ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. erste toyota kaufen

erste toyota kaufen

Toyota
Themenstarteram 16. September 2014 um 10:21

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich auf toyota auto zum erste mal.

Hat jemand Erfahrung mit dem 5 jahre Garantie gesammelt?

Wenn man Problem hat wird das auto wirklich problemlos?

Sind die Inspektion bei toyota teuer?

Sind die Ersatzteile teuer?

Hat auris 1, 4 diesel bekannte schwachpunkte ?

Würdet ihr auris 1, 4 d diesel weiterempfehlen?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

@Oldwaiter: ein Getriebeschaden ist was extrem ärgerliches, aber das kann dir bei JEDEM Auto JEDER MARKE passieren und ist kein Grund hier in sämtlichen Threads zu spammen!!

Bei 200t km braucht man sich auch nicht beschweren wenn der Hersteller die Kulanz verweigert, die wirst du NIRGENDS kriegen!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

habe toyota corolla verso,

schlechte verarbeitung, entgegen den angabensehr hoher ver brauch,

service jede 15 tkm, teuer, bei 195 tkm totaler getriebeschaden mit kupplung, schwungscheibe und schaltzug = ca. 5.000,- eu, toyota sehr abweisend findet das völlig normal. ich kann nur sagen "nie wieder toyota" !!!

@Oldwaiter: ein Getriebeschaden ist was extrem ärgerliches, aber das kann dir bei JEDEM Auto JEDER MARKE passieren und ist kein Grund hier in sämtlichen Threads zu spammen!!

Bei 200t km braucht man sich auch nicht beschweren wenn der Hersteller die Kulanz verweigert, die wirst du NIRGENDS kriegen!

Der Corolla Verso bzw. der Verso gehört zu den besten und zuverlässigsten Autos überhaupt. Das kann man überall nachlesen. Nach knapp 200.000 km bekommt man nirgendwo Kulanz. Das ist reine Illusion.

Die Inspektionen sind bei Toyota ebenfalls verhältnismäßig günstig. Bei den deutschen Marken zahlt man mehr für eine Inspektion.

Zitat:

habe toyota corolla verso,

schlechte verarbeitung, entgegen den angabensehr hoher ver brauch,

service jede 15 tkm, teuer, bei 195 tkm totaler getriebeschaden mit kupplung, schwungscheibe und schaltzug = ca. 5.000,- eu, toyota sehr abweisend findet das völlig normal. ich kann nur sagen "nie wieder toyota" !!!

Diesen Toyota hast Du beim Händler gekauft und regelmaßig nach den Hersteller Vorgaben bei deinem Vertragshändler warten lassen?

Zitat:

service jede 15 tkm, teuer

Das sind bekannte Kosten, wenn man sich vor dem Kauf informiert.

Meine Fittnesschecks haben zwischen 100,00 € und 180,00 €,

meine Inspektionen haben zwischen 250,00 € und 380,00 €, gekostet.

@oldwaiter: Das ist Gejammer auf hohem Niveau.

 

Zum Thema:

Ich habe einen Corolla mit dem 1.4 D4D Diesel mit 90 Ps gefahren. Der Wagen lief einfach, wahr unprobelmarisch, in 100 000 km keine außerplanmäßigen Reparaturen. Die Scheinwerfer und die Sitzbezüge wurden nach meiner Reklamation getauscht. Der Corolla verbrauchte zwischen 4,8l und 6,5l (Stand: 2004). Mein Corolla hatte jedoch noch keinen Rußpartikelfiler.

Bei den "Garantieleistungen" empfehle ich Dir, einen Toyota Vertragshändler aufzusuchen und sich von diesem entsprechend beraten zu lassen. Der hat auch das nötige Material, in dem du in Ruhe daheim und das vor dem Verkauf nachblättern kannst.

 

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

am 19. Januar 2015 um 18:44

Wir brauchen für meine bessere Hälfte einen frischen fahrbaren Untersatz und sind aufgrund der, dem Toyota Auris nachgesagten, guten Haltbarkeit auf diesen aufmerksam geworden.

Am Freitag werden wir bei einem Händler folgendes Fahrzeug besichtigen und haben dazu auch gleich einen 90-minütigen Gebrauchtwagencheck beim ÖATMC (Pendant zum ADAC in AT) gebucht:

http://ww3.autoscout24.at/classified/263787086?asrc=fa|as

Was sind nun die wichtigsten Dinge auf die man bei der Probefahrt aufpassen muss? Was darf der Auris auf keinen Fall machen? Wodurch kann man auf versteckte Mängel aufmerksam werden?

Was braucht der Motor tatsächlich an Sprit?

Fahrprofil ist eher entspannt. Täglich 2x20km durch Ortschaften und mit gemächlichen Reisegeschwindigkeiten (50-80km/h). Jahreskilometerleistung etwa 12.000-14.000 km (dadurch ist der Benziner sogar in Österreich trotz Strafsteuer erschwinglich). Gelegentlich mal 100-200km am Stück, aber eher selten und nie schneller als 130-140km/h.

Beim Preis im Vergleich zu den deutschen Fahrzeugen bitte durch NoVa und das erheblich geringere Angebot in Österreich 10-15% abziehen.

Da die Madame nicht sonderlich affin gegenüber Autos ist und sie Geräusche, Vibrationen, etc. kaum realisiert (ich war schockiert, als ich nach langer Zeit mal wieder ihren Ford Focus gefahren bin und es beim leichten Bremsen heftig am Lenkrad schüttelte.. war ihr die letzten paar tausend KM nicht aufgefallen *g*), möchten wir ein möglichst sorgloses Modell und haben ausser einfachem Motor und einfacher Elektronik und einem Verbrauch, der nicht zweistellig ist, kaum Ansprüche an das Auto. Es sollte 140km/h ohne enormen Anlauf schaffen und sie sicher von A nach B bringen ohne ständig in die Box zu müssen.

Natürlich kann man immer Pech haben, aber wenn das Fahrzeug bei der Probefahrt keine unangenehmen Geräusche oder besondere Vibrationen von sich gibt, der ÖAMTC das Fahrzeug bei der intensiven Inspektion für gut befindet und wir 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie vom Händler haben, hoffe ich, dass die erste Zeit ohne größere Investitionen in das Ding ablaufen.

Wie schätzt ihr den oben verlinkten Auris in Bezug auf dieses Anforderungsprofil ein?

Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten!

Ich kenne den Motor nur aus dem Corolla, da gibt er sich, bedenkt man das Alter der Maschine äußerst genügsam (meine Schwester fährt ihn im Sommer problemlos unter 7l) und ist ausreichend. Der Auris ist allerdings etwas schwerer, daher wird der Verbrauch etwas höher liegen und auf Fahrspaß braucht man nicht hoffen.

Zum Verbrauch speziell:

Corolla E12 1.4

Auris E15 1.4

Schwächen im Sinne von "das geht dauernd kaputt" hat der Auris nicht. Kleine Mäkel gibt es natürlich bei jedem Auto, aber durch die Garantie bist du ja erst mal abgesichert.

am 19. Januar 2015 um 19:19

Danke für die Antwort. Kahnst du noch etwas zu dem verlinkten Angebot sagen? Preis - Laufleistung - Baujahr - Ausstattung?

In welchen Intervallen braucht der Auris das Service? Welche großen Austauschaktionen/Reparaturen müssen KM- oder altersbedingt gemacht werden?

Gibt es Dinge, die bisher gemacht hätten werden sollen oder sehr bald anstehen?

Wie lang hat Toyota generell Garantie?

Ich kenne mich mit den Konditionen in Ö leider nicht aus ;) Aber in D sind 3 Jahre / 100.000km Garantie inklu, alle 15.000km ist im Wechsel ein großer Kundendienst und ein kleiner Fitnesscheck (beide male mit Ölwechsel) vorgeschrieben.

Der verlinkte Auris "Blue" sieht auf den Bildern gut aus, ob der Preis gut ist kann ich dir leider nicht sagen.

am 19. Januar 2015 um 19:38

Ok, danke.

Habe im Autobild-Test etwas von Korrosionsproblemen beim Auris gelesen (http://www.autobild.de/artikel/dauertest-toyota-auris-1.6-941913.html). Ist das tatsächlich ein verbreitetes Problem, oder eher überzeichnet durch die Redaktion und vielleicht zu geringe Werbeeinschaltungen seitens Toyota?

am 23. Januar 2015 um 17:47

Ich kenne die Preise in Ö. nicht, aber im Vergleich zu uns, kommt er mir verdammt teuer vor. Ich habe im Sommer meiner Frau einen der letzten Auris 1 gekauft, als Hybrid Travel mit Navi, 17" und in sehr schönem Perlweiss für 11980,- mit 85.000km. Der hier ist "nackt", Vorfacelift und 3,5 Jahre älter......und soll "nur" 4 Scheine weniger kosten, Ui.

Wir sind bis jetzt übrigens sehr zufrieden mit der weissen Perle, besonders als Hybrid. Meine Frau wollte unbedingt Automatik haben, und ich kenne kein anderes Auto, dass mit Automatik so wenig verbraucht (unter 6 l).

VG

Eagle

am 24. Januar 2015 um 17:59

Haben ihn gestern gekauft. Der Gebrauchtwagencheck beim ÖATMC brachte ein paar Ausbesserungen (z.B. neue Bremsscheiben vorne) zum Vorschein, die der Händler aber noch alle ausführt und wir holen ihn nächsten Freitag ab.

Zum Preis: Ich habe noch einmal verglichen, und er ist in der Umgebung der Günstigste gewesen. In Vorarlberg (5h Fahrt) wäre noch ein vermutlich besserer etwas günstiger gewesen, aber das wars dann auch schon mit dem Angebot.

Leider können wir von den Gebrauchtwagenpreisen in Deutschland nur träumen. Hängt aber auch damit zusammen, dass wir in Österreich vor allem auf Benziner enorme Strafsteuern schon bei kleinen Motoren zahlen und das Angebot im Allgemeinen einfach geringer ist.

Er hat keinen Rost, keine Kratzer oder Dellen und ist auch (wenn man dem Messgerät für die Lackdicke trauen kann) nie nachlackiert worden und die Holde meinte auch, dass er sich schön fahre - sie ist noch nie Benziner gefahren und war sehr skeptisch ob ihr die hohen Drehzahlen gefallen würden.

Der ÖAMTC-Mitarbeiter war positiv angetan vom Zustand und meinte auch, dass man das Teil nach Abarbeitung seiner Liste für 7.400,- bis 7.700,- schon kaufen kann (wurden dann 7.600,- mit einer Lackaufbereitung, neuen Bremsscheiben und -belägen sowie neuem Service inkludiert). Natürlich wären schon noch 300-400,- drinnen gewesen, aber ich hatte ehrlich gesagt nicht ewig Zeit dafür und musste schon dringend zum nächsten Termin.

Unter Zeitdruck Autos kaufen ist zwar nicht die vernünftigste Methode, aber die mögliche Ersparnis war aufgrund des generell niedrigen Preises eher gering und ich musste das Thema jetzt auch abhaken.

Wir hoffen jetzt erst mal, dass der sehr gute Ruf von Toyota in Bezug auf Zuverlässigkeit uns nicht enttäuschen wird und auf schöne ruhige Kilometer mit dem kleinen Benziner :)

am 4. Februar 2015 um 6:27

Bisher läuft er brav und geschmeidig vor sich hin. Was noch etwas stört ist, dass er keine untere Motorraumabdeckung hat.

Soweit ich das gesehen habe, sind die Schraubmöglichkeiten vorgesehen (weil vor und hinter dem Motorraum ja Abdeckungen montiert sind), also müsste man nur noch diese Abdeckung unterhalb des Motors auftreiben.

Kann mir jemand einen Tipp geben welche Nummer das Teil hat bzw. wo man so etwas kaufen kann?

Besten Dank.

In der Familienflotte befindet sich aktuell ein Toyota.

Auto

Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.

Beispiele:

  • kein Turbolader
  • kein verschleißendes DSG, statt dessen Wandler + CVT

Die Zuverlässigkeit der Toyotas ist legendär.

Leider gibt es erhebliche Abweichungen zwischen Normverbrauch und realem Verbrauch.

Werkstatt

Die WS bei mir vor Ort ist inkompetent und sauteuer: Der Ölwechsel (kleiner Service) kostet mal eben 220 € und ist jährlich fällig.

Alle 2 Jahre ist ein großer Service fällig. Will gar nicht wissen, was da nächstes Jahr auf der Rechnung steht.

Mängel am FZG werden auch nach Aufforderung nicht beseitigt. Reklamation Zu hoher Verbrauch wurde ignoriert. O-Ton: "Wenn keine gelbe Lampe leuchtet, ist auch nichts defekt!" (Und die Radmuttern können auch nicht lose sein; Es ist kein entsprechender Fehlerspeichereintrag vorhanden.)

Dafür wurde bei einem 1 Jahr alten Garagenwagen Rost gefunden. (Ich glaub' denen kein Wort!) Dieser wurde zu Lasten des Kunden beseitigt. Seitdem weiß ich die 3 Jahre Werksgarantie so richtig zu schätzen ...

Fazit

Erkundige Dich bei Freunden/Bekannten vor Ort, wie gut der WS Support in Deiner Region ist. Da hat Toyota zumindest in einigen Gebieten große Defizite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen