ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. BMW X1 2,0 xDrive Empfehlung für meinen Sohn ja/nein ?

BMW X1 2,0 xDrive Empfehlung für meinen Sohn ja/nein ?

BMW X1 E84
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 14:42

Hallo liebe BMW X1 Gemeinde,

 

ich komme aus einer ganz anderen "Fahrzeug-Ecke", aber ich möchte hier für meinen Sohn aktiv werden.

 

Apropos Sohn, mein Sohn macht gerade Abitur und vor vielen Jahren habe ich meinem Sohn gesagt, wenn er das Abitur abschließt, gibt es ein Auto für ihn.

Nun muss ich mein Versprechen einhalten und habe wunschgemäß einen BMW X1 xdrive 2,0 184PS, 76.000km, Bj 2012, mit kleinem Navi und Automatik gefunden, der passen könnte.

Habt Ihr vielleicht noch Tipps für den Kauf oder die Auswahl des Fahrzeuges ? Ich habe mich bewusst für den 2,0 Diesel entschieden, da der Diesel Motor eigentlich unproblematisch, sparsam und kraftvoll ist.

Gibt es bei diesem Typ besondere schwächen ?

 

Ich freue mich auf gute Tipps, vielleicht mischt ja mein Sohn bald hier im Forum mit !

Besten Gruß

Oliver

P.S: Mein Sohn wird 19 und fährt seit 1 und 1/2 Jahren sehr gut Auto (ganz der Vater!), nur um etwaige Diskussion zum Alter und den PS vorab zu eliminieren !

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Mai 2022 um 14:49

Einziges Problem beim Diesel ist die Steuerkette. Wurde aber mit den Jahren besser und Automatik ist ein Vorteil. 2012 ist aber noch die alte 6-Gang? Damit verbraucht er schon mehr als mit der 8-Gang ab LCI.

Ansonsten - ist es wirklich der Traum einen 19-jährigen so eine "Opa-Karre" (ich darf das sagen, ich hatte auch zwei davon) zu fahren? Warum kein 1er, der geht mit dem gleichen Motor ganz anders und schluckt 1 - 1,5l/100km weniger.

Warum nicht. Ich habe das gleiche Auto und bin sehr zufrieden. Was Steuer und Versicherung kostet habt ihr euch sicher schon angesehen. Sparsam weiß ich nicht. Gute 9 Liter sind bei mir, allerdings überwiegend Stadtverkehr.

Grüße aus Berlin

am 3. Mai 2022 um 14:53

Zitat:

@Wazer schrieb am 3. Mai 2022 um 16:51:16 Uhr:

Warum nicht. Ich habe das gleiche Auto

Bist du denn auch 19?

Ne, mit 19 hätte ich mir den Unterhalt nicht leisten können

am 3. Mai 2022 um 15:01

Eben. Darauf bezog ich mich mit der Frage nach "Match" Auto <-> Lebensalter.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 15:04

Zitat:

@Amen schrieb am 3. Mai 2022 um 16:49:41 Uhr:

Einziges Problem beim Diesel ist die Steuerkette. Wurde aber mit den Jahren besser und Automatik ist ein Vorteil. 2012 ist aber noch die alte 6-Gang? Damit verbraucht er schon mehr als mit der 8-Gang ab LCI.

Ansonsten - ist es wirklich der Traum einen 19-jährigen so eine "Opa-Karre" (ich darf das sagen, ich hatte auch zwei davon) zu fahren? Warum kein 1er, der geht mit dem gleichen Motor ganz anders und schluckt 1 - 1,5l/100km weniger.

Leider sind die Preise im Gebrauchtwagen Markt so angezogen, dass man bei Premiummarken um die 15.000 Euro nur noch beim Fähnchen Händler kaufen kann und diese Fahrzeuge sind dann auch noch teilweise in einem schlechten Zustand. Der X1 fällt da weniger in das Klischee mit den Typen und den Goldkettchen um den Hals als ein 1er. Ich möchte auch, dass mein Sohn 4wd nutzen kann, da keine "Heckschleuder" meinerseits gewünscht ist. Platz für unsere Hunde und Freunde hat der X1 auch und gute Felgen und Reifen lassen den X1 dann auch ganz gut aussehen. Einen GTI, GTD, FR, RS usw. würde mein Sohn auch besser finden, aber da muss er noch ein wenig Praxis sammeln.

Zitat:

 

Ansonsten - ist es wirklich der Traum einen 19-jährigen so eine "Opa-Karre" (ich darf das sagen, ich hatte auch zwei davon) zu fahren? Warum kein 1er, der geht mit dem gleichen Motor ganz anders und schluckt 1 - 1,5l/100km weniger.

Stimmt, es ist eigentlich ein Auto für ältere Menschen die beim X1 etwas leichter einsteigen können. Wenn man sich so umsieht wer den fährt, wird man bestätigt.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 15:07

Zitat:

@Amen schrieb am 3. Mai 2022 um 17:01:16 Uhr:

Eben. Darauf bezog ich mich mit der Frage nach "Match" Auto <-> Lebensalter.

Mein Sohn möchte studieren und wird von mir unterstützt, später wenn ich in Rente bin, darf er dann mich unterstützen ! ((-:

am 3. Mai 2022 um 15:44

Zitat:

@RSsechs schrieb am 3. Mai 2022 um 17:04:38 Uhr:

Der X1 fällt da weniger in das Klischee mit den Typen und den Goldkettchen um den Hals als ein 1er. Ich möchte auch, dass mein Sohn 4wd nutzen kann, da keine "Heckschleuder" meinerseits gewünscht ist.

Ok, die Argumente sind nachvollziehbar. Beim xdrive sollte man dann noch mit gutem Gehör und Gefühl (bei der Probefahrt) das VTG checken und bei Autos ohne Reifen mit BMW-Sternmarkierung und/oder grossen Profilunterschieden vorne/hinten noch 2x extra schauen.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 17:17

Zitat:

@Wazer schrieb am 3. Mai 2022 um 17:05:23 Uhr:

Zitat:

 

Ansonsten - ist es wirklich der Traum einen 19-jährigen so eine "Opa-Karre" (ich darf das sagen, ich hatte auch zwei davon) zu fahren? Warum kein 1er, der geht mit dem gleichen Motor ganz anders und schluckt 1 - 1,5l/100km weniger.

Stimmt, es ist eigentlich ein Auto für ältere Menschen die beim X1 etwas leichter einsteigen können. Wenn man sich so umsieht wer den fährt, wird man bestätigt.

Porsche fahren so gesehen auch eher ältere Menschen, da dann das Geld da ist. Ich sehe keine jungen Menschen damit rumfahren, aber jeder junge Mensch würde gerne Porsche fahren. Von daher hinkt der Vergleich, die meisten 19 Jährigen werden sich keinen BMW X1 mit 184 PS leisten und dann auch entsprechend fahren können, oder ? :p

Hallo,

ich habe vor 2 Monaten meinen X1 Bj 2012 an einen guten Freund verkauft.

Der will den X1 für seine Tochter........die ist aber erst 17Jahre und macht "begleitendes Fahren".

Offensichtlich kommt der X1 "bei der Jugend" doch gut an.

Und ist ja auch ein klasse Auto.

Gruß Bonko

Der X1 (E84) mit x-Drive ist sehr durstig, egal welcher Motor. Ein 1er mit s-Drive verbraucht bestimmt 2 Liter weniger.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 8:26

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 3. Mai 2022 um 20:05:42 Uhr:

Der X1 (E84) mit x-Drive ist sehr durstig, egal welcher Motor. Ein 1er mit s-Drive verbraucht bestimmt 2 Liter weniger.

Danke, ist sicherlich sparsamer, da mein Sohn aber im Winter auch mal in den Bergen sein wird, ziehen wir 4x4 im Schnee und auf Eis vor, aber grundsätzlich würde der S absolut ausreichen.

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 3. Mai 2022 um 20:05:42 Uhr:

Der X1 (E84) mit x-Drive ist sehr durstig, egal welcher Motor. Ein 1er mit s-Drive verbraucht bestimmt 2 Liter weniger.

Durstig? Die Frage ist was ist hier der Vergleich...

Ich habe einen X1 20d Handschalter mit nun 150tkm und einen Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung von 5,7l - das finde ich für 184PS und 4WD nicht durstig....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. BMW X1 2,0 xDrive Empfehlung für meinen Sohn ja/nein ?