ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Erster A8, diverse Problemchen.

Erster A8, diverse Problemchen.

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 19:47

Hi Leute,

nach einer Ära diverser Opel und VW bin ich nun bei einem A8 D2 4,2 angelangt. Das Fahrgefühl überzeugt, jedoch habe ich einige Problemchen und hoffe hier auf Hilfe.

1. Radio: bei Übernahme war ein Fremdradio am Bose-Sytem mit einem ACV-Adapter angeschlossen. Zündung an, alles ok, Motor an und ich hab Lima-Pfeifen auf den Lautsprechern. Habe sowohl am Bose-Verstärker als auch am Radio und Aktivadapter Masse-Beipässe gelegt, leider ohne Erfolg. Radio habe ich testweise getauscht, brachte auch nix. Tausch von Zündungs- und Dauerplus genau so wenig. Ich habe am Kabelbaum fahrzeugseitig 3 durchtrennte Kabel, die ich nicht zuordnen kann. Außerdem ein einzelnes Kabel mit Steckverbindung (braunes Plastik). Was ist das?

2. Bremslichter gehen, jedoch habe ich im Display Bremslicht stehen. Ideen?

3. ich habe keine FB für die ZV und deshalb einen Nachrüstsatz (einfach AUF und ZU sowie Dauerplus und Masse) gekauft. Wo läuft die Steuerung der ZV? Wo schließt man das am besten an?

Ich schraube ziemlich viel selbst, habe nur bei der Elektrik so meine Probleme. Hoffe auf Hilfe. Danke vorab!

Ähnliche Themen
23 Antworten

"Kabel braunes Plastik" ist wohl die Masseverbindung / Diebstahlsicherung.

durchtrennte Kabel ohne Angabe der Farben sind wohl nicht zuordenbar - hier wär z.B. ein Foto angebracht.

Hallo spazis,

schreib doch mal Dein Baujahr und mach ein Foto von deiner Fehlermeldung "Bremslicht" im Display. Ich kenne nämlich nur "Lampe ausgefallen" (und das kann vieles sein) oder "Bremsenwarnleuchte".

Das mit der Fernbedienung für die Zentralverriegelung verstehe ich nicht. Du mußt einen Schlüssel haben, der hat (mindestens) zwei Tasten - eine Auf und eine Zu. oder hast Du keinen Schlüssel mit Fernbedienung mitbekommen? Bitte um Erklärung.

Gruß

Gerd

am 2. Mai 2013 um 20:11

Hallo,

es gibt keinen A8 ohne FB, es gibt aber zwei versionen:

a. Infrarot (an der B säule kleine erhebung aussen)

b. Funk (nix zu sehen)

PS

in die FAQ schauen... (ich kann diesen satz nicht mehr lesen :( )

MfG

Turbonet

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 20:22

Zur Zentralverriegelung: ich habe nur einen Schlüssel mit einer Taste. Und die tut nix. Knubbelige habe ich am Scheibenrand Richtung B-Säule.

Bremslicht: Das steht da definitiv, ich mach gerne ein Foto davon. Baujahr ist 1995

Zum Radio: hier mal Fotos...

Hmm...ratlos bin..... nur eine Taste? Ich dachte, das gab's nur beim Benz? Solange ich mich erinnern kann an meine A8 (und der älteste war Jahrgang 1995) hatte ich immer zwei Tasten mindestens (dann kam die Kofferraum-Taste dazu - oder war die auch ganz am Anfang dabei??). Auf jeden Fall ist mir eine einzelne Taste unbekannt beim A8.

Zum Radio bin ich nicht der Experte.

Bremslicht? Ausgeschrieben? Im FIS? Ich kann mir jetzt nur einen Kontaktfehler vorstellen. Nimm mal beide Lämpchen raus, reinigen, wieder rein und dann nochmal kontrollieren. Brennt die Meldung immer bei Dir? Oder taucht die auf, wenn Du bremst?

Gruß

Gerd

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 20:38

Vl. Ist das nur ein Notschlüssel? Egal wie, ich rüste einfach nach, nur wo?

Bremslicht steht im Display sobald ich das erste mal das Pedal drücke und bleibt dann auch da...

am 2. Mai 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von spazis

Bremslicht steht im Display sobald ich das erste mal das Pedal drücke und bleibt dann auch da...

was pssiert wen du losfährst?

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 20:44

Es steht immernoch da...

am 2. Mai 2013 um 20:47

hast du eventuell LED's drin?

Du hast leider noch nicht geschrieben, was für ein Jahrgang Dein A8 ist.

Was den Schlüssel betrifft, warum holst du dir nicht einen Original-Schlüssel und vergißt die ganze Bastelei mit der nachgerüsteten ZV? Ist sauberer, original und auf Dauer problemloser.

Die Frage nach den LED's ist berechtigt. Das wär eine Erklärung. Wenn Deine Bremslichter alle drei leuchten (links, rechts, Mitte), dann kann es nur ein Kurzschluss sein oder LED's.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 21:18

Doch habe ich, ist ein 95er...

Ich habe keine 3. Bremsleuchte, links und rechts habe ich nur normale Birnen.

Mein IR-Schlüssel hat auch nur eine Taste. Tausch mal die 4 Knopfzellen da drin aus und probier dann nochmal. Und immer brav auf die B-Säule zielen, ist Infrarot (Licht), kein Funk! ;)

Bremsleuchte: keine hinter der Heckscheibe unten?

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 21:37

Nein, keine 3. BL. Das mit der IR versuche ich gerne, dennoch wäre Funk und klappschlüssel komfortabler...

am 2. Mai 2013 um 22:34

hallo spazis!

ich hab genau den gleichen Schlüssel, auch IR (auch das gleiche Baujahr). Der Tip mit dem Batterientausch ist richtig, ich hab das auch schon gemacht. Wenn ich mich recht erinnere muss man dann den Schlüssel neu anlernen, was aber auch kein Hexenwerk ist, bzw. in wenigen Minuten erledigt ist. Ich glaub`es gibt hier auch irgendwo eine Anleitung dafür, kann gern auch mal in meinen Unterlagen suchen, wenn es Dich interessiert.

Viel Erfolg noch!

Joris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Erster A8, diverse Problemchen.