ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen für ~max 3500 Euro

Erstwagen für ~max 3500 Euro

Themenstarteram 18. September 2014 um 0:41

Hey ihr,

Ich bin Männlich (17), habe bald meinen Führerschein fertig und werde im Januar 18.

Ich fange nächsten Monat meine Ausbildung an und würde gerne am Januar dann mit dem Busfahren/laufen/Fahrradfahren aufhören und endlich ein eigenes Auto fahren *-*

Ich weiß hier sind X-Tausend Threads darüber, aber ich bin am Ende meiner Nerven. Ich habe am Anfang meines Führerscheins schonmal gesucht und nichts gefunden. Und bin jetzt wieder dabei wenigstens eine Idee für ein Modell zu finden. Da ich es mir vor Januar eh nicht kaufen werde, wäre ja sinnlos.

Nungut, ich werd jetzt nicht lang um den heißen Brei rumreden, hier sind noch paar Sachen die Wichtig sein werden:

-Ich habe circa 3500, evlt. auch mehr zur Verfügung, würde aber gerne weniger ausgeben. Also schmerzgrenze ist eigentlich 3500. Verbrauch mtl sollte auch relativ billig sein da ich ja erst meine Ausbildung anfange (~800Euro ohne Abzüge).

-Sollte nicht grade ne 40PS Kinderkutsche sein, aber natürlich auch nicht 150PS als Anfänger. (Zudem ich denke, dass umsomehr PS ein Auto hat umso teurer auch die Versicherung ist? Aber ich hab keine Ahnung von Autos (leider))

-Vom Aussehen her mag ich nicht so die langen Kombis, sondern eher nen schönen Kleinwagen mit bisschen(!) Tuning, evtl etwas tiefergelegt. Finde vom Typ her nen Golf 3 relativ sexy, besonders mit dezenten tuning, aber hab auch viel über Rostplagen gehört. Will nicht sehr viel Geld in Reperatur/... reinstecken, sollte schon relativ gut laufen für max. 3 Jahre.

-Zur Arbeit sind circa 10 km täglich, dazu kommen noch Freundin und andere private Dinge. Werden im Jahr denke ich aber nicht über 15.000 kommen.

 

Und nochwas, worauf muss man beim Gebrauchtwagenkauf achten als Nichtwissender? :D Kenne auch nicht sonderlich viele die viel Ahnung haben. Kann ich während der Probefahrt mit dem Auto auch einfach zum TÜV oder in ne X-Beliebige Werkstatt fahren und es da durchchecken lassen? Wieviel würde das dann kosten?

Denke das reicht fürs Erste über mich. Da ich erst im Januar kaufe weiß ich nicht ob Postleitzahl wichtig ist, naja, schaden tuts nicht ( 95028 )

Ich will nicht zwingend noch ein Thread machen, hab noch ne kleine Frage für meine Freundin, sie hat viel weniger Budget zur Verfügung momentan. Gleiche PLZ, Sie hat auch eiglt gleichen Geschmack und gleichen Verbrauch. Hat aber Momentan max. 1000Euro zu verfügung, eher im 700er Bereich. Würde es da irgendwas geben? Wie gesagt, ich hab davon keine Ahnung und sie eher auch nicht :P

 

Großen Dank schonmal fürs Lesen :D

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Ich weise hier noch auf den Opel Astra G, gebaut von 1998 bis 2004 hin. Den gab es in verschiedenen Karosserievarianten, wie 3-und 5-Türer, Kombi, Coupe und Cabrio. Aus technischer Sicht spricht rein gar nichts gegen den Astra - er hat nichts mehr vom üblen Ruf älterer Opel. Im Gegenteil: er ist mechanisch robust, sauber verarbeitet und auch nach heutigen Maßstäben noch nicht veraltet.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Möchtest Du denn nun einen Kleinwagen oder einen Kompaktklassewagen? Denn der genannte Golf III ist kein Kleinwagen, auch wenn die heutigen Kleinwagen auch schon bald dessen Größe erreichen ;)

Du kannst natürlich mit dem Fahrzeug zu einer Prüforganisation deiner Wahl fahren, da sollte ein seriöser Verkäufer auch nie etwas gegen einzuwenden haben. Ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man keien große Ahnung von Autos hat und auch niemanden im Bekanntenkreis, der sich an dem Tag der Besichtigung mal Zeit nehmen kann.

Eine Untersuchung im Umfang der Hauptuntersuchung kostet beim Dekra z.B. 67€, da wird dann alles überprüft, was auch bei einer Hauptuntersuchtung ('TÜV') geprüft wird, außer dem Abgassystem.

Ein empfehlenswerter Kleinwagen, ist z.B. der Ford Fiesta MK6 ab 2002.

Für Dein Budget sollte es auch schon für das Facelift ab Ende 2005 reichen.

Vorzugsweise mit dem 1.4l Benziner mit 80PS, der Wagen ist damit gut motorisiert.

Angebote unter 100.000km gibt es ebenfalls in dem Budget.

Themenstarteram 18. September 2014 um 13:47

Kleinwagen oder Kompaktklassewagen ist mir egal dann. Hauptsache nicht so lang wie zB Mercedes Benz C Klasse, usw. Der Ford gefällt mir eigentlich auch ganz gut, werd ihn mir auch schonmal näher anschauen. Danke dir schonmal :)

Ich würde anstatt zum Fiesta lieber zum Focus greifen.

Beispiele:

http://suchen.mobile.de/.../199079864.html

http://suchen.mobile.de/.../188186987.html

http://suchen.mobile.de/.../198896773.html

Je man man ausgibt, desto jünger werden sie und haben weniger gelaufen.

Wenn du einen nimmst, der unter 3.000-3.500 € kostet, nimmst den Rest und kaufst deiner Freundin auch einen. :D

Themenstarteram 19. September 2014 um 14:25

Auch gar nicht so schlecht, aber vom Aussehen nicht ganz so meins. Ist nicht schlecht, könnte ich auch damit leben aber da gefällt mir der Fiesta etwas besser :) Haha genau :D

Was sagt ihr eigentlich zu einem Golf 3 bzw. 4 ? Gut - nichtgut?

am 19. September 2014 um 14:49

Hmm Golf 4 ist so eine Sache. Wenn würde ich einen suchen der keine E-Fensterheber hat. Die machen eine menge ärger, hatte da das Problem, dass die Fenster bei Regen immer runtergefahren sind.... ansonsten sind auch die Schliesszylinder der Türen eine Problemstelle. Ausserdem einen nach 1999 nehmen, weil danach ESP Serie geworden ist. Bei den Motoren sind die 1,4 er und eigentlich alle FSI mit vorsicht zu genießen. Bei den Dieseln würde ich an deiner stelle entweder den SDI oder aber den VEP Diesel mit 90 ps zurückgreifen. Auf die Pumpedüse TDI würde ich verzichten. Fahren sich weniger harmonisch und sind anfälliger. Aber ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle überhaupt keinen Diesel nehmen. Da die im Unterhalt relativ teuer sind, ebenfalls ein Dauerbrenner sind kaputte Luftmassenmesser und die Glühbirnen vorne wie hinten gehen gerne kaputt. Am besten immmer Ersatz mit dabei haben. Wie man an meinen Punkten sehen kann ist der Golf 4 mit vorsicht zu genießen. Ich hatte innerhalb von 10 Jahren 3 unterschiedliche Modelle. (TDI VEP 90 PS/ TDI PD 150 PS und R32) Die meisten Probleme machte der PD und die allgemeinen Probleme mit Licht, Fenster und Türen hatte ich mit allen.

der golf III hat den vorteil,dass es zum einen nen recht grosses angebot gibt,da findest sicher was passendes

zum anderen is das noch nen absolutes lowtechauto,ersatzteile bekommt man günstig,reparaturen lassen sich zügig erledigen & wenn man entsprechend geschickt is,lässt sich auch viel selbst erledigen

ideale motoren in den autos sind die 1.8er mit 75 oder 90ps,ganz einfach aufgebaute zentraleinspritzmotoren mit ausreichenden fahrleistungen & genügsamen verbrauch

meine schwester fuhr mal ne ganze weile den 1.6er mit 100ps in ihrem cabrio,selbst in dem schwereren auto waren fahrleistungen & verbrauch noch völlig akzeptabel

is dann allerdings auch wieder bisschen mehr dran,was kaputt gehen kann

am negativsten an den autos is halt das thema rost,mit deinem budget & sorgfältiger auswahl solltest aber einen abbekommen,wo es (noch) kein thema is

optimal wäre es so schon,haltekosten sind relativ niedrig & du verpulverst auch nicht gleich das ganze geld nur allein in den fahrzeugkauf,eigentlich optimal für nen anfängerauto mit knappen budget :)

allerdings is es halt schon nen recht altes auto,wenn du wirklich das ganze geld ausgeben kannst oder willst,findest sicher bessere,modernere & sicherere fahrzeuge

aber wie gesagt,wenn du auch willst ;)

nen guterhaltener,gepflegter & dezent rausgeputzter golf III wäre mir persönlich auch bedeutend lieber als z.b. der golf IV,wie er auch noch an jeder ecke steht

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

ps.: das mit der freundin hab ich fast vergessen :D

auch hier klingt nen golf III nicht so verkehrt,ihr budget is so ziemlich die hausmarke,wie die meisten alten gölfe gehandelt werden

für 1.000,-€ oder weniger kann man da allerdings keine wunder erwarten,da bekommt man gölfe halt in nem zustand,wie man sie von nem alten auto erwarten muss

bei dir is das einfacher,mit deinem budget hast langen atem & auswahl,du findest so sicher ein auto,was dir gefällt

preis is halt ne andere sache,kaufmännisch gesehen sprechen wir von paar hundert euro,in der praxis je nach modell,ausstattung & zustand zwischen ner kiste bier bis gut 2.000,-€ &

bestimmt auch noch mehr,es findet sich aber auch bei den autos mittlerweile auch einige,die selbst hohe beträge zahlen & welche,die die kiste noch auf öttinger herunter handeln :D

wenns bei deiner freundin zeit hat,würde ich jetzt schon die augen offen halten,

nen schnäppchen für kleines geld is beim golf III immer mal drin

bei dir genauso,wenn du ein spezielles modell im blick hast,wunschausstattung,-farbe oder so

grosser vorteil von 2 (vielleicht fast) gleichen autos,geteiltes leid is halbes leid :D

bei so alten autos liegt immer mal was an,vielleicht wächst du ja bisschen in die thematik rein & kannst

auch mal selbst hand anlegen,wenn der andere wagen ähnlich,vereinfacht das ne menge ;)

Ich weise hier noch auf den Opel Astra G, gebaut von 1998 bis 2004 hin. Den gab es in verschiedenen Karosserievarianten, wie 3-und 5-Türer, Kombi, Coupe und Cabrio. Aus technischer Sicht spricht rein gar nichts gegen den Astra - er hat nichts mehr vom üblen Ruf älterer Opel. Im Gegenteil: er ist mechanisch robust, sauber verarbeitet und auch nach heutigen Maßstäben noch nicht veraltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen für ~max 3500 Euro