ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Erste große Motorradfahrt (Autobahn alleine)

Erste große Motorradfahrt (Autobahn alleine)

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 11. September 2013 um 13:22

Hey Leute, ich brauchmalwieder euren Rat.

Und zwar werde ich demnächst meine erste für meine Verhältnisse große Tour mit meinem Motorrad machen. Wäre sehr nett wenn ihr euch meine paar Fragen durchlest und ggf. antwortet :)

Zu meinem Motorrad:

Honda CBR 600 F Sport PC 35 BJ 01 ({ KLICK für Bilder)

28400km

Fahrt: Von Bayern nach SchleswigHolstein bis hinter Hamburg.

Ich hab mich nun schon von ein paar Leuten im Motorradladen, bei Honda direkt und von einem Mechaniker der selbst öfters mal wegfährt beraten lassen.

Ich hab mir nun erstmal einen gescheiten Helm gekauft (den XLITE 602), eine Streetfighter Textiljacke und eine Textilhose sowie Lederhandschuhe & ein Halstuch das der nicht ganz so frei liegt.

Einige Leute können einem da wirklich Angst machen wenn sie andauernd sagen das Autobahnfahrten ja so schrecklich langweilig sind und einem nach 1h alles wehtut und man nicht durchschnittlich 140 fahren kann.

Ich wollte das jetzt nochmal von Leuten wissen die das wirklich selbst schonmal gemacht haben und von eigener Erfahrung sprechen können. Nichts das irgendwie über 10 Ecken kommt, sondern wirklich von der Person selbst. Ist es wirklich soo anstrengend? Also die CBR F Sport zählt ja nicht als Supersportler sondern als Sporttourer wobei ich trotzdem finde das man draufsitzt wie auf einer Supersportler.

Und wann sollte ich am besten fahren? Unter der Woche oder am Wochenende? Sonntags fahren sogut wie keine LKWs das wäre ein Vorteil. Ist derzeit noch mit viel Urlaubsstau zu rechnen oder ist das schon vorbei? In Bayern fängt morgen die Schule an, also soviel Stau sollte am Wochenende doch nichtmehr sein?

Was mach ich wenn ich in ein Regen komme? Also Jacke und Hose sind wasserdicht, Handschuhe und Schuhe nicht. Für die Schuhe habe ich aber für Notfälle so überzüge dabei. Was macht man in soeinem Fall? Ich weiß ja nie wieweit es noch bis zu rnächsten Raststätte ist. Kann ich mich notfalls auf den Standstreifen stellen oder unter eine Brücke?

Und was gibt es noch zu beachten, vor sowie während der Fahrt oder auch nach der Fahrt?

Öl und Reifenluftdruck ist klar und während der Fahrt eben immer schauen das genug Spritt noch drin ist. Dürfte ich Öl einfachso nachfüllen wenn zu wenig drin sein sollte oder MUSS ich das Öl dann aufjednefall komplet wechseln? Mit wieviel Verbrauch sollte ich denn rechnen? Ich war direkt bei Honda und hab gefragt ob die mir da genaueres sagen können wie sich das verhält wenn man eine längere Strecke mit durchschnittlich 135 fährt, verhält. Leider wurden sie sehr unhöflich und konnten mir kein bischen weiterhelfen, stattdesswen wollten sie mir irgendwelche Dinge andrehen. Ich hab nun einige male getankt, km aufgeschrieben und ausgerechnet was ich so verbrauche, es waren immer so 5,2l. Allerdings waren das meist größtenteils gemütliche Stadtfahrten mit niedriger Drehzahl. Mit wieviel Verbrauch sollte ich denn rechnen um sicher zu gehen?

Hab mir sagen lassen das ein Rucksack nach einer Zeit auf dem Rücken ziemlich auf die Protectoren und somit auf meinen Rücken drückt. Ist das in jedem Fall so? Hab eben auf Reisen immer mein Tablet dabei. Sowie ein bischen zum trinken/essen. Den Geldbeutel sowie das Handy würde ich dann auch darin verstauen. Ist das schon zuviel Gewicht? Sonstiges Gepäck bräuchte ich nicht da ich den Rest an mein Zielort per Post schicke, da ich dort für einen längeren Zeitraum wohnen werde.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps mit auf den Weg geben könntet :)

Beste Antwort im Thema

Prinzipiell mal ein: Mach Dir weniger Gedanken und fahr einfach.

So, jetzt der Reihe nach: Wie schnell Du dauerhaft fahren kannst, liegt vor allem am Motorrad. Mit meiner Harley (keine Verkleidung, breiter Lenker, Brust im Wind) kann ich dauerhaft keine 140 fahren - mit der BMW K 75 RT, die ich mir mal geliehen hatte, waren dauerhaft 180 kein Problem. Probiers einfach aus. Und glaub mir, dir als Rookie wirds auch auf der Autobahn nicht langweilig. Wichtig ist nur, daß Du ein paar Pausen mehr machst wie mit dem Auto - warum wirst Du selber merken. Ich fahr auch ganz gern unter der Woche, da sind zwar mehr LKW, aber weniger blinde Sonntagsfahrer unterwegs....

Für evt. Regen empfehle ich einen Regenkombi. Wenn Du gute Klamotten für drunter hast, tuts da ein ganz billiges Teil ohne Protektoren etc. Gibts wirklich für ein paar € und 75 Cent. Zum Anziehen: Rechtzeitig. Und zwar wenn Du meinst, daß es bald regnen könnte (ab und zu mal nen Blick auf den Himmel werfen). Und falls Dich der Regen trotzdem eiskalt erwischt: ein paar Minuten halten Deine Textil-Klamotten den Regen auch ab, bis zur nächsten Möglichkeit (Ausfahrt oder Parkplatz) reichts meistens. Alles andere (Seitenstreifen, Brücke, ...) ist eigentlich zu gefährlich.

Ölstand und Luftdruck überprüfst Du vor der Fahrt, und das reicht bei einem normalen Mopped für über 1000 km. Natürlich darf man bei einem zu geringen Ölstand nachfüllen, Du wirst es aber normalerweise nicht müssen. Beim Spritverbrauch kannst Du Dich gut am Verbrauch in der Stadt orientieren, viel mehr dürfte es nicht werden.

Vom Rucksack rate ich ab - bzw. nehmen kannst Du ihn schon, schnall ihn aber lieber hinter Dir aufs Mopped. Das Problem ist bei einem Rucksack auch, daß Du im Falle eines Sturzes besser nix hartes auf dem Rücken hast. Und ein Rucksack geht auch auf nen Supersportler hinten drauf.

So, ich glaub das war das Wichtigste in Kürze. Einen Tipp noch: Halt immer ausreichend Abstand, auch und vor allem zur Seite. Du wirst gerne übersehen. Fahr am Besten tagsüber mit Aufblend-Licht, dann sieht man Dich besser im Rückspiegel. Rechne mit den Fehlern der anderen. Und mach (s.o.) ein paar Pausen mehr. Sprich: Plan genügend Zeit ein und nicht rasen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Prinzipiell mal ein: Mach Dir weniger Gedanken und fahr einfach.

So, jetzt der Reihe nach: Wie schnell Du dauerhaft fahren kannst, liegt vor allem am Motorrad. Mit meiner Harley (keine Verkleidung, breiter Lenker, Brust im Wind) kann ich dauerhaft keine 140 fahren - mit der BMW K 75 RT, die ich mir mal geliehen hatte, waren dauerhaft 180 kein Problem. Probiers einfach aus. Und glaub mir, dir als Rookie wirds auch auf der Autobahn nicht langweilig. Wichtig ist nur, daß Du ein paar Pausen mehr machst wie mit dem Auto - warum wirst Du selber merken. Ich fahr auch ganz gern unter der Woche, da sind zwar mehr LKW, aber weniger blinde Sonntagsfahrer unterwegs....

Für evt. Regen empfehle ich einen Regenkombi. Wenn Du gute Klamotten für drunter hast, tuts da ein ganz billiges Teil ohne Protektoren etc. Gibts wirklich für ein paar € und 75 Cent. Zum Anziehen: Rechtzeitig. Und zwar wenn Du meinst, daß es bald regnen könnte (ab und zu mal nen Blick auf den Himmel werfen). Und falls Dich der Regen trotzdem eiskalt erwischt: ein paar Minuten halten Deine Textil-Klamotten den Regen auch ab, bis zur nächsten Möglichkeit (Ausfahrt oder Parkplatz) reichts meistens. Alles andere (Seitenstreifen, Brücke, ...) ist eigentlich zu gefährlich.

Ölstand und Luftdruck überprüfst Du vor der Fahrt, und das reicht bei einem normalen Mopped für über 1000 km. Natürlich darf man bei einem zu geringen Ölstand nachfüllen, Du wirst es aber normalerweise nicht müssen. Beim Spritverbrauch kannst Du Dich gut am Verbrauch in der Stadt orientieren, viel mehr dürfte es nicht werden.

Vom Rucksack rate ich ab - bzw. nehmen kannst Du ihn schon, schnall ihn aber lieber hinter Dir aufs Mopped. Das Problem ist bei einem Rucksack auch, daß Du im Falle eines Sturzes besser nix hartes auf dem Rücken hast. Und ein Rucksack geht auch auf nen Supersportler hinten drauf.

So, ich glaub das war das Wichtigste in Kürze. Einen Tipp noch: Halt immer ausreichend Abstand, auch und vor allem zur Seite. Du wirst gerne übersehen. Fahr am Besten tagsüber mit Aufblend-Licht, dann sieht man Dich besser im Rückspiegel. Rechne mit den Fehlern der anderen. Und mach (s.o.) ein paar Pausen mehr. Sprich: Plan genügend Zeit ein und nicht rasen.

Ölverbrauch:

Bei meiner CBR 250 ist das kein Thema die braucht zwischen den Inspektionen kein Öl.

Durchschnitt: Es würde mich überraschen wenn du tatsächlich einen Schnitt von 130 Schaffst. Da müsstest du praktisch immer Vollgas fahren.

Verbrauch: Schwer zu sagen aber rechne mal mit 30% mehr wenn du wirklich alles was geht fährst.

Ich würde Freitage und Sonntage ab nachmittags meiden.

 

Evtl. Statt Rucksack Case oder Tankrucksack.

Bayern - Schleswig Holstein dürften ca. 800-1000 KM sein. Da würde ich mal 8 - 10 h rechnen plus Pausen.

 

Hi,ich bin Nürnberg-Bremen freitag und Sonntags früher oft gefahren hatte da ne Freundin :D

die sagen ja alles hier, Kasslerberge is ne sache wars damals auch schon schön vorausschauend fahren sei mit den augen immer 10 Autos weiter .....

sowas Passiert auch wenste mit 130kmh Fährst,

http://www.gaskrank.tv/.../beinah-crash-200-rausgezogen.htm

Visir gegen beschlagen einsprühen würde ich noch sagen bei den Wetter

die Fahrn da oben anders als in Bayern !!

Viel glück

die antwort von softail-88 liefert eigentlich schon alles was du wissen musst (die anderen natürlich auch).

ergänzend:

- die "anstrengung" beim autobahnfahren liegt u.a. auch darin, daß man quasi immer die gleiche sitzposition hat. das geht vielen in die knochen ... weil man "stillsitzen" einfach nicht gewöhnt ist. deswegen: pause machen & 5 schritte gehen.

und nochmal mit nachdruck:

- deine "streetfighter-jacke" ist nicht wasserdicht. egal was draufsteht, sie ist es nicht. die hält vielleicht ein paar minuten nieselregen aus, aber nicht 50km dauer-p*ss.

(((für mich gibt´s da keine diskussion. "wasserabweisend" ist eine sache ... ok.

aber "wasserdicht" heißt, dass nichts durchdrückt.

für die hersteller und für die verkäufer gibt´s aber wohl auch "ein-bisschen-wasserdicht" ... also sowas, wie "ein-bisschen-schwanger" - und dazu gehören auch die jacken von streetfighter )))

eine (günstige) regenjacke oder -kombi ist wirklich empfehlenswert

-yelly-

Die Länge der Strecke sagt eigentlich nichts. Auf dem Rückweg von der Urlaubstour wird´s bei mir gerne auch mal 4stellig. Hab´nen Sporttourer (CBR1000F) mit hoher Scheibe und Seitenkoffer.

Arso/Norwegen- durch Dänemark - Raum Mönchengladbach = Tagesreise, oder auch mal von Wien zurück. Regelmäßig Müstair/Graubünden-Altenrhein/Bodensee - M´Gladbach.

Angenehme Temperaturen, kein Stau, kein Regen = locker und ohne Streß fahrbar.

Grenzverkehr, Pendlerverkehr an den Grenzen, Stau, Regen bis in die Nacht herein = Quälerei.

Rucksack wird zur Tortour, kann ich absolut nicht empfehlen. Hartschalenkoffer halten regendicht, verhindern Diebstähle "auf die Schnelle", sind stoßfest und haltbar und für mich die beste Lösung.

Wirklich regendicht ist nur eine gescheite Regenkombi. Die hält auch den Wind ab und hilft nicht nur bei Regen, sondern hält auch warm!

Echte Billigteile taugen nichts! Die flattern!! sich kaputt schon bei Bundestraßentempo.

Hatte mir vor Jahren mal so´n Billigteil bei Polo für schlappe 12CHF gekauft, weil ich meine Louis-Kombi auf dem Oberalppass in der Schweiz vergessen habe. Das Billigteil war nach wenigen km Landstraße schon kaputt.

Louis hatte mal die rote Kombi für schlappe €25. Die war super, sogar mal "Motorrad"-Testsieger und ich habe sie noch heute. Gibt es leider nicht mehr, sondern nur noch in dunklen Farben - völlig schwachsinnig.

Von BWM gibt es eine hellgelbe Kombi mir Reflektorenstreifen, habe sie vor 2 Jahren für knapp über 100 €uronen bekommen.

Suche dir unbedingt ´was Helles und spare nicht an der Kombi!! Sonst wird die Hinfahrt vielleicht schon ein Höllentrip.

Und früh genug anziehen!

An der Bekleidung habe ich damals nicht gespart. Muß nicht das Allerteuerste sein, aber von Qualität.

Meine Daytona Roadstar sind vom März 2001, 2x neu besohlt, beim 2ten mal (im Frühjahr diesen Jahres) neues Goretexfutter - und die Stiefel sehen immer noch tadellos aus und sind wasserdicht.

Pinlock-Visiere sind prima.

Gehörschutz eingepackt? Ich fahre nie ohne. Besorge ich mir günstig bei www gehoerschutzprofi de.

Habe die orangen von 3M. Ist aber individuell vom Komfort und Eindruck verschieden.

Hast ja ´nen Japaner, also solltest du dir um das Bike keine großen Sorgen machen müssen.

Reifenprofil ausreichend? Bremsbelagstärke und -flüssigkeit okay sowie Bremsscheiben? Beleuchtung?

Kühlwasserstand?

Habe auf einer Urlaubstour immer kleines Bordwerkzeug, kurze Kabelbinder, kleine Rolle Isolierband, ein paar Sicherungen dabei. Im Ausland können Warnweste (Italien) sowie Ersatzlampen und 1.-Hilfe-Set (Schweiz) vorgeschrieben sein. Das Set habe ich eh immer dabei.

Rasen lohnt nicht. Was du an Zeit gewonnen hast, verlierst du durch häufigeres Tanken und zahlst an Spritkosten noch drauf. Zudem macht es früher müde. Zudem sind weite Strecken vom Süden herunter fast komplett limitiert (z.B. die A61!!). 140km/h sind ein guter Wert, wenn zulässig.

Reisetag: nicht den 3. Oktober!

Hab´s vor 2 Jahren gemacht: Stau ab Bregenz und durch fast die ganze Republik bis zum Niederrhein.

Werde ich nie wieder machen :D

 

 

Achja: warum Hamburg?

Das platte Land im Norden finde ich so ätzend, da zieht mich nix hin, außer auf der Durchreise.

Themenstarteram 12. September 2013 um 18:01

Ok danke für eure Erfahrungsberichte & Tipps. Werde sie befolgen und an den ein oder anderen denken wenn ich auf der Bahn bin :D

Ich bin mir zwar wirklich noch nicht 100% sicher ob ich es wagen soll, aber ich werde es wahrschienlich tun, auch wenn ich hier gelesen habe das ich es nur machen soll wenn ich mir 100% sicher bin. Diesen Sonntag wenn das Wetter nicht ganz so sch*** ist.

Was hab ich denn schon zu verlieren? Erfahrungen sammeln und ausprobieren. Ich hoffe sehr das ich es an einem Tag schaffen werde, auf eine Übernachtung irgendwo in Deutschland, alleine hab ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust und das wäre für mich einfach kein Spaß, dann wäre die Reise ein voller reinfall für mich. Bin einfach nicht der Typ dafür irgendwo alleine in Deutschland kurz mal 1 Nacht rumzuliegen :D Wenn es doch sein muss werde ich es natürlich tun. Werde mir dann noch eine Regenkombi kaufen. Mitnehmen werde ich außerdem noch ein wieteres Paar handschuhe & einen Gehörschutz.

Mein Plan:

07:00 (Abfahrt)

bis 08:00 > 100km

bis 09:00 > 200km

bis 10:00 > PAUSE

bis 11:00 > 300km

bis 12:00 > 400km

bis 13:00 > PAUSE

bis 14:00 > 500km

bis 15:00 > 600km

bis 16:00 > PAUSE

bis 17:00 > 700km

bis 18:00 > 800km

Wie ihr seht habe ich mit 100km/h ruig auf der rechten Fahrbahn gerechnet. LKWs am Sonntag sind eher Mangelware. Außerdem alle 2h eine 1-stündige Pause zum tanken/essen/trinken/dehnübungen.

Wenn alles so klappt, ich in keinen heftigen Regen gerate, im Stau steh/rolle ;P sollte das doch ein guter Plan sein oder was meint ihr?

Sollte irgendwas schief gehen hab ich immernoch einen guten Puffer bevor es dunkel wird. Und ich sags mal so, wie ich mich kenne werde ich keine einzige 1-stündige Pause machen.

Meine einzige Sorge ist im Moment noch: "Wie befestige ich mein Rucksack auf meinem Hintersitz?" Also ich hab dort extra links und rechts am Sitz 2 kleine "Stangen" an denen ich etwas befestigen kann. Ich weiß jedoch nicht genau wie ich da was befestigen soll. Wenn ich mal Stoff geben sollte hält das doch nicht stand?

Im Motorradheftchen steht man soll es sich bei Honda direkt erklären lassen. Hab hier in der Nähe ein Honda Händler. Jedoch sind die Leute da sowas von unfreundlich, da möchte ich nicht nochmal hin.

 

Ist nicht ganz Hamburg, bischen weiter richtung Nordsee. Werde dort für ein halbes Jahr leben^^

Paddy, machs nicht so kompliziert. So ein Zeitplan hat den Nachteil, daß man - wenn man mal hinten dran hinkt - sehr leicht in Rasen kommt. Und das geht auf Nerven, Knochen und Kondition, von der Gefahr ganz zu schweigen. Fahr einfach drauf los, mach Pause, wenn Du Lust dazu hast (bei mir sinds morgens weniger, abends mehr), und iß was wenn Du Hunger hast. Laß Dich treiben. Pläne pflegen nicht zu funktionieren.

Ach ja, und hör auf Deinen Körper: Wenns nicht mehr geht, nimm Dir ein Zimmer.

Ein 100km/h Schnitt ist echt fett! Da fährst du weit weit schneller als 160km/h! Nebenbei bemerkt, nutzt sich der Reifen ab etwa 160km/h deutlich schneller ab, da ein dauerhaftes durchdrehen des Rades eintritt (hoher Luftwiderstand, viel Leistung inkl. kleiner Auflagefläche des Reifens). Handschuhe und Stiefel sind ein Fehlkauf! Soviel steht schonmal fest! Ich habe meine Regenklamoten im Tankrucksack. Den 2 Teiler habe ich innerhalb kürzester Zeit an. Nur ist die Suche nach einem Rastplatz durchaus langwiedrig. Nach den ersten Tropfen pokern ist angesagt.

Ich würde alle Stunde, max. alle 2 Stunden anhalten. Trinken ist ganz wichtig! Dehydrierung heisst konzentrationskontrolle! Sehr gefährlich! Somit wirst du auch deinen 100km/h schnitt nicht schaffen.

"Ballerst" du durch, ist spätestens auf der Rücktour dein Reifen schrott. Also plane nebenbei einen neuen ein.

Motoröl hatte ich 250ml mit. Bei meiner CBF gibts aber keinen Ölverbrauch. Kettenöl für den Öler war ebenfalls griffbereit.

Meine "Erkenntnisse" stammen von dem Hin+ Rückweg Berlin-Harz. Das sind knapp über 300km. Rucksack, Tankrucksack und Gepäckrolle waren dabei. Mache ich nie wieder. Ich leih mir vom Kumpel einen Anhänger und kaufe mir eine Anhängerkupplung.

Meine persönliche Meinung; fange klein an. Nicht so eine Krawalltour. Wenn du drauf verziochten kannst, mach es! Zum Reisen bietet sich mittlerweile der Linienbus wirklich an. Für den Preis kommt man nirgends anders weg.

Der Plan ist gut,verges B und C nicht :D

Auf den Rücksitz da gibt es so Helmspannetze ist wie gesagt eingendlich für Helme aber hält alles ...

fahr einfach und mach keinen Druck der Elbtunel freud sich schon auf dich ^^

war damals schön zum Werner Rennen .........

Grüße

Ich finde Deinen Plan gut, weil er ausreichend Pausen nach nicht zu langen Wegstrecken vorsieht. Das ist wichtig, denn die Konzentration lässt viel schneller nach als im Auto und dann wird es auf dem Bike gefährlich. Unterstreichen möchte ich auch das notwendige Trinken. Sollte es regnen, so musst Du evtl. bei jeder Pause die Kette ölen.

Themenstarteram 13. September 2013 um 10:03

Alles klar. Werde mir nun gleich noch einen Tankrucksack und eine Regenkombi kaufen und am Sonntag morgen dann losfahren. Kette Ölen mach ich dann am besten auch nochmal.

Ich habe die PROOF TYPE I REGENJACKE von Louise. Kann ich empfehlen. War bis jetzt immer dicht (bin max. 170 gefahren). Allerdings habe ich eine andere Hose...

Zitat:

Original geschrieben von METAL-MAX

Auf den Rücksitz da gibt es so Helmspannetze ist wie gesagt eingendlich für Helme aber hält alles ...

Grüße

Stimmt, die sind echt prima. Die Regenkombi packe ich oft in eine Plastik-Einkaufstüte und das Paket dann unters Netz, das mit den Haken an den Kofferhaltern eingehakt ist. Dann ist die Kombi schnell griffbereit. In die gleiche Tüte packe ich auf im Urlaub das Kettenspray.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Erste große Motorradfahrt (Autobahn alleine)