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erste Probleme nach 4 Tagen und 250km

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 7:22

Hi.

Ich habe meinen Passat noch nicht einmal eine Woche und schon gehen die Probleme los. Der Side Assist funktioniert garnicht mehr. Beim aktivieren wird nur "Fehler Side Assist " im Kombi angezeigt. Nun war ich am Samstag kurz beim Freundlichen(Ok Samstag, Notbesetzung, keine Zeit...), aber er hat wenigstens die Fehlercodes ausgelesen (Masse nach Kurzschluss), super, jetzt muss das halbe Auto auseinandergenommen werden um das defekte Kabel zu finden :-( und das nach 4 Tagen

Dann funktioniert bei mir der Schalter zum entriegeln der Heckklappe nicht. Die Beleuchtung des Schalters geht, das war es aber auch schon. Ich habe keyless Entry, trotzdem steht im Handbuch sollte die Heckklappe beim ziehen des Schalters entriegelt werden. Könnte bitte jemand bei seinem B7 mal nachschauen was passiert wenn er diesen Schalter zieht? (keine elektrische Hecklappe, keyless Entry).

Desweiteren habe ich sehr starke Klappergeräusche des Beifahrersitzes und der DSG Freilauf kann nicht deaktiviert werden.

Gruß

StevieC

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von juhu123456

deine kiste muss nicht halb zerlegt werden und wenn auch kein problem. der freilauf ist ein scheiss, würde ich NIE bestellen.

Ja ne, is klar...

49 weitere Antworten
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49 Antworten

deine kiste muss nicht halb zerlegt werden und wenn auch kein problem. der freilauf ist ein scheiss, würde ich NIE bestellen.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von juhu123456

deine kiste muss nicht halb zerlegt werden und wenn auch kein problem. der freilauf ist ein scheiss, würde ich NIE bestellen.

Ja ne, is klar...

Vielleicht liegts daran, dass die nicht mehr mit dem produzieren der bestellten Autos hinterherkommen? Tut mir leid für Dich, hoffe das alles zu Dein Zufriedenheit gelöst wird!

Es scheint jetzt genau DAS einzutreten, was schon seit Wochen in diversen Fachwerkstätten gemunkelt wird: die hohe Anzahl an Bestellungen (vorallem DSG, etc.), wo die Mitarbeiter Druck von oben bekommen um schneller fertigzustellen; durch das Schnell-Schnell passieren dann genau solche Katastrophenautos wie hier zu lesen: schlechte Verarbeitung, keine genaue Anpassung, Schlampigkeitsfehler, viel zu kurze Phasen des Zusammenfügens von Elementen (Panodach,...).

Dazu kommen in nächster Zeit 2 Streiktage des Werks zur Herstellung des DSG;...was soll man sich da noch denken wie es weitergehen wird die nächsten Monate?

 

am 16. Oktober 2011 um 8:57

Zum Thema DSG mit Freilauf, da wurde schon viel im Forum geschrieben, die einzigste möglichkeit wäre auf S oder manuell zu fahren.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Zum Thema DSG mit Freilauf, da wurde schon viel im Forum geschrieben, die einzigste möglichkeit wäre auf S oder manuell zu fahren.

Nein, laut handbuch kann man es per mfa deaktivieren.

Gruss

StevieC

Also wenn der Freilauf jetzt dein größtes Problem ist...dann hast eh ein anständiges Auto. Mich persönlich würden deine anderen Kritikpunkte weitaus mehr stören! Ein lautes Klappergeräusch ist nämlich wirklich ein Problem, und selten ganz in den Griff zu bekommen nachträglich.

am 16. Oktober 2011 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von smuser

 

Dazu kommen in nächster Zeit 2 Streiktage des Werks zur Herstellung des DSG;...was soll man sich da noch denken wie es weitergehen wird die nächsten Monate?

Das sind keine Streiktage! Es schließt auch nicht das Werk in Kassel zur Herstellung des DSG-Getriebes! Es schließen für 2 Tage voraussichtlich die Werke in Wolfsburg, Zwickau und Emden wegen zu hoher Nachfrage nach den Getrieben!

Es ist richtig, die kommen nicht hinterher mit der Produktion, aber es ist falsch dass ein Werk bestreikt wird!

Quelle für die Infos ist die LVZ vom 13.10.2011 Seite 7 (Wirtschaftsteil)!

Leider finde ich ihn momentan nicht online den Artikel, wenn doch, dann reiche ich den Link nach!

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von smuser

Also wenn der Freilauf jetzt dein größtes Problem ist...dann hast eh ein anständiges Auto. Mich persönlich würden deine anderen Kritikpunkte weitaus mehr stören! Ein lautes Klappergeräusch ist nämlich wirklich ein Problem, und selten ganz in den Griff zu bekommen nachträglich.

Ne, das grösste Problem ist der nicht funktionierende Side Assist. Da das laut meinem Freundlichen sehr zeitaufwendig sein kann. Und jedes Demontieren von Verkleidungen birgt das Risiko, das es danach klappert weil es nicht ordnungsgemäß zusammengebaut wird, bzw. irgendwelche Sachen abbrechen oder ähnliches (habe da schon so manche Erfahrung gesammelt...). Auf Klappergeräusche reagiere ich extrem allergisch, deswegen nervt mich der Beifahrersitz auch extrem. Für mich sieht es so aus, als ob der Hebel zum Verstellen der Sitzhöhe zu nah am Sitz ist.(im Vergleich zum Fahrersitz) Da der auch relativ locker ist, kommt der bei jeder kleinen Unebenheit an den Sitz und klappert. Das sollte eigentlich nicht so schwierig sein zu beseitigen.

Gruß

StevieC

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von smuser

 

Dazu kommen in nächster Zeit 2 Streiktage des Werks zur Herstellung des DSG;...was soll man sich da noch denken wie es weitergehen wird die nächsten Monate?

Das sind keine Streiktage! Es schließt auch nicht das Werk in Kassel zur Herstellung des DSG-Getriebes! Es schließen für 2 Tage voraussichtlich die Werke in Wolfsburg, Zwickau und Emden wegen zu hoher Nachfrage nach den Getrieben!

Es ist richtig, die kommen nicht hinterher mit der Produktion, aber es ist falsch dass ein Werk bestreikt wird!

Quelle für die Infos ist die LVZ vom 13.10.2011 Seite 7 (Wirtschaftsteil)!

Leider finde ich ihn momentan nicht online den Artikel, wenn doch, dann reiche ich den Link nach!

Bleib cool, alles klar. Ich kann nur das wiedergeben was der Homepage von NDR am 13.10. zu entnehmen war. Einfach mal lesen...

Fazit: es ist mir eigentlich völlig schnurz was in Kassel oder Emden passiert oder auch nicht...wenn ich ein Auto um mehr als 40 000 Euronen bestelle, dann möchte ich auch einen Wagen der diesem Preis spür- und hörbar entspricht!

am 16. Oktober 2011 um 9:35

Dann lies nochmal richtig, es steht genau das drin, was ich geschrieben habe:

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/vw835.html

Und hier noch eine andere HP wo ich es gefunden habe:

http://www.finanzen.net/.../...g-fuer-zwei-Tage-die-Baender-an-1416250

 

Ich glaub da hast du was falsches wiedergegeben.

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Dann lies nochmal richtig, es steht genau das drin, was ich geschrieben habe:

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/vw835.html

Und hier noch eine andere HP wo ich es gefunden habe:

http://www.finanzen.net/.../...g-fuer-zwei-Tage-die-Baender-an-1416250

 

Ich glaub da hast du was falsches wiedergegeben.

Die Runde geht an dich! Glückwunsch!

Das ändert jedoch nichts an meinem Fazit!

 

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 9:45

Auf kurz oder lang wird die Qualität der Fahrzeuge darunter leiden. Wenn nicht einmal ein nicht funktionierender Schalter bei der Endkontrolle bemerkt wird oder falsche Codierungen der Bauteile (Beispiel Klimaanlage oder DSG), müssen die Mitarbeiter schon sehr unter Druck stehen.

Fehlende bzw. nicht in ausreichender Zahl vorhandene Bauteile tragen auch nicht gerade zur Qualitätsverbesserung bei (Beispiel RNS 315, oder das DSG). Ok, beim RNS 315 habe ich Glück gehabt, da ich nun das RNS 510 verbaut bekommen habe.

Gruß

StevieC

am 16. Oktober 2011 um 10:11

Codierungen werden nicht überprüft bei der Endkontrolle. Die Steuergeräte werden nicht bei VW codiert, sondern kommen von dem Automobilzulieferer direkt ans Band.

Arbeitstempo kann ich mir auch nicht vorstellen das es erhöht wird. Die leute arbeiten immer im selben Tempo. Beim Thema Side Assit (Spurwechselassistenten) würde ich erstmal die Steckverbindungen prüfen am Steuergerät bzw das Steuergerät selbst.

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