ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Es geht ein Ruck durch ... den A8, nicht Deutschland

Es geht ein Ruck durch ... den A8, nicht Deutschland

Audi
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 8:12

Hallo zusammen,

seit ich meinen A8 besitze, wundere ich mich über ein Phänomen, dass ich mir nicht so richtig erklären kann. Vielleicht kann jemand etwas dazu beisteuern.

Beim Fahren mit niedriger Geschwindigkeit, etwa im Stadtverkehr, geht jedesmal kleiner ein Ruck durch den Wagen, wenn ich vom Rollen ohne Gas wieder Gas gebe. Bei vorsichtigem Gasgeben ist der Ruck geringer, ganz vermeiden lässt er sich jedoch nie. Spürbar ist dies lediglich bei <= 50 km/h, darüber tritt das Phänomen nahezu nicht auf. Bei einem Audi 80 hatte ich mal etwas ähnliches, da war eine der Antriebswellen ausgenudelt.

Ich meine gehört oder gelesen zu haben, dass das Rucken mit dem Allradantrieb zusammenhängt. Da der A8 mein erster Quattro ist, habe ich hier leider keine Erfahrungswerte.

Kennt dies jemand?

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ist das kein Quattro-typisches Thema, das gibt es bei anderen Antriebsvarianten auch, nur haste halt beim Quattro ein paar mögliche Fehlerquellen mehr, aber eben keien systemischen Fehler diesbezgl..

Am Besten vor dem Raten erstmal auf die Hebebühne und Spiel prüfen.

Dabei das Differential hinten nicht vergessen - wenn das Spiel hat schlägt es in der von Dir geschilderten Weise.

Ebenso prüfen: Hardyscheibe auf Verschleiß und Risse - ist diese zu "weich" durch Risse kann sie die Lastwechsel nicht mehr sauber abfangen, sondern schlägt durch.

Wenn nichts auf Anhieb zu finden ist: auf eine Rampenbühne (wie zur Achsvermessung) oder Grube fahren. Hintergrund: Das Fz. steht dann eingefedert im eigenen Gewicht. Da kann Spiel an den Wellen fühlbar werden, der nicht mehr spürbar ist, wenn die Räder mit ihrem Eigengewicht plus Federkraft im Anschlag ausgefedert hängen...

(nicht zuletzt auch der Längenausgleich in der Welle somit vorgespannt ist).

Bei der Prüfung die Antriebswellen mal (ohne rohe Gewalt) mit einer Wasserpumpenzange mittig festhalten und am betr. Rad hin-her drehen, dann an der Kardanwelle vor Achsdifferenzial hin-herdrehen.

somit spürt man an welcher der Seiten das Spiel ist.

Gruß

kappa9

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn man bei 300PS aufs Gas tritt sollte ein Ruck durchs Auto gehen!!! :D

Man könnte auf ein gewisses Spiel in den Antriebswellen tippen, oder auf das Getriebe selbst...schon mal ATF gewechselt?

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Wenn man bei 300PS aufs Gas tritt sollte ein Ruck durchs Auto gehen!!! :D

Man könnte auf ein gewisses Spiel in den Antriebswellen tippen, oder auf das Getriebe selbst...schon mal ATF gewechselt?

Da gebe ich Dir recht ;) Das ist auch der Fall, obwohl ich sagen muss, dass die 300 PS in Verbindung mit dem 4-Gang-Getriebe doch recht "opamäßig" daherkommen. Mit 5-Gang-Automatik geht da sicher einiges mehr.

Wie gesagt, in die Richtung Antriebswelle tendiere ich auch. Das Problem ist nur, dass beim Quattro ja gleich 4 Wellen + Kardanwelle = 5 Wellen als Verursacher in Frage kommen. Wie finde ich das nur heraus...?

ab auf die Hebebühne oder Grube => kräftig an den Wellen wackeln, sollten nur ganz wenig Spiel haben im Normalfall.

Bei meinem Handschalter ruckt es aber auch in den niedrigen Gängen,wenn man nicht mit ganz viel Gefühl im Kupplungsfuß arbeitet, vor allem auf Gasbetrieb, da muss man sogar Zwischengas geben, um optimal und schnell zu schalten. Da liegt es dann am plötzlichen Aufbau des Drehmoments, aber das fängt bei dir ja der Wandler ab. Aber man liest ja öfter, das gerade bei älteren Automatikgetrieben Rucken vorkommt, grad wenn das ATF Audi-konform nie gewechselt wurde...

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 10:37

Hm, in Ordnung, werde ich mal machen.

Achso, übersehen: ATF habe ich kürzlich erst samt Filter und Dichtung gewechselt. War noch die Originalfüllung ab Werk - und dass nach 15 Jahren und 100tkm. Tjaja, soviel zum Thema Lifetime-Füllung ;)

Seitdem schaltet das Getriebe wieder sauber, vorher hat es ab und an daneben geschaltet. Am Rucken hat sich dabei aber nichts geändert, war vorher genauso wie hinterher.

Hm, ich erinnere mich gerade dunkel an zwei weitere Ursachen, von denen ich mal hier oder in anderen Foren gelesen habe: ausgeschlagenes Motorlager und Zweimassenschwungrad. Was ist denn letzteres überhaupt und bei welchen Motoren/Getrieben kommt das vor?

Hm...Motorlager wirst du eher hören, als spüren, da der Motor sich ja nur ein paar cm dreht, das macht bei ein 1000UPM und mehr sicher nix mehr aus, das nimmst du glaub ich gar nicht wahr.

Zum ZMS kann ich leider nix sagen, da fehlen mir die Erfahrungen...

am 13. Oktober 2010 um 11:13

Anhand deiner Beschreibung würde ich auf verschlissene Kupplungsbänder tippen.... Ist aber nur so eine Vermutung. Kann natürlich auch was anderes sein.

Mein alter A8 (war Jg. 94 und über 200tkm mit erstem Getriebe) hatte das nur gaaaanz minimal. Als es dann um den Ölwechsel ging, habe ich mit einem Getriebespezi telefoniert. Er meinte dann, dass das auf langsam verschleissende Kupplungsbänder hindeuten würde.

Eigentlich ist das kein Quattro-typisches Thema, das gibt es bei anderen Antriebsvarianten auch, nur haste halt beim Quattro ein paar mögliche Fehlerquellen mehr, aber eben keien systemischen Fehler diesbezgl..

Am Besten vor dem Raten erstmal auf die Hebebühne und Spiel prüfen.

Dabei das Differential hinten nicht vergessen - wenn das Spiel hat schlägt es in der von Dir geschilderten Weise.

Ebenso prüfen: Hardyscheibe auf Verschleiß und Risse - ist diese zu "weich" durch Risse kann sie die Lastwechsel nicht mehr sauber abfangen, sondern schlägt durch.

Wenn nichts auf Anhieb zu finden ist: auf eine Rampenbühne (wie zur Achsvermessung) oder Grube fahren. Hintergrund: Das Fz. steht dann eingefedert im eigenen Gewicht. Da kann Spiel an den Wellen fühlbar werden, der nicht mehr spürbar ist, wenn die Räder mit ihrem Eigengewicht plus Federkraft im Anschlag ausgefedert hängen...

(nicht zuletzt auch der Längenausgleich in der Welle somit vorgespannt ist).

Bei der Prüfung die Antriebswellen mal (ohne rohe Gewalt) mit einer Wasserpumpenzange mittig festhalten und am betr. Rad hin-her drehen, dann an der Kardanwelle vor Achsdifferenzial hin-herdrehen.

somit spürt man an welcher der Seiten das Spiel ist.

Gruß

kappa9

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 11:52

@kappa9:

Vielen Dank für die ausführlichen Infos, ich werde so vorgehen. Mir stellt sich primär die Frage, ob dieses Phänomen tatsächlich ein Problem darstellt, sprich, ob dadurch später (weitere) Schäden entstehen können. Ansonsten ist es, solange es an Intensität nicht zunimmt, erträglich.

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

@kappa9:

Vielen Dank für die ausführlichen Infos, ich werde so vorgehen. Mir stellt sich primär die Frage, ob dieses Phänomen tatsächlich ein Problem darstellt, sprich, ob dadurch später (weitere) Schäden entstehen können. Ansonsten ist es, solange es an Intensität nicht zunimmt, erträglich.

um das beurteilen zu können muss man das schon selbst hören/spüren.

Fakt ist aber auch: Solche Schläge sind immer Lastspitzen für das Material. Einmal ausgeschlagene Teile verschlimmern sich meist überproportional zu Zeit und Nutzung, da jede Vergrößerung des Spieles wieder höhere Belastung und weiteres Spiel für sich und benachbarte Bauteile nach sich zieht.

Manche Dinge widerum sind noch nicht so schlimm: Beispiel beginnendes leichtes Klackern der Gelenke an Antriebswellen. Wenn diese sich sehr leicht und "hart" in Achsialrichtung verschieben lassen (Längenspielausgleich), dann ist das meist ein Zeichen für trockene Gelenke - da fehlt meist dämpfendes Fett - also Manschettenschelle ab, Schlauch der Fettpresse drunter und geeignetes Fett einpressen. Schwupp ist Ruhe... ;-)

Gruß

kappa9

 

am 13. Oktober 2010 um 16:30

Zitat:

obwohl ich sagen muss, dass die 300 PS in Verbindung mit dem 4-Gang-Getriebe doch recht "opamäßig" daherkommen. Mit 5-Gang-Automatik geht da sicher einiges mehr.

Ich hatte einen 99'er ABZ, und dann habe ich meinen jetzigen '01er mit AUW Motor (310PS) probegefahren, und vom Gefühl her geht der doppelt so gut wie der ABZ. Deshalb habe ich ihn auch gleich gekauft. Der ABZ hatte 290Mm drauf, daher nehme ich ihms nicht übel. Ist mir nur grad wieder eingefallen, weil du das beschrieben hast.

Übrigens hätte ich auch lieber eine 7-Gang Automatik statt 5-Gang. Gänge gibts wohl immer zu wenig ;-)

Hallo,

das hatte und hat mein 2.8 quattro auch. Habe ihn mit 100TKM gekauft, da war es ein wenig. Wurde dann deutlicher und langsam unangenehm.

Auf der Bühne zeigte sich, dass das vordere Differential ca. 20° spiel hat! Ich meine wir haben das geprüft, indem wir auf der Bühne auf "D" das Auto abgestellt haben - quasi Gang drin. Dann ließen sich beide Räder jeweils eben rund 20° frei drehen.

Dachte mir: Abwarten und Tee trinken.

ABER: Dann habe ich die ausgeschlagenen Vorderachslenker gewechselt. Und siehe da: Das Phänomen "Ruck" ist viel besser.

Gruß mit jetzt 180 TKM ohne Defekt ;-)

Gruß Till

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Es geht ein Ruck durch ... den A8, nicht Deutschland