ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erweiterung der Alarmanlage mit SMS-Info

Erweiterung der Alarmanlage mit SMS-Info

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 17. November 2013 um 13:44

Hallo !

Leider konnte ich über die Suchfunktion nichts zu dem Thema finden !

Ich würde meine Alarmanlage (original) gerne mit einer zusätzlichen Funktion erweitern.

Die Anlage soll mir bei Alarm eine SMS senden.

Bei ELV gab es schon mal ein solches Modul, aber jetzt kann da nichts mehr finden.

Gibt es da etwas auf dem Markt oder hat jemand das Problem schon gelöst ?

Gr.

Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 17:31

Hallo !

Wenn mein Rücken mir keinen Strich durch die Rechnung macht, dann werde ich mich in den nächsten Tage auch endlich an das Alarmhorn machen.

Mir ging es in der letzten Zeit diesbezüglich nicht besonders gut.:mad:

Führt der Kabelbaum vom Alarmhorn eigentlich in den Fahrgastraum oder in den Motorraum ?

Der Golf Plus und der Golf sind da doch sicherlich ähnlich.

Gr.

am 19. Mai 2014 um 17:50

Oh ja, Probleme mit dem Rücken kenne ich zu gut, in meinem Fall ginge ich nie mehr zum Orthopäden, eine gute Maseurin hat mit 2 Sitzungen a 1 Std. das Problem gelöst ;)

Zurück zur DWA, was die Verlegung angeht kann ich dir nicht helfen da ich eine Audi A3 habe wobei ich aber denke das hier der Unterschied nicht so groß sein dürfte aber ich habe meine DWA nachgerüstet und die Kabel selbst verlegt, bei mir geht die Leitung vorne am Wasserkasten entlang auf die Fahrerseite in den Fußraum zum Sicherungskasten.

Wenn es von interesse ist habe ich hier DWA Audi A3 nachrüstung mal eine Anleitung verfasst.

Zitat:

Original geschrieben von Hansi9990

PS: Das hätte ich fast vergessen, wenn du misst dann löte am Ausgang noch einen 1kOhm Widerstand (z.B. über den Kondensator) als Last ran

Muss ich schauen, ob ich so einen noch liegen habe. Über den Kondensator heißt parallel?

Zitat:

Original geschrieben von kuddel 123

Führt der Kabelbaum vom Alarmhorn eigentlich in den Fahrgastraum oder in den Motorraum ?

Im A5 verläuft der Kabelbaum vom Wasserkasten (Horn) durch die Spritzwand in den Fahrgastraum. Schätze, das ist beim Golf nicht anders.

So, die Teile sind angekommen und ich hab drauf los gelötet. Das Ergebnis sieht man auf dem Bild. Nicht schön, sollte aber dem Schaltplan entsprechen. Ich habe den Widerstand parallel eingesetzt und dahinter parallel die Spannung gemessen.

Was auffällt, ist dass die Sirene wesentlich leiser wird, wenn die Schaltung angeklemmt ist. Man muss schon genau hinhören. Die Spannung die ich gemessen habe, war sehr gering. Ich mußte das Multimeter auf den Bereich 200mV stellen und hatte dann Ausschläge bis 1,6 während der Alarmsignale. Dazwischen fiel der Wert immer so auf 0,5 ... 0,2. Das ist doch viel zu wenig, oder? Hab ich was falsch gemacht?

Img-4413-bildgroesse-aendern

So, neuer Versuch. Es gibt anscheinend zwei verschiedene Modelle des Alarmhorns. Mir geht immernoch im Kopf der Blog rum, wo der Ersteller 2 normale Kfz Relais an den Piezo gehängt hat - mit Erfolg. Seine ganze Beschreibung klingt soweit stichhaltig, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Detail völlig aus der Luft gegriffen ist. Soweit ich weiß, gibt es auch verschiedene Möglichkeiten so einen Piezo anzusteuern. Vielleicht gibt es eine andere Revision des Horns, bei dem tatsächlich genug Strom fließt, ein Relais zu schalten. Im Blog ist die Rede von einem gebrauchten A3, vermutlich ein BJ 09. Laut ETKA ist da ein Signalhorn verbaut dass an der Schallmuschel 3 charakteristische Halterungen für den Mittelteil aufweist. Das ist bei meiner Sirene anders. Wenn man 1K0951605 googelt, sieht man den Unterschied. Nun habe ich mir eine solche 3-flüglige Sirene besorgt und werde sie öffnen und mal wieder ein paar Messungen machen.

@Hansi9990:

Fällt dir noch was zu meinen Messwerten ein? Sollte ich die Schaltung modifizieren? Könntest du damit was anfangen, wenn ich dir ein geöffnetes Alarmhorn zukommen ließe?

am 27. Mai 2014 um 20:27

Was du da gebaut hast kann nicht gehen, die Dioden sind falsch drin und du machst fast nen Kurzschuss. Entweder du drehst die beiden oberen Dionden um 180 Grad dann hast du an der rechten Seite deines Gleichrichter minus und links plus oder die beiden unteren um 180 Grad dann ist rechts plus und links minus. Schau dir mal die beiden Bilder an die ich angehängt habe, das Bild 2 ist wie du es gebaut hast, also falsch. ;)

Es kann durchaus sein das es mit einem Relais auch geht aber es kann auch sein das es nur eine Zeit lang funktioniert und es dann erst später Folgeschäden davonträgt. Also ich als Elektroniker mit guten Beziehungen zu einer Entwicklungsabteilung mit Ingenieuren die auch was davon verstehen rate auf jeden Fall davon ab.

Oh Mann ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Hab alles gecheckt, nur die Anordnung der Dioden nicht mehr. Danke für den Hinweis!

So ist das wenn man nicht versteht was man da macht. Werde mit der korrigierten Schaltung umgehend neue Messungen machen. Nochmal vielen Dank für deine Unterstützung!

Image

Soo... jetzt sehen die Werte schon ganz anders aus. Die Alarmtöne sind periodisch, entsprechend fallen und steigen die angezeigten Werte. Diese liegen im Minimum bei ca. 11 V und im Maximum bei ca. 37 V. Angezeigt wird dies mit diversen Zwischenschritten. Z.B. 11,4 ... 13,9 ... 29,9 ... 37,0 ... 25,5 ... 11,6 ... 13,5 ... 29,5 ... 37,2 ... 26,0 ... 11,9 ...

Gemessen wurde im Messbereich 200V.

Kannst du damit etwas anfangen? Heißt das, der höchste Messwert entspricht vermutlich der (kurz) anliegenden Spannung?

am 28. Mai 2014 um 19:04

Naja das ist zumindest schonmal was worauf man aufbauen kann :)

Auf jeden Fall müssten wir noch einen Schutz für das MOSRelais einbauen (z.B. mit einer Z-Diode) und evtl. noch einen Elko um die Spannung etwa stabiler hin zu bekommen denn wenn das Relais ständig ein und ausschaltet könnte das die Schaltung dahinter (in deinem Fall der Tracker oder bei mir die GSM Fernsteuerung) etwas ins trudeln kommen wenn da nicht zumidest für eine etwas längere Zeit das Relais schaltet. Da das Signal nicht sehr stabil ist kann es auch noch sein das dein Messinstrument etwas träge reagiert und die Werte nicht ganz genau passen, über der LED des MOS Relais dürfen aber max 3mA fließsen und 1,5 V Spannung anliegen also müssen wir dieses das irgendwie noch stabilisieren.

Bitte gedulde dich mal bis Montag, ich werde das mal eine Kollegen von mir zeigen der kann uns da sicher weiterhelfen.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 11:47

Ihr seit ja fleißig !;)

Muss eigentlich die Zündung beim abziehen des H12 anbleiben oder reicht es wenn der Schlüssel steckt ?

Ich will meine Nachbarn möglichst wenig belasten !

Gr.

am 30. Mai 2014 um 23:01

Verstehe jetzt nicht ganz was du meinst, warum willst du das Horn abziehen (du meinst auch sicher abstecken)?

Wenn du es wegen der Modifikation abstecken möchtest würde ich dir raten die Autobatterie vorher abzuklemmen, zudem wenn du dein Fahrzeug mit der FB geöffnet hast wird der Alarm auch nicht ausgelöst da die Anlage nicht scharf ist, wird das Fahrzeug via Türschloss geöffnet wird der Alarm innerhalb 30 Sek. ausgelöst wenn bis dahin der Zündschlüssel nicht eingesteck und mindestens einmal die Zündung geschaltet wurde, das ist aber abhängig wie die DWA Programmiert ist, zumindest bei meinem A3 ist das so, Golf 6 habe ich bisher noch nicht am ODB II gehabt. ;)

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 8:01

Genau, mit "abziehen" war nicht der Diebstahl oder Raub der Baugruppe H12 gemeint, sondern das Abziehen (trennen) von einem Netz. :cool:;)

Gr.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hansi9990

[.....] wird das Fahrzeug via Türschloss geöffnet wird der Alarm innerhalb 30 Sek. ausgelöst wenn bis dahin der Zündschlüssel nicht eingesteck und mindestens einmal die Zündung geschaltet wurde, das ist aber abhängig wie die DWA Programmiert ist, zumindest bei meinem A3 ist das so, Golf 6 habe ich bisher noch nicht am ODB II gehabt. ;)

Ist beim Golf 6 genauso. Die "30 sek." sind mittels VCDS einstellbar.

am 31. Mai 2014 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von kuddel 123

Genau, mit "abziehen" war nicht der Diebstahl oder Raub der Baugruppe H12 gemeint, sondern das Abziehen (trennen) von einem Netz. :cool:;)

Gr.

War auch etwas unverständlich von mir geschrieben, ich hatte nur nicht verstanden warum du den Stecker abstecken wolltest, nicht den Unterschied zwischen abziehen und abstecken ;)

Aber wie ich schon schrieb, einfach das Fahrzeug mit der FB öffnen und die Batterie abklemmen dann kannst du am Fahrzeug arbeiten ohne das der Alarm auslöst oder das durch Kurzschluss etwas kaputt geht.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 9:13

Ja, das passt dann auch zu meinem Erlebnis.

Es gab mal Probleme mit der FFB vor einem neuerstellten Einkaufscenter und ich musste mit dem Schlüssel öffnen, aber ich kam nicht wirklich zum Einpacken, da die Alarmanage plötzlich ansprang.

Übrigens, dieses Problem mit der FFB hatte ich selbst in der nahen Umgebung des Centers noch und es bestand über einige Monate. Ich habe das Störsignal im Center vermutet.

Gr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erweiterung der Alarmanlage mit SMS-Info