ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Mit A1 Erfahrung jetzt auf eine "große" umsteigen

Mit A1 Erfahrung jetzt auf eine "große" umsteigen

Honda
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 15:58

Hi liebe Freunde,

 

ich bin seit dem 6. August 2012 glücklicher Besitzer der Führerscheinklasse A1. Jetzt bin ich schon mal am planen, welche größere es denn werden soll, sobald ich meinen A2 mit 18 Jahren gemacht habe. Mich interessieren vorallem folgende Bikes:

 

- Honda CBR 600 RR

- Suzuki GSX-R 600

- Kawasaki ZX-6R

 

Da ich aber in anderen Foren schon gelesen habe, dass auch selbst mit 48 PS solch eine Supersportler zu viel Leistung für einen Anfänger wären, möchte ich nun fragen, ob ich - mit dann 2 Jahren A1 Erfahrung - für solch eine "bereit" wäre.

Natürlich habe ich keine Angst davor sondern will nur fragen, ob ich denn nicht überfordert wäre.

 

PS: Hab auf meiner CBR 10200 KM auf dem Tacho, bin also kein Sonntagsfahrer ;)

 

Ich freue mich schon auf eure Antworten

 

Lukas

Ähnliche Themen
35 Antworten

Pro Jahr 10tkm? Das ist nicht besonders viel.

Mach erstmal deinen FS. Vorher schaun bringt dir kaum was. In der FS lernst du erstmal das Motorrad kennen. Und das was du fährst, prägt dich...

Schonmal drüber nachgedacht, warum man mit einem breitem Lenker besser und präziser Lenken kann? Entsprechend verhält sich eine Rennmaschine suboptimal auf der Strasse. Da ein "richtiges" Motorrad eigentlich immer zuviel Leistung hat, bringt eine Rennmaschine auch keine Vorteile. Kleine Tankgrößen, Krüppelsitzpositionen, kaum Soziatauglichkeit. Von Gepäck brauchen wir nicht sprechen... Wenn es dennoch sowas werden muss, ne Honda CBR600F.

Ansonsten melden, wenn du schon in der Fahrschule fährst.

Ich habe damals angefangen mit einer 80er.Nach 2 Jahren dann weiter mit der cx500c mit 27PS.Habe diese dann in 4 Jahre 48.000km gefahren.

Daraufhin dann den großen Führerschein gemacht und mir meine damalige Traummaschine eine Kawa GPZ 900R geholt mit 98 PS.

Als ich sie vom Händler abgeholt habe und nach Hause fuhr, dachte ich ich bin vorher nur Fahrrad gefahren......die Umstellung war wirklich riiiiiiießig. Erst nach ca 2 weiteren Jahren hatte ich die Kawa wirklich beherrscht. Habe mehrere brenzlige situationen gemeistert,dank des langsamen vorantastens und der Erfahrung die man dabei sammelt.Das wichtigste ist immer: den Tank zwischen die Beine klemmen und eins mit der Maschine sein, das 2.ist : niemals in der Kurve Bremsen, sondern die Maschine drücken ,drücken ,drücken.Das hat mir auch geholfen ,als ich mit 220kmh aus der Kurve durch Seitenwind auf den Grünstreifen der Gegenfahrbahn gedrückt wurde.

Gruß Chris

 

Na dann herzlich Willkommen im neuen Jahrtausend! Mit ABS kannst du auch in der Kurve bremsen.

Moin

Wenn ich nur 48PS fahren dürfte würde ich eine Enduro nehmen zumindest

für die Zeit mit der Beschränkung. Eine Enduro würde mir auch heute noch

Spass bereiten. Wenn meine CBR 900RR auf 48 PS gedrosselt wäre

würde ich damit wohl gar nicht mehr fahren.

Ein Bike mit ABS ist sicherlich als Anfänger ratsam oder auch bei einer

Neuanschaffung für mich schon ein mehr an Sicherheit.

Ich fahre nie am Limit, rechne immer mit den Fehlern anderer und muss mir

und meinen Freunden nix mehr beweisen.

Meine alte Fireblade reicht mir voll und ganz und die rennt noch wie am ersten

Tag vor 10 Jahren.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 18:45

Danke für eure vielen wirklich hilfreichen Antworten :-)

Natürlich käme für mich auch Naked Bikes wie zum Beispiel eine Kawasaki Z 750 oder natürlich eine Honda Hornet in Frage. Nur bin ich noch nie mit einem Naked Bike gefahren und würde mir deshalb schon lieber etwas mit Verkleidung holen. Nur leider kommt meinem Geschmack wenig entgegen :( Aber eine Honda Hornet würde mich wegen der vermutlich ausreichenden Leistung, dem tollen Design und dem Preis/Leistung´s Verhältnis schon sehr reizen. Hat jemand Erfahrung damit ?

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 19:08

Hat die CBR 600 F nicht leider den Ruf als Frauenmotorrad ? Ich persönlich sehe nicht warum das so sein sollte

Ich selber fahre eine 600er Hornet und bin sehr zufrieden. Sie ist aber nichts für "schaltfaule", die gerne im niedrigen Drehzahlbereich fahren.

Sitzhaltung ist gut und eine längere Fahrt von 2 Std. am Stück ist i.d.R. auch kein Problem.

Sie fährt sich fast wie ein Fahrrad :D

Mir reichen die 102 PS vollkommen aus.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 19:33

Was schafft die Hornisse denn so an Top Speed ? 210 würden mir völlig ausreichen :)

Außerdem hab ich noch ne sehr sehr sehr peinliche Frage: Ist die Honda Hornet 600 und die CB600F das gleiche Motorrad oder sind das unterschiedliche? ^^ Im Internet gibt´s die unter beiden Namen und ich weiß nicht recht ob das die selben Bikes sind^^

DAs ist die gleiche.

Jetzt merkt man dein Alter... was sollen 210km/h? Die Teile laufen ALLE schneller. Nebenbei, deine 48PS werden das NICHT schaffen. Aber das ist nicht ausschlaggebend. Falls du etwas an deinem Leben hängst, solltest du dich an die STVO halten. Zumal 90% der Motorradunfälle von Autofahrern verursacht werden.

Mädchenmotorrad? Das könnte man in viele Richtungen ausweiten. Der Harleyfahrer lacht sich generell über dein Platikmopped kaputt, der andere sagt ne 600ter ist nen Mädchenfahrad. Aber def. eignet sich ein Motorrad nicht um dicke Hose zu machen.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 20:03

Ich wollte ja nur wissen was da so ungefähr drinn ist. Ich hatte bis jetzt noch nie einen Unfall weil ich mich immer an die STVO halte. Gegenüber meinem Freundeskreis, welcher schon einige Unfälle hatte, weil sie einfach nur Poser sind die nicht fahren können. Ich wollte nicht, dass das ein falsches Licht auf mich wirft.

am 11. Juli 2013 um 20:12

Ich denke, dass ein weiteres Problem ist, dass man mit einem Naked-Bike eher nicht so schnell fahren *will*. Meine CBF600NA mit 78 PS schafft glaube ich 213 km/h - zumindest laut Wikipedia. Bei normaler Sitzposition ohne Verkleidung und Windschild finde ich es ab 140 km/h schon arg unbequem mit dem Luftwiderstand. Bei 160 km/h macht es mir echt keinen Spaß mehr und ich könnte mir nicht vorstellen, ernsthaft längere Strecken in der Geschwindigkeit zu fahren.

Das ändert sich natürlich, sobald man Verkleidung und Windschild hinzunimmt oder sich vorn auf den Tank legt. Dann ist der Luftwiderstand auch direkt geringer.

Wenn für dich Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit viel Spaß machen, dann ist das vermutlich nichts für dich. Wenn du Spaß an Landstraße und Kurven hast sieht vielleicht es schon ganz anders aus.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 20:58

Ich hab gerade von meinem Fahrlehrer erfahren das er die Hornet sogar als FS Motorrad einsetzt was natürlich super ist. Ich kann so selber rausfinden ob es was für mich ist. Aber danke für dein Feedback :)

Eine wirklich kleine Scheibe (A4 Blatt) nimmt den Winddruck vom Oberkörper. Muss man ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Na dann herzlich Willkommen im neuen Jahrtausend! Mit ABS kannst du auch in der Kurve bremsen.

Das geht auch ohne ABS (bei entsprechender Erfahrung).... ;)

Habe seit 1990 eine CBR 1000F -Unfallfrei und die hat, bekanntwerweise, kein ABS.

Sonntagsfahrer bin ich übrigens auch nicht..... :)

Ansonsten schätze ich Deine kompetenten Kommentare !

mfg Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Mit A1 Erfahrung jetzt auf eine "große" umsteigen