ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erstes Auto

Erstes Auto

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 14:34

Hallo erstmal

Also, wie das Thema schon sagt gehts um mein erstes Auto. Ich werd in ca. nem Monat 18 un hab bis dahin hoffentlich meinen Führerschein. Yoah, jetzt würd ich natürlich au gern nen Auto fahren, das Problem ist allerdings, dass ich mich noch nie dafür interessiert hab und dementsprechend keinen Plan davon hab..

Ich suche im Prinzip ein Auto, dass vor allem im Unterhalt, sprich in den laufenden Kosten für nen Schüler erschwinglich ist. Nach nem Gespräche mit meinen Eltern siehts so aus, dass ich alles selbst bezahlen muss (Sprit, Steuern, Versicherung) das Auto selbst aba von ihnen "gekauft" bekomme und dann in quasi in Raten zurückbezahlen muss, also kommt monatlich zu den laufenden Kosten noch die "Rückzahlraten" dazu.

Mit etwas Glück sollte ich im Monat auf ca. 200 - 250 € kommen, bin momentan auf der Suche nach ner Arbeit für samstags 8 Stunden.

Das Buget für den Kaufpreis des Autos liegt bei ca. 8.000€

Da ich mich nun leider noch nie mit Autos beschäftigt habe, weiß ich nicht, worauf ich achten muss/sollte..

Kriterien sollten aber der Wiederverkaufswert (falls ich irgendwann bis zum Ende des Studiums mal den Wagen wechseln will) und die Sicherheit (ABS, ESP, Airbag..) sein.

Außerdem werd ich schätzungsweise 15000km p.a. fahren (wohne in nem Dorf).

Gibt es überhaupt ne Möglichkeit, sowas zu mit den 250€ zu finanzieren, oder is das von vorn herein zu wenig?

Wenn ja, könnt ihr mir ma so grob nen paar Vorschläge machen?

hm das wärs glaub fürs erste..

So long

Hamster

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 27. Oktober 2005 um 9:46

Hi,

du schließt nen Mazda 323 und nen Astra wegen Optik aus, denkst dann an nen Ibiza?.... ;)

Im Übrigen - der Punto hat 100.000 auf der Uhr?....

Frag in den Alters- und Kilometerklassen immer (!) nach, was an Verschleißteilen schon gemacht wurde (Zahnriemen, Kupplung etc...)

--> erst recht bei Fiat *ggg*

Grüße

Schreddi

PS: Der Corsa Diesel ist versicherungstechnisch nicht günstig - schon deswegen, weils ein Diesel ist......

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 12:39

moin

yop^^

außerdem find ich bei astra & mazda nix was vom alter, km-stand und preis passt..

ähm ja, ich dachte ich soll mich an 100.000 km orientieren?

so richtig hat mich bisher eh keiner überzeugt.. aba ich weiß zumindest schonma so grob was ich will.. un worauf ich achten sollte =P

wenn ich führerschein hab un die ma fahren kann un wir die händler hier in der nähe ma besucht ham wirds hfftl. eindeutiger..

 

Was isn mit dem peugeot 106? Der liegt ja preislich un von der Unterhaltung her au in der Klasse..

Oder gibts da böse Vorgeschichten ôÔ?

Hab eben au mal nach Versicherungen geschaut... also, Allianz wirds wohl doch nich ;) Allianz is ja im Schnitt 200-300€ teurer als HUK24 !? Un bei der Allianz bringts mir anscheinend au nix das wir alles andere da versichert haben ^^

Warum machst es eich son großen Unterschied ob das Auto 1995 oder 1996 das erste ma zugelassen war? weil zwischen 94/95 un 96/97 gibt es kaum einen (keinen?) Unterschied un zwischen 95/96 sinds um die 80€ im jahr?

So long

Hamster

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hi,

du schließt nen Mazda 323 und nen Astra wegen Optik aus, denkst dann an nen Ibiza?.... ;)

Im Übrigen - der Punto hat 100.000 auf der Uhr?....

Frag in den Alters- und Kilometerklassen immer (!) nach, was an Verschleißteilen schon gemacht wurde (Zahnriemen, Kupplung etc...)

--> erst recht bei Fiat *ggg*

Grüße

Schreddi

PS: Der Corsa Diesel ist versicherungstechnisch nicht günstig - schon deswegen, weils ein Diesel ist......

Ein Zahnriemen hat so gut wie jeder Kleinwagen und muß so um die 100000Km +- 20000 gewechselt werden ich kann hier beim besten willen kein Fiat-Spezifisches Problem erkennen.

Ganz im gegenteil beim Punto-Motor hätte er den Vorteil das er Fahren kann ohne was Kaputt zu machen da der Motor ein freiläufer ist und er dann nur stehen bleiben würde wohin gegen bei den meisten anderen Autos die Ventile in die Tonne kloppen kannst.

Mit einer Defekten Kupplung kann mann auch bei jedem Fahrzeug jenseits der 100000 Km mal rechnen was soll das hier wieder mit Fiat??

Wenn du keine Ahnung hast einfach mal die Fresse halten.

Die wirklichen Schwachstellen beim Punto ist das gerne mal die Kopfdichtung hinüber geht und zwar vor allem dann wenn das Auto nur Kurzstrecke also nie Richtig warm gefahren wird.

Weitere Schwachpunkte sind die vorderen Querlenker welche gerne mal Ausschlagen und an der Hinterachse die Plastebuchsen an der Aufhängung aber ist halb so Dramatisch da diese Teile Recht günstig sind.

@Hamster

lass Dir hier keine Stammtischparolen erzählen der Punto gehört in seiner Klasse zu den besseren auch wenn hier einige meinen das es wo anders Autos für 2000€ ohne Probleme gibt.

Wenn du Dir einen Punto zulegen willst achte auf die Kopfdichtung und das eventuell der Zahnriemen schon gemacht wurde (gilt aber auch für andere Fzg)

Kosten Zahnriemen ca 150€

ich versteh auch nicht, warum das Fiat-Image der 70er immernoch an den heutigen modellen haftet. Die heutigen Fiat sind hervorragende Autos und jeder, der gedankenlos "Fiat eben..." von sich gibt, sollte sich ein wenig mehr mit der Materie befassen, von der er so gern reden will...

Gegenbeispiel: Früher in den 70ern war Benz dafür bekannt, das Non-Plus-Ultra an Qualitäts-Autos herzustellen... heute weiß jeder, daß die auch nur noch Plastik-Sch*** herstellen, die genauso oft kaputt geht, wie bei anderen Autos! :D

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Wenn du keine Ahnung hast einfach mal die Fresse halten.

Sag mal, bist du FIAT-Vertreter, oder was soll diese Aggressivität?! *kopfschüttel*

Komm mal wieder runter, Beleidigungen kannste dir hier sparen.

@Hamster:

Ich hatte als erstes Auto 'nen Polo; der war was Ersatzteile anbetrifft unschlagbar, weil viel auf den diversen Schrottplätzen rumliegt. Das spart dir glatt ein paar hundert Euros, die du in eine bessere Laufleistung investieren kannst.

Grüßle

~

@Neckarwelle

Nein bin ich nicht ich fahre nur seid 1982 Fiat mit einer Ausnahme und hatte nun in 23 Jahren bei 8 Versch. Fiat noch nie größere Probleme und wenn man hier kommt und erzählt das nur bei einem Fiat der Zahnriemen zu wechseln ist und nur bei Fiat die Kupplung kaputt gehen kann dann ist das schlichtweg eine Lüge!!

Dies sind Reparaturen die in diesem KM-Bereich bei jedem Auto vorkommen können.

Ich habe in meiner Antwort übrigens auf die wirklichen Schwachstellen beim Punto hingewiesen und weiß welche diese sind ohne blabla zu Reden oder eine andere Marke schlecht zu machen.

Wie siehts mit nem Ford KA aus? Zugegebenkein Traumwagen, aber für ~2200€ welche mit <100.000km und soagr mit Klima, ein Extra auf das ich nie mehr verzichten will (ich bin auch erst 20).

Ansonsten der Corsa B, Fiesta, Clio, Peuget 106, Punto, Starlet, Lancia Y, Cinquecento etc. alles was kelin udn schwach motorisiert ist...

Aber rechne genau nach und halte dir was für Reparaturen zurück, Verschleißreparaturen sins teuer, vorallem wenn du nix selbst machen kannst.

wenn du noch was zu Versicherungen von mir Wissen willst schick mir ne PN bzw auch allgemein zu Autos.

@Truckbär Agnelli ;)

Ruhig Brauner - was soll der Aufstand?

Hast du das "*gg*" überlesen?

Generell - hast du es überhaupt gelesen? ;) Wo steht da "nur Fiat".... *kopfschüttel*

Deine Beleidungen kannst du dir sparen - ich habe in meinem zugegebenermaßen noch nicht so langen Autofahrerleben wie du (gerade deswegen könnte man doch Reife erwarten....) bereits Fiat gefahren - beruflich (Punto, Panda, Panda Van, Fiorino alt & neu; Cinquecento, Seicento).

Und ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit gemacht, was die Zuverlässigkeit angeht - daher würd ich privat keinen kaufen.

That's it - abraten würde ich unserem Hirnhamster net davon, wozu auch, wenn er ihn sich leisten kann und ihn schick findet?

@Zoidy: Gedankenlos war nur das Anschießen an dieses polemische Posting von Bärchen ;)

Grüße

Schreddi

PS: ...hatte ich auch nur aufgezählt, was er fragen soll - und ich zitiere mich da mal für euch beide (wirds wohl einfacher...)

"Frag in den Alters- und Kilometerklassen immer (!) nach, was an Verschleißteilen schon gemacht wurde (Zahnriemen, Kupplung etc...)"

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

"Frag in den Alters- und Kilometerklassen immer (!) nach, was an Verschleißteilen schon gemacht wurde (Zahnriemen, Kupplung etc...)"

...Bremsscheiben, Stoßdämpfer, Radlager. Obwohl gerade die Kupplung und die Radlager länger halten sollten...

also da du dich offenbar für die Puntos interessierst ein paar Infos:

Hab als erstes Auto nen Punto 55 S gefahren, ein gutes solides Auto, hat in den 2,5 Jahren die ichs gefahren hab kaum Probleme bereitet. Ok, die Kopfdichtung, aber das liegt daran, daß es im 55 S nur ein Warnlämpchen gibt wenn das Auto kocht und da wars schon zu spät.

Ansonsten gibts bei manchen Puntos ein Poltern von der Hinterachse, da gibts ein billiges Reparaturkit. Sonst ist mir jetzt bei den kleinen Puntos nichts größeres bekannt.

Zu dem Punto 60 den du da noch gefunden hast, denk immer an mögliche Folgekosten, z. B. auf die Alufelgen von dem kommen wahrscheinlich 185er oder 195er Reifen drauf und die sind nicht so günstig wie die serienmäßigen 155er oder 165er...

Moin,

Also du willst dir ein erstes Auto zulegen. Meine Empfehlungen für den Erstwagen wären ...

1.) Fiat Punto I 1.2 mit 44 kW/60 PS (Modell 176)

Der Wagen ist im großen und ganzen ein robustes Fahrzeug, das ohne weiteres 200.000 km hält. Er hat zwar ein paar Schwächen, die man kontrollieren sollte ... aber im großen und ganzen ein ordentliches Auto, das man auch mit 100.000 km noch kaufen kann. Wichtig ist, das bei dem Modell die Ventile eingestellt werden müssen. Viele Werkstätten verzichten darauf ! Der Zahnriemen ist kein Thema, kann man im Grunde fahren, bis er sich auflöst, weil der Motor ein Freiläufer ist. Dein Vorteil ... mit ein wenig Glück bekommste einen der Bereits Euro2 hat. Vom Modell mit 55 PS (1.1) und 75 PS (1.2) ist abzuraten, da beide Modelle häufiger defekte ZKD aufweisen.

2.) Der Toyota Starlet. Den gibt es nur mit 75 PS (zumindest in den Baujahren, die für dich interessant sind) und der Wagen ist ebenfalls hart im Nehmen. Achtung aber ... die Starlets KÖNNEN rosten. In der Regel halten die auch locker 200.000 km.

3.) Opel Corsa B 1.2 oder 1.4 8V mit 45 oder 60 PS. Sind beide auf D3 Aufrüstbar, günstig im Unterhalt (Achtung die 1.4 60 PSler neigen in wenigen Fällen zum Saufen) und auf dem Markt ordentlich verfügbar. Weiterer Vorteil ... ab BJ 1994 war zumindest der Airbag Serie bei dem Auto, ohne Airbag handelt es sich um ein Reimportfahrzeug. Vom A-Corsa würde Ich abraten, da er doch stärker rostet und schnell recht teuer werden kann.

Von Polos in deinem Preissegment ist meistens abzuraten. Da die wie schon gesagt oft ausgelutscht sind. Der Fiesta ist im Prinzip ein ordentliches Auto, aber technisch hinter den 3 genannten Beispielen hintendran, da der Wagen unterm Blech im Grunde noch immer der "Ur-Fiesta" von Anno Tuc ist. Das merkt man am Fahrverhalten. Dafür hat man als Vorteil zubuche stehen, das dieser Wagen in jeder Hinterhofklitsche zu reparieren ist. Einen wirklich GUTEN Fiesta kannst du auch nehmen, es ist aber schwer einen zu finden, und Achtung, Ford bot noch 1995 per Ausnahmeregelung den Fiesta nur mit U-Kat an. Diese Fahrzeuge sind extrem teuer in der Steuer. Beim Clio I haben wir vorallem ein Problem ... der Wagen hatte einen sehr großen Wertverlust ... es ist ziemlich schwer einen vertrauenswürdigen Wagen zu finden. Hinzu kommt, das viele freie Werkstätten aus mir unerfindlichen Gründen einen Bogen um Renaults machen (vermutlich schlechte Erfahrungen früher) und man vrgl. wenig Teile im Zubehör bekommt.

Mit Abstrichen kannst du dich auch nach einem Fiat Cinquecento umsehen. Dieser ist noch kleiner als der Punto, sollte aber trotzdem nur mit dem 1.1er Motor gekauft werden. Achtung auch hier die Problematik mit der Kopfdichtung. Iss zwar nicht so teuer, aber ärgerlich ;) Der Wagen entspricht jedoch in seiner Konstruktion dem Panda von 1981 ... (auch wenn er etwas hübscher ausschaut) und ist im Prinzip vom Crashverhalten indiskutabel. Wenn das Auto auch etwas größer sein darf, würde Ich noch den Toyota Corolla als 1.3er oder 1.4er Modell mit berücksichtigen. Das sind auch dankbare und günstig zu unterhaltende Fahrzeuge.

In jedem Fall gilt ... wenn dir die MARKE des Autos nicht wichtig ist ... dann sei da offen und kauf ein Auto das von Zustand her GUT ist. Völlig egal, ob das Auto toll ausschaut oder nicht. Beim Erstwagen mit hoher Versicherungseinstufung sind andere Werte wichtiger. Und im Preisbereich zwischen 1500 und 3000 Euro wirst du sicherlich was passendes finden. Du solltest es aber nicht überstürzen und deine Suche nicht so global gestalten, denn du hast kaum die Möglichkeit dich so global auf alle Autos vorzubereiten. Und im Ernst ... Corsa und Punto sind recht gut am Markt verfügbar, was man von vielen anderen Autos mit gutem Leumund nicht unbedingt behaupten kann.

Im Grunde kannst du mit wenigen Autos groß was falsch machen ... (auch wenn Freunde und Bekannte vielleicht die Hände überm Kopf zusammenschlagen), da Du aber offenbar 2-4 Jahre was vom Auto haben willst ... fahr mit dem Wagen zur Dekra ... mach einen Ankauftest für 60 Euro, wenn du der Meinung bist ... DAS IST DAS AUTO ... denn dann weißt du, ob da nicht irgendwelche versteckten U-Boote vorhanden sind.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen