ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Erste Verbrauchswerte, speziell 180 PS Diesel

Erste Verbrauchswerte, speziell 180 PS Diesel

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:26

Hallo,

gibt es denn hier schon erste Erfahrungen/Messwerte, was den Verbrauch angeht? Wohl wissend, dass sich der Verbrauch erst einpendelt, wenn die Kiste 10 000 km drauf hat.

Mir geht es speziell um den 180-PS-Diesel mit Powershift.

Aktuell fahre ich einen 8 Jahre alten A6 2,7 TDI, da stehen fast 8 Liter auf dem Langzeit-Verbrauch, trotz mindestens 50 % Autobahn-Fahrt mit gemäßigtem Mitschwimm-Tempo von 120/140 - was halt im Berufsverkehr so geht.

Bin schon gespannt, danke!

Gruß, viggo

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die Diskussion nicht. Man kann die von den anderen gemeldeten Durchschnittsverbräuche von unter 7 Liter für ein solches Auto nur als angemessen bezeichnen. Er entspricht ja auch dem beim Autotest von der Auto-Zeitung ermittelten Wert. Einen Momentanverbrauch von 8,2 Liter bei konstant 160 km/h, und das über eine sicher relativ kurze Strecke, als Maßstab für das Verbrauchsverhalten zu nehmen, macht überhaupt keinen Sinn. Außerdem ist es bekannt, dass auch Diesel bei dauernd hohen Geschwindigkeiten ihren Verbrauchsvorteil einbüßen. Ich hatte durchaus auch schon 10 Liter Durchschnittsverbrauch bei längeren Autobahnetappen mit 150 km/h Durchschnitt.

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten
am 26. Februar 2015 um 20:33

Ich war letzte Woche in Schweden. Mit dem MK4 hatte ich da mehr als 1300 km auf der Anzeige.Wenn man dann aber wieder in DK oder gar wieder auf einer deutschen BAB ist klappt das dann doch nicht. Mehr als 1100 km bin aber mit einer Füllung gekommen und der Tank war nicht richtig leer.

Oui.

Nicht daß die davon ausgehen, daß der MK5 die 100000km nicht schafft und sie sich deßhalb die Stelle gespart haben :)

Hab heut mal den Versuch gewagt. Berlin-Leipzig, auf der A9 Kette gegeben wo es ging und erlaubt war (Die waren heut in den 130er Bereichen wieder wie die Guppies mit ihren Blitzern). Dabei kam ich im frisch resetteten BC1 auf 9.0l/100km und 18,9l Kraftstoffverbrauch.

Ich fahre inzwischen meine übliche Pendelei, vorwiegend >180 km/h mit 8,6 L und liege dabei auf Niveau des MK4, wobei der Verbrauch sicherlich noch weiter sinken wird.

Im Anhang mal Bilder von meinem "Büro" damit ihr seht was ich unter meiner Zuladung verstehe. ;)

20150304-172408
20150304-172239
20150304-172218

Die zweite 5000 km sind durch. Bei 90% der Fahrten mit ca 250kg beladen und sehr zügiger Fahrweise.. 4800 km davon noch mit Winterreifen.

Dabei knapp 6,8l/100km im Durchschnitt. Die nächsten 5000 versuch ich mal bissl auf den Verbrauch zu Achten

Konfiguration ist ein 180 PS Econetic Diesel mit Handschaltung.. Mit recht hohem Grundgewicht durch elektr. Sitz und Pano-Dach

Zitat:

@unimatrix_cero schrieb am 14. April 2015 um 19:46:56 Uhr:

Die zweite 5000 km sind durch ... und sehr zügiger Fahrweise ...

Dabei knapp 6,8l/100km im Durchschnitt.

Mich würde mal interessieren, was du unter "sehr zügiger Fahrweise" verstehst.

Ich bekomme den Verbrauch irgendwie nicht runter. Habe jetzt knapp 5000 km runter, jeden Tag Arbeitsweg 60 km, davon 8 km Landstraße bis zur Autobahn (gemächliche Beschleunigung, max. 100 km/h), dann 45 km Autobahn mit durchgängig Tempomat 140 km/h (einmal kurz für ca. 1 km 100 km/h), dann 7 km Stadtverkehr Jena mit einigem Stopp-and-Go (8 Ampeln, meistens Rot und lange Schlangen davor). Ich habe jetzt aktuell 6,7 l beim Durchschnittsverbrauch bei diesem Fahrprofil stehen, geht auch nicht weiter runter. Insgesamt stehe ich jetzt über die knapp 5000 km bei 7,3 l Verbrauch.

Vielleicht ist das aber auch normal, meinen vorherigen MK4 mit dem 163 PS-TDCI habe ich auch insgesamt mit 7,33 l über 87.000 km gefahren bei gleichem Fahrprofil bzw. auch Fahrweise. Dabei habe ich es aber auch des Öfteren kacheln lassen mit längeren Abschnitten mit 200+ .

Meine Hoffnung ist, dass ich insgesamt beim MK5 so mit knapp unter 7 l / 100 km hinkomme. Der MK4 war mit 5,3 l angegeben, ich hatte wie geschrieben 7,33 l. Der MK5 steht mit 4,9 l im Prospekt, da sollten doch die knapp 7 l drin sein ;)

 

Unter zügig verstehe ich, wenn frei is auf jeden Fall 160+ und sonst immer am oberen Limit der Begrenzung.. Mein mix besteht denk ich aus ca. 60 Autobahn 20 Land und 20 Stadt

Zitat:

@unimatrix_cero schrieb am 16. April 2015 um 09:52:21 Uhr:

Unter zügig verstehe ich, wenn frei is auf jeden Fall 160+ und sonst immer am oberen Limit der Begrenzung.. Mein mix besteht denk ich aus ca. 60 Autobahn 20 Land und 20 Stadt

Okay, das verstehe ich auch unter zügig. Danke für die Antwort!

Wenn man bedenkt, dass du den Econetic und Handschaltung hast und ich keinen Econetic und PowerShift, gehen meine Verbrauchswerte anscheinend - im Vergleich zu dir - in Ordnung.

am 16. April 2015 um 8:55

ich hatte im Februar den 180 PS Handschalter als Turnier den ganzen Tag probe gefahren mit normaler Fahrweise und kurzen test Beschleunigungen und 200 auf der Autobahn ich hatte nach 270 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 l/100 km warum sind die Werte bei euch so hoch?

Ich würde fast eher fragen, warum war der Verbrauch dann so niedrig?

am 16. April 2015 um 19:02

Das kam mir auch in den Sinn ...

Hab jetzt eine Tankfüllung mit vollkommen defensiver Fahrweise durch und bin auf 1021km gekommen. Lt. BC1 ein Verbrauch von 6,0l / 100km und ein Gesamtdurchschnitt lt. BC2 von 6,5l

So zurückhaltend wie diese Tankfüllung will und werde ich zukünftig nicht fahren.

(110kW / Automatik)

Liegt wohl an meiner Fahrweise??!!!

Fahr mein 265 PS S3 Sportback auch weit unter 8 Liter wenn ich will.

Nein ich bin kein Verkehrshindernis auf der Straße :-)

am 16. April 2015 um 21:16

Wo fährst Du denn hauptsächlich ?

Ich denke, ich komme hier in Bayern nicht mehr viel weiter runter im Verbrauch, es sei denn, sämtliche Berge werden untertunnelt ;)

am 17. April 2015 um 2:24

Ich wohne im Sauerland deswegen habe ich ca. Einen guten Mix was Berg und gerade Fahrten angeht.ich muss gestehen ich achte schon sehr auf voraus schauendes fahren inkl. Unnötiges bremsen vermeiden usw. Das macht ne menge aus beim Verbrauch.

Nur als Bsp. Bei meinen aktuellen Seat Altea den ich gegen den Mondeo austausche bin ich die ersten Scheiben und Beläge vorne 179000 km gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Erste Verbrauchswerte, speziell 180 PS Diesel