ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Das erste mal Batterie Laden, Prüfen u.s.w. brauche bitte Hilfe :)

Das erste mal Batterie Laden, Prüfen u.s.w. brauche bitte Hilfe :)

Honda
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 8:23

Hallo zusammen. Habe ja zur Zeit probs. mit meiner lieben.....

Adac meinte Lichtmaschine kaputt. Vorher wollte ich noch aber erst den Regler tauschen da dieser ja wohl öfter kaputt geht und die Wahrscheinlichkeit höher ist das dieser betroffen ist.

Dazu wollte ich auch gleich mal die Batterie laden. Für mich das erste mal das ich so etwas mache.

Habe sie vorher gemessen... Ergebnis laut Spannungsmesser :

bei der Einstellung 20V Gleichstrom zeigt die Batterie 9,8 V an

Ist das Viel ? Lohnt sich das Laden ? Wenn ja wie lange. Das Ladegerät zeigt das sie 3/4 voll ist. Oder schon Schrottreif ? Müsste das Motorrad bei diesem Wert noch anspringen oder eher nicht ?

Handelt sich um eien Honda cb1 400 NC27

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kommt auf dein Ladegerät an. Die aktuellen "inteligenten" machen alles allein. Dazu gehört auch das abschalten.

9,8V ist wenig! 12V sollte sie haben. Wenn du ein Erhaltungsladegerät hast, dann das ran... So wenig wie möglich Ladestrom... Bei den "modernen" kannst du nicht mehr als "Motorrad" einstellen. Die machen das dann allein. Da du schon schreibst, es zeigt 3/4 an, wird es was modernes sein. Also anschliessen, keinen Kopf machen.

Noch würde ich die Batterie nicht aufgeben...

am 17. Juni 2015 um 13:14

Bei < 10 V ist die Batterie bereits Tiefentladen.

Sieht fast danach aus, das sich eine Zelle bereits gänzlich verabschiedet hat.

Somit kann die Batterie faktisch gar nicht zu 75% geladen sein.

Ich würde eher behaupten, die Chance die noch mal fit zu bekommen liegt bei max. 25 %.

Einfach mal acht Std. ans Ladegerät dranhängen und dann testen ob sie es noch bringt.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 14:43

Dankt euch. Heute eins bei Louis gekauft. Nach 4 Std mal getestet und zeigt nun 12.8 an - obwohl noch nicht ganz voll. Batterie sollte also noch etwas dienst tun :)

12,8 Volt am Ladegerät hängend sagt gar nichts aus. Selbst wenn das Ladegerät nicht angeschlossen war, Du es aber nach 4 Stunden Laden abgenommen und dann unmittelbar die Spannungsmessung durchgeführt hast ist dieser Wert wenig aussagekräftig.

Wenn die Batterie voll geladen ist dann lasse sie mal in eingebautem Zustand 24 Stunden stehen und miss dann nochmal. Wenn sie dann immer noch mehr als 12 Volt hat erhöhen sich die Chancen einer erfolgreichen Wiederbelebung.

am 17. Juni 2015 um 18:12

Zitat:

@Moppedtouri schrieb am 17. Juni 2015 um 19:23:39 Uhr:

12,8 Volt am Ladegerät hängend sagt gar nichts aus. Selbst wenn das Ladegerät nicht angeschlossen war, Du es aber nach 4 Stunden Laden abgenommen und dann unmittelbar die Spannungsmessung durchgeführt hast ist dieser Wert wenig aussagekräftig.

Wenn die Batterie voll geladen ist dann lasse sie mal in eingebautem Zustand 24 Stunden stehen und miss dann nochmal. Wenn sie dann immer noch mehr als 12 Volt hat erhöhen sich die Chancen einer erfolgreichen Wiederbelebung.

Ob das Ding noch leistungsfähig ist zeigt sich wenn er sie eingebaut hat und den Knopf vom Anlasser betätigt.

Wahrscheinlich zuckt nur noch der Magnetschalter vom Anlasser, wenn überhaupt......

Ihr seit aber negativ drauf...

...das liegt an der bodenständigen Masseverbindung. Geerdete Einstellung zum Thema Batteriehaltbarkeit sozusagen.

Zurück zum Thema: Wenn das Teil noch zum Starten taugt, dann ist es gut. Gemessen werden können noch immer über 11 Volt, trotzdem ist die Batterie »tot«. Das zeigt tatsächlich der Praxistest mit dem Starter.

Wenn die Spannung sofort zusammenbricht, zuckt der Anlasser nur noch kurz und es ist klar »aus und vorbei«.

Grüße, Martin

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 12:52

Also Batterie lag nun noch 2 tage im Keller, zeigt 12,6 V und Karre springt auch an :)

am 20. Juni 2015 um 19:01

Zitat:

@matzekai schrieb am 20. Juni 2015 um 14:52:14 Uhr:

Also Batterie lag nun noch 2 tage im Keller, zeigt 12,6 V und Karre springt auch an :)

Herzlichen Glückwunsch!

Eine selten schöne Happy-ending-Story in einer Welt voller negativer Nachrichten.

Ich freu' mich auch für Dich, ganz ehrlich!

Allerdings solltest Du nun schnellstens auf die Suche nach der Ursache der leeren Batterie gehen - sprich Lima und Regler messen. Denn sonst ist die Batterie wirklich bald hin. Einmal tiefenentladen . . .

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 10:33

Zitat:

@Moppedtouri schrieb am 21. Juni 2015 um 20:02:04 Uhr:

Ich freu' mich auch für Dich, ganz ehrlich!

Allerdings solltest Du nun schnellstens auf die Suche nach der Ursache der leeren Batterie gehen - sprich Lima und Regler messen. Denn sonst ist die Batterie wirklich bald hin. Einmal tiefenentladen . . .

Ursprüngliche Prob war wohl der Regler. Dazu gab es von mir schon ein anderen Thread. Der war wohl durch geschmort und darum wurde, wie ich nun hoffe, die Batterie leer gefahren.

Soooooo UPDATE :D !!!

Also endlich sind alle fehlende Teile zusammen.... Sprich Regler, Kabelschuhe und der passende Stecker { { Da noch einmal an dieser Stelle vielen Dank an CBFOREVER

Nun weiter im Programm. Ihr wolltet Zahlen um evtl eine Diagnose der LM zu stellen. Batterie wurde vor 2 Tage voll geladen, und stand dann bis heute Morgen, unangeschlossen, in der Ecke.

Hier die Werte die gewünscht wurden:

Batterie unangeschlossen : 12,4V

Beim Anlassen runter für .. 1 max 2 Sekunden : 11,8V

Bei ca. 1500 rpm: 14,4V ohen Licht

Bei ca. 5000 rpm: 14,4V ohen Licht

Bei ca. 8000 rpm: 14,2V ohen Licht

So Licht an:

Springt kurz von 14,2V auf 14,1V und zurück auf 14,2V konstant egal wie viel Umdrehungen.... von 1500-9000 gleich bleibend.

 

So, was sagen mir bzw. euch diese Werte ? Ist daran zu erkennen ob die LM arbeitet ? Wenn nein, wo genau, also an welcher Stelle muss ich messen um das in Erfahrung zu bekommen ?

Habt vielen Dank für die Hilfe beim ersten Schrauben :P

 

 

Alles schick!

Wie sich die Batterie verhält bei kühlen Temperaturen wirst du ja sehen. Die kapazität kannst du schwer messen...

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 17:23

Neues Problem, bzw. die Ursache ist wohl gefunden für die Batterie. Ich habe vorher garnicht drauf geachtet um ehrlich zu sein, aber wenn das Bike aus ist, leuchtet trotzdem das Rücklicht! Auch wenn ich den Not aus rein haue!

Was ist den da jetzt los o.O ?!

Am Kabelbaum gefummelt worden!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Das erste mal Batterie Laden, Prüfen u.s.w. brauche bitte Hilfe :)