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Erster Golf 3 hat erfolgreich H-Zulassung erhalten!

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 15:25

In der AutoBild Klassik Ausgabe 03/22 gab es einen schönen Bericht über den vermeintlich ersten Golf 3, der die Oldtimerzulassung und somit das H-Kennzeichen erhalten hat! War wohl alles kein Zuckerschlecken, da viele TÜV-Prüfer ihn nicht als "echten" Klassiker ansehen wollten.

 

Ich möchte meinen Vento von 12/1994 auch gerne in 2 Jahren dem Prüfer vorführen, mache mir aber Sorgen ob das klappt. Habe dieses Jahr bereits mehrere tausend Euro und viele Stunden Zeit in den Wagen investiert, damit das hoffentlich ein Erfolg wird wenn es soweit ist.

 

Gibt es hier im Forum noch andere, die tatsächlich bereits das H-Kennzeichen bei ihrem Golf 3 oder Vento bekommen haben oder gerade dabei sind? Was sind eure Erfahrungen dazu?

Golf 3 Erste H-Zulassung.jpg
Golf 3 Oldtimer.jpg
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19 Antworten

Da sind DIN Kennzeichen viel exquisiter - und die werden bestimmt nicht solchen hässlichen FE-Schildern weichen.

Ansonsten sind die Auflagen für die H-Abnahme doch bekannt.

Wenn sich da ein Prüfer weigert und seine Gutdünken als verbindlich verklärt... einfach einen anderen suchen. Am besten einen der sich gern mit seinem Thema beschäftigt und nicht bloß frustriert seine Tage absitzt.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 16:19

@rpalmer Freue mich auch immer wenn ich noch Fahrzeuge mit DIN-Kennzeichen sehe

Meiner wird dieses Jahr auch noch zum Oldie. Allerdings werde ich ihn erst nächstes Jahr vermutlich mit H zulassen, da dann eh TÜV ist.

Letztes Jahr meinte der TÜV das er bei meinem überhaupt kein Problem sieht warum er kein H bekommen soll. Er wird meistens eh immer gelobt weil er noch so top da steht und kaum km hat für sein Alter.

DIN Kennzeichen musste ich leider vor ca. 5 Jahren einbüßen da ich ihn im Winter nicht mehr fahre und abgemeldet hatte.

Ich hatte mich sogar damals noch EXTRA bei der Abmeldung erkundigt ob ich ihn im Frühjahr wieder mit DIN Kennzeichen zulassen kann, weil mir das ebenfalls sehr wichtig war.....gefallen mir einfach die alten Kennzeichen. Die Aussage war dann von der Dame " Ja, natürlich. Bringen Sie einfach wieder ihr Kennzeichen mit."

Und was war.... an alda Scheiß! :D

Könnt mich heut noch in den Arsch beißen. Hätt ich mich mal besser informiert und mich nicht auf die Unwissenheit der netten Tante vom Landratsamt vertraut.....

Naja so fahr ich jetzt halt auch mit den tollen Allerweltskennzeichen rum.

Gibt es einen zwingenden Vorteil für eine H-Zulassung bei einem Golf 3? Ich habe durch den KLR Euro 3 und zahle 100€ Steuern im Jahr, zudem eine grüne Plakette für die Innenstadt. Durch den alternativen Aufrüstkat sollte man auch mindestens Euro 2 bekommen.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 20:23

@pdm80 Ist natürlich bei solchen jungen Oldtimern eher ein nettes Gimmick. Beim Wiederverkauf hat man aber definitiv Vorteile. Und für Dieselmodelle sind die niedrigere Steuer und Einfahrt in Umweltzonen von Vorteil.

PS: An den unbekannten Mod, der hier die Finger im Spiel hatte: Danke für das korrigieren des fehlenden Leerzeichens im Titel, aber wieso hat man mir jetzt das "H-" aus dem Titel geklaut? Dass der erste Golf 3 "Zulassung" erhalten hat dürfte schon so etwa 30,5 Jahre her sein :D

Beim H-Kennzeichen bei Fahrzeugen ab Euro 2 richtet es sich hauptsächlich nach dem Hubraum, ob man damit

KFZ-Steuer spart oder nicht. Egal ob mit oder ohne H-Kennzeichen sollten Fahrzeuge ab 30 besonders gepflegt werden, wenn sie dieses Alter schon erreicht haben, damit in ein paar Jahren auch noch ein paar alte Alltagsautos

vorhanden sind (welche mir persönlich bei Oldie-Treffen immer die meiste Freude bereiten) und nicht nur irgendwelche Supersportwagen als Kapitalanlage und meine unzähligen "Lieblinge" mit Stern, wo der Anschein erweckt wird, daß früher jeder einen Benz fuhr.

Bei manch Versicherung werden preiswertere Tarife angeboten für Fahrzeuge mit H-Abnahme/Zulassung.

Wobei das kein Kriterium ist, da es etliche andere Versicherer gibt, die auch ohne diesen "Blechzirkus" die Young-/Oldtimertarife anbieten, z.B. die Württembergische. Da habe ich mein Auto seit Jahren als Youngtimer versichert. Ein Vorteil ist der Wegfall der SF-Jahre. Die werden zwar weiter "gesammelt", aber für den Tarif unerheblich.

--> Informieren, gibt viele Versicherer und echt gute Angebote.

Zur H-Abnahme: Die muss nicht erst mit "30" durchgeführt werden. Man kann das Fahrzeug auch mit 29 vorführen (Weil z.B. sowieso die HU fällig ist). Wird dann durchgeführt und bestätigt. Die entsprechende Umschreibung mitsamt neuem Kennzeichen gibt es selbstredend erst mit 30. Aber man hat bis dahin alles "startklar" und muss nicht erneut dort vorfahren und eine H-"Prüfung" durchführen.

So mein Prüfer (TÜV Süd).

Zitat:

@rpalmer schrieb am 18. Mai 2022 um 09:26:53 Uhr:

...............................................Young-/Oldtimertarife...............................................

ab wie vielen Jahren zählt der Wagen als Youngtimer?

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 8:35

@quali Normalerweise ab 25 Jahren

Zitat:

@quali schrieb am 18. Mai 2022 um 10:21:10 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 18. Mai 2022 um 09:26:53 Uhr:

Young-/Oldtimertarife

ab wie vielen Jahren zählt der Wagen als Youngtimer?

Das hängt von der Versicherung ab, denn der Begriff ist kein "gesetzlich definierter".

Wie gesagt: Informieren. Du darfst Auto fahren, Du darfst wählen, Du darfst arbeiten. Dann kriegst Du auch das hin.

In der Oldtimer-Markt gab es vor kurzem einem Artikel, der die verschiedensten Versicherungen gegenübergestellt und verglichen hat. Sollte sich im Netz finden lassen, die *.pdf.

Deine Satzzeicheninflation habe ich entfernt, da kriegt man ja Augenkrebs.

Zitat:

@MX_96 schrieb am 18. Mai 2022 um 10:35:55 Uhr:

@quali Normalerweise ab 25 Jahren

dann habe ich nur Joungtimer

Hallo rpalmer,

vielen Dank Hinweis auf den Artikel in der Oldtimer-Markt.

Hier habe ich die entsprechende www:

https://www.oldtimer-markt.de/.../...2_Versicherungsvergleich_2022.pdf

 

Viele Grüße

quali

Ich habe für mein Golf 3/4 Cabrio 06/2001 beim TÜV ein Gutachten machen lassen, kostet 150 € + MwSt, Ergebnis: Zustand 2+, Zeitwert 8500 €. Dann habe ich es bei der Allianz als Youngtimer (geht ab 20 Jahre!) versichert, die für Zulassung 04-10, Haftpflicht und VK 300 € SB, TK 150 € SB 184 € genommen hat.

Der Gutachter hatte viel Spaß am Auto und hat mir erklärt, dass alles im Original-Zustand ist. Bei mir ist tatsächlich nur das Radio gewechselt. Das alte habe ich aber für die Oldi-Zulassung aufgehoben.

Zum Glück sind davon viele Versicherer weg (Gutachten für Versicherung), es werden bis zu bestimmten Wertbeträgen keine Gutachten benötigt, Bilder reichen z.B. aus. Die Beträge variieren, von 10.000 bis 50.000 € ist alles dabei (Siehe die konzise Gegenüberstellung in der OMA). Alles was darunter liegt wird ohne Gutachten policiert.

Radio und Co: Alles was noch 10 Jahre nach Einstellung der Modellreihe erhältlich war, ist zeitgemäß und kein Hindernis. Heißt bspw. auch, dass Klarglasscheinwerfer (Hella G4 Look) bspw. "zeitgemäß" sind oder das Hella Tagfahrlicht statt der NSW etc..

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