ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erstes Auto 328i ?

Erstes Auto 328i ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 16:14

Hey,

ich hab mich hier im Forum angemeldet um mich mal etwas schlau zu machen und mir Meinungen durch zu lesen, bzgl. meines Anliegens:

Es geht darum, dass ich seit längerem ein Auto suche das in mein Budget passt und etwas mehr unter der Haube hat.

Dazu muss ich sagen, dass ich 19 Jahre alt bin (Im April 20), den Führerschein mit 17 gemacht habe und dementsprechend noch Fahranfänger bin mehr oder weniger. Ich bin in der Zeit hauptsächlich mit den beiden Autos meiner Eltern gefahren (Skoda Octavia/Fabia). Durfte aber auch schon mal ans Steuer von einem 170ps Mercedes, was letztendlich der Ausschlaggebende Punkt war mich für ein Auto jenseits der 150ps zu entscheiden als erstes Auto.

Habe viel recherchiert und bin letztendlich auf den 328i E36 gestoßen, der mir Optisch als auch Leistungstechnisch zuspricht und auch bezahlbar ist für mich. Bin schon öfter in BMW's von Freunden/Bekannten mitgefahren und war auch daher schon immer etwas auf BMW fixiert, weil mir die Teile einfach gefallen :D

Nun ist meine Frage:

Ist es Sinnvoll sich für so ein Auto zu entscheiden? Was sagen die Unterhaltskosten im Monat und wie teuer können Reparaturen werden? Stimmt es, dass man im Winter höllisch aufpassen muss wegen dem Heckantrieb? Das macht mir ehrlich gesagt etwas sorgen, weil ich noch nie einen Heckantrieb'ler im Winter gefahren bin. Grade als Fahranfänger kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass die Versicherung nicht grade sehr gering sein wird bei so einem Auto.

Würde mich über eure Meinungen dazu freuen :) Wenn was unklar ist, oder Fragen bestehen, her damit :D

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kekz123 schrieb am 19. Dezember 2014 um 16:16:04 Uhr:

..... Ich fahre ja nicht jeden Tag mit dem Auto, hauptsächlich nur am Wochenende ein oaar Strecken und unter der Woche lediglich mal einkaufen(Stadtfahrt).

MfG

Brauchst du denn das Auto wirklich?

Ich weiß, die Versuchung ist groß, aber das kann leider auch schnell ganz knapp mit dem Geld werden.

Ich habe selbst einen 328i, der aber seit Beginn meines Studiums abgemeldet in der Garage auf mich wartet.

Wenn du es durchziehen willst, rate ich dir, zu lernen wie man sein Auto selbst repariert. Sonst können die Kosten schnell explodieren, wenn du bei Reparaturen immer in die Werkstatt musst, bzw die KFZ-ler im Bekanntkreis nicht helfen können/wollen.

Beispiel: So ein Kühler selbst zu wechseln und zu entlüften ist kein Hexenwerk, eine Werkstatt wird mindestens das doppelte verlangen, wie wenn du es selbst gemacht hättest. Das selbe gilt für defekte Achslager, Bremsen, Kupplung, irgendwelche Sensoren usw.

Die 400/450 Euro aus deinem Nebenjob werden wohl komplett ins Auto fließen müssen, um keinen Wartungsstau zu erzeugen und der Spaß, verbunden mit Spritkosten, nicht zu kurz kommt.

Einen E36 328i auf Sparflamme zu betreiben ist sicher nicht das gelbe vom Ei, dann lieber eine günstige Alterenative evtl. mit Autogas und günstigerem Versicherungsbeitrag.

LG Marius

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 23. Dezember 2014 um 11:57

Ich wechsel zum Januar von der DEVK zur Allsecur (Allianz-Tochter), Teilkasko für den compact war bei beiden kein Problem. Für die Vollkasko war ich zu geizig :-).

jo das erste Auto dürfte auch kein Problem sein, beim Zweitwagen hörts dann allerdings auf...

Versteh gar net warum die keine Vollkasko dafür anbieten wollen.

Der 328 ist von mir aus 4000 Euro wert, mehr müssen die ja gar nicht ersetzen und kassieren trotzdem den Vollkaskotarif. Ist doch besser als wenn das auto noch 40 000 Euro wert ist....

Und was die Kosten angeht, ich bin auch am Anfang ein Opel Vectra A mit 90 PS gefahren. Kosten waren mehr oder weniger die gleichen, paar Euro mehr oder weniger. Die Versicherung hat halt reingehauen beim BMW, das ist der größte Kostenfaktor.

Bremsen haben beim Opel sogar mehr gekostet als beim BMW also so zeug kostet bei allen Autos.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 21:19

Ich melde mich dann auch mal wieder zu Worte :D

Habe mir eure Tipps und Empfehlungen zu Herzen genommen. Ich werde mir die ganze Sache nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich mich dafür entscheide, werde ich mir wohl den 320i holen. Da sieht's mit der Versicherung & Anschaffungskosten für mich schon besser aus. Hinzu kommt das er ja "nur" 150Ps hat und keine 193.

Habe auch zb. überhaupt nicht daran gedacht, dass ich dann viel weniger Geld hätte für Feiern am Wochenende, öfter mal lecker Essen gehen etc. Daher werde ich mir das nochmal überlegen. Aber der Wunsch nach so einem Auto ist echt groß.. ich will einfach keine kleine Mühle haben, die mir auch meine Eltern ständig ans Herz legen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde ein neues Thread eröffnen, sobald ich mir das Auto(oder ein anderes) gekauft habe :)

Ps: Ihr könnt hier ruhig weiter irgendwas diskutieren, ich lese es mir gerne durch! :D

Gute Entscheidung! Mein erster Bimmer war auch ein 320i, den fahre ich jetzt im Winter und als dann ein bissl mehr Geld da war, kam der 328i als Sommer/ Spaßauto ;)

am 24. Dezember 2014 um 8:54

Ich denke auch, dass das die bessere Entscheidung für Dich sein wird. Also dann, gute Suche und frohe Weihnachten!

Bei mir ist die VK günstiger als die TK. Liegt aber an den %ten.

 

Zitat:

@Micha30952 schrieb am 23. Dezember 2014 um 12:57:57 Uhr:

Ich wechsel zum Januar von der DEVK zur Allsecur (Allianz-Tochter), Teilkasko für den compact war bei beiden kein Problem. Für die Vollkasko war ich zu geizig :-).

??????? Wieso das denn? Das würde meinen Versicherer überhaupt nicht interessieren.

Ob sich das mit den Zweitwagenprozenten lohnt ist eine ganz andere Frage.

@ Perperontini: Geb dir da absolut Recht und sehe das genauso. Volle Lotte zahlen und nachher nur noch Restwert mit Abzug rausrücken ist doch für die Versicherung das geilste Geschäft.

@all: All denen die die Kasko verweigert wurde, vielleicht liegt das eher in der Person begründet. Zu Jung, zu viele Vorfälle or what ever!

 

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 23. Dezember 2014 um 14:08:15 Uhr:

jo das erste Auto dürfte auch kein Problem sein, beim Zweitwagen hörts dann allerdings auf...

am 24. Dezember 2014 um 9:37

Ich denke nicht, dass es bei mir an der Person liegt. Habe SF25 in Kasko und Haftpflicht. Hatte seit 20 Jahren keinen Schaden mehr gemeldet. Und so gut ist das Geschäft auch nicht, denn die Zeit ist da bei dem Auto, dass mal ein Scheinwerfer , mal die Winschutzscheide und vor allem die Cabrio Rückscheibe getauscht werden wird. Das würde alles über die Teilkasko abgewiockelt werden können. LEider ist der Versicheurngshoschi in seinem wohlverdienten Winterurlaub und erst Anfang 2015 wieder da. Dann werd ich mal persönlich bei ihm vorbeischauen.

Frohe Weihnacvhten allerseits und jetzt rutscht alle fix zur Bescherung. Unfallfrei versteht sich :-)

Hab schon mehrere Scheibentauschaktionen am Cabrio hinter mir, auch das interessierte niemanden.

Das muss auch nichts direkt mit dem Auto zu tun haben, die ziehen sich auch gerne Auskünfte und haben selbst auch eine riesen Datenbank (gilt jetzt nicht für Angel). Wer da auffällig ist der bekommt schon mal keine Kasko mehr.

Wie gesagt, bei den beiden jetzigen Versicherern und auch bei all denen aus der Vergangenheit hat ich diesbezüglich nie eine Problem. BTW: Bin nie Neuwagen oder auch nur annähernd in der Richtung gefahren.

@TE: Egal, suche solange bist du einen Versicherer findest der für eine annehmbare Kohle dir das anbietet was du haben möchtest. Es bringt auch was mit den großen Versicherern zu handeln, zumindest konnte ich immer noch Sonderrabatte rausschlagen.

@kekz123

Da haste doch mal nen Schritt nach vorne gemacht :)

Wollte mich gar nicht äußern zu der Geldfrage ob du dir das leisten kannst oder nicht. Ich hab damals, da ich halt gerade so außerhalb gewohnt habe, dass kein Bus fuhr, Abends nix getrunken weil immer Taxi kostet auch.

Und wenn du vorsichtig kalkulierst, machst du ja locker 30-50 Euro an einem Abend platt. Wären also schlappe 150 Euro im Monat und das vorsichtig kalkuliert.

Das musst du eben mit dir selber ausmachen. Auto ist auf jeden Fall ne einfache Methode, einen haufen Geld aufn Kopf zu hauen :)

Aber wenn Auto, dann ist (bis aufs Thema Versicherung, das kann man nur individuell prüfen) ein 320i oder so auch ok vom Unterhalt.

Was kostet denn beim 28i mehr als beim 20i? 50€ Versicherung im Jahr? 20€ Steuer? Der halbe Liter Verbrauch?

Der Rest ist doch das gleiche. Ich sage, wer sich keinen 328i leisten kann, braucht auch über einen 320i nicht nachdenken.

ja das stimmt. ich würd den 320er nur in Betracht ziehen, wenn er für sein Budget einen besseren Zustand bekommt, da er "ungeliebter" ist.

Hol dir den 328i.Das Auto ist keine unfahrbare rakete.Nur Flink.Teile kosten kaum was und Versicherung ist auch fuer Lau.das sind doch alles keine Kosten die das Ding unbezahlbar machen...

Versicherung für lau?Bei nem 19-jährigen?

Aber ned in Deutschland....und ned ohne die VS auf die Eltern laufen zu lassen....

Hab jetzt mal die Dinge eingehackt,die mir bekannt sind und hab die ungünstigsten Voraussetzungen gewählt:

-Berlin

-15tkm jährlich

-HP

-Versicherungsneuaufnahme (also nix als Zweitwagen o.ä.)

-328i Coupe

-8/97

Hier komme ich beim GÜNSTIGSTEN Angebot und monatlicher Zahlung auf satte 260€....für lau sieht für mich anders aus....

Mein 320i kost monatlich HP gradmal 35€ (ich bin allerdings keine 19 mehr...),DAS nenn ich "für lau",wobei hier sicher noch was drin wär,wenn ich ned bei der Allianz sondern zu so nem Direktversicherer wechseln würde....

Der höchste monatliche Beitrag liegt hier übrigens ÜBER 700€....soviel zahle ich im JAHR für ZWEI Autos!

@Kekz123

Mach deinen eigenen Versicherungsvergleich mit beiden Motorisierungen (Karosserievariante bringt hier auch Unterschiede,also vergleich da auch noch) und entscheide,was du letzten Endes willst.

Jedoch ist es schwerer einen wirklich gepflegten 328er zu bekommen,da die JEDER haben will,da jeder,der einen E36 sucht und danach fragt,was er denn nehemn soll,einen 328i geraten bekommt....

320i gibt es dazu wie Sand am Meer,da einen ordentlichen zu finden,wird WESENTLICH einfacher.Und ich kann dir garantieren,das man sich mit dieser Kiste im heutigen Verkehr NICHT untermotorisiert fühlen wird.

Allerdings sollte die Technik intakt sein,dann zieht die Kiste auch.Und ja,er braucht ein bissel Drehzahl,aber bei warmem Motor ist das vollkommen problemlos.

Der 28er ist halt mehr wie ein Diesel,er drückt untenheraus schon deutlich stärker.

Nur wie geschrieben....einen ordentlichen finden,wird alles andere als einfach.Also beziehe die anderen R6 mit in die Suche ein und versteif dich nicht zu sehr auf den 28er.Du bist noch jung und wirst dich leistungstechnisch sicher noch steigern.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen