ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. erster Motorölwechsel?

erster Motorölwechsel?

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 13:10

hey,

ich habe vor ein paar Tagen ein Brief von Audi bekommen, das man nach 1500km einen Ölwechsel machen lassen kann, der mittlerweile aber gar nicht mehr pflicht ist.

Man bekommt einen Sonderpreis für 18€ oder 19€ pro Liter und die Arbeitskosten entfallen!

Naja, hab mir nix weiter gedacht und den Brief liegen lassen, jetzt hat mir aber ein Kfz-Mechniker dazu geraten den ersten Ölwechsel, aufjeden Fall zu machen.

Früher wurden nämlich alle Motoren von Audi speziell von den ganzen Spänen und Abrieb befreit... da wurde ewig viel Öl durch den Motor gejagt... mittlerweile lässt man das einfach aus Kostengründen weg.

Da den Brief wohl jeder bekommt, frag ich mich ob ihr euch den Ölwechsel gönnt oder ob euch das am Arsch vorbeigeht!

Wenn ja, frag ich mich ob ihr euer eigenes Öl mitnehmt oder nehmt ihr den "Sonderpreis" von Audi war und wenn das ein Sonderpreis ist, frag ich mich wieviel da eigentlich so eine Audiwerkstatt für den Liter verlangt?

Im Internet gibts die ja für lau kann man sagen... oder braucht man da wirklich das Öl von Audi selber, weil sonst die Garantie erlischt!

Zum Schluss würde mich noch Interessieren wieviel Liter man so für ein Ölwechsel braucht!

danke schonmal für die Antworten!

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich denke mal das der BRIEF von deinem Händler kam und nicht DIREKT von AUDI ;)

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 13:17

stimmt, der ist von Händler!

Alter Tradion folgend bieten wir Ihnen auch heute noch an, nach ca. 2000 Kilometern eine "Erstinspektion" durchzuführen...

... kostenlos, versteh sich und wenn nötig ein paar Schräubchen nach zu ziehen!

....

Für diesen Motorölwechsel bieten wir Ihnen den Liter Longlife 3 zum Sonderpreis für 18,90€ an....

naja vermutlich werde ich aber trotzdem nicht der einzige sein, der so ein Brief bekommt oder?

mach es selbst ;)

 

Bühne mieten Öl kaufen für 50€ 5L und Filter dazu - selbst gemacht in 20min !

 

Ich habe bei mir das erste Öl nach 7000km rausgeschmissen über sinn oder unsinn brauch man über das Thema hier im Forum eh nicht schreiben.. von daher mach es wie du meinst !

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ptrkstar

 

... kostenlos, versteh sich und wenn nötig ein paar Schräubchen nach zu ziehen!

....

.. sollten die auch nur EINE Schraube nachziehen "müssen" ; kannst du gleich den Wagen auf dem Hof stehen lassen....

Ist ja echt 'ne freche Abzocke vom Händler. Der Wagen braucht weder eine "Erstinspektion" noch einen Ölwechsel.

MfG

roughneck

gut erkannt, reines "GELD" machen ....  Aber es gibt genug die es machen (lassen)

Zitat:

Original geschrieben von ptrkstar

 

...Früher wurden nämlich alle Motoren von Audi speziell von den ganzen Spänen und Abrieb befreit... da wurde ewig viel Öl durch den Motor gejagt... mittlerweile lässt man das einfach aus Kostengründen weg.

*lol*

die bei audi meißeln den motorblock aus einem klotz metall :rolleyes:

die freundlichen lassen sich aber auch sachen einfallen :mad:

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 14:26

evtl. mach ich es selber, zu einer Bühne hab ich sogar Zugang... hab bloß bedenken das wenn man nicht das Orginal Audi-Öl reintut, Audi z.B. bei einem Motorschaden irgendwelche Zicken macht.. denkbar ist da irgendwie alles!

Fülle Öl mit der Norm 50700 ein ; dann brauchst du dir keine Sorgen machen !  

Hallo,

schon richtig erkannt: reine Abzocke.

Zwar ist es nicht schädlich,einen Ölwechsel zwischendurch zu machen, aber nach so kurzer Zeit und vor allem mit der Begründung ist es schon ein starkes Stück.

Wenn es Dein Gewissen beruhigt, besorge Dir ein Öl nach der "Norm" 50400/50700 in der gängigen Viskositätslage 5 W - 30 und hinein damit.

Im übrigen gibt es nur noch die Doppelbezeichnungen, weil die Öle für Benziner und Diesel gleichermaßen geeignet sind.

Es muß auch nicht das Öl eines großen Konzerns sein. Kleinere oder lokale Anbieter haben das Longlife III ebenfalls im Programm, nur erheblich günstiger. Meist handelt es sich ohnehin um Überproduktionen der "Großen", die jetzt in eigene Gebinde gefüllt werden.

Mal beim Praktiker nach Addinol Mega Light schauen oder www.mapodo.de oder www.ruu-tec.de/shop anklicken, da gibt es deutsche Qualitätsware zum günstigen Preis. Auch die anderen Quellen sind ja vielen bekannt.

Probleme mit der Garantie gibt es nicht, wenn man die oben genannte Spezifikation einhält und die Kaufquittung verwahrt.

Gruß Jüppken

am 3. Juli 2009 um 22:12

Wenn man seinem Motor was gutes tun will: umstellen auf festes Wartungsintervall (15.000 km oder ein Jahr, je nachdem, was zuerst kommt) und KEINE longlife-Quälerei mit verkoken usw., sondern richtig gutes Standard-Öl à la Mobil-1 0W-40. Das bewahrt übrigens auch die 3.2 VR6 vor der Kettenlängung...

Umstellen auf festes Wechselintervall kann man auch von Hand ohne Steuergerät.

am 4. Juli 2009 um 18:05

Hallo mal,

also ich würde es schon machen da die kolben eine einfahr beschichtung haben und die lauffläche sauber wird sammelt sich schon etwas im öl, ich kann das sagen da wir ein zulieferer sind für audi kolben.Aber ich würde es auch selber machen und das öl woanderst kaufen.

am 4. Juli 2009 um 18:18

was meint ihr zu dem öl, kann ich das für mein 1,9 tdi nehmen baujahr 11,2003

http://www.mapodo.de/product_info.php/cPath/147_209/products_id/541

bitte um eine antwort.

am 4. Juli 2009 um 18:34

Für 10 EUR mehr gibt's die selbe Menge Mobil-1 0W-40, was um Welten besser ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. erster Motorölwechsel?