ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i - Kurioses Zischen und Leistungsverlust (mit Video)

328i - Kurioses Zischen und Leistungsverlust (mit Video)

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:53

Guten Abend liebes Forum,

hier die Vorgeschichte:

Wollte meinem E36 328i Bj. 96 (M52) was Gutes tun und entschloss mich NW und KW Sensoren nach 270000km mal zu erneuern (eigentlich auch beide Lambdasonden aber dazu kam ich noch nicht).

Gesagt, getan. Alles bestellt (Sensoren von Hella, Sonden von Bosch) und die Sensoren mit viel gefummel und gefluche gewechselt. Platz ist da ja nicht wirklich und ich habe soweit es ging alle anderen Anbauteile eingebaut gelassen (auch die Ansaugbrücke, unter der sich die Stecker von KW und NW Sensor befinden. Beim verlegen der Kabel ist mir ein Missgeschick passiert, denn als ich den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung (der, der vorne, seitlich im Ventildeckel steckt) zur Seite klemmen wollte, hoerte ich nur ein lautes Knack. Ich dachte mir sofort: Alles klar, der Schlauch muss auch neu, mal sehen wie es sich auswirkt!

Nach dem zusammenbau dann das erste Mal den Motor gestartet. Muss den Anlasser jetzt sehr lange drehen lassen, bis er anspringt, danach aber ruhiger, normaler Motorlauf ohne Schwankungen. Probefahrt: Keine Leistung im gesamten Drehzahlbereich, fühlt sich an wie 100ps, schlechte Gasannahme in sehr niedrigen Drehzahlbereichen, keine Drehzahlschwankungen und ansonsten auch ruhiger Motorlauf. Jedoch auch hier schon das Zischen, wie is bei jedem Gasstoß im Video zu hoeren ist!

Ich habe mir keine großen Gedanken gemacht und ging fest davon aus, dass es an dem (wie ich dachte) gebrochenen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung lag und habe diesen sofort bestellt und auch direkt die Kurbelgehäuseentlüftung an sich dazu. Eben dann der Einbau der neuen Kurbelgehäuseentlüftung und des Schlauches. Und ich wurde enttäuscht. Es lag wohl nicht daran und ob der Schlauch beim ersten mal zu 100% beschädigt war, kann ich leider auch nicht sagen.

Aber was kann ich denn beim erneuern der Sensoren kaputtgemacht haben??

Für mich ist es ein mechanisches Problem.

Oder ist das Zischen etwa normal und einer der Sensoren ist kaputt??

Mir ist ein wenig Kühlwasser auf den Rippenriemen getropft, habs natürlich abgewischt (weiß aber nicht ob ich alles erwischt habe). Kann das etwas damit zu tun haben??

Entschuldigt den langen Text aber ich wollte so viele Details verraten, wie nur moeglich!

mfg Nico

Video

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also für mich klingts stark als ob er Falschluft zieht, vielleicht ist noch irgendwo ein Schlauch rissig oder mit abgegangen. Am besten nochmal alles kontrollieren, am besten beim berühmten Faltenbalg anfangen :D

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:56

Den Faltenbalg werde ich gleich morgen mal ausbauen, danke!

Das Zischen kommt eindeutig aus dem Bereich Ansaugbrücke/Ansaugbereich bzw. da in der Nähe (oder darunter)

Keine Falschluft,Steckverbinder von KWS und NWS vertauscht,vermute ich mal.Bestimmt beide Sensoren gleichzeitig abgesteckt,was? ;)

Deshalb braucht er auch so lang,bis er läuft.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 21:05

Das stimmt, hatte beide gleichzeitig ausgebaut. Kann mich aber daran erinnern extra vorher an den beiden neuen Steckverbindungen geschaut zu haben, ob diese gleich sind oder nicht. Ich meine ganz, dass man sie ausschließlich in den richtigen Steckplatz stecken kann, da sie anders eben nicht passen!

Ich vergewissere mich morgen aber gerne noch einmal :)

Ich garantiere dir,die Stecker sind identisch.Ich hab die Sensoren an zwei M52 getauscht und die Sensoren somit alle gleichzeitig in der Hand gehabt.

Steck mal um,dann rennt die Kiste auch wieder. ;)

 

Greetz

Cap

am 15. Mai 2014 um 6:28

Ich hatte das gleiche problem wie du gehabt keine leistung unrunderlauf bei mir waren es folgende teile

Lamdersonde bank 1 und bank 2 luftmassenmesser war auch am a... Obwohl der im fehler speicher nicht stand. Dann habe ich zuverlässig endeckt das der faltenbalg gerissen war und einen neuen bestellt und eingebaut als ich grade aufhören wollte sah ich an meiner benzinleitung unter dem auto den benzin schlauch da war die schelle komplet weg gerostet ich wackelte dran und eine ladung sprit spritze mir in mein gesicht da war mir klar warum ich immer beim abstellen einen lerren tank hatte da die leitung nicht feste war zog er auch noch luft mit unrunderlauf habe neue schelle dran gemacht und versiegelt dann starte ich den motor und siehe da er läuft deutlich besser als voher (angemessener verbrauch , deutlich besserer leerlauf , leistung, und fahrspaß kontrolier mal die sachen bei mir war das der fehler habe sie behoben und jeztz passt es.

am 15. Mai 2014 um 6:31

Wenn nicht kannst du mal mit bremsreiniger die schläuche einspruhen VORSICHTIG und dann muss du devinitiv was finden

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 7:12

Moin Cap, muss dich leider belehren, die Stecker sind doch unterschiedlich. Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen :/

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 8:02

Faltenbalg ist auch okay.... ich krieg langsam angst. eben hat der bc mir angezeigt kühlwasser überprüfen :0

und wenn ich bei laufendem motor den ölpeilstab ziehe verändert sich der motorlauf. er zieht da richtig luft!

Was steht im FS?

Du kannst zur Sicherheit auch mal die Sensoren wieder zurück bauen.

Ansonsten tippe ich auch mal das du irgendwo eine Leitung/Schlauch abgerissen bzw. beschädigt hast.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 10:10

hab ihn grad auslesen lassen. seht selbst:

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 14:52

KWS habe ich dieses mal für satte 109€ beim Freundlichen bestellt und den Luftmengenmesser bei Kfzteile24. Beides müsste morgen kommen, ich berichte dann!

Hast du den KWS mit "Gewalt" reingekloppt?

Und warum bestellt man erstmal wild Teile,bevor man auch mal die Leitungen durchmißt?

Wenn du ne Leitungsunterbrechung hast,kannste da noch zwanzig Sensoren tauschen und es wird ned besser.

Kein System dahinter....da kannst die Kiste auch direkt bei BMW "reparieren" lassen.

Komm schon....ich hätte nicht soviel Geld für solche Spielereien....

Und danke für das Bild mit den Sensorsteckern.Dafür hab ich dein FS-Bild mal gedreht.

Ach und nochwas zum M52 ansich...

Wenn man hier Öleinfüllfdeckel oder Ölpeilstab während des laufenden Motors öffnet/zieht,wird er unruhig laufen,da du ihm seinen Unterdruck genommen hast.

Wenn dir das ned gefällt,solltest du dir n E36 mit M50 kaufen,den juckt das nämlich ned.

Beim M52 ist das konstruktionsbedingt so und gewollt.

 

Greetz

Cap

20140515-120919-2884865513911948196
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 20:36

Nein, einfaches reinstecken mit der Hand hat gereicht. Kaputt gehauen hab ich mir den nicht.

Ich bin zwar unwissend aber nicht dumm :D

Ich hab einfach auch nix zum Messen daheim. Brauche das Auto täglich und bin deshalb auf ne fixe Reparatur angewiesen. Dass ich dabei Fehler mache ist natürlich mein Bier.

Gibt es denn Stellen in der Region, wo er Falschluft ziehen könnte? Wo soll ich suchen? Evtl. die Ansaugbrücke abbauen? Dann könnte ich auch direkt die Leitung des KWS auf optische Defekte überprüfen.

Das mit dem Unterdruck wusste ich nicht, danke, wieder was gelernt!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i - Kurioses Zischen und Leistungsverlust (mit Video)