ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. erster Service

erster Service

MINI Mini R56
Themenstarteram 4. November 2013 um 18:12

Hallo,

mein Mini Cooper wird im Februar 2014 zwei Jahre alt.

Seit längerem erhalte ich die Anzeige für den Service mit den Angaben Kilometerzahl 14000 und 01/2014. Seit kurzem sind es nur noch 13000 km. Ist das die Anzeige wie viele Kilometer ich noch fahren kann bis zum Service? Ich dachte es bedeutet, dass der Service bei 14000 km fällig wird, spätestens im Januar 2014?

Könnt ihr mir bitte helfen?

Viele Grüße

Minnimouse

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo.

 

Der Bordcomputer gibt immer die noch in etwa zu fahrenden Kilometer bis zum nächsten Service an.

 

Gruß,

 

Wagonmaster

Zitat:

Original geschrieben von Minnimouse

Hallo,

mein Mini Cooper wird im Februar 2014 zwei Jahre alt.

Seit längerem erhalte ich die Anzeige für den Service mit den Angaben Kilometerzahl 14000 und 01/2014. Seit kurzem sind es nur noch 13000 km. Ist das die Anzeige wie viele Kilometer ich noch fahren kann bis zum Service? Ich dachte es bedeutet, dass der Service bei 14000 km fällig wird, spätestens im Januar 2014?

Könnt ihr mir bitte helfen?

Viele Grüße

Minnimouse

hallo,

die Aussage zu den Km hast du ja schon erhalten. ;)

Ich gehe mal davon aus, daß du bis 1/2014 keine weiteren 13000km zurücklegst und dann greift leider das Datum, also Service Januar 2014:mad:

gruss mucsaabo

Themenstarteram 4. November 2013 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Wagonmaster

Hallo.

Der Bordcomputer gibt immer die noch in etwa zu fahrenden Kilometer bis zum nächsten Service an.

Gruß,

Wagonmaster

Super, vielen Dank!!

Ich meine nicht, dass die 13000 km noch zu fahren sind, sondern bei einem Kilometerstand von 13000 km der Service erfolgen sollte; oder eben 01/14, je nach dem, was zuerst eintrifft. So war es jedenfalls bei unserem JCW. Der BC ermittelt den Kilometerstand anhand der Fahrweise/Nutzung.

Gruß, jcwfan

Zitat:

Original geschrieben von jcwfan

Ich meine nicht, dass die 13000 km noch zu fahren sind, sondern bei einem Kilometerstand von 13000 km der Service erfolgen sollte; oder eben 01/14, je nach dem, was zuerst eintrifft. So war es jedenfalls bei unserem JCW. Der BC ermittelt den Kilometerstand anhand der Fahrweise/Nutzung.

Gruß, jcwfan

Hallo.

Nein, das ist falsch. Wir haben jetzt auf unserem MCS Countryman etwas über 70.000 km, und der Bordcomputer sagt, dass es noch 6.000 km bis zum Service sind. Das war bisher auch bei allen unseren Minis so.

Gruß,

Wagonmaster

Ist auch so. mein Mini hat auch 9/13 angezeigt und 600km.

In diesem Fall war es so, dass es zwei Dinge, die getrennt voneinander zu betrachten sind, waren. Service ist nicht Service.

meiner hatte im September TÜV und in 600km sollten die Bremsen gemacht werden.

Dafür gibt doch auch der Bordcomputer aufschluss. einfach durchklicken bis "Service", dann BC Knopf halten und dann wieder durchklicken durch die einzelnen Service Sachen.

Zur Not mal in die Betriebsanleitung schauen, wie das genau geht.

Themenstarteram 5. November 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Wagonmaster

Hallo.

Der Bordcomputer gibt immer die noch in etwa zu fahrenden Kilometer bis zum nächsten Service an.

Gruß,

Wagonmaster

Vielen Dank für die Info! Dann hab ich ja noch Zeit bis Januar.

Schönen Abend!

Themenstarteram 5. November 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von Minnimouse

Hallo,

mein Mini Cooper wird im Februar 2014 zwei Jahre alt.

Seit längerem erhalte ich die Anzeige für den Service mit den Angaben Kilometerzahl 14000 und 01/2014. Seit kurzem sind es nur noch 13000 km. Ist das die Anzeige wie viele Kilometer ich noch fahren kann bis zum Service? Ich dachte es bedeutet, dass der Service bei 14000 km fällig wird, spätestens im Januar 2014?

Könnt ihr mir bitte helfen?

Viele Grüße

Minnimouse

hallo,

die Aussage zu den Km hast du ja schon erhalten. ;)

Ich gehe mal davon aus, daß du bis 1/2014 keine weiteren 13000km zurücklegst und dann greift leider das Datum, also Service Januar 2014:mad:

gruss mucsaabo

Vielen Dank, dann also im Januar!!

Schönen Abend noch!

Themenstarteram 5. November 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von jcwfan

Ich meine nicht, dass die 13000 km noch zu fahren sind, sondern bei einem Kilometerstand von 13000 km der Service erfolgen sollte; oder eben 01/14, je nach dem, was zuerst eintrifft. So war es jedenfalls bei unserem JCW. Der BC ermittelt den Kilometerstand anhand der Fahrweise/Nutzung.

Gruß, jcwfan

Dankeschön,

da die Kilometer weniger geworden sind, denke ich auch, dass es die noch zu fahrenden Kilometer sind.

Ich sage jetzt meinen Termin im November ab und frage in der Werkstatt nochmal nach.

Schönen Abend.

@minnimouse,

Wagonmasters und meinen Beitrag gelesen und verstanden? ;)

Dein Mini will erst in 13000 km einen Service haben, dies könnten Bremsen sein, ein ölwechsel, oder der große Service oder oder oder....

diese Werte errechnet dein Bordcomputer anhand deines Fahrverhaltens.

Die 01/2014 meldet einen zeitlich festen Termin an, der unabhängig vom Fahrverhalten ist. Z.b die Hauptuntersuchung. Die kommt bei dir ja nicht in frage da der Wagen noch keine 3 Jahre alt ist.

Dazu kann der Bordcomputer aber mehr sagen. Einfach mal das Handbuch befragen, so konnte ich das dann auch nachvollziehen.

BTW. Mein BMW X3 macht's ganz genauso

hallo,

hier noch einmal zum Verständnis am Beispiel meines R55;).

Erstzulassung 5/2009. Damals als Anzeigen 30000km bzw. 5/2011.

Erster Service 5/2011 bei 6531km.

Dabei wurden durchgeführt:

Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel, Mikrofilterwechsel und insgesamt 11AW verrechnet und natürlich das Material.;)

Danach waren wieder erstmal 30000km und 5/2012 in der Anzeige.

Die 5/2012 bezogen sich auf den HU-Termin (bei 9404 km), nach Durchführung und Setzen des neuen HU-Termins (das kann man auch selber, steht in der BA) dann neuer Termin 5/2013.

Das war dann wieder ein Servicetermin (bei 12308km) und folgendes wurde durchgeführt:

Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel, Mikrofilterwechsel, Luftfilterwechsel, Zündkerzenwechsel:confused:

Alles für 21 AW + Materialkosten.

Danach in der Anzeige 5/2014 (HU) bzw. 30000km, zur Zeit steht die Anzeige auf 5/2014 bzw 26000km.

Diskussionen bzgl. der verschiedenen Arbeiten, insbesondere Zündkerzenwechsel schon bei 12000km zeigten eigentlich nur, daß BMW auch bei Fahrzeugen mit sehr geringer Laufleistung seinen Händlern einen entsprechenden Umsatz sicherstellen will (über den 2-Jahreszyklus). Darüber hinaus liegt es ja bei jedem selbst, ob er diese Arbeiten durchführen lassen will und wo, oder nicht.

Und auch das wurde hier schon geschrieben, mit Durchscrollen über den BC erfährt man ganz einfach, welche Arbeiten als nächstes vorgegeben werden (Service, HU, Bremsen usw.)

gruss mucsaabo

am 6. November 2013 um 10:23

Auch das Thema Bremsen hatten wir ja schon. Hier genau das selbe. Die Dinger nutzen sich unglaublich schnell ab um den nächsten Werkstattbesuch in kurzer Zeit zu garantieren. Auch die Bremsklötze sind durch die Sensoren "vorgeschrieben". Die billigen Bremsklötze (ab 55€) kann man vergessen. Akzeptiert der MINI nicht! Also bitte keine Fehlkäufe! Nur die BMW Bremsklötze mit Sensoren (>200€) akzeptiert der MINI . Andernfalls hat man permanent Fehlermeldungen im Display (nicht eigene Erfahrung aber hab ich mir sagen lassen. Und nicht von BMW sondern von einer unabhängigen Werkstatt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen