ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Gebrauchter nach TOTALSCHADEN: Diesel Mittelklasse Kombi für 15.000-19.000 Euro zügig gesuch

Erster Gebrauchter nach TOTALSCHADEN: Diesel Mittelklasse Kombi für 15.000-19.000 Euro zügig gesuch

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 19:44

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da mein geleaster Hyundai i30 auf einem Parkplatz friedlich parkend von einem LKW plattgewalzt wurde. :( Totalschaden und der Leasingvertrag wird aufgelöst. Leider habe ich jetzt nur ca. 3 Wochen Zeit mir was neues zu suchen und da der Leasing-Vertrag eigentlich noch 20 Monate gelaufen wäre, habe ich mir noch nicht wirklich über das kommende Auto Gedanken gemacht. Ich möchte aber nun zum einen nicht mehr leasen und zum anderen möchte ich mich vergrößern und da bleibt bei meinem Budget wohl nur ein Gebrauchter.

Es soll ein gebrauchter Mittelklasse-Kombi mit Diesel und manuellem Getriebe werden. Budget sind ca. 15.000 bis 19.000 €.

Mein Fahrverhalten:

ca. 20% Kurzstrecke in der Stadt

30% Landstraße

50% Autobahn (Durchschnittsgeschwindigkeit: 140-160 km/h, häufiger auch Langstrecken)

jährliche Fahrleistung: ca 22.000 km

Fahrstil: eher etwas sportlicher

Körpermaße: 1,88m, 88kg

Ich wünsche mir einen dynamischen aber robusten Diesel. Große Ansprüche an die Ausstattung stelle ich außer Klimaautomatik nicht zwingend, wobei Tempomat, Navi und Bluetooth schon nett wären, jedoch nicht zwingend erforderlich. Vier Erwachsenen sollten auch auf längeren Fahrten vernünftig sitzen können.

Was mir ursprünglich vorschwebte, war ein Kombi, ca. 4-6 Jahre alt, Laufleistung bis 100.000km, gerne deutsches Fabrikat bzw. deutsche Technik.

Aus dem Bauch heraus mag ich folgendefolgende Fahrzeugtypen und habe sie näher ins Auge gefasst:

VW Passat 2.0 TDI

Audi A4 2.0 TDI

Skoda Octavia 2.0 TDI (RS?)

BMW 318d evtl 320d

Mercedes C200 evtl C220

Ich bin aber weiß Gott kein Auto-Experte und erhoffe mir hier Hilfe. Ich weiß nicht, worauf ich bei den Fahrzeugen achten muss, was es ggf. für Alternativen gäbe etc.

Ich freue mich auf eure Vor- & Ratschläge und bin für jegliche Hilfe dankbar. Die Zeit drängt leider, da die Versicherung nur für ca. 3 Wochen einen Mietwagen stellt und ich danach beruflich auf ein Auto angewiesen bin.

Wenn ihr zusätzliches Infos braucht, fragt mich gerne. Ich werde mich in den nächsten Wochen garantiert sehr häufig hier herumtreiben. ;)

Gruß Jayhawk

 

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2014 um 17:58

Deine herablassende und arrogante Art ist hier völlig fehlt am Platz.

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten
am 13. Dezember 2014 um 20:02

Zitat:

@Jayhawk schrieb am 13. Dezember 2014 um 18:23:24 Uhr:

So, ich habe mal bei der Suche das Budget auf 21.000 angehoben und den Umkreis erweitert. Da ist schon einiges interessantes dabei. Ich würde am liebsten beim Audi-Vertragshändler kaufen, da ich mich da eher auf der sicheren Seite fühle. Bei anderen gibt's jedoch scheinbar hier und da mehr Ausstattung für's Geld (z.B. Nr. 4). Was meint ihr?

1. Audi A4 Avant 2.0 TDI,NAVI MMI,BI.XENON,PANORAMA

2. Audi A4 Avant Attraction 2.0 TDI NAVI/ TEMPOMAT

3. Audi A4 Avant Attraction 2.0 TDI 6-Gang NAVI/ XENON

4. Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF , Panoramadach-Xenon

6. Audi A4 Avant Attraction 2.0 TDI 6-Gang ALU 18 ZOLL

Wenn du dein Budget auf 25k anhebst und den Umkreis nochmal erweiterst wirst du noch bessere Angebote finden ;)

Weist du noch, damals, da waren es noch 15k-19k. Im Ernst, bleib bei deinem ursprünglichen Rahmen, den du dir nicht grundlos selbst gesetzt hast, da findest du jede Menge guter Wägen. Erst recht wenn das Fahrzeug (teil-)finanziert wird.

Da wir hier schon auf Seite vier sind und ich bisher nichts von BMW gelesen habe, wird's höchste Zeit! :D

Vom 318d/320d bekommst du aufgrund des Modellwechsels gute Angebote. Bei deinem Budget sind auch 2011/2012 Modelle, je nach Ausstattung, drin. Die Steuerkettenprobleme sind da kein Problem mehr.

Fahre selber grad den 320dA 2011 und hatte zuvor den 318d Bj. 2008. Der 318d ist super sparsam und ist problemlos mit 5l zu fahren. Ist mit dem 320d in Kombination mit der Automatik nicht ohne weiteres möglich. Beides sind aber klasse Motoren. Das iDrive ist klasse. Speziell das Navi hats mir angetan. Lediglich die Spracheingabe ist nicht auf aktuellem Stand der Technik - da ist man vom Smartphone verwöhnt. Musik per Bluetooth ist auch kein Problem...

Am besten mal Probefahren!

Hier mal welche rund um Kiel:

http://suchen.mobile.de/.../200978398.html?...

http://suchen.mobile.de/.../202204991.html?...

hier noch welche aus 1. Hand. Einmal günstig von Privat und einmal freier Händler

http://suchen.mobile.de/.../203078001.html?...

http://suchen.mobile.de/.../202266404.html?...

Bei dem Budget empfehle ich nur vom Vertragshändler und mit richtiger Garantie zu kaufen.

Du hast ja selbst mal Mercedes erwähnt, bei der C-Klasse sind die Preise zur Zeit wegen des gerade erfolgten Modellwechsels auf einem erträglichen Niveau, also wenn dir die gefällt könntest du die auch noch zu den Kandidaten aufnehmen, z.B: http://ww3.autoscout24.de/classified/261887268?asrc=st|s,sr,as

Aber wie gesagt bekommst du um den Preis auch einen Toyota Avensis als Neuwagen.

Die sind qualitativ alle gut, am besten entscheidest du nach den Probefahrten nach Bauchgefühl.

Edit: Vom BMW 3er mit dem Motor rate ich ab, der hat öfter mal Ärger mit den Steuerketten und wenn das der Fall ist dauert die Reparatur 14 Arbeitsstunden (der Motor muss dazu wohl ausgebaut werden)

Die C-Klasse hat aber nicht die besten Materialien und ein sehr rückständiges Infotainment. ;)

Würde auch zum A4 oder zum 3er greifen.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 21:26

Bin noch mal in mich gegangen. Das Budget immer weiter zu erhöhen kann nicht der Weg sein - das könnte in der Tat ein Fass ohne Boden werden. Man sieht halt immer noch einen der besser passt, allerdings auch für "etwas" mehr Geld. Ich werde mir die 3er um Kiel definitiv mal ansehen und zudem den Suchradius für die A4's erweitern, da mir das Auto einfach gefällt.

Einen A4 habe ich aber noch :cool: (gerade frisch reduziert, Ausstattung scheint mir gut, Audi-Händler und soooo unendlich weit ist Münster auch nicht entfernt):

Audi A4 Avant 2.0 TDI Ambition/Xenon/Navi/Bluetooth

Zuschlagen!

Zu dem Preis steht der nicht mehr lange drin.

Sehr schicke Farbkombination, feine Ausstattung, Sportsitze, etc.

Sehr empfehlenswert.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 21:44

Das dachte ich mir auch schon. Das könnte er definitiv sein und ich mag auch noch braun. Jetzt muss ich es nur noch schnell nach Münster schaffen. Leider hat mein Chef mir schon offenbart, dass ich nächste Woche nicht frei bekommen kann. :(

Ruf mal beim Händler an und frag ob du eine Anzahlung überweisen kannst um das Fahrzeug zu reservieren. Falls du es nicht kaufen würdest ob die dir das Geld zurückerstatten ?

Hab ich auch schon gemacht. Lange steht der nicht zu dem Preis.

am 13. Dezember 2014 um 21:59

Zitat:

@Jayhawk schrieb am 13. Dezember 2014 um 22:44:33 Uhr:

Das dachte ich mir auch schon. Das könnte er definitiv sein und ich mag auch noch braun. Jetzt muss ich es nur noch schnell nach Münster schaffen. Leider hat mein Chef mir schon offenbart, dass ich nächste Woche nicht frei bekommen kann. :(

Nachdem du durch deine Recherchen langsam ein Gefühl für ein gutes Angebot haben solltest, müsstest du es doch einschätzen können wie gut der A4 ist.

Wenn es ein wirklich gutes Angebot ist, zögere nicht. In einer Woche, falls du dann nach Münster kommst, ist der schon lange weg. Wenns also eilt, dann Montag anrufen und blind kaufen. Evtl. vorher noch mal ein Exposee zur Ausstattung zukommen lassen, damits keine Probleme gibt wenn etwas nicht übereinstimmt. Anzahlung tätigen, Finanzierungsvertag usw. geht alles per Post. Mit erhalt der Papiere kannst du den Wagen zulassen und fährst ihn dann mit den neuen Nummernschildern abholen.

Zum kaufen musst du nicht nach Münster....

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 22:12

Ich glaube wirklich, dass ich das machen werde. Da passt einfach alles. Selbst wenn der hier und da ein paar kleine Macken hat, wäre der nahezu ideal...

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 22:20

Jetzt werde ich nervös. Drückt mir die Daumen, dass das klappt! :p

am 13. Dezember 2014 um 22:31

Zitat:

@Jayhawk schrieb am 13. Dezember 2014 um 23:12:21 Uhr:

Ich glaube wirklich, dass ich das machen werde. Da passt einfach alles. Selbst wenn der hier und da ein paar kleine Macken hat, wäre der nahezu ideal...

Sei unbesorgt, die wird er nicht haben. Im Vertrag wird etwas stehen von "Lackarbeiten wurden durchgeführt", damit sind nicht anzeigungspflichtige Bagatellschäden gemeint - Parkrämpler und Macken von aufgeschlagenen Türen usw. Wirst du aber nicht sehen. Mit der Garantie bist du von auch von der Technik her auf der sicheren Seite.

bei der Preisentwicklung und der langen Standzeit würde ich mich aber jetzt auch beeilen.

siehe Bild.

A4-knubel
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 8:18

Jetzt fange ich schon an, nach Winterrädern zu schauen, obwohl die Katze noch nicht im Sack ist. :p Ich dachte da an 17-Zoll-Alus. Budget bis 900 Euro. Was muss ich da denn so beachten? Salzresistenz der Felgen? Felgenschutzleiste an den Reifen oder nicht? Einpresstiefe? Gibt ja allerlei zu bedenken!

Ich hoffe, ich nerve nicht und dass es nicht zu sehr Offtopic wird. Alles soooo aufregend! Ich habe kaum geschlafen. ;) Ich werde mich zusätzlich mal hier in die Thematik einlesen.

das ging mir auch so, als ich mein Spielzeug gekauft habe. Der Wagen war noch nicht mal probegefahren und ich habe schon ein Update fürs Navi gesucht.

Schau mal hier:

Bucht eins

Bucht zwei

Bucht drei

Bucht vier

Diese Liste bei ebay liese sich noch endlos erweitern. Gerade für dieses Auto gibt es sehr viele Angebote. Ich würde darauf bestehen, dass es eben originale Felgen sind. Das gehört sich meiner Meinung nach so. Für jeden Geldbeutel etwas dabei. Ich habe mir vor Kurzem die Bridgestone Blizzak LM-32 gekauft und bin "bislang" sehr zufrieden. Auf dem C5 mit Fronttrieb und 163 PS laufen die Pirelli Sotto... in 225er Breite inzwischen den dritten Winter: sehr zufrieden.

Ich denke, dass man die ganzen Reifentests nicht überbewerten sollte. Mein Blizzak ist letztes Jahr bei einem TEst auf den 2. Platz von 10 getesteten Reifen gekommen und dieses Jahr bei einem anderen Test auf den 9. von 10..... ohne Kommentar. Solange man Premium oder das B-Segment nimmt, macht man vermute ich mal nix falsch. Außer im Preis dürfte es so für Otto-Normal-Fahrer keine spürbaren Unterschiede geben. Der eine ist etwas lauter, der andere hält 5000km länger... na und?

Eine ganz große Empfehlung bezüglich der Winterreifen:

Kaufe dir bei eBay einen Satz Winterkompletträder auf Alufelgen (17 Zoll), eventuell von einem Vorführwagen oder vom Händler. Die sind richtig günstig, haben 7-8 mm Profil und gute Markenreifen.

Die sind beispielsweise gut: http://www.ebay.de/.../171560826541?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Gebrauchter nach TOTALSCHADEN: Diesel Mittelklasse Kombi für 15.000-19.000 Euro zügig gesuch