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Erster Fahrbericht KW Street Comfort

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 22:47

Nachdem es wohl noch nicht viele Berichte davon gibt, speziell in diesem Forum, schreib ich doch kurz was darüber.

Habe gerade meinen Renner von der Werkstatt abgeholt mit dem KW Street Comfort. Auf den ersten Metern: Ernüchterung. Der ist ist ja garnicht härter. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Paar Meter gefahren, Landstrasse. Komisch, ist ja komfortabler als mein M Fahwerk (85tkm runter, keine run flats, 17" Dunlop WS 4D). Das KW bügelt auch die kleinen Kurzen ordentlich weg. Erstaunlich. Aber eigentlich wollte ich ja nichts bequemeres, sondern was sportlicheres...

Fehlkauf?!

Dann der erste Kreisverkehr, uups, lenkt ja aber viel direkter ein und zieht ohne untersteuern durch den Kreis, wie auf Schienen. Nicht schlecht, denk ich. Bei normalen Geschwindigkeiten merkt man noch keinen grossen Unterschied, aber bei etwas mehr Tempo merkt man, dass die Seitenneigung viel geringer ist.

Dann gings auf die BAB (für die locals Ausfahrt Nürburg-->Trier). Erst wieder das gleiche. Wagen federt deutlich komfortabler, auf englisch würde ich sagen "composed". Dann ab in die ersten schnellen Kurven. Und da liegt der Hund begraben.

Der Wagen liegt jetzt viel ruhiger und satter auf der Strasse. Im Prinzip nie unter 210 (auch nicht viel drüber wg. WR) in den Kurven. Super sicheres Fahrverhalten gepaart mit der exakten Lenkung.

Als Vergleich habe ich übrigens noch das KW Clubsport im Z4. Das sind Welten, was den Unterschied im Komfort angeht...

soviel dazu.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 22:47

Nachdem es wohl noch nicht viele Berichte davon gibt, speziell in diesem Forum, schreib ich doch kurz was darüber.

Habe gerade meinen Renner von der Werkstatt abgeholt mit dem KW Street Comfort. Auf den ersten Metern: Ernüchterung. Der ist ist ja garnicht härter. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Paar Meter gefahren, Landstrasse. Komisch, ist ja komfortabler als mein M Fahwerk (85tkm runter, keine run flats, 17" Dunlop WS 4D). Das KW bügelt auch die kleinen Kurzen ordentlich weg. Erstaunlich. Aber eigentlich wollte ich ja nichts bequemeres, sondern was sportlicheres...

Fehlkauf?!

Dann der erste Kreisverkehr, uups, lenkt ja aber viel direkter ein und zieht ohne untersteuern durch den Kreis, wie auf Schienen. Nicht schlecht, denk ich. Bei normalen Geschwindigkeiten merkt man noch keinen grossen Unterschied, aber bei etwas mehr Tempo merkt man, dass die Seitenneigung viel geringer ist.

Dann gings auf die BAB (für die locals Ausfahrt Nürburg-->Trier). Erst wieder das gleiche. Wagen federt deutlich komfortabler, auf englisch würde ich sagen "composed". Dann ab in die ersten schnellen Kurven. Und da liegt der Hund begraben.

Der Wagen liegt jetzt viel ruhiger und satter auf der Strasse. Im Prinzip nie unter 210 (auch nicht viel drüber wg. WR) in den Kurven. Super sicheres Fahrverhalten gepaart mit der exakten Lenkung.

Als Vergleich habe ich übrigens noch das KW Clubsport im Z4. Das sind Welten, was den Unterschied im Komfort angeht...

soviel dazu.

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Welches bj ist dein E91??

 

p.s. danke für den Bericht.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 9:56

EZ vom 3er ist 2007.

Hört sich interessant an. Besten Dank für deine Mühe! Ich überlege auch wenn meine Federungen durch sind mal zu KW zu wechseln so was wie den Street Comfort habe ich auch ins Auge gefasst. Kannst du mir sagen was du für das Material und die Arbeit bezahlt hast? Gerne auch per PN wenn du es nicht öffentlich machen willst. Dann wüsste ich zumindest wo mit ich rechnen kann ;)

am 28. Februar 2012 um 12:38

Mit dem KW Street Komfort hatte ich auch geliebäugelt, habe mich dann aber (ist bereits 2 Jahre her) bei meinem E92 auf Rat des Händlers für das Bilstein B16 PSS10 Gewindefahrwerk entschieden.

Vorteil: Man kann Zugstufe+Druckstufe (Ein- und Ausfedergeschwindigkeit und somit auch die Härte) mittels einem Verstellrad von aussen individuell in 10 Stufen verstellen. Bilstein hat es so gelöst, dass Zug- und Druckstufe gleichzeitig an eben nur einem Verstellrad einzustellen sind, somit passen die Parameter immer perfekt zusammen, und man kann als Laie nichts verkehrt machen. Wenn man viel Erfahrung hat wäre sicher auch das KW Variante 3 interessant, wobei das im Ruf steht eine härtere Grundabstimmung zu haben.

Ich bin mir meinem B16 PSS 10 vom Fahrverhalten und den unkomplizierten Verstellmöglichkeiten begeistert. In der weichsten Stufe ist es trotz erheblicher Tieferlegung komfortabler als mit Serienfahrwerk (Sonderausstattung 226 = sportliche Fahrwerksabstimmung), lässt sich aber auch im Handumdrehen auf knackig-sportlich trimmen.

Etwas ärgerlich war allerdings, dass nach ca. 20.000KM so ein knacken/gnubbeln an den vorderen Dämpfern zu spüren war. Lt. Wekstatt + Bilstein nicht Sicherheitrelevant, allerdings für mich sehr nervig. Der Mangel wurde allerdings anstandslos auf Kulanz/Garantie behoben.

Preislich ist das Bilstein allerdings eher im oberen Bereich. Ich glaube inkl. Montage, Achsvermessung + Abnahme (TÜV) hat das ganze etwas über 2100,- gekostet. Im Verhältnis zum Fahrzeugwert hat es sich aber wirklich gelohnt

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 13:54

Zitat:

 

Habe auch schon vom Bilstein gehört. Da aber die Werkstatt meines Vertrauens nur KW vertreibt und verbaut, hat sich für mich die Frage nicht gestellt. Blindes Vertrauen! ;)

Aber stimmt schon, praktisch, dass man sich das so einfach verstellen kann. Ich glaube ich kann nur Zugstufe (edit) verstellen. Aber dafür war es deutlich günstiger. Den Wagen nehme ich sowieso nur für die Strasse, daher passt es für mich.

 

Danke für deinen Bericht.

Das KW V2 ist vermutlich härter, das Street Comfort ist komfortabel, habe ich auch gelesen.

BMW_Verrückter

am 25. Mai 2012 um 17:53

habe auch das KW street comfort einbauen lassen kann mir jemand sagen ob es sich noch was legt? findet ihr es muss tiefer? siehe fotos ;)

am 25. Mai 2012 um 19:30

Wenn man es nur optisch betrachtet, dann müsste er tiefer........ aber tiefer heisst nicht automatisch besseres Fahrverhalten. ;)

am 25. Mai 2012 um 20:19

Wird sich vermutlich noch legen.

Am besten ein paar hundert Kilometer fahren, auch mal Kurvenfahrten etc. - dann könnte ich mir vorstellen, dass es etwas besser wird :)

BMW_Verrückter

PS.: Wir sind übrigens hier im BMW-Forum :)

@TE: Ist dein KW Street Comfort Gewindefahrwerk mit der Zeit härter geworden ?

Die Bilstein gehen leider sehr schnell kaputt. Ist wohl ein bekanntes Problem

http://www.e90-forum.de/.../32665-bilstein-schrott.html?...

http://www.bmw-syndikat.de/.../...3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html

Ich hab das KW V3 drinnen und bin happy damit

Themenstarteram 7. April 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von BruggiBW

@TE: Ist dein KW Street Comfort Gewindefahrwerk mit der Zeit härter geworden ?

Nein, das kann ich nicht sagen. Fährt sich immernoch so gut wie am Anfang. Hat jetzt ca 35000km oder so runter.

Ich habe das KW SC erst seit gut 2 Monaten verbaut und bin immer noch begeistert, denn es ist um Klassen besser als das holprige original M-Fahrwerk. Es bügelt Fahrbahnunebenheiten besser aus, sorgt zugleich für deutlich reduzierte Wankbewegungen beim Einlenken mit hohen Reserven bei schnell gefahrenen Kurven und bietet beim schweren E93 nach Bodenwellen wesentlich besseren Fahrbahnkontakt. Ich kann das Fahrwerk uneingeschränkt empfehlen für diejenigen, die es normalerweise komfortabel, aber wenn es drauf ankommt auch dezent sportlich mögen.

Na und was kost der Spass mit Einbau ?

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