ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Es geht immer die alarmanlage an obwohl nichts ist. kann mir da jemand helfen? Es ist ein Audi a6 4

Es geht immer die alarmanlage an obwohl nichts ist. kann mir da jemand helfen? Es ist ein Audi a6 4

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 15:46

Es geht immer die alarmanlage an obwohl nichts ist. kann mir da jemand helfen? Es ist ein Audi a6 4b mit innenraumüberwachung. Danke für hilfe

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo dickerfalco,

genau die gleichen Symptome hatte ich bis vor Kurzem bei meinem auch. Das war echt die Hölle. Habe mir dann VAG-Com und ein Kabel besorgt. Der Fehlerspeicher zeigte die Innenraumüberwachung an. Abschalten der DWA über den Schalter an der A-Säule brachte nichts.

Da ich leider nicht weiß, wo die Sensoren sitzen, wie viele es sind, und wie ich feststellen kann, ob es die linke oder die rechte Seite ist (leider konnte mir hier im Forum niemand helfen :-( ), habe ich die DWA per VAG-Com einfach herausprogrammiert.

Das ist zwar nicht die optimale Lösung, aber so habe ich erst einmal Ruhe, bis ich mich noch mal dran begebe.

Diebe werden von der piepsigen Hupe sowieso nicht abgeschreckt.

Wünsche Dir mehr Glück bei der Hilfesuche

Gruß

Danesh

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 18:18

Danke für deinen rat also ich hab sie jetzt an dem schalter an der a säule abgeschaltet und bis jetzt ist sie ruhig. hoffe das bleibt jetzt auch so :)

Hab für morgen nen termin mit nen Kolegen und dann wollfet wir eben auch den speicher auslesen und im fall halt wie du auch ausschalten. Danke für die hilfe Kann morgen ja mal schreiben ob wir was anderes gefunden haben.

Hallo,

ich habe bei meinem S6 genau das gleiche Phänomen wie Danesh.

Der Wagen stand etwa 2 Wochen rum... kein Mucks, alles ok.

Dann bin ich ca. 70 km gefahren...danach, erstmal, auch alles ok.

Am nächsten morgen plötzlich: Alarmanlage "schreit". Wagen geöffnet, wieder verschlossen,

erstmal alles ruhig...für ca. 30 Minuten...da gings wieder los.

Hab an der A-Säule den Schalter ausgeschaltet...Alarmanlage "alarmanlagt" nach ca. 30 Minuten

erneut...

Hab absolut keine Ahnung was ich da noch machen soll.....

Gruß

Stephan

Moin, mal was profanes: Schon mal nachgeschaut, ob Du ne Fliege o.ä. im Auto hast? Hat ich auch schon, hätte nicht gedacht, dass die Innenraumüberwachung darauf anspringt!

So long...

Hallo,

ja da hab ich auch schon drangedacht...hab aber weder eine Fliege noch Spinne

noch sonst ein Tier entdeckt....

So profan ist das gar nicht.....

Gruß

Stephan

Ich habe die Sicherung ( Nr. 14 ) entfernt ( Diebstahlwarnanlage, Innenraumbeleuchtung etc. ).

Licht ist aus ( wie erwartet ) aber: Nach 5 Minuten geht diese Sch... Alarmanlage !!!

Meine Frau meinte, wie bei Steven Kings "Christine"....;-) Der Wagen hat ein "Eigenleben"....

Hat noch jemand ne Idee ?

Gruß

Stephan

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 19:07

Also ich hab mein Problemm erst so gelöst. Hab den sowieso kaputen schlosskasten ausgetauscht so das die Mikroschalter wieder schalten können und dann war das Problem auch gelöst für 2 Tage. Dann Hat das LED an der Tür dauerhaft geleuchtet nach dem schliesen so das wenn man nach schaut die Innenraumüberwachung defekt ist. Haben die DWA jetzt mit hilfe von VAG-com ausgeschaltet. Kosten für den schlosskasten 138 Euro und der Sensor in der B-säule der jetzt noch kaput sein soll sollte so auf ca. 80 Euro kommen. Wo jetzt das Problem genau her kommt kann ich dir also auch nicht sagen aber ich würd sie einfach abschalten weil wenn jemand das auto klauen möchte dan tut der das auch ob das jetzt hupt oder nicht. Hoffe konnte dir etwas helfen.

Hallo Stephan35,

bei meiner DWA waren die Symptome tatsächlich die gleichen wie bei Deinem (Auslösen trotz Auschalten der Innenraumüberwachung per Druckschalter bzw. Entfernen der Sicherung 14). Das ging über Monate.

Das heißt natürlich nicht, dass die Ursache die Selbe ist. Ich kann Dir nur dringend empfehlen, den Fehlerspeicher auszulesen. Dann bist Du schlauer.

Inzwischen weiß ich, wo die Sensoren der Innenraumüberwachung liegen, aber seit ich die DWA per VAG-COM herausprogrammiert habe und seitdem keine Angst mehr haben muss, dass die Hupe wieder losgeht, habe ich kaum noch das Bedürfnis die DWA zu reparieren. Ich wäre immer unruhig und hätte Schiss, dass ich wieder die Nachbarn aus der Nachtruhe reiße. Momentan genieße ich dieses Plus an "Lebensqualität".

Letztendlich ist es aber nur ein Abwägen von zwei Ängsten:

1.: Die Angst vor einem Diebstahl;

2.: Die Angst, dass die DWA schon wieder anspringt.

Wird die eine Angst geringer, wird die Andere größer. Irgendwann werde ich mich also wieder an die Lösung des Problems begeben ;-)

Wünsche Dir Glück bei Deiner Problemlösung.

Gruß

Danesh

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 14:34

Kannst du mir dann bitte auch noch sagen wo die sensoren sitzen? Sitzen die hinter den abdeckungen an der B-seule oder sind das nur die Fühler und der rest liegt wo anderst verborgen. Wäre nett wenn du mir das noch sagen könntest. Inzwischen haben wir sie auch abgeschaltet.

Gruss und danke schon mal

Hallo dickerfalko,

genau dort sitzen sie. Auf dem Bild die Nr. 7. Kosten ca. € 90,-/Stk.

Grüße

Danesh

am 2. August 2014 um 0:47

hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem audi A6. Seid mehreren Tagen geht Nachts ohne Grund die Alarmanlage los. Hane jetzt erst mal die Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung das sie diese Nacht nicht angeht, da die Nachbarn sich schon beschweren.

Tagsüber kann ich den Wagen ohne Probleme abstellen, Alarmanlage bleibt aus. Aber Nachts geht sie zwischenzeitlich 02:00 Uhr und 04:00 Uhr an.

Innenraumüberwachung ist auch abgestellt.

Was könnte es sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarmanlage geht ständig an' überführt.]

Das mit nachts ist wohl zufall. Du musst mal den Fehlerspeicher auslesen. da steht wodurch der Alarm Ausgelöst wurde. Wenn du die Innenraumüberwachung schon abgestellt hast, dann Tippe ich mal auf einen Mikroschalter im Türschloss der Defekt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarmanlage geht ständig an' überführt.]

am 3. August 2014 um 19:38

Oder andere Möglichkeit, wenn Avant: Steuergerät hinten links unter tv-Tuner/cd-Wechsler-Einbaurahmen abgesoffen durch Leck in Verbinder der Heckscheibenwaschanlage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarmanlage geht ständig an' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Es geht immer die alarmanlage an obwohl nichts ist. kann mir da jemand helfen? Es ist ein Audi a6 4