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Erster Eindruck X1 20d xDrive

BMW X1 E84
Themenstarteram 14. April 2011 um 22:43

Hallo X1-Freunde!

Ich bin seit 2 Wochen stolzer X1-Besitzer und möchte meine neu gewonnenen Eindrücke mit Euch teilen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei seiner Wahl.

Seit meine Kaufentscheidung zu Gunsten des kleinen BMW-SUVs gefallen ist, habe ich die vielen positiven und negativen Beiträge hier gebannt gelesen und kann vieles jetzt besser einordnen.

Vorab großes Lob an meinen Freundlichen. Sehr ausführliche Einführung und Erklärungen, es blieb bei der Abholung nahezu keine Frage offen.

Erster Innenraum-Eindruck:

Die immer wiederkehrende Innenraum-Diskussion bezüglich billiger Materialien kann ich nur bedingt nachvollziehen. Nichts klappert und alle Teile sind solide verarbeitet. Jedoch existieren teils wenig wertvoll wirkende Kunststoffteile wie z.B. Sonnenbrillenhalter und Gummibänder auf Kofferraumboden. Sonst aber alles ok. Wer natürlich von einem 100.000 € Vehikel zum X1 wechselt wird etwas enttäuscht sein. Es gibt eben kein handgenähtes Wellensittich-Leder aus den Hoch-Anden...

Anordnng der Bedienelemente sehr logisch und angenehm erreichbar. Sportlenkrad fasst sich genial an, super Handling und gute Größe. Standartsitze äußerst gemütlich. Bin 600KM durchgefahren und "hatte nicht Rücken". Der Kofferraum ist natürlich eine sehr subjektive, nutzungsabhängige Sache. Wir sind gleich am 2. WOchenende in Kurzurlaub gefahren und hatten zu dritt keinerlei Platzprobleme. Wer 2 Kinder hat, sollte eher eine E-Klasse oder einen Sharan kaufen.

Fahren:

Der Geräuschpegel ist sehr angenehm. Von kernigem oder gar lautem Diesel keine Spur. Das Wind- und Abrollgeräusch schluckt den Motorsound fast komplett.

Die Servotronic ist genial. Auf der Autobahn bei Tempo 200 stabil wie ein Bus und beim Einparken reicht ein Finger zum Lenken.

Die Schaltung ist beim X allerdings anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Da muss ich als VW- und Audi-Kind klar sagen: Das können die besser; Ist bei VW weicher und leichtgängiger.

Vom Motor war ich anfangs etwas enttäuscht; vor allem beim Anfahren und ab Tempo 160. Allerdings merkt man jetzt Tag für Tag, dass er spritziger wird. Hab mir sagen lassen, das sei bei einem Diesel normal. Ich komme von einem 200PS Turbo Benziner und bin noch etwas verwöhnt ;0)

Das Drehmoment spürt man so richtig bei kurvigen Landstraßen. Hoher Spaßfaktor!

Start Stopp nervt extrem. Schade, dass man es bei jeder Fahrt aufs neue ausstellen muss.

Rundum-Sicht garnicht mal übel. Parktronic ist allerings bedingt durch die Lange Motorhaube Pflicht.

Mein Lieblingsthema: Fahrwerk. Gott ist das geniel. Das Serienfahrwerk klebt in Verbindung mit dem Allradantrieb regelrecht auf der Straße und lässt sportliches Fahren als auch Cruisen gleichzeitig zu. Großes Lob! Der Wagen ist ein Kurven-Monster.

Der Verbrauch ist bei zügiger Fahrweise relativ hoch für einen Diesel. habe bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 KMH gut 9 Liter verbraucht. Der Tank könnte da ruhig 10 Liter mehr Sprit fassen. Aber sind 9 Liter da wirklich zu viel? Man klagt auf hohem Niveau...

Etwas banales noch: Die Türen sind durch iIhre kurzen Ausmaße in engen Parklücken recht gut zu öffnen.

Fazit:

Sehr gelungenes Auto trotz kleiner Schwächen. Aber welches Auto hat diese nicht. Technisch gut durchdacht mit super Navi (Business) und praktischen Features, die einem den Wagen im Alltag sehr angenehm fahren lassen. Das Auto ist jeden Euro wert. Man bekommt ein sehr ansprechendes Gesammtpaket aus Qualität, Technik und Emotion. Einziges Problem: Meine Frau mag ihn schon so gerne, dass ich ihn kaum zu Gesicht bekomme...

Gruß cooking

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2011 um 22:43

Hallo X1-Freunde!

Ich bin seit 2 Wochen stolzer X1-Besitzer und möchte meine neu gewonnenen Eindrücke mit Euch teilen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei seiner Wahl.

Seit meine Kaufentscheidung zu Gunsten des kleinen BMW-SUVs gefallen ist, habe ich die vielen positiven und negativen Beiträge hier gebannt gelesen und kann vieles jetzt besser einordnen.

Vorab großes Lob an meinen Freundlichen. Sehr ausführliche Einführung und Erklärungen, es blieb bei der Abholung nahezu keine Frage offen.

Erster Innenraum-Eindruck:

Die immer wiederkehrende Innenraum-Diskussion bezüglich billiger Materialien kann ich nur bedingt nachvollziehen. Nichts klappert und alle Teile sind solide verarbeitet. Jedoch existieren teils wenig wertvoll wirkende Kunststoffteile wie z.B. Sonnenbrillenhalter und Gummibänder auf Kofferraumboden. Sonst aber alles ok. Wer natürlich von einem 100.000 € Vehikel zum X1 wechselt wird etwas enttäuscht sein. Es gibt eben kein handgenähtes Wellensittich-Leder aus den Hoch-Anden...

Anordnng der Bedienelemente sehr logisch und angenehm erreichbar. Sportlenkrad fasst sich genial an, super Handling und gute Größe. Standartsitze äußerst gemütlich. Bin 600KM durchgefahren und "hatte nicht Rücken". Der Kofferraum ist natürlich eine sehr subjektive, nutzungsabhängige Sache. Wir sind gleich am 2. WOchenende in Kurzurlaub gefahren und hatten zu dritt keinerlei Platzprobleme. Wer 2 Kinder hat, sollte eher eine E-Klasse oder einen Sharan kaufen.

Fahren:

Der Geräuschpegel ist sehr angenehm. Von kernigem oder gar lautem Diesel keine Spur. Das Wind- und Abrollgeräusch schluckt den Motorsound fast komplett.

Die Servotronic ist genial. Auf der Autobahn bei Tempo 200 stabil wie ein Bus und beim Einparken reicht ein Finger zum Lenken.

Die Schaltung ist beim X allerdings anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Da muss ich als VW- und Audi-Kind klar sagen: Das können die besser; Ist bei VW weicher und leichtgängiger.

Vom Motor war ich anfangs etwas enttäuscht; vor allem beim Anfahren und ab Tempo 160. Allerdings merkt man jetzt Tag für Tag, dass er spritziger wird. Hab mir sagen lassen, das sei bei einem Diesel normal. Ich komme von einem 200PS Turbo Benziner und bin noch etwas verwöhnt ;0)

Das Drehmoment spürt man so richtig bei kurvigen Landstraßen. Hoher Spaßfaktor!

Start Stopp nervt extrem. Schade, dass man es bei jeder Fahrt aufs neue ausstellen muss.

Rundum-Sicht garnicht mal übel. Parktronic ist allerings bedingt durch die Lange Motorhaube Pflicht.

Mein Lieblingsthema: Fahrwerk. Gott ist das geniel. Das Serienfahrwerk klebt in Verbindung mit dem Allradantrieb regelrecht auf der Straße und lässt sportliches Fahren als auch Cruisen gleichzeitig zu. Großes Lob! Der Wagen ist ein Kurven-Monster.

Der Verbrauch ist bei zügiger Fahrweise relativ hoch für einen Diesel. habe bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 KMH gut 9 Liter verbraucht. Der Tank könnte da ruhig 10 Liter mehr Sprit fassen. Aber sind 9 Liter da wirklich zu viel? Man klagt auf hohem Niveau...

Etwas banales noch: Die Türen sind durch iIhre kurzen Ausmaße in engen Parklücken recht gut zu öffnen.

Fazit:

Sehr gelungenes Auto trotz kleiner Schwächen. Aber welches Auto hat diese nicht. Technisch gut durchdacht mit super Navi (Business) und praktischen Features, die einem den Wagen im Alltag sehr angenehm fahren lassen. Das Auto ist jeden Euro wert. Man bekommt ein sehr ansprechendes Gesammtpaket aus Qualität, Technik und Emotion. Einziges Problem: Meine Frau mag ihn schon so gerne, dass ich ihn kaum zu Gesicht bekomme...

Gruß cooking

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Alles schön, außer dem Durchschnittsverbrauch ?!

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 muss man auf der Autobahn immer versuchen Höchstgeschwindigkeit zu fahren, damit am Ende ein Schnitt von 160 rauskommt.

Dabei nur 9 Liter zu verbrauchen ist höchst sparsam.

Selbst bei Dauertempo 160 ist 9 Liter nicht sooo viel - ein Diesel spart bei hohen Drehzahlen nicht sonderlich.

Ergo: Du hast das geniale Auto für Dich gefunden

Viel Spass

am 15. April 2011 um 6:28

Die Verbrauchsdiskussion wird nie enden - bei 160km/h ist ein Momentanverbrauch von 9l völlig normal. Die Fahrwiderstände sind einfach so hoch - was man ja auch an der erzielbaren vmax sieht.

Eine Anmerkung noch: Das klingt nach einem Umstieg von VW/Audi. Die Ursache für die gute Strassenlage auf trockener Fahrbahn ist aber NICHT der xdrive, sondern die Gewichtsverteilung und die Fahrwerksabstimmung. Das können die BMW Hinterradtriebler eher noch besser (weniger Gewicht an der VA, keine Leistungsverlust, VA nur zur Spurführung ohne Antriebskräfte).

Wenn man mal aus "Untersteuerland" kommt, merkt man sehr schnell, warum Hinterradantrieb "Standardantrieb" genannt wird und wie mühsam die Kopflastigen Audis mit "quattro" fahrbar gemacht werden müssen.

Amen

am 15. April 2011 um 7:32

Mich würde mal interessieren was im laufe eines Jahres am X1 so still und leise verändert worden ist. Meiner zb. und wenn man das Forum länger verfolgt waren es doch einige, hat schon ab 100km/h störende Windgeräusche ( nicht das WSS pfeifen) an den Fenstern/Tür. Bei mir wurden sogar diesbezüglich schon die Dichtungen gewechselt was aber nicht viel gebracht hat.

Einige klagen auch über ein zu hartes Fahrwerk. Meiner ist sogar ohne RFT knochenhart und gibt Fahrbahnunebenheiten recht ungedämpft an den Fahrer weiter. MIt RFT war das ganze unerträglich hart. Ich meine mal hier wo gelesen zu haben das aktuelle X1 schon ein weicheres Fahrwerk bekommen.

Hat da jemand genauere Infos?

mfg

Hier werden subjektive Eindrücke vorgebracht. Der eine reklamiert die Windgeräusche, der andere weiß, dass bei 160 km/h Windgeräusche unvermeidlich sind. Wer mit dem 7er vergleicht, dem fällt das besonders auf. Ähnliches gilt für das Fahrwerk: hart, sportlich, weich - subjektive Eindrücke, die von bestimmten Erwartungshaltungen abgeleitet werden, die Übergänge sind fließend. Außerdem ist man beeinflusst von Infos aus Fachzeitschriften. Daher - auch ohne großartige Änderungen beim X1 - dieses breite Spektrum der Meinungen.

Fazit: jeder muss sich selbst ein Urteil bilden.

Netter Bericht, wobei ich BMW-Schaltungen als knackig und VW als labberig bezeichnen würde ;)

Wenn ich nicht irre, dann verwenden VW und Audi Seilzugschaltungen, daher keine Vibrationen im Schalthebel und ein etwas weicheres, aber auch ungenaueres Schaltgefühl.

Bei BMW erfolgt eine direkte Übetragung ins Getriebe ( über Gestänge ), daher knackiges Schaltgefühl, aber leichte Vibrationen bei den Dieseln und der Schalthebel muss fester geführt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Wenn ich nicht irre, dann verwenden VW und Audi Seilzugschaltungen, daher keine Vibrationen im Schalthebel und ein etwas weicheres, aber auch ungenaueres Schaltgefühl.

Bei BMW erfolgt eine direkte Übetragung ins Getriebe ( über Gestänge ), daher knackiges Schaltgefühl, aber leichte Vibrationen bei den Dieseln und der Schalthebel muss fester geführt werden.

So sieht es aus!

Zitat:

Original geschrieben von cookingE

Start Stopp nervt extrem. Schade, dass man es bei jeder Fahrt aufs neue ausstellen muss.

:confused: It's not a bug, it's a feature...

am 16. April 2011 um 16:36

Hey Leute!

Habe am Freitag meinen braunen auch abholen können;-)

Also ich bin bis jetzt mehr als begeistert! Alles schön leise und knisterfrei.....

Motor macht einen sehr guten eindruck, auch wenn ich ihn noch sehr schonend behandle (20xd)

Und die 320er Felgen stehen dem braun auch sehr gut, finde ich!

Auch der Innenraum in Verbindung mit dem Cool Design ist auch Wahnsinnig schön, und über eine schlechte Verarbeitung kann ich auch garnicht klagen;-)

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