ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstmal mal Auto kaufen wie vorgehen?

Erstmal mal Auto kaufen wie vorgehen?

Themenstarteram 1. August 2014 um 9:49

ALso es ist so ich will mir ein Auto kaufen,habe eins bei Autoscout gefunden und das ist ganz in der Nähe (bei einem Händler).

Da ich aber als Laie keine Ahnung davon habe, würde ich den Wagen gerne von einer Werkstatt prüfen lassen.Kann ich also einfach zum Händler und ihm sagen ich hätte gerne rote Kennzeichen und dann kann ich damit zur Werkstatt fahren und den prüfen lassen?

Und angenommen,ich will den Wagen, kann ihn aber noch nicht anmelden. Kann ich den dann auch kaufen und ihn solange da stehen lassen bis ich ihn anmelden kann?

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von ElMaraai94

 

...ein 125PS Astra ist vergleichbar mit nem 90PS Golf...

Du meinst damit bestimmt den Anschaffungspreis und nicht die Fahrleistungen ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. August 2014 um 9:56

Hi,

du kannst es mit einer Probefahrt verbinden! Grundsätzlich sind Händler von so etwas nicht wirklich angetan, aber was sie nicht wissen ....!

Ist es ein seriöser Händler, hat er nichts zu befürchten, da er das Fahrzeug selber vorher überprüft hat!

Vielleicht hat er auch ein Gutachten, worauf du einen kurzen Blick werfen kannst.

Wie lange würdest du denn für die Anmeldung benötigen? Ein paar Tage sollte das Fahrzeug dort sicher stehen bleiben können!

Gruß

Stefan

Themenstarteram 1. August 2014 um 10:00

Danke erstmal, aber wie lange kann denn so ne probefahrt dauern? Ich meine, die werden bei der Werkstatt doch bestimmt paar Stunden brauchen um den zu checken oder nicht? Und kriegt echt jeder den Wagen zum probefahren? ( der kostet 8000€). Weil ich bin 19 und keine Ahnung vllt. zähle ich dann als nicht seriös oder so xD

Wie lange das mit der Anmeldung geht weiss ich nicht, es könnten auch 2-3 Wochen sein.Aber kann man dann auch mit den roten kennzeichen den Wagen einfach zu mir nahc Hause fahren und ihn dort einfach ohne Kennzeichen auf einer öffentlichen Straße (aber auf einem parkplatz) stehen lassen ? Also der parkplatz ist markiert auf einer öffentlichen straße vor meiner Wohnung

Hi,

du gehst sehr vorsichtig an die Sache heran,das ist schon mal sehr vernüftig.

Um was für einen Wagen geht es denn,evtl. verlinkst du die Anzeige.

Bei einem seriösen Autohaus sollte man eigentlich davon ausgehen das man auch ohne zusätzliche Überprüfung einen Gebrauchtwagen kaufen kann. Schaden tut es aber trotzdem nix.

Wie schon gesagt wenn der Händler dein Interesse spürt wirst du Problemlos eine Probefahrt machen können. Im Rahmen dieser probefahrt kannst du den Wagen natürlich auch bei einer anderen Werkstatt prüfen lassen.

Es bietet sich aber an das vorher zeitlich aufeinander abzustimmen.

Das anmelden wird auch der Händler für dich übernehmen können,kostet halt extra. Selbst machen kannst du das natürlich auch. Es ist eh selten das du den Wagen direkt mitnehmen kannst,bei größeren Autohäusern werden die Fahrzeuge vor übergabe ja nochmals durchgecheckt und evtl. auch aufbereitet. Vielleicht handelst du auch noch eine fällige Inspektion raus.

Gruß Tobias

Themenstarteram 1. August 2014 um 10:29

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Das ist der Wagen.Ja ich weiss, der TSI ist ja dafür bekannt dass die Steuerkette Probleme macht und das evtl. ein Motorschaden aufkommen kann usw usw. deswegen wollte ich den eben vorher prüfen lassen ob dieser Golf davon betroffen ist oder nicht.

Ich meine, für den preis kriegt man so einen Golf ja schon selten deswegen will ich nicht dass der mir weggekauft wird.Aber anmelden würde halt erst in paar Wochen gehen

Hi,

die probleme mit der Steuerkette kann man kaum vorab prüfen,wenn man es feststellen kann ist es fast schon zu spät.

Außerdem willst du den Wagen ja wohl ne weile behalten. Wenn die Steuerkette in ein oder zwei jahren Probleme macht mußt du tief in die Tasche greifen.

garantie oder Kulanz kann man vergessen,sieht aus als wäre der Wagen nur ein einziges mal bei VW zu Wartung gewesen, der rest waren wohl nur schnelle Ölwechsel bei ner freien Werkstatt.

Der Wagen war übrigens mal ein Re Import (sieht man am ausländischen Scheckheft),deswegen ist er nicht schlechter aber das sollte man wissen.

Also ich würde an deiner Stelle die Finger von dem Fahrzeug lassen,das Risiko in wenigen dem Motor wäre mir zu hoch.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 1. August 2014 um 10:57

Danke sehr, hmm ich denke ich werde einfach mal fragen ob da vielleicht nicht schon die Steuerkette gewechselt wurde oder so denn nach allem was ich bis jetzt gelesen habe trat das problem bei den Fahrzeugen, die es betrifft, oft schon ab 40.000km auf , vielleicht habe ich ja Glück und es ist bereits behoben.

Und der Händler gibt auf jedenfall 1 Jahr Garantie ich war schonmal bei dem als sich ein Freund da mal sich ein Wagen geholt hat.

Für den Preis finde ich halt nichts besseres so lauter Citroen und Nissan und peugeot sind net so mein geschmack

am 1. August 2014 um 11:17

Es ist egal, ob die Steuerkette schonmal gewechselt wurde - das Problem ist damit nicht behoben. Lass die Finger vom TSI. Und für 8000€ bekommst du andere Autos.

Solltest du dich trotzdem für das Modell entscheiden spar dir ein wenig was zusammen, denn die Rechnung wirst du bekommen.

Zur Garantie: Achte darauf, was der Händler dir für eine Garantie gibt. Diese kann rein theoretisch von der Reinigung des verschmutzten Teppichs bis zu "Nach 30km, spätestens aber nach einem Jahr erlischt die Garantie" alles beinhalten. Die meisten Gebrauchtwagengarantien sind nicht zu gebrauchen und sollen dem Kunden nur das Gefühl geben er hätte gut gehandelt. Gesetzlich gibt es da quasi keine Regelungen.

Themenstarteram 1. August 2014 um 11:36

Was würde es denn ungefähr kosten wenn da Steuerkette oder so kapputt gehen würde ? Nehmen wir an ich hätte den jetzt gekauft, 2000€ hätte ich dann für Reperaturen usw. noch über.

Und ab Oktober hab ich auch ein nettes Ausbildungseinkommen wovon auch kaum was weg geht weil ich noch zu Hause wohne und für Steuern Versicherung kommen meine Eltern auf.

Der Wagen gefällt mir einfach zu gut als dass ich ihn jetzt wegen einer vllt. 1 maligen Reperatur von 1-2k € einfach stehen lassen würde.

Hi,

unser "Autoverkäufer a.D." hat hier mal was schönen zusammengeschrieben :

http://www.motor-talk.de/.../...knigge-so-wird-s-gemacht-t4999976.html

Wegen dem TFSI wurde schon viel gesagt. Schau dich dch mal im Netz um,

welche Alternativen es neben dem Golf noch geben könnte.

Und, bei ~8.000€, da erwarte ich pers. in den nächsten 4 bis 5-Jahren

keine aussergewöhnliche Reparaturen.

Aber zurück zu Deiner Repa-Fragen, ein Motorschaden ist deutlich teurer als 2k €.

Denn, ein Fabrikneuer Motor liegt bei 3 bis 5-tsd €, dazu der Einbau mit ~1.000€

Es gibt auch Firmen die "überholte" Motoren anbeiten, hier liegen die Preise immer noch

bei ~ 2.000€ plus Einbau.

Daher, überlegs Dir gut..

Mein TIP, in den Autobörsen, bei der Suche einfach mal grob Deine

Wünsche eingeben, und schon bekommste alle möglichen Fahrzeuge

angezeigt und evtl. ist der eine oder andere dabei, der Dir auch

noch gefällt.

Grüße

am 1. August 2014 um 11:57

Ausbildungsgehalt? Grundsätzlich: Verliebe dich nie in ein Auto ehe du es nicht gekauft hast. Geh Objektiv an die Sache, schau dir das Fahrzeug an, überleg dir, ob deine Ausbildungsvergütung genügt und ob ein Fahrzeug am Ende auch den Wert hat, den du hinblättern wirst. Gerade beim TSI ist eben dieses "bei 8000€ erwarte ich keine außergewöhnlichen Reparaturen" leider nicht wirklich richtig - bzw. doch, denn das Steuerkettenproblem ist nicht außergewöhnlich. :'D

Das Steuerkettenproblem hat FauWeh in den Griff bekommen. Indem sie in die neueren Motoren Zahnriemen verbaut haben... ich denke das sagt einiges aus.

Für das Geld bekommst du unter anderem schon Astras, Meganes und Co... oder andere Motoren im Golf... musst einfach ein wenig rumschauen. Ist am Ende die günstigere Lösung.

Themenstarteram 1. August 2014 um 12:56

Kann man bei einem Händler nicht irgendwie vereinbaren dass der ne Garantie für die Steuerkette gibt für 2 Jahre oder so ? Ich meine , man merkt es ja das was nicht stimmt, bevor der Motorschaden einhaut, und kann ihn bei seltsamen Geräuschen noch rechtzeitig retten dann.

Wie gesagt, wenn ich andere Autos suche mit den kriterien (mind. 120PS, max. 125.000km, 4 türer,8000€ usw. ) werden mir nur Peugeots, Hyndai Sonata, toyota corolla, usw angezeigt die ich persönlich potthässlich finde.Auch der 5er Golf liegt mir nicht so, der ist mir einfach zu rund in seiner Form, ich mag eher das eckige wenn ihr versteht was ich meine

am 1. August 2014 um 13:12

Also für die Kriterien finde ich Mitsubishi Lancer Sportbacks 1.8er, BMW 116i, Citroens, Focuse, Fiestas, Honda Civics... usw.

Und jeden einzelnen davon würde ich mir eher ins Haus holen, als einen Steuerketten-TSI.

Mit 8 Scheinen und einer Ausbildungsvergütung sollte man sich genau überlegen was man kauft. =) Und "man kanns noch rechtzeitig retten..." - ich sitze gerne mit lauter Musik im Fahrzeug... willst du jedesmal bei einem Geräusch in die Werke fahren? So ein TSI hört sich von Haus aus an, als wäre er kaputt - dabei ist das klackern normal...

Golf ist schon gähn.. aber wem das langweili... zeitlose Design anspricht gerne... doch der TSI macht daraus ein finanzielles Russisch-Roulette. Finger Weg, wenn du an deinen Euronen hängst. Den Karren gibts auch mit anderen Motoren. Und zur Not hüpfst halt Richtung 100 PS. Die 20 PS machen keinen Braten fett. ;)

Themenstarteram 1. August 2014 um 13:53

ja hab grad noch mehr gegoogelt schon heftig wie viele da probleme mit dem tsi haben ^^

Was mir als alternative noch einfällt wäre halt der1er BMW, ich kann leider nicht sehr weit fahren deswegen muss ich was im umkreis suchen und da hab ich den gefudnen:

http://tinyurl.com/nc7sugm

Dann wären aber eben die 2000€ die ich für reperaturen zurückgelegt hätte, futsch. Kennt sich jmd. aus mt dem 1er BMW ? kann man die auch ab sagen wir 150.000km noch kaufen und lange spaß mit haben?

Wenn ich das Budget auf 10k € setze werden mir sogar Audi Limousinen (A4undA6) angezeigt aber privatangebote was ich eig. net so gerne machen würde

Grad noch einen gefunden^^

http://tinyurl.com/qcyc4ro

Zitat:

Original geschrieben von ElMaraai94

ja hab grad noch mehr gegoogelt schon heftig wie viele da probleme mit dem tsi haben ^^

Was mir als alternative noch einfällt wäre halt der1er BMW, ich kann leider nicht sehr weit fahren deswegen muss ich was im umkreis suchen und da hab ich den gefudnen:

http://tinyurl.com/nc7sugm

Dann wären aber eben die 2000€ die ich für reperaturen zurückgelegt hätte, futsch. Kennt sich jmd. aus mt dem 1er BMW ? kann man die auch ab sagen wir 150.000km noch kaufen und lange spaß mit haben?

Wenn ich das Budget auf 10k € setze werden mir sogar Audi Limousinen (A4undA6) angezeigt aber privatangebote was ich eig. net so gerne machen würde

Grad noch einen gefunden^^

http://tinyurl.com/qcyc4ro

VW, BMW, Audi....Da hast du dir Marken rausgesucht, die - zumindest bei dem angepilten Budget - ein ziemliches schlechtes Preis-Leistungsverhältnis zu bieten haben. Ich würde von denen noch den BMW bevorzugen, finde die verlinkten allerdings zu teuer.

Es gibt doch gerade in der Kompaktklasse so viel Auswahl, was spricht denn gegen Ford, Opel oder eine Importmarke? Die Qualität von Ford, Opel und den meisten Importmarken ist jedenfalls nicht schlechter als die von VW, Audi und BMW. Dafür sparst du Geld - und zwar richtig.

Achja:

Die Rücklagen mit auszugeben halte ich für keine gute Idee. Egal wie sorgfältig du deine Autosuche auch betreibst - es kann immer eine Reparatur fällig werden. Dein Ansatz mit der 2.000€-Reserve war insofern schon sehr vernünftig.

Edit: Wie ist denn eigentlich dein Fahrprofil? Also wie viele Kilometer fährst du im Jahr und wie viel % davon in der Stadt, auf der Landstraße, auf der Autobahn? Fährst du eher Kurzstrekcen oder eher Langstrecken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstmal mal Auto kaufen wie vorgehen?