ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. erstes Leasing: Erfahrungen meinauto.de / Mobility Concept GmbH BMW X3 Lagerfahrzeug LF 0,63

erstes Leasing: Erfahrungen meinauto.de / Mobility Concept GmbH BMW X3 Lagerfahrzeug LF 0,63

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 18:28

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe leider nichts passendes zu meiner Frage über die Suchfunktion gefunden, daher würde ich euch gerne um eure Hilfe / Meinung bitten.

wir möchten ein neues Fahrzeug und erwägen (Privat-) Leasing.

Interessiert wären wir an einem BMW X3. Bei meinauto.de gab es vor einiger Zeit ein Leasingangebot, das wir leider verpasst haben. Jetzt werden Lagerfahrzeuge, die mutmaßl. aus diesem Angebot stammen, angeboten.

Es handelt sich also um einen X3 20d M-Sport mit 1-2 Paketen. Referenz 48 Monate / 15k p.a.

meinauto.de: ca. 380€/Monat + Wartung/Verschleiß ca. 50€ = 430€ p.m., LF 0,63

Bestes Vergleichsangebot BMW-Händler: 500/Monat + 40 Wartung/Verschleiß

Über 48 Monate also ca. 5000€ Unterschied in der Rate. Gewährleistungsverlängerung würden wir noch dazu kaufen wollen, damit die 4 Jahre möglichst abgedeckt sind (beim Lagerfahrzeug dürfte es ja trotzdem eine nicht abgedeckte Zeit geben, da die BMW Gewährleistung ab EZ oder Auslieferung läuft).

Das Leasing bei Meinauto.de läuft über die Mobility Concept GmbH (Fahrzeug wird auch auf diese zugelassen), die in anderen Erfahrungsberichten wegen Lieferverzögerungen, aber auch pingeliger Rücknahmen und Berechnung kleiner Schäden negativ bewertet wird. Entsprechende Schreckensszenarien hat auch der BMW-Händler an die Wand gemalt.

Mich würde interessieren, ob Vertragshändler tatsächlich so viel kulanter bei Leasing-Rücknahmen sind als die Online-Lösungen und ob es ein gravierender Nachteil ist, wenn das Fahrzeug statt auf mich auf die Leasinggesellschaft zugelassen wird.

Da der Preisunterschied schon gravierend ist, würde ich euch um eure Meinung bitten, ob ich aus eurer Sicht lieber die Finger vom Mobility Concept- Angebot lassen sollte. Unser Wunsch wäre es, über Gewährleistungsverlängerung + W/V-Paket außer ggf. anfallenden Unfallschäden kein weiteres erhebliches Kostenrisiko zu haben.

 

Vielen Dank und einen angenehmen Abend euch!

LG Alex

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@147Powerdynamics schrieb am 29. Oktober 2020 um 12:48:34 Uhr:

Wie Du schon schreibst - eine Fahrzeugbewertung - und keine Schadensbeurteilung. (Abnutzung)

Wenn die Marktpreise, so wie jetzt, im Keller sind - dann ist auch der Restwert im Keller.

Die Differenz lässt sich die Firma erstatten - wenn es denn nicht so währe - dann sind die sofort Pleite.

Du hast KM-Leasing nicht verstanden. (…und nebenbei die Zitatfunktion im Forum auch nicht)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

vorab: bei 15.000KM pro Jahr würde ich das Paket Wartung und Verschleiß bei meinauto nicht buchen.

Rechnet sich meiner Meinung nach nicht.

Das sind 600€ pro Jahr bzw. 2.400€ über die gesamte Laufzeit.

Du brauchst maximal 3 Inspektionen in dieser Zeit - dafür sind 2.400€ zu viel.

Bei BMW kostet das Paket über die gesamte Laufzeit 1.920€ - das ist schon näher an der Realität.

Wenn das Auto die M-Bremse hat rechnet sich das u.U. sogar.

Wichtiger wäre, dass die Herstellergarantie über die ganze Laufzeit geht. Das ist bei Leasing über BMW aber (glaube ich) immer so. Wenn also was kaputt geht deckt die Garantie das ab. Es fällen für Dich nur die Wartungskosten an.

Sogar da kann man sparen, in dem man z.B. eigenes Öl anliefert. Das macht beim Öl schon mal 100€ Ersparnis pro Inspektion aus. Scheibenwischer kauft man im Zubehör (Markenware).

Bzgl. der Rückgabe scheint BMW da eher problemlos zu sein - zumindest hört man hier nichts bzw. nur wenig negatives.

Ich gebe meinen G31 im Februar zurück und habe diesbezüglich schon mal mit meinem BMW Händler gesprochen. Nach kurzer Besichtigung wurde mir (ohne Gewähr) gesagt, dass mein Auto nur die üblichen laufleistungsbedingten Gebrauchsspuren hat und keine Nachforderungen zu erwarten sind.

Ich an Deiner Stelle würde mal bis Anfang Dezember warten und dann mal ein paar BMW Händler aufsuchen und nach Lagerwagen fragen. Am Jahresende ist da meist noch etwas Spielraum bei Bestandsfahrzeugen.

Sowohl BMW im hohen Norden als auch Mobility Concept organisieren die Fahrzeugrückgabe über ein Dekra Gutachten. Bei BMW inklusive, bei MeinAuto.de bzw. MC sind die derzeit 119 Euro vom LN zu leisten.

Bei MC ist es möglich, das Fahrzeug am Leasingende bei einer kooperierenden Dekra Niederlassung in Wohnortnähe abzugeben (und nicht in München). Dies kostet je nach Fahrzeugtyp bis ca. 350 Euro extra.

In meinem Fall (2er BMW in diesem Monat mit Dekra Gutachten abgegeben) ist in ca. 2 Jahren (über MeinAuto.de bzw. MC Fiat geleast) exakt die gleiche Dekra Station Gutachtenerstellerin für das jetzt neue Auto.

 

Meine Erfahrung der Abnahme: Absolut fair, keine Geheimnisse, transparent durch vorhandenen Schadenkatalog, realistisch - Null Euro Nachzahlung.

 

Allerdings ist es tatsächlich etwas mühsam, mit MC in Verbindung zu treten (z.B. bei vorhanden Sachmängeln des Neu- oder Lagerfahrzeugs). Alles was nicht planmäßig ist, ist im Ablauf eine Herausforderung. Daher ist die gründliche Fahrzeugübernahme, wie aber eigentlich immer, das A&O...

Ich persönlich würde privat nur über den Vertragshändler leasen

1) Auto wird auf mich zugelassen

2) Du hast bei Problemen immer einen direkten Ansprechpartner (Händler oder BMW Bank)

3) kleine technische Probleme werden schnell und oft mit Kulanz abgewickelt

4) wie oben genannt, lohnt sich m.E. das Servicepaket bei hoher Laufleistung, bei 15Tsd km hast Du 3 Werkstattbesuche: Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, grosser KD mit TÜV ... macht insgesamt ca. 1200 Euro aus.

Wenn Du nicht Sebastian Vettel bist, halten Dir auch die Bremsbeläge während der ganzen Laufzeit und kosten auch nicht die Welt.

5) Rückgabe: habe grade meinen BMW zurückgegeben ... die gemäß Rücknahmekatalog notierten Schäden wurden als Minderwert gerechnet, habe aber kulanterweise auch hier einen massiven Nachlass bekommen, da ich ein Folgefahrzeug übernommen habe ... das kann ich mir nun bei Mietauto oder wie die Drittanbieter alle heissen nicht so einfach vorstellen.

6) würde einfach mehrere Angebote einholen bei verschiedenen Händlern und dann damit spielen ... vielleicht kommst Du nicht auf die 0,63, aber deutlich nah dran ... die müssen alle Ihre Quote erfüllen ... von daher spielt es Dir doch in die Hände.

Meine 50 cents dazu ...

Bei MC gibt es 2 Varianten der Zulassung, die sich mit Ausnahmen grob kategorisieren lassen:

 

a) Aktionsfahrzeuge auf den LG

b) Bestellfahrzeuge auf den LN

 

Mein Fahrzeug über MeinAuto.de/MC ist auf mich mit Wunschkennzeichen zugelassen.

 

Wenn der ausliefernde Händler von MC in der Nähe des Wohnortes ist, hat man i.d.R. für alle Belange auch einen direkten Ansprechpartner vor Ort - also alles identisch wie sonst auch.

 

Knifflig ist es erst dann wenn die Auslieferung bei einem Kooperationshändler in 500 Km Entfernung stattfindet.

Gesetzliche Gewährleistungsansprüche sind dann nämlich dort auch geltend zu machen.

Evtl. (spätere) Garantieleistungen können bei jeder Herstellervertragswerkstatt, also auch beim Händler um die Ecke, wahrgenommen werden.

Zitat:

@BulliKnulli [url=https://www.motor-talk.de/.../...ing-erfahrungen-meinauto-de-mobility-

Bei MC ist es möglich, das Fahrzeug am Leasingende bei einer kooperierenden Dekra Niederlassung in Wohnortnähe abzugeben (und nicht in München). Dies kostet je nach Fahrzeugtyp bis ca. 350 Euro extra.

In meinem Fall (2er BMW in diesem Monat mit Dekra Gutachten abgegeben) ist in ca. 2 Jahren (über MeinAuto.de bzw. MC Fiat geleast) exakt die gleiche Dekra Station Gutachtenerstellerin für das jetzt neue Auto.

Meine Erfahrung der Abnahme: Absolut fair, keine Geheimnisse, transparent durch vorhandenen Schadenkatalog, realistisch - Null Euro Nachzahlung.

Allerdings ist es tatsächlich etwas mühsam, mit MC in Verbindung zu treten (z.B. bei vorhanden Sachmängeln des Neu- oder Lagerfahrzeugs). Alles was nicht planmäßig ist, ist im Ablauf eine Herausforderung. Daher ist die gründliche Fahrzeugübernahme, wie aber eigentlich immer, das A&O...

wieso Gutachten - ?

Mir hat man gesagt KM Vertrag und gut is.

Bei einem Gutachten - am Schluß des Vertrages -

ist das ein unkalkulierbares Riesiko. !

Wer wußte noch vor einem Jahr etwas von Corona?

Die Gebrauchtwagen sind prakisch unverkäuflich wg. der hohen Rabatte bei Neuwagen.

Daher meine Wahl - kaufen und fahren fahren fahren.

Kann ich aus eigener Erfahrung nur Empfehlen.

Niedrige Raten ? Den Gewinn holen sich die Jungs in der Schlußabrechnung.

Profit is the Name of the Game.

 

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 11:36

Hallo,

Leider sind in meiner Region fast nur BMW-„Ketten“ vertreten, sodass ich bisher nur zwei deutlich teurere Vergleichsangebote vom Händler habe. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch viel mehr als das oben Beschriebene zu holen ist.

Beim Fahrzeug von MC handelt es sich um ein Lagerfahrzeug, das vmtl. Überführt wird. Die Frage nach dem potenziellen Händler vor Ort ist wichtig, merke ich mir!

"überführt" an die eigene Wohnadresse? Dann Obacht, dies geschieht auf eigener Achse des Fahrzeugs. Dann wäre die Übernahme des X3 vom Fahrer umso bedeutsamer - nicht unter Zeitdruck setzen lassen, da mit Übergabe ein Protokoll für MC unterschrieben werden muss.

@147Powerdynamics:

 

Am Ende eines Leasings wird immer eine Fahrzeugbewertung vorgenommen. In diesem Fall von einem "neutralen" Dritten, der Dekra. Die Durchführenden haben die Qualifikation eines Gutachters. Bei der normalen HU und AU wird diese Kompetenz nicht zwingend benötigt.

Wichtig ist auch, wie oben schon mal aufgeführt, die Abwicklung von Fällen außerhalb des normalen Standardprozesses z.B. bei Unfällen etc. Ich habe aktuell die Erfahrung gemacht, dass die BMW Bank hier sehr gut aufgestellt ist. Haben mich gut unterstützt und beraten. Mir wurde z.B. ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt, bei ner Schadenshöhe >60%.

Zitat:

@BulliKnulli schrieb am 28. Oktober 2020 um 17:42:48 Uhr:

@147Powerdynamics:

[Am Ende ines Leasings wird immer eine Fahrzeugbewertung vorgenommen. In diesem Fall von einem "neutralen" Dritten, der Dekra. Die Durchführenden haben die Qualifikation eines Gutachters. Bei der normalen HU und AU wird diese Kompetenz nicht zwingend benötigt.

Wie Du schon schreibst - eine Fahrzeugbewertung - und keine Schadensbeurteilung. (Abnutzung)

Wenn die Marktpreise, so wie jetzt, im Keller sind - dann ist auch der Restwert im Keller.

Die Differenz lässt sich die Firma erstatten - wenn es denn nicht so währe - dann sind die sofort Pleite.

Zitat:

@147Powerdynamics schrieb am 29. Oktober 2020 um 12:48:34 Uhr:

Wie Du schon schreibst - eine Fahrzeugbewertung - und keine Schadensbeurteilung. (Abnutzung)

Wenn die Marktpreise, so wie jetzt, im Keller sind - dann ist auch der Restwert im Keller.

Die Differenz lässt sich die Firma erstatten - wenn es denn nicht so währe - dann sind die sofort Pleite.

Du hast KM-Leasing nicht verstanden. (…und nebenbei die Zitatfunktion im Forum auch nicht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. erstes Leasing: Erfahrungen meinauto.de / Mobility Concept GmbH BMW X3 Lagerfahrzeug LF 0,63