ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erstes Review Passat 2.0 TSI Limousine

Erstes Review Passat 2.0 TSI Limousine

VW Passat
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:56

So, heute war es auch bei mir endlich so weit und ich durfte meinen neuen Passat 2.0 TSI als Limousine in Empfang nehmen. Es lief alles wunderbar.

Mein Passat hat recht viele Extras und ist bereits ein Highline. An sich alles, bis auf dcas R-Line und das ACC habe ich nur bis 160 km/h gewählt. Ansonsten hat der Wagen quasi Alles.

Eines vorab: Dieser Wagen ist, wie erwartet, wirklich Premium. Ein klasse Wagen!

Aber nun mal meine Erfahrung im Detail fürs Erste:

1.) Ruhe: Ich habe mich bewusst für einen TSI entschieden. Der Motor ist bis 100 km/h einfach so gut wie nicht hörbar. Er läuft souverän vor sich hin und lässt meine Ohren in Ruhe! Insgesamt ist der Wagen sehr ruhig, einzig wahrnehmbar ist das Radio, was mich nun dank Dynaudio und DAB+ nicht wirklich stört. :)

Ich selbst habe mich dummerweise zwischendurch, sprich mein Vorwagen, wieder für einen Diesel entschieden. Dieses Genagel, Geratter, es nervt einfach nur, der TSI ist einfach in Sachen Ruhe 2 Ligen über jedem Diesel! Klasse! Insgesamt ist der ganze Wagen sehr ruhig, was das Premium bei mir einfach auch unterstreicht!

2.) Motor: Ich konnte meinen 2.0 TSI natürlich nicht ausfahren, aber ich möchte hier anmerken, dass ich den Wagen über einen Großteil der Strecke bei ca. 150-160 km/h bewegte. Davor ca. 7 km Stadt und danach auch nochmal ca. 7 km Stadt! Der Verbrauch lag am Ende im Schniit bei 8,2 Liter! Dieselfahrer mögen nun sagen, da geht 1 Liter weniger! Ja, mag sein, aber im Gegensatz dazu habe ich meine Ruhe um die Ohren und einen deutlich kultivierteren Motor über das gesamte Drehzahlband! Da kann man auch reden, wie man will, ich werde nie mehr einen Diesel kaufen, es sei denn, die Preisspanne zwischen Super und Diesel würde deutlich ansteigen, dann aber mit Zähneknirschen. ;) Der Motor ist ein Gedicht, sowohl unten, als auch oben im Drehzahlbereich und so nebenbei gesagt: Son freches Dröhnen kann er auch, wenn man Gas gibt. Klingt klasse, aber eben auch nicht zu sehr, schließlich fährt man Passat und keinen GTI. Der Motor macht in keinem Drehzahlbereich den Eindruck, er sei überfordert. Ich will Gas, er gibt Gas. Ich will cruisen, er cruist mit mir! Ich kann echt ehrlich nur sagen: Immer wieder einen starken TSI, statt einen TDI! Man fährt nicht nur für 3 Euro weniger auf 100 km, sondern auch für sich und die Freude und die vermittelt mir der TSI deutlich mehr als der vorherige TDI! Zumal, ich fuhr mit 160 km/h und die Drehzahl lag auch dort unter 2500 UPM, also angenehm leise.

Ich habe dann noch, allerdings nur ca. 22 km, den Stadttest gemacht. Der Verbrauch lag hierbei bei knapp 9 Liter. Wobei ich hierbei normale Ampelstrecken wählte und durchaus auch einfach mit 50 km/h mitfahren konnte, ein gesunder Mix also. Ich denke jedoch, 10 Liter sind realistisch, da ich auch mal einen Bogen ohne viel Verkehr gefahren bin hierbei, aber eben nur teilweise.

3.) Fahrwerk: Hier halte ich mich kurz. Da können alle Premiummarken sagen und werben wie sie wollen, dieses Fahrwerk ist mit Abstand das beste, was ich jemals gefahren bin!! Das meine ich ernst, es hat mich selbst überrascht. Erstaunt bin ich, wie flexible das Fahrwerk auf unterschiedliche Situationen souverän reagiert. Sportlich um die Kurve, Huckel in der Straße. Man sitzt wie im Wohnzimmer und nie im Grenzbereich! Ein ganz ganz großes Kompliment an die Entwickler bei VW, das Fahrwerk ist erste Sahne und hier sei angemerkt, mein Vorfahrzeug war ein sogenannter Premium-Wagen!

4.) Verarbeitung: Tadellos. Spaltmaße passen, Materialien sind gut, Lenkrad hat keine Risse/ Rillen, wie hier mal zu lesen, das Leder ist von guter Qualität und gut verarbeitet. Hier kann ich echt nichts aussetzen, das können andere auch nicht besser!

5.) Design: Erspare ich mir, ich habe nun noch keine Bilder für Euch, aber ich habe mich für die Limousine entschieden! Mir gefällt sie sehr und anderen auch! Freunde meinten immer, ich sei bieder, Passat sei nichts besonderes, nun sahen sie ihn und waren begeistert! Ich finde die Limousine klasse!

6.) Und nun erstmal mein letzetr Punkt im guten, Bedienung: Touchsscreen, ein durchdachtes und einfach zu bedienendes MFL erfreuten mich die gesamte Fahrt! Man muss nicht in die Bedienungsanleitung schauen, um etwas zu verstehen. Man macht es einfach und man erkennt, es passiert, was man erwartet hat! Aufgeräumtes Cockpit, verständliche Tasten, wirklich Bestens! Das kannte ich auch vom Vorfahrzeug, aber der Passat bietet mir noch mehr Technik bei genau so guter Bedienbarkeit! Kompliment auch hier! Alles wirklich durchdacht und übersichtlich!

 

Nun ein Kritikpunkt: Ich konnte nur das DSG wählen, sicher es macht seine Arbeit, aber wirklich gute Schaltvorgänge kann ich nur durch den Sportmodus erzielen. Stellenweise denkt es mir einen Tick zu lange nach. Das ist sicherlich verschmerzbar, ABER andere können hier eine bessere Automatik anbieten! Es ist nun kein großes Manko, aber meinerseits würde ich hier für andere Käufer einen Verbesserung wünschen. Es arbeitet zufriedenstellend, aber perfekt ist das nicht. Hier ist Spielraum nach oben, wie ich finde!

Neutraler Punkt) Ich habe das AID, ein tolles Gimmick, welches mich freut. Es stört mich nun nicht, aber mich wundert ein bisschen der Winkel, in dem es verbaut ist. Es ist gut ablesbar auch so, aber für mich ist die Neigung etwas zu stark nach unten hierbei geraten. Wie gesagt, tolles Display, stört auch nicht, aber es ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, dass der Winkel doch eher nach unten als oben bzgl. Betrachtung geht. :)

 

So, auf Wunsch folgen Bilder meines Kleinen Morgen. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:56

So, heute war es auch bei mir endlich so weit und ich durfte meinen neuen Passat 2.0 TSI als Limousine in Empfang nehmen. Es lief alles wunderbar.

Mein Passat hat recht viele Extras und ist bereits ein Highline. An sich alles, bis auf dcas R-Line und das ACC habe ich nur bis 160 km/h gewählt. Ansonsten hat der Wagen quasi Alles.

Eines vorab: Dieser Wagen ist, wie erwartet, wirklich Premium. Ein klasse Wagen!

Aber nun mal meine Erfahrung im Detail fürs Erste:

1.) Ruhe: Ich habe mich bewusst für einen TSI entschieden. Der Motor ist bis 100 km/h einfach so gut wie nicht hörbar. Er läuft souverän vor sich hin und lässt meine Ohren in Ruhe! Insgesamt ist der Wagen sehr ruhig, einzig wahrnehmbar ist das Radio, was mich nun dank Dynaudio und DAB+ nicht wirklich stört. :)

Ich selbst habe mich dummerweise zwischendurch, sprich mein Vorwagen, wieder für einen Diesel entschieden. Dieses Genagel, Geratter, es nervt einfach nur, der TSI ist einfach in Sachen Ruhe 2 Ligen über jedem Diesel! Klasse! Insgesamt ist der ganze Wagen sehr ruhig, was das Premium bei mir einfach auch unterstreicht!

2.) Motor: Ich konnte meinen 2.0 TSI natürlich nicht ausfahren, aber ich möchte hier anmerken, dass ich den Wagen über einen Großteil der Strecke bei ca. 150-160 km/h bewegte. Davor ca. 7 km Stadt und danach auch nochmal ca. 7 km Stadt! Der Verbrauch lag am Ende im Schniit bei 8,2 Liter! Dieselfahrer mögen nun sagen, da geht 1 Liter weniger! Ja, mag sein, aber im Gegensatz dazu habe ich meine Ruhe um die Ohren und einen deutlich kultivierteren Motor über das gesamte Drehzahlband! Da kann man auch reden, wie man will, ich werde nie mehr einen Diesel kaufen, es sei denn, die Preisspanne zwischen Super und Diesel würde deutlich ansteigen, dann aber mit Zähneknirschen. ;) Der Motor ist ein Gedicht, sowohl unten, als auch oben im Drehzahlbereich und so nebenbei gesagt: Son freches Dröhnen kann er auch, wenn man Gas gibt. Klingt klasse, aber eben auch nicht zu sehr, schließlich fährt man Passat und keinen GTI. Der Motor macht in keinem Drehzahlbereich den Eindruck, er sei überfordert. Ich will Gas, er gibt Gas. Ich will cruisen, er cruist mit mir! Ich kann echt ehrlich nur sagen: Immer wieder einen starken TSI, statt einen TDI! Man fährt nicht nur für 3 Euro weniger auf 100 km, sondern auch für sich und die Freude und die vermittelt mir der TSI deutlich mehr als der vorherige TDI! Zumal, ich fuhr mit 160 km/h und die Drehzahl lag auch dort unter 2500 UPM, also angenehm leise.

Ich habe dann noch, allerdings nur ca. 22 km, den Stadttest gemacht. Der Verbrauch lag hierbei bei knapp 9 Liter. Wobei ich hierbei normale Ampelstrecken wählte und durchaus auch einfach mit 50 km/h mitfahren konnte, ein gesunder Mix also. Ich denke jedoch, 10 Liter sind realistisch, da ich auch mal einen Bogen ohne viel Verkehr gefahren bin hierbei, aber eben nur teilweise.

3.) Fahrwerk: Hier halte ich mich kurz. Da können alle Premiummarken sagen und werben wie sie wollen, dieses Fahrwerk ist mit Abstand das beste, was ich jemals gefahren bin!! Das meine ich ernst, es hat mich selbst überrascht. Erstaunt bin ich, wie flexible das Fahrwerk auf unterschiedliche Situationen souverän reagiert. Sportlich um die Kurve, Huckel in der Straße. Man sitzt wie im Wohnzimmer und nie im Grenzbereich! Ein ganz ganz großes Kompliment an die Entwickler bei VW, das Fahrwerk ist erste Sahne und hier sei angemerkt, mein Vorfahrzeug war ein sogenannter Premium-Wagen!

4.) Verarbeitung: Tadellos. Spaltmaße passen, Materialien sind gut, Lenkrad hat keine Risse/ Rillen, wie hier mal zu lesen, das Leder ist von guter Qualität und gut verarbeitet. Hier kann ich echt nichts aussetzen, das können andere auch nicht besser!

5.) Design: Erspare ich mir, ich habe nun noch keine Bilder für Euch, aber ich habe mich für die Limousine entschieden! Mir gefällt sie sehr und anderen auch! Freunde meinten immer, ich sei bieder, Passat sei nichts besonderes, nun sahen sie ihn und waren begeistert! Ich finde die Limousine klasse!

6.) Und nun erstmal mein letzetr Punkt im guten, Bedienung: Touchsscreen, ein durchdachtes und einfach zu bedienendes MFL erfreuten mich die gesamte Fahrt! Man muss nicht in die Bedienungsanleitung schauen, um etwas zu verstehen. Man macht es einfach und man erkennt, es passiert, was man erwartet hat! Aufgeräumtes Cockpit, verständliche Tasten, wirklich Bestens! Das kannte ich auch vom Vorfahrzeug, aber der Passat bietet mir noch mehr Technik bei genau so guter Bedienbarkeit! Kompliment auch hier! Alles wirklich durchdacht und übersichtlich!

 

Nun ein Kritikpunkt: Ich konnte nur das DSG wählen, sicher es macht seine Arbeit, aber wirklich gute Schaltvorgänge kann ich nur durch den Sportmodus erzielen. Stellenweise denkt es mir einen Tick zu lange nach. Das ist sicherlich verschmerzbar, ABER andere können hier eine bessere Automatik anbieten! Es ist nun kein großes Manko, aber meinerseits würde ich hier für andere Käufer einen Verbesserung wünschen. Es arbeitet zufriedenstellend, aber perfekt ist das nicht. Hier ist Spielraum nach oben, wie ich finde!

Neutraler Punkt) Ich habe das AID, ein tolles Gimmick, welches mich freut. Es stört mich nun nicht, aber mich wundert ein bisschen der Winkel, in dem es verbaut ist. Es ist gut ablesbar auch so, aber für mich ist die Neigung etwas zu stark nach unten hierbei geraten. Wie gesagt, tolles Display, stört auch nicht, aber es ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, dass der Winkel doch eher nach unten als oben bzgl. Betrachtung geht. :)

 

So, auf Wunsch folgen Bilder meines Kleinen Morgen. :)

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

@quentin20 schrieb am 29. Februar 2016 um 23:33:04 Uhr:

Während der Fahrt bei 200km/h mit dem Handy den Tacho knipsen??? Da fehlt mir jedes Verständnis! Ganz zu schweigen von der Außentemperatur!

Wieso, das passt doch!

Kalte Luft = mehr Sauerstoff = bessere Verbrennung = mehr Leistung.

Bei 35 Grad im Hochsommer läuft er wahrscheinlich gar keine 200 mehr. :p

BTT!

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 21:45

Seid alle gegrüßt, nach einiger Abstinenz hier im Forum möchte ich nach nunmehr 4 Monaten gemeinsamer Zeit mit meiner 2.0 TSI Limousine wieder etwas Input in dieses Topic geben.

Ich möchte das Ganze etwas gliedern, der Kleine hat nunmehr 7000 km auf der Uhr, sicherlich keine hohe Kilometer-Laufleistung, jedoch, dies sei angemerkt, haben die Kilometer auf gewisse mögliche Mängel keinen Einfluss.

Daher fange icha uch gleich mal an mit dem Thema....

1.) Mängel: Keine! Alles läuft wie gewünscht, damit meine ich natürlich nicht speziell den Motor, ich meine damit jedliche Art an Defekt bzw. Störung, die man haben kann. Hier habe ich zum Glück rein gar nichts zu berichten.

Letztens erkannte der Wagen zwar einmal meinen Schlüssel wohl im ersten Moment nicht, nachdem ich dann aber erneut die Zündung startete, war dieser Vorflal auch wieder erledigt. Ansonsten alles bestens und keinerlei Ärger.

2.) Fahrleistung: Naja, ich denke, wenn man sich für den 2.0 TSI entscheidet, will man auch gewisse Reserven haben und die bietet mir der Wagen jeden Tag, auch wenn man diese natürlich eher nur auf der AB auskosten kann und hier auch nur, wenn das Verkehrsaufkommen es zulässt. Dennoch, ich liebe den Motor einfach nur, auch nach 4 Monaten. Man ist verdammt flott unterwegs, auch jenseits der 200 km/h Marke, die der Wagen souverän und schnell erreicht, wenn man denn kann und will. Bis zu 150 km/H ist der Wagen angenehm leise, absolut unaufdringlich in seiner Akustik, tritt man ihn dann durch, kommt ein sportliches Brummen, das Laune macht. Ein herrlicher Motor!

Anmerkung: Viele Premium-Fahrer verstehen immer noch nicht, dass ein Passat überholen will und KANN! Aber gut, ich finde es eher unterhaltsam, aber ich musste es einfach mal anmerken :)

 

3.) Design: Ich habe mich für die Limousine entschieden ( Bilder findet man hier ). Ich werde regelmäßig auf den Wagen angesprochen, hierbei von Menschen aus jedem Alter. Ich glaube, die Designer haben hier alles richtig gemacht, indem sie eine sehr gelungene Limousine gezaubert haben, die man deutlich seltener sieht als diese "eher biederen" Variant. Sie fällt auf und sie gefällt, das kann ich sagen. Wenn ich meinen Kleinen manchmal so stehen sehe, muss ich mir immer sagen "alles richtig gemacht!". Die Linienführung, die Front und auch das Heck sind sehr gelungen, was mir auch heute noch positiv ins Auge stößt.

4.) Verbrauch: Hier ist eine gewisse Range, die sich nach meinem Fahrstil richtet. Ich hatte vorher einen TDI gefahren, mal wieder ein Diesel nach 6 Jahren Benziner und sicherlich lassen sich derartige Diskrepanzen hinsichtlich Verbrauch eher bei einem TSI besser erreichen als bei einem Diesel, dennoch sage ich auch, dass sparsames Fahren eine Einstellungssache ist. Wenn ich also sparsam fahre, dann tue ich dies, wenn ich sportlich fahre, dann tue ich dies eben dann auch und hier ist durchaus eine Spanne von gut 2 Litern in der Stadt erzielbar. Wenn ich also bewusst sparsam fahre, durchaus auch Rush-Hour, kann ich es schon schaffen, dass mein Vebrauch unter 10 Liter bleibt, ob nun 9,8 oder 9,6 ist egal, aber man schafft es, wenn man danach fährt. Fahre ich nun eher freudig bzw. nicht gezielt sparsam, kann der Wagen mir dann auch im Ampelverkehr seine 12 Liter Anzeigen. Aber, wie ich sagte, es ist eine Frage der Einstellung. Auch ein Diesel verbaucht mehr an Treibstoff, wenn ich ihn nicht gezielt sparsam bewege. Über Land pendelt sich der Wagen um die 6-6,5 Liter ein. Auf der AB um die 150 km/h lande ich immer um die 8 Liter Verbrauch. Durchaus ein guter Wert, wie ich finde.

Habe ich etwas vergessen?

Naja, vielleicht nur eine Anmerkung für zukünftige Käufer: Diese ganzen Fahrassistenten sind sicherlich ein Fortschritt hinsichtlich machbarer Fahrsicherheit und -Komfort, ich muss nur ehrlich sagen, auch wenn ich diese Gmmicks an Bord habe, der Sinn dieser verliert schnell an Bedeutung. Man achtet nicht auf eine Rückfahrkamera, sondern schaut dann bald doch wieder zurück und lauscht dem Pieper! Gleiches gilt für den automatischen Geschwindigkeits- / Abstandsassistenten. ACC? Ich weiss es nun nicht. Wenn die AB nun echt sehr frei ist, mags ja durchaus brauchbar sein. Aber wenn die AB eine hohe Autodichte hat, ist dieser Assistent eher nervig. Er bremst, dann beschleunigt er wieder. Man nimmt sich selbst die Autorität einigermaßen flüssig mitzufahren, zumal der Assistent ( was sicherlich auch zur Sicherheit beiträgt ) recht früh bremst. Nervig wird es, wenn andere recht nah vor einem wieder einschären, denn dann bremst der Gute eben auch runter und hier muss ich sagen, es nervt. Ich nutze daher diesen Assistenten sicherlich, aber ich merke auch, es wird weniger, denn am Ende kann man selbst die Situation eben doch besser einschätzen und vorausschauender als die Elektrik. :)

 

Ansonsten wie auch schon bekannt: Klasse Wagen! Ich liebe ihn! ;)

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 16. Mai 2016 um 23:45:19 Uhr:

ACC? Ich weiss es nun nicht. Wenn die AB nun echt sehr frei ist, mags ja durchaus brauchbar sein. Aber wenn die AB eine hohe Autodichte hat, ist dieser Assistent eher nervig. Er bremst, dann beschleunigt er wieder. Man nimmt sich selbst die Autorität einigermaßen flüssig mitzufahren, zumal der Assistent ( was sicherlich auch zur Sicherheit beiträgt ) recht früh bremst. Nervig wird es, wenn andere recht nah vor einem wieder einscheren, denn dann bremst der Gute eben auch runter und hier muss ich sagen, es nervt.

Am Anfang nervt das vielleicht. Dann muss man sich aber mal vor Augen führen, dass der gewählte Abstand des ACC bei der kleinsten Stufe sogar weniger als erlaubt ist. Ich habe durch das ACC mal gemerkt, dass ich früher eigentlich fast immer zu dicht aufgefahren bin. Man hat fast immer das Bedürfnis noch etwas Gas zu geben, wenn man hinter einem Auto fährt.

Aber ich kann Dir sagen, dass dies nach ein paar Wochen aufhört. Ich fahre inzwischen auf der Autobahn fast nur noch mit ACC. Resultat ist, dass ich langsamer und ruhiger fahre, weniger Sprit brauche und kaum später am Ziel bin. :)

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 16. Mai 2016 um 23:45:19 Uhr:

Habe ich etwas vergessen?

Den link für die Bilder :D

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 20:23

Seite 2 schauen, möglicherweise sind auch schon auf Seite 1 welche, einfach mal in diesem Topic ;)

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 17. Mai 2016 um 22:23:27 Uhr:

Seite 2 schauen, möglicherweise sind auch schon auf Seite 1 welche, einfach mal in diesem Topic ;)

Ich war davon ausgegangen, dass Du den Klammerinhalt (Bilder findet man hier) unter 3. mit einem link hinterlegen wolltest ;)

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 22:17

Ich möchte euch lediglich wissen lassen, dass der Motor durchaus in der Stadt bei 8,6 Liter zu fahren ist laut MFA. Dabei regelmäßig Rotphase, ich merke einfach, wenn man wirklich sparsam fahren will, womit ich kein Schleichen meine, sondern vorausschauendes Fahren, dann kann man den Wagen durchaus auch in der Stadt unter 9 Liter fahren. Ich möchte dies einfach nur als Info und Anreiz hier anbringen. ;) Bin auch am Überlegen, ob ich dies einfach mal per Video dokumentieren soll, aber dies ist ein anderes Kapitel ;)

Wie ich bereits ja auch sagte, in Sachen Laufruhe und Souveränität ist der 2.0 TSI ein echtes Sahnestück. ich bin viel auf der AB unterwegs mit dem Wagen und um es einfach mal kurz zu fassen: Der Motor erfüllt bei mir jeeden Anspruch an einen kultivierten Motor. Wenn ich sparsam fahren will, kann ich dies durchaus, flottes MItschwimmen kostet mich nicht mehr als 8 Liter und ich meine damit "flott", wenn auch in Grenzen. Will ich Spaß haben, kriege ich ihn und ab 4k Umdrehungen geht ihm eben nicht die Puste aus, sondern wir sind dann da, wo man sein will ;) . Ein herrlicher Motor, was ich einfach auch noch einmal betonen möchte.

Eine Anmerkung meinerseits: Mein Passat erhielt ab Werk die Hankook Ventus Prime 2 Reifen als Reifen. Ich kannte diese Reifen bisher nicht, aber ich muss sagen, die Reifen gefallen mir sehr sehr gut in jeder Situation, egal ob trocken oder nass, die Reifen kamen nie wirklich an ihren Grenzbereich. Ich kenne andere Premium-Reifen, wo ich andere Erfahrungen speziell bei Nässe machte, daher muss ich sagen, diese Reifen gefallen mir außerordentlich gut.

In der Stadt braucht meiner schon etwas mehr aber im Langzeitschnitt bin ich momentan (nach 1500km) bei 8,6l.

Absolut in Ordnung.

Frage mich allerdings ob beim B8 mit 220PS nicht doch künstlich der Motorsound verstärkt wird, denn mir wird meiner unter Volllast etwas zu kernig. Ich fände es angenehmer wenn ich beim Beschleunigen nicht so viel vom Motor hören würde!

Eher so wie der 12 Zylinder im A8! :D

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 21:47

Naja, denke, da arbeitet schon etwas, um uns Akustik zu geben :)

Abgesehen davon, der Kleine und ich haben uns nun 9000 km lieb. Bisher, toi toi toi, null Probleme. Das schöne ist auch, man erlebt lustige Momente mit anderen Autofahrern. Erst heute ging ein Lieferwagenfahrer nett nach links auf der AB, als ich gerade auf dem Beschleunigungsstreifen war, er lachte, als ich am Ende dann doch vor ihm rein konnte :D Er fands auch gut ;)

Was ich aber wirklich einfach mitteilen will, das Auto ist nun 6 Monate alt, sicherlich kein Alter, aber ich möchte auch einfach nur klar nochmal sagen, dass bisher lles problemlos läuft, keine Kleinigkeit, die gemacht werden müsste. Alles bestens.

Was den Verbrauch des 2.0 TSI angeht, niedrige Vebräuche von unter 8 Litern sind kein Problem für den Motor auf der AB, man schwimmt gut mit, meistens eben nie wirklich über 160 km/H und der Wagen will keine 8 Liter haben. Ich würde es einfach mal knapp ausdrücken nach diesen Monaten: Es läuft ;)

Herrliches Auto und ich bin sehr froh, dass ich mich wieder für einen Benziner entschieden habe :) Der Wagen und der Motor sind eine sehr schöne Kombination, die ich jedem Unentschlossenen nur nahelegen kann. Egal ob nun der 2.0 TSI oder der 1.8 TSI, es wird schon passen :)

Kürzlich konnte ich auch - endlich! - mal eine ausgiebige Probefahrt mit dem 2.0 TSI unternehmen. Das Auto habe ich seit längerem auf dem Radar nur ist der Benziner leider nirgendwo verfügbar. VW hat leider aus dem Dieselskandal im letzten dreiviertel Jahr überhaupt keine Schlüsse gezogen. Auf Privatkäufer, die keinen Diesel wollen, ist man überhaupt nicht eingestellt. Echt schade und ein ziemliches Armutszeugnis. Umso mehr gilt das Dank dem Händler meines Vertrauens, der das Auto für mich aus dem VW Mietwagenpool bestellt hat. Dass wir für meine Mutter auch gerade einen Neuwagen bestellt haben, hat vielleicht beim Service etwas nachgeholfen. ;)

Gute 2 Stunden und 150 km später bin ich ebenso angetan vom Passat 2.0 TSI wie der Themenstarter hier. Ich bin Autobahn und Landstraße mit einigen Ortsdurchfahrten jedoch keinen echten Stadtverkehr gefahren. Das Fahrprofil habe ich individuell konfiguriert, die direkte "Sport" Lenkung harmoniert bestens mit dem Antrieb auf "Eco" und der Fahrwerkseinstellung je nach Strecke. DCC auf Komfort ist mir dabei allerdings fast zu schaukelig, die Zugstufendämpfung ist mir zu gering, das feine Ansprechen und das leise Abrollen gefallen mir allerdings sehr gut.

Ich war immer zügig unterwegs, Landstraßen zwischen 60 und 130, Autobahn zwischen 100 und 220 km/h, nie "geheizt", dafür bin ich schon zu alt, aber zügig und flüssig gefahren. Daneben habe ich einige Beschleunigungstests in niedrigen Gängen gemacht und allgemein auf kurvigen Landstraßen manuell über die Paddles geschaltet und den Motor drehen lassen. :o :D

Als ich das Auto abgegeben habe, hatte ich 7.8l auf dem Think Blue Rechner stehen... da ich vor der Abgabe getankt habe, konnte ich auch den Verbrauch errechnen, das ergab 8.3l. Trotzdem ist das für die Größe des Autos mit der Ausstattung und dem gebotenen Luxus sowie für das gebotene Temperament ein super Wert. Der 190 PS Diesel hätte wohl 1,5 l weniger verbraucht, aber der Fahrkomfort, die Laufkultur und der trotz 4-Zylinder richtig schön bullige und aggressiv rauchige Klang beim Ausdrehen ab ca. 4000 U/min haben mich vollkommen überzeugt. Ich kenne bislang nur die 280 PS Ausbaustufe von dem Motor im Leon Cupra aber mir reichen die 220 PS im Alltag und ich will keinen Vierradantrieb im Passat haben.

Jetzt heißt es Angebote vergleichen und Ausstattungsoptionen abwägen... aber meine Entscheidung für diesen Motor ist ziemlich sicher gefallen. Er hat mich deutlich mehr begeistert, als ich das erwartet hatte. :D

7.8l/100 km
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 20:04

Freut mich sehr AMGaida, Dein Problem kannte ich auch zu gut, das einzige, was man mir als Benziner hinstellen konnte, war der 1.4 TSI, wo ich dann dankend ablehnte. Ich habe den Wagen meinerseits blind bestellt, Hintergrund war bei mir. Ich hatte vorher den starken 2.0 TDI und davor den 1.8 TSI bereits. Bin eigentlich vor dem TDI seit 7 Jahren nur Benziner gefahren und mir sagte der 2.0 TDI einfach nicht zu, er nervte mich einfach nur.

Es war ein Audi hierbei und in der Stadt war die 9-10 Liter auf Kurzstrecke auch auf dem MFI. Naja und da mir die Passat Limousine zusagte, begann der Irrsinn und ich sagte zu und dann kam sie Januar :) Man muss den 2.0 TSI einfach echt mal fahren und ich denke, das ist genau das Problem, dass eben viele diesen Motor nicht ordern, weil sie ihn nicht kannten und auch nicht testen können. Deinem Händler gebührt Respekt, so dumm es klingen mag, aber der Motor ist als Vorführer kaum zu haben, quasi null.

Das ist etwas, was mich verwundert und warum ich auch hier einfach nur sagen möchte, man sollte den Wagen testen! Die Leistung ist sicherlich klasse und ich sage hier auch ehrlich, ich gehöre zu denen, die zwar wirtschaftlich denken, aber nicht mehr KOmpromisse machen wollen, so schied der 1.8 TSI bei mir einfach aus, der Mehrpreis war mir egal.

Diesel schied eh aus, wie ich oben sagte. Naja, was will man eben mehr? Man kriegt Leistung, wenn man sie will und die ist schon beachtlich, man darf nicht ignorieren, der Wagen wiegt 1,5 Tonnen! Die PS je kg sind ein sehr guter Wert, sind auf gleichem Level wie ein A4 mit 3.0 TDI Maschine. Er wiegt eben auch 250 kg mehr. Der cW-Wert des Passat ist sehr gut, so kommt eins zum anderen. :) ABER vor allem ist die Maschine ruhig im Alltag! Ich red ehier nicht vom 200 km/h FLug über die AB, ich rede von Geschwindigkeiten bis 150 km/h, wo man einfach seine Ruhe im Wagen hat! Das Gesamtpaket überzeugt und wie Du ja auch sagtest, ja ein Diesel mag da nen Liter weniger wollen, aber man sollte offen für die Maschine sein, man kann sie echt recht sparsam bewegen, bzw. man wundert sich, wie sparsam sie sein kann. Siehe Dein THink BLue Ausweis :D

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 20:57

Guten Abend alle zusammen, nach einiger Zeit möchte ich mal wieder meine Erfahrung mitteilen.

Der Kleine ist nun fast 1 Jahr alt. Hat 15.000 km weg und ich möchte einfach nur kundtun, wie die Zeit seit meinem letzten Status war.

Wie erhofft und zu erwarten, keinerlei Probleme! Alles funktioniert bestens, an sich isat der Wagen bisher wie neu. Übrigens auch das Leder, welches ich aber auch 3x imprägniert habe ( VW Mittel ). Dies ist übrigens etwas, was ich jedem nur empfehlen kann. Der Aufwand, den man sich an einem Samstag Vormittag mal macht, liegt bei 15-20 Minuten, um das lkeder gut zu imprägnieren, aber man wundert sich, wie einfach Jeansverfärbungen etc. dadurch weggewischt werden können. Der Lappen ist jedes Mal blau, der Sitz weiterhin fein braun, wie es sich gehört ;)

Der Kleine macht mir einfach weiterhin wahnsinnig Freude. Ich denke, ich habe auch einen ganz netten Motor erwischt. Er dreht, wenn es mal geht, brav in den Begrenzer, hierzu sei angemerkt, wenn er warm ist, schone ich diesen auch nicht unnütz, er soll sich freibrennen. :)

Bisher musste ich einen halben Liter Öl nachfüllen, nicht der Rede wert.

BZgl. Leistung erwähnte ich bereits, dass dieser Motor erste Sahne ist. Man muss hierbei bedenken, er muss ca. 250 kg weniger beschleunigen als das 280 PS Aggregat, insofern wundert es mich wenig, das er gut mithalten kann. Er macht einfach Laune, vor allem oben raus ( wenns geht ) und es ist immer wieder lustig, dass beim Beschelunigen einige Stoßstangenfahrer bewusst abbrechen. Natürlich macht es diesen Wagen zu keinem Sportwagen und das soll er auch nicht sein, aber es zeigt das Potenzial dieses Motors im Passat.

Verbrauch wird weiterhin bestimmt durch die eigene Fahrweise. Generell pendelt sich die Anzeige in der Stadt bei um die 11 Liter ein. 10 Liter oder auch mal eine 9 vorm KOmma sind durchaus machbar, aber ich achte da nicht mehr drauf. Ganz einfach, weil diese Stadt-Kilometer eben auch meist nur 5-6 km ausmachen, da ist es mir recht egal, ob der Wagen dann auf 100 km 1-2 Liter mehr will als ein Diesel. Über Land pendeln wir beiden uns um die 6 Lite rein, wobei die 6 meist vorne steht. Aber völlig ok.

Der Motor ist weiterhin sowas von leise auf meinen Reisen, dass ich ihn dafür liebe.

Ich kann daher weiterhin nur sagen, dieser Wagen und Motor sind einfach eine geniale Wahl.

Übrigens: Der Wagen ist nun 1 Jahr jung, und weiterhin verdreht die Limousine vielen den Kopf. Das Design begeistert viele, auch diejenigen, die diese vorher nicht gelungen fanden ( wie ich auch ). Sie finden den Wagen absolut schön und bullig. Mut zur Limousine wird daher sicher nicht bestraft, aber kauft gerne weiterhin den Variant, ich teile Liebe auch ungerne ;)

am 2. Januar 2017 um 21:35

Servus,

schönes Review :-)

Aber 250kg? Woher hast du die Infos? Laut VW Homepage ist das Leergewicht bei der Limo 1505kg (220PS) zu 1615kg (280PS).

Bin auch sehr zufrieden mit meinem.

Gruß

Markus

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 8:20

Da haste wohl recht, Markus. Hab mich mit dem BiTDI vertan, der bringt ca. 230 kg mehr auf die Waage. ;) Sorry.

Ja der GTI-Motor ist wirklich sehr schön. Über die Limousinenform kann man sich streiten, ich finde sie nach wie vor nicht besonders gelungen, denke in Deutschland wird der Verkauf im Vgl. zum Variant nach wie vor eine untergeordnete Rolle spielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erstes Review Passat 2.0 TSI Limousine