ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erstzulassung 6 Jahre nach Produktionsdatum?

Erstzulassung 6 Jahre nach Produktionsdatum?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. März 2014 um 17:49

Hallo liebe Community,

(das hier ist mein erster Beitrag). Ich habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten BMW e46 316i bj2000 gekauft(Wurde auch vom Verkäufer so verkauft). Alles sieht bis jetzt ganz gut aus.Später ist mir allerdings beim Zulassen des Fahrzeuges aufgefallen, dass das Baujahr 2000 ist aber die Erstzulassung erst 2006 war. Eigenartig ist zusätzlich dass das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt schon 80000km auf der Uhr hatte. Ein Fahrzeug darf doch erst bewegt werden wenn es zugelassen worden ist? Das Scheckheft ist bis 80000km lückenlos beim BMW Händler gepflegt worden, danach nicht mehr so zuverlässig.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann es möglich sein ein Fahrzeug zu fahren ohne es zuzulassen. Hat es vielleicht bei BMW Direkt als Testwagen gedient, oder was ist eure Vermutung? Solle ich mir um die Vorgeschichte des Wagens Sorgen machen?!

Würde mich über eure Antworten freuen und ich Danke im Voraus!

Grus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Könnte ein Vorführer gewesen sein der mit roten Nummern bewegt würde. Frag doch mal einen BMW Händler ob er dir die Historie ausdrucken kann, vielleicht bringt das aufschluss.

Was sagt denn das serviceheft, immer beim selben händler gewartet wurden sie ersten 80.000?

Themenstarteram 27. März 2014 um 18:06

Das mit dem Vorführwagen ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Das Serviceheft wurde offensichtlich immer bei einem BMW Händler/Werkstatt vorgelegt, aber nicht beim selben und zwar alle paar 1000 km.

Zitat:

Original geschrieben von kartootensaft

Hallo liebe Community,

(das hier ist mein erster Beitrag). Ich habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten BMW e46 316i bj2000 gekauft(Wurde auch vom Verkäufer so verkauft). Alles sieht bis jetzt ganz gut aus.Später ist mir allerdings beim Zulassen des Fahrzeuges aufgefallen, dass das Baujahr 2000 ist aber die Erstzulassung erst 2006 war. Eigenartig ist zusätzlich dass das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt schon 80000km auf der Uhr hatte. Ein Fahrzeug darf doch erst bewegt werden wenn es zugelassen worden ist? Das Scheckheft ist bis 80000km lückenlos beim BMW Händler gepflegt worden, danach nicht mehr so zuverlässig.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann es möglich sein ein Fahrzeug zu fahren ohne es zuzulassen. Hat es vielleicht bei BMW Direkt als Testwagen gedient, oder was ist eure Vermutung? Solle ich mir um die Vorgeschichte des Wagens Sorgen machen?!

Würde mich über eure Antworten freuen und ich Danke im Voraus!

Grus

Ein Testwagen war es sicher nicht.

Bestimmt ein einfacher Übertragungsfehler, bei Ausstellen eines neuen Briefs.

Vielleicht ein Werkswagen, der nur auf Firmengelände gefahren wurde? Glaube ich weniger...

Detlef

Aller paar 1000km ein Eintrag? Das ist aber auch sehr ungewöhnlich, sonst liegen da im Schnitt 15.000 dazwischen

am 27. März 2014 um 18:48

Ich glaube eher du hast die Spalte "Vorbesitzer" nicht gesehen und das der alte KFZ-Brief 2006 gegen eine neue Zulassungsbescheinigung I + II getauscht wurde.

Deswegen steht bei Tag der Erstzulassung aber nicht xx.xx.2006

Themenstarteram 27. März 2014 um 18:52

also erstmal vielen Dank für eure Info.

Der Service wurde bei 9000 km ("Freiwillig früher" kleine noitz), 26000km 50000 km , 75000 km, 82000, 100000 km. Es wurde meist alles durchgeführt und größtenteils beim selben BMW Haus. Naja da hilft wohl nur ein Besuch beim BMW Händler um die Historie zu ermitteln.

Das sind normale intervalle

am 27. März 2014 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Deswegen steht bei Tag der Erstzulassung aber nicht xx.xx.2006

Naja, es arbeiten Menschen in der Zulassungsstelle, da kann so ein Fehler passieren. Das würde ich gar nicht mal ausschließen. Jedenfalls ist das wohl eher möglich, als das jemand 80.000 km mit einem 3er BMW auf einem Privatgelände gemacht hat. Weil selbst wenn es ein BMW Fahrzeug war, wäre dieser zugelassen gewesen und dann wäre EZ 2000 und nicht 2006.

Ja ok, ein Fehler auf der Zulassungsstelle wäre denkbar aber das hätte doch schon eher mal auffallen müssen. Was sagt den die Anzahl der Vorhalter?

am 28. März 2014 um 5:59

Würde auch darauf Tippen das es sich um einen Fehler der Zuslassungstelle handelt.

Ein Testwagen ist es mit Sicherheit nicht, diese werden verschrottet.

An einen Vorführwagen mit 80tkm kann ich auch nicht glauben, das wären zu viel km, quasi 2x um die Welt.

Auf alle Fälle History bei BMW einholen und damit in die Zulassunstelle.

Wenn das dalles nicht zusammen passt, ist wohl etwas anderes im Argen.

Gruß

am 28. März 2014 um 7:34

Is doch super mit "EZ 2006" :D ... beim Verkauf in die Titelzeile des Inserats mit reinschreiben *hihi*

Vllt. Werkverkehr auf nem großen Betriebsgelände, Flughafen etc....

am 28. März 2014 um 9:06

Entweder Fehler auf der Zulassungsstelle oder das Auto ist ein Reimport.

80.000KM nur von nem BMW Händler gefahren? Glaubt ihr selbst nicht.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erstzulassung 6 Jahre nach Produktionsdatum?