ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Erster Zwischenfall mit neuem Auto

Erster Zwischenfall mit neuem Auto

Kia Stinger CK
Themenstarteram 16. April 2018 um 9:33

Hallo zusammen,

heute Morgen auf der Autobahn unterwegs gewesen und dann hat ein Kanninchen die Fahrbahn gekreuzt.

Habe es mit dem linken Vorderrad erwischt und die untere Verkleidung hat sich an 2 Clips-Stellen gelöst bzw. 2 Clipse habe ich dadurch verloren.

Geschwindigkeit: ca. 85-90 km/h

Frage:

Kann sich durch diesen Zwischenfall die Spur verstellen ?

Im Voraus Vielen Dank !

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen, da keine seitliche Kraft gegen die Laufrichtung ausgeübt wurde.

Gruß Slowy

Themenstarteram 16. April 2018 um 12:13

Hi Sloowy,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider habe ich auf dem linken Chrom-Teil des Lufteinlasses vorne auch noch einen langen Kratzer von dem Zwischenfall.

Meinst Du ich bekomme den mit der Chrom-Polierpaste raus ?

Im Voraus Vielen Dank !

Mehr Sorgen würde ich mir um die Unterbodenverkleidung machen. Die Verkleidung der Radkästen hält auch die vordere Unterbodenverkleidung mit. Die drei Teile bilden eine Festigkeitseinheit.

Das sollte sich wer oder Du mal dann genauer anschauen. Fehlen da Clips oder ist da was lose => in die Werkstatt. Wenn da also Clipse gebrochen sind oder fehlen, die sofort ersetzen.

Sonst besteht die Gefahr, das beim Fahren der Fahrtwind die Verkleidung ganz abreisst oder zumindest nach unten drückt. Dann wird sie schön abgeschliffen, bis ein Gulli kommt der aus der Straße ragt, dann hat sich das auch erledigt.^^

So oder so... der Tod Unterbodenverkleidung. Wenn Du pech hast und Du fährst drüber oder jmd Anders baut einen Unfall dadurch, wirds noch schlimmer und teurer. Das ist einem Bekannten passiert. Daher würde ich die Sache mit den Clipsen nicht auf die leichte Schulter nehmen.

"Da kann schon nix passieren"? Halte mal bei 100 die Hand aus dem Fenster.

Man sagte mir heute, dass die Chromteile gar kein echter Chrom sind. *aha*

Das sei eine "normale" Spiegellackierung. *aha*

Chrom kann nur auf leitende Metalle angewendet werden. Um Plastik verchromen zu konnen, muss erst eine Schicht Metall auf das Plastik aufgebracht werden. *aha, Man lernt nie aus*

Deshalb bekommt mna die Lufhutzen auch nur "nackt", also unlackiert. *aha*

Kia-stinger-unterboden
Themenstarteram 16. April 2018 um 16:29

Also ich war schon in der Werkstatt direkt nach dem Vorfall. Die Clipse wurden ersetzt und am Unterboden waren noch Hasenfellüberreste...

Perfekt. Alles gut dann.

Wollte nur nicht, dass Dir etwas schlimmeres passiert oder der Schaden am Wagen größer wird.

Themenstarteram 16. April 2018 um 16:36

Mich nervt einfach der Kratzer am "chrom" des lufteinlasses

Und am unteren Rand der Frontschürze noch eine kleine Beschädigung wie steinschlag vermutlich vom Knochen des Tiers

Wenn das irgend so eine Lackierung ist, das einen Chromeffekt erzeugt, dann sollte eine Politurpaste ausreichend sein. Würde eine mittlestarke Politur nehmen, und den Bereich vorsichtig behandeln. Weiss jetzt ja nicht, wie tief der Kratzer ist. Alles von Hand und langsam ran tasten. Falls du es schneller willst, Polituraufsatz für einen Dremel. Aber niemals mit voller Power ran, las ihn langsam drehen. Wenn du zu viel Hitze erzeugst, war es das mit der Lackierung.

Ach ja, wenn der Kratzer dann weg ist mit Finisherpolitur das ganze wieder auf Glanz bringen.

Gruß Slowy

Ach ja, falls das Neuland für dich ist.

YouTube ist voll von Lack-Reparaturarbeiten. Schau dir aber nicht nur das erstbeste Video an. YouTube ist voll von Möchtegernspezialisten.

 

Gruß Slowy

Da du Fellreste hast ist es gut für die Versicherung, solltest du es melden. Ob die Spur verstellt ist merkst du ob der Wagen nach links bzw rechts zieht wenn du das Lenkrad loslässt, sofern die Straße kein großes Gefälle hat. Sturz würdest du erst später am Reifenabrieb sehen. Das müsste man eher Kontrollieren, aber nicht bei einem Hasen, da muss schon mehr passieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Erster Zwischenfall mit neuem Auto