwerken kommen noch dazu); dafür höchst unwirtschaftliche Arbeitsplätze geschaffen, die (weil unweirtschaftlich) jetzt alle nach und nach eingestampft werden --> Erfolg: Arbeitsplätze, wenn überhaupt, in China geschaffen, deutsche Arbeitsplätze vernichtet.

Genau so wirds auch mit dem E-Mobil kommen, wenn dieses gegen jede Marktvernunft durchgedrückt wird.......

 

Gruß SRAM

1141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1141 Antworten

Danke Ampera, war interessant.

Hast Du die Gesamtreichweite des i3 bedacht?

am 18. November 2013 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Danke Ampera, war interessant.

Hast Du die Gesamtreichweite des i3 bedacht?

Mit Rangeextender kann man ja zur Tanke fahren. Die Schnellladeoption existiert auch noch (wenn es denn mal ein paar Stromtankstellen geben wird).

Für mein tägliches Fahrprofil wäre der I3 mehr als ausreichend. Auch beim Familienausflug am Wochende werde ich kaum mehr als 200 km fahren. Für Urlaubsfahrten mit Familie dürfte es mit dem Platzangebot recht eng werden. BMW bietet dafür was an: "Zum Beispiel können Sie für längere Strecken, wie Urlaubsfahrten, auf ein konventionelles BMW Modell zurückgreifen." Nennt sich Mobilitätsdienstleistungen. Preise etc.. habe ich noch nicht recherchiert. Ups, jetzt habe ich aber genug Werbung für BMW gemacht, schließlich bin ich doch begeisterter Ampera-Fahrer.;)

Viele Grüße

Aamperaaa

am 18. November 2013 um 13:12

Den neuen Kia-Stromer kann man angeblich mit 100 kW (>3C) in 25 Min zu 80% laden.

http://www.welt.de/.../...oul-EV-des-Elektrofahrzeugs-reine-Seele.html

...besser, schneller, weiter...

MfG RKM

Nachtrag

30.000,- Euro ohne Batterieleasing kommt in die Nähe des Machbaren. Wenn da noch eine AHK möglich wäre, wäre es die zarteste Versuchung, seit es E-Autos gibt;):)

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Den neuen Kia-Stromer kann man angeblich mit 100 kW (>3C) in 25 Min zu 80% laden.

http://www.welt.de/.../...oul-EV-des-Elektrofahrzeugs-reine-Seele.html

...größer, schneller, weiter...

MfG RKM

Da gebe ich erst mal gar nix drauf, denn man kann genauswenig (wie in einigen Artikeln behauptet) in angeblich 5 Stunden einen 27 kWh-Akku am gewöhnlichen Haushaltsstromnetz (= Steckdose 230 V/ 16 A) aufladen, das dauert dann eher wie (bei allen anderen EV eben auch) um die 8- 9 Stunden, wenn nicht vorher die Altbauinstallation abqualmt.

Viele Grüße,vectoura

am 18. November 2013 um 13:53

Doppelpost, sorry

Mit 3C in 25 min zu 80%?

Dann lasst Euch vom Hersteller schriftlich die 8 Jahresgarantie auch unter diesen Bedingungen geben :)

am 18. November 2013 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Mit 3C in 25 min zu 80%?

Dann lasst Euch vom Hersteller schriftlich die 8 Jahresgarantie auch unter diesen Bedingungen geben :)

BMW bietet beim i3 auch eine DC Schnellladung in 30 Minuten (Akku mit 22kwh!)

Zitat:

Original geschrieben von aamperaaa

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Mit 3C in 25 min zu 80%?

Dann lasst Euch vom Hersteller schriftlich die 8 Jahresgarantie auch unter diesen Bedingungen geben :)

BMW bietet beim i3 auch eine DC Schnellladung in 30 Minuten (Akku mit 22kwh!)

http://e-stations.de/wordpress/blog/2013/marktstart-des-bmw-i3/

Ja, "für zusätzliches Geld" kann sich der Kunde auch eine zusätzliche Menge kaufen...

...Schnellladung als Sonderausstatung

Auch die normale Schnellladung ist nur gegen Aufpreis verfügbar, in der Serienausstattung (34.950€) ist nur die normale Ladung in 6-8h möglich. Die Sonderausstattung “Schnell-Laden Wechselstrom/Gleichstrom” kostet 1.590€ zusätzlich, das zugehörige Schnellladekabel kostet weitere 199€. Damit kann der Akku dann mittels CCS (Combo 2 DC-Stecker) mit bis zu 50 kW in nur 30 Minuten bis 80% geladen werden (sofern eine solche Ladestation verfügbar ist). Wechselstrom-Laden ist seltsamerweise auch mit dieser Option an öffentlichen Ladestationen nur bis 7,4 kW (230 V, 32 A, Typ 2 Stecker) möglich. Zuhause ist dafür eine spezielle Wallbox nötig, welche zum Beispiel von BMW als “Wallbox Pure/Pro” ab dem 2. Quartal 2014 verfügbar sein wird. Mit der 895€ (zzgl. Einbaukosten) teuren “Wallbos Pure” kann zuhause mit 3,7 bis 4,6 – je nach Anschluss – geladen werden.

Zitat:

 

Übrigens, BMW

 

http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i/i3/2013/aufladen.html

geht selbst beim Laden zu Hause mit der aufpreispflichtigen Wallbox (80% "in unter 5 Stunden") immer noch von 20A verfügbarer /nutzbarer Stromstärke aus. Das kann jeder bieten, denn 80% von 18,8 kWh sind auch nur ca. 15 kWh und mit 14,5 A Ladestrom (bei 16A Absicherung) erreicht man ja auch schon rechnerisch in 4,75 h über 15,6 kWh. Wenn BMW nun also bei dieser Ladeoption "Wallbox" (80% in unter 5 h bei 20A) angibt, müssen die Ladeverluste wohl ziemlich hoch sein oder das Laden wird (Temperaturproblematik...abkühlen?) temporär ausgesetzt oder die Ladeleistung temporär begrenzt. Sonst würde das (20 A ) ja bei dieser immer noch langen Ladezeit auf 80% keinen Sinn machen.

 

Viele Grüße,vectoura

am 18. November 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

 

Schnellladung als Sonderausstatung

Dawar ich auch erstmal geschockt. Der Doppelschock kam dann als ich gelesen habe, dass auch mit der Schnelladeoption zu Hause nur mit 4,7 kw geladen wird. Das geht beim Tesla mit 22kw bei mir in der Garage an der Baumarkt CEE Steckdose völlig problemlos.

BMW geht eben mit der DC-Ladung einen anderen Weg.

Man kann es relativieren: Über Nacht ist er auch ohne Schnellladeoption immer voll. Mit Schnellladeoption können dann die hoffentlich irgendwann in großer Zahl verfügbaren Stromtankstellen angesteuert werden.

Viele Grüße

Aamperaaa

Die Preise von BMW (sowohl für das Auto als auch für das Zubehör) sind aber deftig. Ich denke mal, nach einer kleinen Eurphoriewelle geht dann etlichen potentiellen Kunden ein Licht auf, dass dieses E-Auto samt "Extras" dann doch "einen Tick" zu teuer ist, um das angebliche Alltagsauto zu sein.

Viele Grüße,vectoura

am 18. November 2013 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Die Preise von BMW (sowohl für das Auto als auch für das Zubehör) sind aber deftig.

Und plötzlich ist der Ampera eigentlich schon wieder ein Schnäppchen. :D

Hab ich es nicht schon immer gewußt ;)

Zitat:

Original geschrieben von aamperaaa

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Die Preise von BMW (sowohl für das Auto als auch für das Zubehör) sind aber deftig.

Und plötzlich ist der Ampera eigentlich schon wieder ein Schnäppchen. :D

Hab ich es nicht schon immer gewußt ;)

Im Vergleich zum BMW i3 ist der Ampera ein Schnäppchen und für mich auch insgesamt das bessere und praxistauglichere Auto, keine Frage. BMW reitet beim Thema E-Mobilität nur auf dem "Freude am Fahren-Image" herum und protzt mit den Carbon-Karooserieteilen, aber ob das wirklich ein Kundenutzen ist, wird sich erst noch zeigen.

Viele Grüße,vectoura

am 18. November 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

BMW reitet beim Thema E-Mobilität nur auf dem "Freude am Fahren-Image" herum und protzt mit den Carbon-Karooserieteilen, aber ob das wirklich ein Kundenutzen ist, wird sich erst noch zeigen.

Die Vermarktung klappt bei BMW zumindest wesentlich besser als bei Opel. Am letzten Wochenende war hier beim BMW Händler der "I3-Event". Dabei durften wirklich alle anwesenden Personen mitfahren (Ich war zweimal dort :p). Dazu wurden bis zu 3 BMW-I3 Fahrzeuge im 10 Minutentakt eingesetzt um den Massen die "Freude am I3-Fahren" zu vermitteln. Gegen Nachmittag gingen den I3 dann der Saft aus und dann durften wir auch noch den Range-Extender live erleben.

Bei der Ampera-Vorstellung vor 2 Jahren durfte keiner fahren. Nur staunen und eventuell gegen 99 Euronen (erst nach Vereinbarung) dann irgendwann mal fahren.

Ob es denn fruchtet (auch wegen der Preise) wird sich noch zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Den neuen Kia-Stromer kann man angeblich mit 100 kW (>3C) in 25 Min zu 80% laden.

http://www.welt.de/.../...oul-EV-des-Elektrofahrzeugs-reine-Seele.html

...besser, schneller, weiter...

MfG RKM

Nachtrag

30.000,- Euro ohne Batterieleasing kommt in die Nähe des Machbaren. Wenn da noch eine AHK möglich wäre, wäre es die zarteste Versuchung, seit es E-Autos gibt;):)

Stark. Plötzlich schießen E-Autos fast wie Pilze aus dem Boden.

Nach i3 kommt nun bald die B-Klasse Electric Drive. Der eUP! und der e-Golf. Dann der Kia. General Motors will Tesla angreifen und bringt einen kleinen EV-Sedan.

Später kontert Tesla und bringt das Model X, den ersten Elektro-SUV. (was man auch immer davon halten mag)

Danach bringt Tesla einen preiswertere Limousine, weit unterhalb des Preis vom Model S.

Es geht steil nach oben!

Ja, es wird (Zukunft) steil nach oben gehen mit der Anzahl der E-Auto-Flops.

9.000 BMW i 3 als geplante Jahresproduktion? Lächerlich bei ca. 500-600 authorisierten Händlern weltweit.

Smart ED...wieder mal eine Erfolgsmeldung davon gehört? Kaum, es wird bei ca. 6.000 Einheiten/Jahr bleiben, um die 1.000 davon allein für staatlich subventionierte "Luchtturmprojekte".

Ampera. So tot wie es nur geht, trotz Preissenkung nur zweistellig Zulassungen.

Renault ZOE...im Heimatland Frankreich sind in diesem Jahr bis einschließlich Oktober trotz 7.000 € (!) Subvention (was den ZOE auf den Preis eines vergleichbaren Clio bringt) gerade mal 4.945 Stück zugelassen worden. Um beim konventionellen Wettbewerbsfahrzeug, dem Clio, zu bleiben...von dem wurden im gleichen Zeitraum in Frankreich über 86.000 Stück zugelassen...ohne Subventionen.

Tesla S? Der Bestelleingang liegt seit ein paar Monaten trotz Ausweitung des Verkaufsgebietes auf Europa und China nur noch knapp über dem wöchentlichen Produktionsniveau von ca. 550 Einheiten/Woche. Das heißt nichts anders, als dass sich das zukünftige Marktvolumen für dieses hochpreisige E-Auto in der nächsten Zeit verkleinert, 2014 wird Tesla dann vermutlich keine ca. 21.000 Modell "S" verkaufen können.

Nissan Leaf...offiziell ein Riesen-Erfolg, absolut sind es trotzdem nur ca. 85.000 Stück innerhalb von fast 3 Jahren. Allerdings hatte Renault-Nissan im Oktober 2012 noch vollmundig und leichtsinnigerweise auch noch öffentlich herumposaunt, bis 2016 dann insgesamt 1,5 Mio. E-Autos verkauft zu haben.

Absatzziele E-Autos Renault-Nissan bis 2016

Real sind es dann bis Oktober 2013 aber nur ca. 120.000 E-Autos geworden...kumuliert gezählt ab 2009!

Renault-Nissan verfehlen Absatzziele für E-Autos deutlich

Und so zieht sich dieser gigantische E-Mobilitäts-Flop durch alle Länder und Hersteller und "irgendwer" muß die ganze Kaka dann am Ende bezahlen...

Viele Grüße,vectoura

Deine Antwort
Ähnliche Themen