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Erste Probefahrt 130 PS Diesel

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 18:13

Ich konnte jetzt einen Zafira Tourer Sport (130 PS Diesel, 6 Gang) mal 1 Stunde probefahren.

Die spannende Frage ist ja, ob die hoch gesteckten Erwartungen auch in der Praxis erfüllt werden.

Um es vorweg zu nehmen, der Zafira Tourer ist für insgesamt ein gelungenes Fahrzeug und wird sicher seinen Weg gehen.

Positive Eindrücke:

- gutes Platzangebot, gute Sitzposition, gute Sitze (AGR), akzeptable Übersichtlichkeit

die Frontscheibe sitzt rel. weit vorne (ist aber Gewöhnungssache)

- guter Qualitätseindruck, leichte Bedienung (nach kurzer Eingewöhnung)

- durchzugsstarker 130 PS Dieselmotor (wird sicher der meist gekaufte)

- gute Geräuschdämmung, rel. guter Langsteckenkomfort

kaum Windgeräusche bis Tempo 160 km/h

- sportliches Fahrwerk, kaum Seitenneigung (Sportfahrwerk)

- gute Audioanlage, sehr gut ablesbares Zentraldisplay mit sinnvollen Infos

Aufgrund des Gesamtkomforts sind auch längere Strecken mit dem Zafira Tourer kein Problem, man merkt oft gar nicht, wie schnell man unterwegs ist (erst nach dem Blick auf den Tacho).

Negativ:

- fummiliger Einstellhebel für die Lehnenneigung (irgendwo zwischen Gurt u. B-Säule)

- Rundinstrumente teilw. vom Lenkrad verdeckt

- Sportfahrwerk rel. straff (der Zustand der Straße ist jederzeit spürbar)

- Preispolitik bzw. Aufpreispolitik (hintere Sitzreihe kostet extra, keine Sitzheizung)

Ich würde auf das Sportfahrwerk verzichten (bringt mehr Nachteile als Vorteile).

Ansonsten ein gutes Auto, mit kaum gravierenden Schwächen.

Der Verbrauch dürfte um die 7 l/100 km liegen, der BC zeigte einen Durchschnitt von 7,8 l/100 km an.

Rufus

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2012 um 20:49

Hallo wartende Gemeinde

Heute war es soweit...Erste Probefahrt mit dem ZT.

leider nur ein 120PS 1.4 Turbo Benziner Schaltgetriebe in Holzklasseausführung.

Das heist alles im Konfigurator rausnehmen was nur geht :-((

Das Ergebniss:

Für schlappe 21k€ bekommt man(n) ein extrem leises und für den Stadtverkehr völlig ausreichendes Auto!!

Die Lenkung ist sehr leichtgängig und die Bremse verzögert erst wenn man recht weit das Pedal durchtritt, aber dann auch recht bissig. Am Gas hing der Motor wie an Mammis Brust, troz der "nur" 120 Turbogäule galoppiert der Tuorer ganz schnell in die Punktewertung der Rennleitung! Da keinerlei Assistenzsysteme eingebaut waren konnte auch nicht piepsen oder bimmeln wie bei meinen aktuellen Zafira B.

Das Sart/Stopp System läuft ohne Tadel, sobald man der Ampel auf die Pelle rückt und nicht nervös auf der Kupplung rumdemmelt geht das Motörchen schlafen bis man es wieder braucht, aufgeweckt wird das Ganze durch die Kupplung, ob mit oder ohne eingelegten Gang ist dem ZT egal... er knurrt kurz und schon galoppiert die Kutsche los... tolle Sache!

Da bei meinem Vorführwagen, wie gesagt, alles gespart wurde was nur geht (außer die Lackierung in Silbersee), fühlte ich mich schon ein wenig wie bei zurück in die Zukunft Teil 3 (der mit die Indianer). Regensensor??? Xenonlicht??? Muschitoaster(Sitzheizung)??? Navi??? Automatisch abblendender Innenspiegel??? Lenkradfernbedienung??? Mittelarmlehne??? nee,nee,nee is nicht!! Wenn ich da einige Beiträge darüber lese das zuviele Knöpfe im ZT sind.... Ich hätt mir noch ein paar mehr gewünscht!!!!

Ansonsten leistet sich der ZT schon einige Affinitäten zur Pferdekutsche aus Teil 3 ...bis zur Windschutzscheibe ist es gefühlt mindestens genausoweit wie bis zum Horizont der Prärie!!

Da kommen so schnell keine Fingerabdrücke drauf! man kommt vom Sitz aus nicht ran!

Soviel zur Werbung "Raumwunderschön" DAS STIMMT ! ! !

Auch der Nachwuchs der sich auf den Einzelsitzen rummlümmelt bekommt die Kniescheibe nicht mehr an den Vordersitz und somit ins Fahrerkreuz (ich werd mir nur noch eine Schallschutzwand reinbauen). Durch die geringe Geräuschentwicklung bekommt man jedes noch so sinnlose Geplapper mit.

Ansonsten leistet Er sich keinerlei Überraschungen und stellt an den Fahrer keine besonderen anforderungen.

O.K. die beiden Einparkpiepser sollte mann sich schon gönnen!! sonst werden unbekannte Parklücken schnell teuer.

Fazit für mich:

Ein bisschen Spaß mus rein! Dann ist der ZT ein optimales Fahrzeug für alle Lebenslagen.

PS: Es gab mal eine Frage nach der Umklappfunktion des Beifahrersitzes... Ja es geht (auf jeden Fall bei den Holzklassegestühl) ob bei AGR weiß ich noch nicht.

So... genug rumgeschmiert... wenn noch jemand etwas wissen möchte.....bis 23.00 geh ich noch guggen...

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Kannst Du die Geräuschkulisse mit dem Insignia vergleichen? Für mich wäre der Z-Tourer nur interessant wenn der Diesel akustisch besser gedämmt ist. Aufgrund des langen Windlaufes (flache Scheibe reicht weite über den Motor) vermute ich aber das potentiell mehr Frequenzen in den Innenraum gelangen.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 8:23

Den direkten Vergleich mit dem Insignia habe ich nicht (dazu können Insignia-Fahrer mehr sagen). Aufgrund des größeren Innenraumvolumens haben i.d.R. alle Vans eine etwas höheres Geräuschniveau (egal ob Touran, Scenic, etc.) als vergleichbare Limousinen.

Der ZT ist in dieser Hinsicht aber gut gedämmt und relativ leise!

Man kann wirklich entspannt 300 km am Stück von A nach B fahren, ohne dass es unangenehm wird.

Der Dieselmotor als solcher ist zwar immer wahrnehmbar, aber niemals wirklich störend. Ein Benziner wäre natürlich nochmals ein Stück leiser.

Die weit nach vorne gezogene Windschutzscheibe hat akustisch sogar Vorteile, da durch den flachen Winkel weniger Angriffsfläche beteht und somit kaum Windgeräusche auftreten. Auch die Außenspiegel produzieren keine nennenswerten Geräusche.

Rufus

am 4. Januar 2012 um 20:27

wie kommst Du auf die 7,8 Liter im Durchschnitt??? Vollgas gefahren oder Stadt oder Land ????

Generell wäre 7,8 Liter wohl viel Durst für einen Diesel. Habe mit meinem Dienst-T5 mit 3 Tonnen ja 11 Liter unter Volllast.

Gruss Opelmarc

Original geschrieben von Rufus24

Ich konnte jetzt einen Zafira Tourer Sport (130 PS Diesel, 6 Gang) mal 1 Stunde probefahren.

Die spannende Frage ist ja, ob die hoch gesteckten Erwartungen auch in der Praxis erfüllt werden.

Um es vorweg zu nehmen, der Zafira Tourer ist für insgesamt ein gelungenes Fahrzeug und wird sicher seinen Weg gehen.

Positive Eindrücke:

- gutes Platzangebot, gute Sitzposition, gute Sitze (AGR), akzeptable Übersichtlichkeit

die Frontscheibe sitzt rel. weit vorne (ist aber Gewöhnungssache)

- guter Qualitätseindruck, leichte Bedienung (nach kurzer Eingewöhnung)

- durchzugsstarker 130 PS Dieselmotor (wird sicher der meist gekaufte)

- gute Geräuschdämmung, rel. guter Langsteckenkomfort

kaum Windgeräusche bis Tempo 160 km/h

- sportliches Fahrwerk, kaum Seitenneigung (Sportfahrwerk)

- gute Audioanlage, sehr gut ablesbares Zentraldisplay mit sinnvollen Infos

Aufgrund des Gesamtkomforts sind auch längere Strecken mit dem Zafira Tourer kein Problem, man merkt oft gar nicht, wie schnell man unterwegs ist (erst nach dem Blick auf den Tacho).

Negativ:

- fummiliger Einstellhebel für die Lehnenneigung (irgendwo zwischen Gurt u. B-Säule)

- Rundinstrumente teilw. vom Lenkrad verdeckt

- Sportfahrwerk rel. straff (der Zustand der Straße ist jederzeit spürbar)

- Preispolitik bzw. Aufpreispolitik (hintere Sitzreihe kostet extra, keine Sitzheizung)

Ich würde auf das Sportfahrwerk verzichten (bringt mehr Nachteile als Vorteile).

Ansonsten ein gutes Auto, mit kaum gravierenden Schwächen.

Der Verbrauch dürfte um die 7 l/100 km liegen, der BC zeigte einen Durchschnitt von 7,8 l/100 km an.

Rufus

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 14:43

Der Zafira Tourer ist kein Astra!

Der Tourer ist wesentlich schwerer und hat einen deutlich höheren Luftwiderstand. Da bei Probefahrten die Fahrzeuge schon mal gefordert werden, sind 7,8 l (die der BC angezeigt hat) völlig normal, was soll da ungewöhnlich sein?

Ein sparsamer Fahrer kann den ZT (Diesel) sicher auch mit 6,5 - 7,0 l bewegen.

Rufus

am 5. Januar 2012 um 16:26

Naja dann darf man der Verbrauchsangabe von Opel im kombiniert 5,2 l gar kein Vertrauen schenken.

Momentan fahre ich einen Insignia Sports Tourer mit 130 Dieselpferdchen zwischen 6,0 und 6,5 Liter kombiniert.

Sollte eigentlich wenig um sein zwischen dem Insignia ST und dem ZT.

am 8. Januar 2012 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Kannst Du die Geräuschkulisse mit dem Insignia vergleichen? Für mich wäre der Z-Tourer nur interessant wenn der Diesel akustisch besser gedämmt ist. Aufgrund des langen Windlaufes (flache Scheibe reicht weite über den Motor) vermute ich aber das potentiell mehr Frequenzen in den Innenraum gelangen.

Geräuschmässig habe ich keinen signifikanten Unterschied zum meinem MY2010 Insignia (ecoFlex) erkennen können... was aber aufgefallen ist, ist die Spritzigkeit des 130 PS Diesels. Wer wenig AB und viel Landstraße fährt sollte wirklich zum 130 PSer greifen. Ab 150-160 km/h geht dem Motor auf der AB leider die Puste aus, so dass ich persönlich den 165 PS Diesel wählen werde.

Christian

am 9. Januar 2012 um 20:49

Hallo wartende Gemeinde

Heute war es soweit...Erste Probefahrt mit dem ZT.

leider nur ein 120PS 1.4 Turbo Benziner Schaltgetriebe in Holzklasseausführung.

Das heist alles im Konfigurator rausnehmen was nur geht :-((

Das Ergebniss:

Für schlappe 21k€ bekommt man(n) ein extrem leises und für den Stadtverkehr völlig ausreichendes Auto!!

Die Lenkung ist sehr leichtgängig und die Bremse verzögert erst wenn man recht weit das Pedal durchtritt, aber dann auch recht bissig. Am Gas hing der Motor wie an Mammis Brust, troz der "nur" 120 Turbogäule galoppiert der Tuorer ganz schnell in die Punktewertung der Rennleitung! Da keinerlei Assistenzsysteme eingebaut waren konnte auch nicht piepsen oder bimmeln wie bei meinen aktuellen Zafira B.

Das Sart/Stopp System läuft ohne Tadel, sobald man der Ampel auf die Pelle rückt und nicht nervös auf der Kupplung rumdemmelt geht das Motörchen schlafen bis man es wieder braucht, aufgeweckt wird das Ganze durch die Kupplung, ob mit oder ohne eingelegten Gang ist dem ZT egal... er knurrt kurz und schon galoppiert die Kutsche los... tolle Sache!

Da bei meinem Vorführwagen, wie gesagt, alles gespart wurde was nur geht (außer die Lackierung in Silbersee), fühlte ich mich schon ein wenig wie bei zurück in die Zukunft Teil 3 (der mit die Indianer). Regensensor??? Xenonlicht??? Muschitoaster(Sitzheizung)??? Navi??? Automatisch abblendender Innenspiegel??? Lenkradfernbedienung??? Mittelarmlehne??? nee,nee,nee is nicht!! Wenn ich da einige Beiträge darüber lese das zuviele Knöpfe im ZT sind.... Ich hätt mir noch ein paar mehr gewünscht!!!!

Ansonsten leistet sich der ZT schon einige Affinitäten zur Pferdekutsche aus Teil 3 ...bis zur Windschutzscheibe ist es gefühlt mindestens genausoweit wie bis zum Horizont der Prärie!!

Da kommen so schnell keine Fingerabdrücke drauf! man kommt vom Sitz aus nicht ran!

Soviel zur Werbung "Raumwunderschön" DAS STIMMT ! ! !

Auch der Nachwuchs der sich auf den Einzelsitzen rummlümmelt bekommt die Kniescheibe nicht mehr an den Vordersitz und somit ins Fahrerkreuz (ich werd mir nur noch eine Schallschutzwand reinbauen). Durch die geringe Geräuschentwicklung bekommt man jedes noch so sinnlose Geplapper mit.

Ansonsten leistet Er sich keinerlei Überraschungen und stellt an den Fahrer keine besonderen anforderungen.

O.K. die beiden Einparkpiepser sollte mann sich schon gönnen!! sonst werden unbekannte Parklücken schnell teuer.

Fazit für mich:

Ein bisschen Spaß mus rein! Dann ist der ZT ein optimales Fahrzeug für alle Lebenslagen.

PS: Es gab mal eine Frage nach der Umklappfunktion des Beifahrersitzes... Ja es geht (auf jeden Fall bei den Holzklassegestühl) ob bei AGR weiß ich noch nicht.

So... genug rumgeschmiert... wenn noch jemand etwas wissen möchte.....bis 23.00 geh ich noch guggen...

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

PS: Es gab mal eine Frage nach der Umklappfunktion des Beifahrersitzes... Ja es geht (auf jeden Fall bei den Holzklassegestühl) ob bei AGR weiß ich noch nicht.

Wie hast du den Sitz umgeklappt? Gab es oben, kurz unterhalb der Kopfstützen am Sitz ein Hebelchen?

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

troz der "nur" 120 Turbogäule galoppiert der Tuorer ganz schnell

Tja, da hat Opel den 1.4T im ZT wohl etwas kürzer übersetzt, wenn man sich sonst das Stöhnen beim Astra J anhört.

 

am 9. Januar 2012 um 21:36

Zitat:

Wie hast du den Sitz umgeklappt? Gab es oben, kurz unterhalb der Kopfstützen am Sitz ein Hebelchen?

Unten Gibt es einen Hebel an der Lehne mit dem lässt sich die Lehne nach vorn und bis in Liegeposition klappen.

Die Zeiten mit dem (blödem) Schwuchtel rädchen wie bei meinem Zafira B sind hoffenlich vorbei.

Zitat:

Tja, da hat Opel den 1.4T im ZT wohl etwas kürzer übersetzt, wenn man sich sonst das Stöhnen beim Astra J anhört.

Hat der auch ein 6-Gang Getriebe?

Also der ZT ließ sich ohne zu murren bei 50 kmh im 6. noch halten.

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Unten Gibt es einen Hebel an der Lehne mit dem lässt sich die Lehne nach vorn und bis in Liegeposition klappen.

Ah, ok, hab ich vermutet. Das ist der einzige Vorteil von den Hebeln.

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Die Zeiten mit dem Schwuchtelrädchen wie bei meinem Zafira B sind hoffenlich vorbei.

Aus zwei Gründen rege ich mich über den Kommentar auf: Was soll diese Ausdrucksweise und was ist an den Rädchen so schlimm? Präziser kann man den Sitz nicht justieren.

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Hat der auch ein 6-Gang Getriebe?

Ja, leider gibt es ihn nicht mit MT5.

 

am 9. Januar 2012 um 21:51

Zitat:

Aus zwei Gründen rege ich mich über den Kommentar auf: Was soll diese Ausdrucksweise und was ist an den Rädchen so schlimm? Präziser kann man den Sitz nicht justieren.

Nicht Aufregen!

Das hab ich schon mehrfach wegen diesem Rädchen hinter mir.

Du hast Recht was die Frage des Einstellens angeht, aber verstellen (nach vorneklappen) hat schon mehrfach Risswunden an den Fingern und minutenlanges herumgedrehe an dem blöden Ding verursacht.

1. man kommt nicht sinnvoll an das Rädchen ran wenn mann nicht auf dem Sitz sitzt...(blöde Ausdrucksweise)

2. Warum muss man bei so etwas gefühlte 30 Umdrehungen einbauen?

3. Um diese Uhrzeit fällt mir eine gehobene Ausdrucksweie schwerer als sonst... aber ich werd mich bemühen

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Du hast Recht was die Frage des Einstellens angeht, aber verstellen (nach vorneklappen) hat schon mehrfach Risswunden an den Fingern und minutenlanges herumgedrehe an dem blöden Ding verursacht.

Das ist aber kein aktutes Problem des Rädchens an sich, sondern eher des schlechten Entgratens.

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

1. man kommt nicht sinnvoll an das Rädchen ran wenn mann nicht auf dem Sitz sitzt...(blöde Ausdrucksweise)

So ist es ja auch gedacht, im Sitzen den Sitz einzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

2. Warum muss man bei so etwas gefühlte 30 Umdrehungen einbauen?

Eben für die Feinjustierung.

Aber ja, ich weiß was du meinst. Kurz vor Ladenschluss noch schnell was langes, sperriges im Baumarkt gekauft, es regnet und alles muss schnell ins Auto.

 

 

 

am 10. Januar 2012 um 8:53

noch mal ein kurzes Feedback für die Klappsitze im ZT

Die "Normalen Sitze" lassen sich bis auf ca. 60° nach vorne klappen, dann kommen der Funktion die Seitenwangen der Sitze in die Quere

wer mehr möchte kann sich das als Option bestellen ca. 150€ aber nicht mit AGR sagt der Verkäufer meines Vertrauens.

Die Holzlkasse von gestern ließ sich recht weit nach Vorne klappen aber auch nicht komplett eben.

am 10. Januar 2012 um 9:32

Hi Marco,

hat denn Deiner auch 7 Sitze? Bisher habe ich nur welche mit 5 Sitzen gefunden.

"Holzklasse" würde dauraufhin deuten ;-) Es könnte also sein, dass das umklappen mit den 7-Sitzer funktionieren könnte. OK. dann gibt es noch das nächste Ftragezeichen,. Dein FOH meinte, dass es bei den AGR nicht gehen würde. Bedeutet das, dass es generell mit denen nicht gehen würde? Es gibt ja die AGR Version für Fahrer und Beifahrer separat bestellbar. OK, nicht dass das jetzt lebenswichtig wäre, aber vermisst hatte ich das schon mal im Vectra.

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