ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erster Mercedes - Vorstellung

Erster Mercedes - Vorstellung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. August 2014 um 20:32

Einen schönen guten Abend in die Runde,

ausversehen bin ich mit meinem ersten Post direkt im falschen Forum gelandet. Also hier noch mal neu.

Seit einem Tag Besitzer eines unterschriebenen Kaufvertrages eines E220 CDI T-Modell möchte ich mich und mein Auto gerne hier vorstellen und freue mich schon auf einen netten und regen Austausch hier im Forum. Es ist mein erster Benz überhaupt.

Zu mir: ich bin 33 Jahre alt und Ingenieur von Beruf. Von KfZ habe ich allerdings nur theoretisch Ahnung ich arbeite in einem anderen Bereich. Bis gestern war ich seit 4 Jahren Passat Variant Fahrer. Nachdem dieser nun mit einer Laufeistung von 189.000 Tkm aber einem noch jungen Alter von 6 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden (kein Unfall, nur anstehende Reparaturen) ergeben hat war ich auf der Suche nach einem Neuen. Hatte aus finanziellen Gründen überlegt einfach einen neuen Passat zu kaufen aber habe mich dann doch für ein Fahrzeug entschieden welches ich nicht aus "finanzieller Vernunpft" gekauft hab sondern eher ein Traumauto für mich ist: einen E220 CDI 7G+.

Hat mich lange Bedenkzeit gekostet, da eigentlich über meinem Budget. Alternativen wären die C-KLasse bzw. eben ein neuer Passat gewesen. Da ich aber plane das Fahrzeug durchaus etwas länger zu fahren hätte ich es sicher bereut.

Ich habe einige Wochen rumgeschaut und war erst einmal ziemlich verblüfft darüber das der Markt echt leer ist. Letztendlich habe ich einige MB NL abgecheckt und auch da war kaum ein Fahrzeug zu finden, welches mir zugesagt hat bzw. gab es bei den 220 CDI kaum Auswahl. Letztendlich fiel meine Wahl auf ein super Fahrzeug allerdings mit 2 Kompromissen. Es ist eine Avantgarde Vollausstattung mit AMG Styling. Die Farbe indiumgrau metallic finde ich ansich super aber einen vergleichbaren schwarzen hätte ich bevorzugt. Sitze in moccabraun mandelbeige sehen einfach nur super gut aus in ansonsten schwarzem Interieur aber wir haben 2 kleine Kinder..;) Meine erste Wahl bei einem vergleichbaren Fahrzeug wäre es der langlebigkeithalber deswegen auch nicht gewesen. Das waren aber auch schon die einzigen 2 Kompromisspunkte.

Der Wagen hatte 2 unabhängige Schäden, die beide von Mercedes repariert wurden und mit 6500 Euro angegeben waren. Alles nur Blechschäden, es wurde nur lakiert bzw. eine Stoßstange ausgetauscht (kein ausbeulen oder spachteln). Dafür war der Wagen vergleichsweise ein denk ich gutes Angebot. 31.500 Euro bei 47 TkM Laufleistung, Avantgarde + AMG Style Austattung. Bj. 10/ 2012. Belehrt mich eines Besseren aber für einen MB-Händler ist das meiner Recherchen nach ein guter Preis. Die Motorhaube wird zudem neu lakiert, da einige Steinschläge vorhanden waren. Fand ich ein sehr gutes Angebot, da diese eigentlich nicht groß waren.

Ja, soweit erst mal von mir. Eine Frage würd ich auch direkt schon stellen wollen: der Verkäufer hat mir geraten 2x/ Jahr eine profesionelle Leder- und Innenreinigung zu machen; nicht nur der Kinder wegen sondern wegen Jeanshosenflecken auf den Sitzen. Preislich wären das sicher 500 Euro im Jahr. Ich finde seine Ehrlichkeit gut, frage mich aber ob das wirklich notwendig ist. Kommt man mit eigenen Mittel nicht auch ausreichend gut zurecht?

Ach ja: über eine Meinung zum Fahrzeug (Preis bei den genannten Punkten) würde ich mich freuen. Sonstige wichtige Hinweise nehme ich natürlich auch gerne an :-)

Grüße

tim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2014 um 20:32

Einen schönen guten Abend in die Runde,

ausversehen bin ich mit meinem ersten Post direkt im falschen Forum gelandet. Also hier noch mal neu.

Seit einem Tag Besitzer eines unterschriebenen Kaufvertrages eines E220 CDI T-Modell möchte ich mich und mein Auto gerne hier vorstellen und freue mich schon auf einen netten und regen Austausch hier im Forum. Es ist mein erster Benz überhaupt.

Zu mir: ich bin 33 Jahre alt und Ingenieur von Beruf. Von KfZ habe ich allerdings nur theoretisch Ahnung ich arbeite in einem anderen Bereich. Bis gestern war ich seit 4 Jahren Passat Variant Fahrer. Nachdem dieser nun mit einer Laufeistung von 189.000 Tkm aber einem noch jungen Alter von 6 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden (kein Unfall, nur anstehende Reparaturen) ergeben hat war ich auf der Suche nach einem Neuen. Hatte aus finanziellen Gründen überlegt einfach einen neuen Passat zu kaufen aber habe mich dann doch für ein Fahrzeug entschieden welches ich nicht aus "finanzieller Vernunpft" gekauft hab sondern eher ein Traumauto für mich ist: einen E220 CDI 7G+.

Hat mich lange Bedenkzeit gekostet, da eigentlich über meinem Budget. Alternativen wären die C-KLasse bzw. eben ein neuer Passat gewesen. Da ich aber plane das Fahrzeug durchaus etwas länger zu fahren hätte ich es sicher bereut.

Ich habe einige Wochen rumgeschaut und war erst einmal ziemlich verblüfft darüber das der Markt echt leer ist. Letztendlich habe ich einige MB NL abgecheckt und auch da war kaum ein Fahrzeug zu finden, welches mir zugesagt hat bzw. gab es bei den 220 CDI kaum Auswahl. Letztendlich fiel meine Wahl auf ein super Fahrzeug allerdings mit 2 Kompromissen. Es ist eine Avantgarde Vollausstattung mit AMG Styling. Die Farbe indiumgrau metallic finde ich ansich super aber einen vergleichbaren schwarzen hätte ich bevorzugt. Sitze in moccabraun mandelbeige sehen einfach nur super gut aus in ansonsten schwarzem Interieur aber wir haben 2 kleine Kinder..;) Meine erste Wahl bei einem vergleichbaren Fahrzeug wäre es der langlebigkeithalber deswegen auch nicht gewesen. Das waren aber auch schon die einzigen 2 Kompromisspunkte.

Der Wagen hatte 2 unabhängige Schäden, die beide von Mercedes repariert wurden und mit 6500 Euro angegeben waren. Alles nur Blechschäden, es wurde nur lakiert bzw. eine Stoßstange ausgetauscht (kein ausbeulen oder spachteln). Dafür war der Wagen vergleichsweise ein denk ich gutes Angebot. 31.500 Euro bei 47 TkM Laufleistung, Avantgarde + AMG Style Austattung. Bj. 10/ 2012. Belehrt mich eines Besseren aber für einen MB-Händler ist das meiner Recherchen nach ein guter Preis. Die Motorhaube wird zudem neu lakiert, da einige Steinschläge vorhanden waren. Fand ich ein sehr gutes Angebot, da diese eigentlich nicht groß waren.

Ja, soweit erst mal von mir. Eine Frage würd ich auch direkt schon stellen wollen: der Verkäufer hat mir geraten 2x/ Jahr eine profesionelle Leder- und Innenreinigung zu machen; nicht nur der Kinder wegen sondern wegen Jeanshosenflecken auf den Sitzen. Preislich wären das sicher 500 Euro im Jahr. Ich finde seine Ehrlichkeit gut, frage mich aber ob das wirklich notwendig ist. Kommt man mit eigenen Mittel nicht auch ausreichend gut zurecht?

Ach ja: über eine Meinung zum Fahrzeug (Preis bei den genannten Punkten) würde ich mich freuen. Sonstige wichtige Hinweise nehme ich natürlich auch gerne an :-)

Grüße

tim

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Erstmal Gratulation, schönes Auto! Zum Preis will ich nicht allzuviel sagen, da ich auch Deine sonstige Zusatzausstattung nicht kenne (z.B. Navi? Distronic? Winterräder dabei?...). Gefühlsmässig würde ich sagen geht ok, aber kein absolutes Schnäppchen (hauptsächlich weil es noch ein VorMopf ist). Wie Du selber festgestellt hast, ist der 220er ein ziemlicher Renner auch auf dem Gebrauchtmarkt, das spürt man auch am Gebrauchtpreis. 6-Zylinder Modelle gehen in Relation zum Listenpreis deutlich günstiger (sind aber auch teurer im Unterhalt).

Was die Lederpflege angeht, findest Du hier nützliche Tips und Einkaufsmöglichkeit (bin nicht mit denen verwandt oder verschwägert ... fand sie einfach nur sehr kompetent und gut). Im übrigen sind Kinder auch erziehbar :-), wir hatten z.B. ein paar no-gos im Auto wie z.B. Schokolade, Softdrinks etc. - dann bleibt es erstaunlich sauber (bzw. ist mit feuchtem Lappen und Staubsauger beherrschbar).

Glückwunsch zum Auto und allzeit Knitterfreie Fahrt... allerdings ist das kein AMG Styling, der hat das - meiner Meinung nach hübschere weil weniger aufdringliche "Sport Paket Exterieur"

Ich gratuliere herzlich zum schönen Mercedes (Respekt: mit 33 war ich (und bin es heute mit 47 immer noch)) weit entfernt, mir einen solchen Wagen leisten zu können.

Wie kann es gehen, dass man mit einem solch jungen Passat wirtschaftlichen Totalschaden :eek: erleidet? Was war da um Gottes willen denn alles kaputt?

Wie komme ich nur durchs Leben ohne 2x pro Jahr :eek: eine professionelle Aufbereitung für zusammen ca. 500 € :eek::eek: durchführen zu lassen?

Ich habe so eine Aufbereitung noch nie(!) machen lassen... hm. Vielleicht etwas verpasst...

Die Motorhaube lackieren :eek: wg. Steinschlägen?!

Ich lebe in einer anderen Welt, stelle ich immer wieder fest...

Gute Fahrt immer - bei wenig Wertverlust...

Themenstarteram 7. August 2014 um 5:44

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten ;)

@tourax

ich stell gerne hier heute abend mal meine Ausstattung auf. Navi hat er das große und Distronic ist auch drin. Danke für den Leder-Link!

Und ja, unsere Kinder müssen was das betrifft auch umgezogen werden ;) Nicht der Kleine aber der Große, im Passat war "alles erlaubt". Ich glaube auch nicht ein super schnäppchen gemacht zu haben aber für einen MB Händler war der Preis bei der Austattung vergleichsmäßig gut glaube ich. Du kannst später gern noch mal meine Ausstattung "bewerten".

Ich hatte vor Wochen auch erst nach dem MOPF geschaut und habe im Bereich von 30 k Euro nur den E200 gefunden. Der E200 Diesel ist mir viel zu schwach und ich wollte erst den Benziner nehmen. Bei dem was wir fahren (15 bis 20 k) wär das vielleicht auch wirtschaftlicher gewesen aber der Fahrspaß vom Diesel ist shcon ein anderer; das las ich mir jetzt was kosten ;)

Auf jeden Fall gefällt mir der Vormopf aber optisch etwas besser; Mopf sieht irgendwie nach BMW aus und Vormopf viel typischer Mercedes; beides aber super und hätte ich einen vergleichbaren Mopf gefunden hätte ich den genommen. 6 Zylinder habe ich auch überlegt aber der lag jetzt schon über meinem Budget und ich wollte dann den Unterhalt in Grenzen halten.

@omnissiag

Danke ;) Der Verkäufer hat AMG Styling gesagt und so steht es auch in den Unterlagen. Ich habe versucht mal zu ergoogeln wo der UNterschied ist aber hab auf die schnelle nichts gefunden.

@hoppenstedt

danke sehr. Ja leisten ist so eine Frage. Ich musste die Hälfte auch finanzieren und eigentlich liegt er ja auch über meinem Budget. Ich muss deswegen nicht bei Mcs essen gehen aber eigentlich wollte ich ja kein neues Auto kaufen wenn da nicht der Passat wäre...:) das kam mir sehr ungelegen aber ich wollte nicht schon wieder ein "Kompromissauto" kaufen was mich nach Monaten nur noch nervt und was ich eigentlich nicht mag.

Bzgl. der Lederreinigung: ich würde keine machen bei schwarzem Leder. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit Lederausstattung und das beige sah mir erst mal sehr empfindlich aus...dann die Aussage vom Händler die mich fast dazu bewegt hat kein beige zu kaufen. Aber ich werde es jetzt einfach selber in die Hand nehmen. Par Mittelchen bereit halten und impregnieren. Das sollte gehen.

Bzgl. der Motorhaube...ich wollte das eigentlich gar nicht. Ich habe die Steinschläge angesrochen um noch ein wenig am Preis zu drücken. Er meinte dann aber sofort: kein Problem, die lakieren wir neu. Da sagt man dann nicht nein :-)

Einen schänen Start in den Tag

tim

33 Jahre, Ingenieur, E-Klasse... kommt mir bekannt vor! :)

Zitat:

Bis gestern war ich seit 4 Jahren Passat Variant Fahrer. Nachdem dieser nun mit einer Laufeistung von 189.000 Tkm aber einem noch jungen Alter von 6 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden (kein Unfall, nur anstehende Reparaturen) ergeben hat war ich auf der Suche nach einem Neuen. Hatte aus finanziellen Gründen überlegt einfach einen neuen Passat zu kaufen aber habe mich dann doch für ein Fahrzeug entschieden welches ich nicht aus "finanzieller Vernunpft" gekauft hab sondern eher ein Traumauto für mich ist: einen E220 CDI 7G+.

Bei mir war der Kauf schon eine Vernunftsentscheidung. Auch aus finanzieller Sicht. Wenn Du viel fährst (bei deinem Passat knapp 32000km p.a.) kann sich eine E-Klasse schon lohnen. Wenn Du den Wagen 10 Jahre fährst hat er ca. 300-350Mm auf dem Wegstreckenzähler. Dann kannst Du ihn immer noch für 8000€ verticken. Andere Fahrzeuge kann man dann eigentlich nur noch verschenken. Das kompensiert den höheren Anschaffungspreis etwas. Bei Wartung und Unterhalt tun sich die von dir genannten Fahrzeuge nicht so viel. Wenn man sein Öl mitbringt sind die Wartungskosten auch bei Mercedes überschaubar.

Was Dir ein Passat imho aber keinesfalls bieten kann ist die Wohlfühlatmosphäre. Ich verbringe selbst täglich 2 Stunden (bei Stau entsprechend mehr) im Auto weiß den Komfort sowohl beim täglichen Pendeln als auch auf Langstrecke auf dem Weg in den Urlaub sehr zu schätzen. Man kommt einfach entspannt an.

Viel Spaß und gute Fahrt mit Deinem neuen Wagen!

Hi!

Schöner Wagen, viel Spaß damit!

Fahrspaß bei Benziner und Diesel ist relativ und subjektiv ;-) Bin auch von einem Benziner auf Diesel umgestiegen, aber nur wegen der Kosten. Auch ein Benziner kann Spaß machen, man muss nur auf das jeweilige Motorkonzept einstellen :-)

Zum AMG-Styling, die Schürzen sehen schon nach AMG aus, ich glaube das Sportpaket Exterieur hat diese Schürzen nicht. Für das AMG-Styling fehlen allerdings AMG-Felgen. Die montierten Felgen sprechen wieder eher für das Sportpaket ohne AMG.

Gruß Viper

Herzlich willkommen hier.

Sieht gut aus, der Preis war auch gut, Distronic ist bei dir ja verbaut, sicher noch ein paar nette Gimmicks!

Du hast das braune Leder - das braucht wohl etwas mehr Pflege. Am besten schaust du mal im Fahrzeugpflegeforum rein.

Ich bin mir ziemlich sicher das es so ist, da meiner genauso aussieht (nur halt in schwarz) und ich habe damals das "kleine" Sportpaket bestellt weil ich es als deutlich hübscher empfand.

Gratulation zum schönen Wagen. Vor allem wg. der Farbe!

Sieht aus wie mein Ofen wenn ich die Winterräder drauf hab und man sich das Kombiheck wegdenkt. :p

Gruß Andy

P.S. meinen ersten Benz hab ich mir mit 41 gekauft. Für einen Benz ist es nie zu spät.

Auch von mir ein herzliches "Moin"!

 

PS:

Meinen ersten Benz (200/8) hatte ich leider auch erst mit 24... *schäm**

@Omnissiag und @tim012:

Ich habe bei meinem das Sportpaket AMG. Aber ehrlich gesagt, sehe ich keinen großen Unterschied bis auf die Felgen. Denn im Sportpaket AMG sind die 18 Zoll Doppelspeichenfelgen enthalten.

Code 950 - Sportpaket AMG enthält:

  • Code 772 - AMG-STYLING - FRONTSPOILER, SEITENSCHWELLER
  • Code 786 - AMG-DOPPELSPEICHENRAEDER 18" MIT MISCHBEREIFUNG
  • Code 244 - SPORTSITZE VORN
  • Code 280 - LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
  • Code 51U - DACHINNENVERKLEIDUNG STOFF SCHWARZ
  • Code 736 - ZIERELEMENTE - HOLZ ESCHE SCHWARZ

BTW: Dein Indiumgrau war mein Favorit, aber ich hab keinen E350 damit gefunden als ich suchte...

PS: Benz mit 30...

am 7. August 2014 um 13:58

Alles richtig gemacht! Superschönes Auto, mit dem Du richtig viel Freude haben wirst!!

Ich hatte bis vor ein paar Wochen auch einen 220 T Avantgarde (VorMopf), allerdings noch 5 Gang und bin ihn über 3 Jahre sehr zufrieden und ohne Macken gefahren.

Das Indiumgrau ist eine total schöne Farbe und wäre nach Schwarz meine zweite Farbe gewesen. Hatte lange überlegt.

Wünsche Dir viel Freude und ALLZEIT GUTE FAHRT....

Dein guter Stern auf allen Straßen!!! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Kane

@Omnissiag und @tim012:

Ich habe bei meinem das Sportpaket AMG. Aber ehrlich gesagt, sehe ich keinen großen Unterschied bis auf die Felgen. Denn im Sportpaket AMG sind die 18 Zoll Doppelspeichenfelgen enthalten.

Code 950 - Sportpaket AMG enthält:

  • Code 772 - AMG-STYLING - FRONTSPOILER, SEITENSCHWELLER
  • Code 786 - AMG-DOPPELSPEICHENRAEDER 18" MIT MISCHBEREIFUNG
  • Code 244 - SPORTSITZE VORN
  • Code 280 - LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
  • Code 51U - DACHINNENVERKLEIDUNG STOFF SCHWARZ
  • Code 736 - ZIERELEMENTE - HOLZ ESCHE SCHWARZ

BTW: Dein Indiumgrau war mein Favorit, aber ich hab keinen E350 damit gefunden als ich suchte...

PS: Benz mit 30...

Das AMG Paket ist etwas stärker ausgeprägt also etwas aggresiver im Design. Außerdem müsstest du am Heck einen "Diffusor" haben, den hat das "kleine Sportpaket" nicht. Die Seitenschweller sind auch ausgeprägter beim AMG. Außerdem Sportlenkrad und Aluminumpedalen mit Gumminoppen... hat das "kleine" Sportpaket alles nicht.

 

PS: 2011 war ich *trommelwirbel* 28... Auto musste größer werden wg. Kind Nr. 2

Zitat:

Original geschrieben von dmb73

Alles richtig gemacht! Superschönes Auto, mit dem Du richtig viel Freude haben wirst!!

Ich hatte bis vor ein paar Wochen auch einen 220 T Avantgarde (VorMopf), allerdings noch 5 Gang und bin ihn über 3 Jahre sehr zufrieden und ohne Macken gefahren.

Das Indiumgrau ist eine total schöne Farbe und wäre nach Schwarz meine zweite Farbe gewesen. Hatte lange überlegt.

Diese schöne Farbe (hatte auch mal einen VorMopf als Limo) ist inzwischen aus dem Konfigurator geflogen :-(

Dafür gibts nach wie vor unverständlicherweise diamantsilber und iridiumsilber - die beiden Nuancen kann kein Mensch auseinanderhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erster Mercedes - Vorstellung