ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erweiterung der Alarmanlage mit SMS-Info

Erweiterung der Alarmanlage mit SMS-Info

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 17. November 2013 um 13:44

Hallo !

Leider konnte ich über die Suchfunktion nichts zu dem Thema finden !

Ich würde meine Alarmanlage (original) gerne mit einer zusätzlichen Funktion erweitern.

Die Anlage soll mir bei Alarm eine SMS senden.

Bei ELV gab es schon mal ein solches Modul, aber jetzt kann da nichts mehr finden.

Gibt es da etwas auf dem Markt oder hat jemand das Problem schon gelöst ?

Gr.

Ähnliche Themen
99 Antworten

Bei Alarm messen ist nicht so einfach. Da dafür alle Türen und Hauben geschlossen sein müssen. Ich habe gelesen, dass 24V am Piezo anliegen sollen. Die Idee stammt aus diesem Blog.

So, habe nun versucht zu messen. Habe dafür den Piezo abgeklemmt. Mein Meßgerät zeigt bei Alarm periodisch Spannungswerte zw. 5 und 24 Volt. Schätze mal die Spannung liegt zu kurz an für dieses einfache Meßgerät. Nächster Test: Kfz-Relais angeschlossen und daran gehorcht. Dieses quieckt periodisch. Versucht zu schalten, schafft es aber nicht. Hab dann nochmal die Kontakte am Horn gemessen, ohne Piezo und ohne Relais. Ergebnis: wieder verschiedene Spannungen. Aber ich habe den Strom in den Fingern gespürt, da ich die Messspitzen in der Hand hatte. Spricht eher für eine hohe Spannung und niedrigen Strom, oder? Meine Idee wäre jetzt ein "kleines" Relais anzuschließen was eine geringe Stromaufnahme hat. Was denkt ihr?

Ich habe die Ampire Alarmanlage verbaut und als Erweiterung das LOC200. Vielleicht kannst du das Modul auch mit der VW Alarmanlage verbinden?

Das LOC 200 Modul bietet auch eine Relais Steuerung, Ortung, SMS und Anruf bei Alarm an.

Themenstarteram 30. April 2014 um 9:55

@julago, danke für die Daten und den Link !

Noch im Mai will ich endlich das Alarmhorn öffnen und die Anschlüsse machen. Jetzt weiß ich ja ungefähr was mich erwartet.

Ich muss mir die Sache auch noch mal in Ruhe durchlesen, aber die dort erwähnten Abbildungen sind doch gar nicht vorhanden.

Gr.

Ja der Blog ist verwaist. Hab auch versucht den Autor zu erreichen. Geht aber nicht. In der Sirene findet man aber leicht die Kontakte. Hab an der Ecke die Schweißnaht angesägt und dann mit einem breiten Keil aufgehebelt. Hab auch gleich den Akku ersetzt. Dann mit Heißkleber rundrum verschlossen. Suche jetzt ein passendes Relais, dass bei geringem Strom schaltet. Zur Not muss man eine Verstärkerschaltung einbauen, ausgehend vom internen Akku (Transistor?). Da fehlen mir aber einfach die elektrotechnischen Kenntnisse. Das ganze soll auch sicher funktionieren und nicht den Wagen abfackeln.

am 2. Mai 2014 um 13:36

Mit einem einfachen Relais wird das nix, man könnte versuchen das mit einem PhotoMOS Relais zu realisieren dazu muss aber auch das Signal am Piezo via Gleichrichter (der sollte schnell sein und wenig Durchbruchspannung haben, also z.B. vier Schottky Dioden) ein Keramikkondensator und ein Längswiderstand abgreifen.

Das Problem dabei besteht bei der Berechnung des Längswiderstandes denn dazu benötigt man genauere Informationen zu dem Signal am Piezo und da dies eine Wechselspannung ist geht das nur mit einem Oszilloskop. Zdem sollte diese kleine Schaltung dann im Horn untergebracht werden denn sonst könnte man manipulieren ;) Naja wen ein böser Bube diese nicht standardisierte Schaltung erkennen und so die DWA außer Kraft setzen könnte wäre er wohl ein Elektronikprofi und Genie ;)

Da ich auf dem Gebiet Laie bin, verfüge ich natürlich nicht über ein Oszilloskop. Es ist auch schwierig, wenn ich jemandem die Sirene gebe, der eins hat, dann kann er nicht messen, weil die Sirene nur im eingebauten Zustand auslöst.

Ist vielleicht ne blöde Idee, aber könnte man nicht eine Schaltung vor die Sirene bauen, die auf (sehr laute) Geräusche reagiert? Habe hier eine gefunden, die mit 12 V läuft und explizit mit einem "falschen" Mikrofon nur auf laute Geräusche anspringt. Etwas unwohl ist mir beim Gedanken, dass das Teil nonstop in Betrieb ist und an der Batterie hängt. Müsste man den Ruhestrom mal messen.

am 13. Mai 2014 um 20:48

Ich bin für mich jetzt von der Lösung mit dem Horn abgekommen da ich einige Erkenntnisse über das Kompfortsteuergerät in Erfahrung bringen konnte, leider ist diese Lösung nur für den A3 machbar denn im Golf 6 sind denke ich andere Steuergeräte verbaut oder irre ich hier?

Im A3 Steuergerät ist ein Relais verbaut das nach auslösen der Alarmanlage ein 12V Signal schaltet aber da gibt es noch einen kleinen Haken, die 12V liegen da immer an und erst nach ca. 1 min. nach dem absperren des Fahrzeuges wird die Spannung dort weggeschaltet und wenn die Alarmanlage auslöst wird diese wieder zugeschaltet also benötige ich noch ein Signal der ZV an dem man erkennen kann das die Türen verschlossen wurden und eine kleine Schaltung die erst nach etwas über einer Minute dann nach dem Absperren das Signal des Steuergerätes durchschaltet.

@Hansi9990:

Klingt nach Busruhe. Da könnte es aber noch einige andere Ereignisse geben, die das Steuergerät aufwecken.

Ich möchte aber nach wie vor gern eine explizit auf den Alarm konfigurierte Schaltung haben. Habe hiereine Treiberschaltung gefunden. Würde die, sofern es Hoffnung gibt auch gern nachbauen und testen. Könnte das funktionieren?

am 15. Mai 2014 um 19:08

Hallo julano

Ich will dieses Signal ja nur dann durchleiten wenn das Fahrzeug abgesperrt ist, was könnte denn bei abgeschlossenen Fahrzeug die Busruhe noch wecken außer die DWA?

Zu der Treiberschaltung, ja das könnte schon gehen aber da das Signal am Horn ja wechsel ist muss es erst noch gleichgerichtet werden und zudem müssten die beiden Widerstände angepasst werden, in der Schaltung aus dem link iat das einfach ein 50%:50% Teiler also wird das was dort ankommt einfach halbiert und da du ja die Werte des Signales am Horn nicht hast wird das nicht ganz so einfach.

Ein Vorschlag, baue dir erst mal eine Schaltung mit Brückengleichrichter und Kondensator (Keramik 100nF) und messe dort nach dem Auslösen des Alarms die Gleichspannung, wenn du das gemacht hast teile mal die Werte mit und ich werde versuchen daraus eine Schaltung zu konstruieren. Ich habe da eher an etwas wie in meinem Bild im Anhang gedacht, ist relativ simpel und ist auch noch galvanisch getrennt somit kann das Horn nicht zwerstört werden (absichtlich oder unabsichtlich ;) Aber zur berechnung des Vorwiderstandes banötigt man halt mal mindestens eine Spannung.

Ich könnte mir Ereignisse vorstellen wie Annäherung des Komfortschlüssels, Kühlernachlauf, programmierte Lüftung/Standheizung, Komfortschließen, etc.

Zur Schaltung; ich habe technisches Verständnis (Ingenieur), einen Lötkolben, aber nur rudimentäre Elektrotechnik-kenntnisse. Hab ich das richtig verstanden, dass ich zum Messen der Gleichspannung den linken Teil der Schaltung brauche, also die 4 Dioden (Brückengleichrichter) und den 100nF Kondensator? Gingen dafür Standard Dioden wie die 1N4148?

Wäre echt klasse, wenn du aus meinen Messungen resultierend eine Schaltung erstellen könntest. Da das Horn wohl im VAG Konzern immer das gleiche ist, könnten alle was davon haben.

am 17. Mai 2014 um 11:16

Ja klar gehen da 1N4148.

Das wäre aber dann ein bischen Forschungsarbeit und es kann sein das es nicht auf Anhieb funktioniert, im Prinzip ist das im Bild schon alles aber ich benötige eben die Spannung am Gleichrichter damit ich den Widerstand berechnen kann. Aber ich kann keinen 100%igen Erfolg versprechen denn ein klein wenig Strom muss trotzdem fließen (lt. Datenblatt der Photomosrelais max. 3mA) und wenn das Horn das nicht her gibt wird das nichts, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und 3mA sind ja wirlich so gut wie nichts ;) . Im Prinzip habe ich es mir so wie im angehängten Bild vorgestellt, das PhotoMOS Relais "Panasonic AQY212EH" gäbe es z.B. bei Conrad für ca. 2€.

Die Schaltung kann man sehr klein aufbauen und kann in das Horn integriert werden, der Vorteil darin wäre noch das auch ein Alarm ausgelöst wird wenn man die Spannung vom Horn abtrennt. Also meine Aussagen beziehen sich hier aber alle im Zusammenhang mit einer Danhag GSM Fernsteuerung, wie das bei anderen SMS Alarmsystemen ist weiß ich nicht.

Okay, dann besorg ich die Komponenten und bau die Schaltung auf. Wenn es nicht funktioniert, ist das kein Beinbruch, die paar Euros sind nicht das Problem. Und dann haben wir es zumindest probiert.

In meinem Falle habe ich eine SOS Taste am Tracker, die 3 sec gedrückt werden muss. Habe dort Kabel angelötet, und brauch daher einen Schließer. Könnte man die Schaltung entsprechend modifizieren? Könnte das PhotoMosRelais z.B. auch ein konv. Relais schalten?

am 17. Mai 2014 um 16:48

Du musst kein Relais damit schalten, das PhotoMOSrelais ist doch schon eines nur halt elektronisch ohne mechanische Kontakte, einfach nur die beiden pins des Ausgang am PhotoMOS mit den pins am Taster deines Tracker verbinden und alles andere weg lassen, so wie in meinem ersten Bild. Das PhotoMOS Relais kann max 550mA schalten das sollte für deinen Tracker genügen.

am 19. Mai 2014 um 16:08

PS: Das hätte ich fast vergessen, wenn du misst dann löte am Ausgang noch einen 1kOhm Widerstand (z.B. über den Kondensator) als Last ran, könnte sein das bei Last die Spannung etwas einbricht und so misst man dann einen annähernd korrekten Wert und man kann auch gleich feststellen ob das die Schaltung des Alarmohrn her gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erweiterung der Alarmanlage mit SMS-Info