ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Erste Fahreindrücke

Erste Fahreindrücke

BMW X1 F48
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 15:11

Wunschgemäß habe ich ein neues Thema gestartet - Erste Fahreindrücke.

Am 24.10.2015 wurde unser neuer X1 F48 vor Dienstbeginn des Autohauses ausgeliefert. Die Auslieferung schon ein paar Tage vor der offiziellen Vorstellung (das Auto stand schon auf dem Hof) ging leider nicht, weil BMW etwas dagegen hat und das Autohaus dann richtig Ärger bekommen hätte.

 

Die wichtigsten Daten:

X1 xDrive 20i, Glaciersilber metallic, Advantage, Convenience-, Travel- und Businesspaket, Sportsitze Stoff (ganz wichtig für mich – kein Leder!), Navi plus, LED-Scheinwerfer, Anhängerkupplung und vieles mehr.

 

Die ersten Eindrücke:

Nach zwei X1 E84 jetzt endlich wieder ohne Runflatreifen (das war beim E84 mit Anhängerkupplung obligatorisch). Der neue wirkt viel wuchtiger, ist viel leiser und es ist viel mehr Platz.

 

Die Sportsitze sind für einen normal gewachsenen Mitteleuropäer entgegen anderer Meldungen nicht zu eng, es gibt unzählige Einstellmöglichkeiten, also sehr bequem.

Das Auto ist inzwischen nicht mehr weit weg von einem Computer – über den Controller gibt es praktisch nichts, was man nicht individuell einstellen könnte.

Automatik-Schalthebel: Nicht so wuchtig, wie mehrfach moniert – nur anders. Was wirklich abweichend ist: Man muss nach dem Anhalten den Hebel ganz nach vorn – in P drücken, sonst ist das Fahrzeug nicht blockiert und kann wegrollen. Beim E84 ging das automatisch. Man gewöhnt sich an alles.

Driving Assistant: Die kamerabasierte Spurhaltewartung reagiert sofort, z.B. beim Kurvenschneiden vibriert das Lenkrad leicht, aber nicht unangenehm. Die kamerabasierte Geschwindigkeitserkennung funktioniert erstaunlich exakt und schnell.

Head-up Display: Für mich völlig neu. Man muss sich wohl erst daran gewöhnen. Ich werde darüber berichten.

Fernlichtautomatik: Hatte ich auch noch nie. Funktioniert aber, schaltet z. B. vor Ortschaften automatisch das Fernlicht aus. Man kann praktisch immer mit eingeschalteter Fernlichtautomatik fahren.

Gruß Uli

20151024-f48-n-kopie
20151024-f-48-2-kopie
20151025-150041-kopie
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 15:11

Wunschgemäß habe ich ein neues Thema gestartet - Erste Fahreindrücke.

Am 24.10.2015 wurde unser neuer X1 F48 vor Dienstbeginn des Autohauses ausgeliefert. Die Auslieferung schon ein paar Tage vor der offiziellen Vorstellung (das Auto stand schon auf dem Hof) ging leider nicht, weil BMW etwas dagegen hat und das Autohaus dann richtig Ärger bekommen hätte.

 

Die wichtigsten Daten:

X1 xDrive 20i, Glaciersilber metallic, Advantage, Convenience-, Travel- und Businesspaket, Sportsitze Stoff (ganz wichtig für mich – kein Leder!), Navi plus, LED-Scheinwerfer, Anhängerkupplung und vieles mehr.

 

Die ersten Eindrücke:

Nach zwei X1 E84 jetzt endlich wieder ohne Runflatreifen (das war beim E84 mit Anhängerkupplung obligatorisch). Der neue wirkt viel wuchtiger, ist viel leiser und es ist viel mehr Platz.

 

Die Sportsitze sind für einen normal gewachsenen Mitteleuropäer entgegen anderer Meldungen nicht zu eng, es gibt unzählige Einstellmöglichkeiten, also sehr bequem.

Das Auto ist inzwischen nicht mehr weit weg von einem Computer – über den Controller gibt es praktisch nichts, was man nicht individuell einstellen könnte.

Automatik-Schalthebel: Nicht so wuchtig, wie mehrfach moniert – nur anders. Was wirklich abweichend ist: Man muss nach dem Anhalten den Hebel ganz nach vorn – in P drücken, sonst ist das Fahrzeug nicht blockiert und kann wegrollen. Beim E84 ging das automatisch. Man gewöhnt sich an alles.

Driving Assistant: Die kamerabasierte Spurhaltewartung reagiert sofort, z.B. beim Kurvenschneiden vibriert das Lenkrad leicht, aber nicht unangenehm. Die kamerabasierte Geschwindigkeitserkennung funktioniert erstaunlich exakt und schnell.

Head-up Display: Für mich völlig neu. Man muss sich wohl erst daran gewöhnen. Ich werde darüber berichten.

Fernlichtautomatik: Hatte ich auch noch nie. Funktioniert aber, schaltet z. B. vor Ortschaften automatisch das Fernlicht aus. Man kann praktisch immer mit eingeschalteter Fernlichtautomatik fahren.

Gruß Uli

+7
298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
298 Antworten

Und wenn man bei rot an der Kreuzung steht, die Bremse loslässt und das Autohold hält das Fahrzeug (auch wenn es bergab steht), ist das nicht praktischer als das dauernde Stehen auf der Bremse?

Ich hab das Aitohold bei meinem X3 auch nie verwendet, ich stehe auch auf der Bremse. Ist vermutlich eine reine Gewöhnungssache, geht so oder so.

Lg

Pete

Zitat:

@Willi333 schrieb am 26. Oktober 2015 um 09:58:53 Uhr:

 

Macht sich ein Auto mit Handschaltung bemerkbar, wenn Du die mechanische Handbremse nicht angezogen hast? Ich finde, im Auto gibt es wirklich genug Gepiepse und Geblinke für jeden Schnulli. Kein Wunder, daß immer mehr Leute rumfahren, als hätten sie vergessen, die Parkbremse vom Gehirn zu lösen

Mal nicht frech werden hier!

Wenn man 2 BMW im Fuhrpark hat und der eine schaltet automatisch auf "P" und der andere hat noch die "alte" mech. Automatikvariante, dann kann das schon mal zu blöden Situationen kommen.

Und dann zielt diese in meinen Augen dämliche Bemerkung nur auf die Handbremse ab...

Thx @ DeisenriA!

Beste Grüße

Jupp

 

 

Ja stehe auch immer auf der Bremse, mit Autohold habe ich mich irgendwie nicht wohlgefühlt.

@ Themenstarter:

Danke für die Bilder, Gratulation zum Fahrzeug, gute Fahrt mit dem Neuen!

Am letzten Bild ist das Notrad erkennbar. Mich interessiert, wie es befestigt ist, ob es eine zusätzliche "Mulde" gibt, ist es verschraubt? Und was befindet sich in der Mitte des Rades?

Danke, wmb2ta

Es sieht super hübsch aus ,Gratulation. Auch vielen Dank für Bilder und Bericht. das mit dem Ersatzrad finde ich auch praktischer. Hast du SR und WR ohne Runflat bestellt.

Du bist den alten X1 auch gefahren, ist die Sitzposition beim Neuen X1 besser. Denn die Sitzposition soll ein paar Zentimeter höher sein.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 11:15

 

@wmb2ta schrieb am 27. Oktober 2015 um 06:56:19 Uhr:

@ Themenstarter:

Am letzten Bild ist das Notrad erkennbar. Mich interessiert, wie es befestigt ist, ob es eine zusätzliche "Mulde" gibt, ist es verschraubt? Und was befindet sich in der Mitte des Rades?

Vielen Dank für die positiven Reaktionen.

Das Notrad ist verschraubt. In dem Loch in der Mitte der runden Kunststoffabdeckung befindet sich eine Flügelmutter.

Unter der Kunststoffabdeckung befinden sich das Werkzeug und die Anhängerkupplung. Der Wagenheber befindet sich in dem Styroporkasten links neben dem Notrad.

Ich habe jetzt beides, Sommerräder und Winterräder, ohne Runflat.

Die Sitzposition im F48 ist mindestens 3 cm höher als im E84. Ob das besser oder schlechter ist, muss jeder für selbst beurteilen.

Gruß Uli

Okay, Danke für deine Antwort. Wie findest du die Sitzposition gegenüber den E84?

Hallo und Tach erst mal. Gratuliere zum neuen X1 ! Schönes Auto. Ich habe ihnbgestern bestellt. Als 1,8 dA. Frei mich total darauf. Hatte bis Sonntag einen GLK war rundum zufrieden aber seit einem Jahr arbeite ich nicht mehr und reduziere meinen Fuhrpark. Vor dem MB war es ein X3 3,0sd . Ein E93 Cabrio ist der Stolz meiner Gattin.. und da passt der X1 ganz gut find ich. Eine Frage hab ich an den verehrten Themestarter. Ich lese vom Fernlichtautomat?! Ich habe das Extra LED Licht bestellt. Gibt da diese Option?? Danke auch für den ausführlichen ersten Fahrbericht. Viel Vergnügen und lange ungetrübe Freude am X1????

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 19:31

Zitat:

@Haro50 schrieb am 27. Oktober 2015 um 17:57:01 Uhr:

Eine Frage hab ich an den verehrten Themestarter. Ich lese vom Fernlichtautomat?! Ich habe das Extra LED Licht bestellt. Gibt da diese Option??

Die BMW-Definition für Fernlichtassistent lautet:

„Ein Kamerasensor in der Innenspiegelhalterung registriert das Scheinwerferlicht entgegenkommender Fahrzeuge bereits ab einer Entfernung von ca. 1.000 Metern, das Rücklicht vorausfahrender Verkehrsteilnehmer ab ca. 500 Metern. Der Assistent schaltet das Fernlicht selbstständig aus. Sobald andere Verkehrsteilnehmer nicht mehr geblendet werden können, wird das Fernlicht automatisch wieder eingeschaltet.“

Allerdings findet man bei der Sonderausstattung - LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht – keinen Hinweis auf den Fernlichtassistenten. Voraussetzung ist auf jeden Fall die Kamera auf Höhe des Innenspiegels in der Frontscheibe. Weiter habe ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden.

Die Sitzposition gegenüber dem E84 ist für mich ok. Man sitzt insgesamt etwas höher, aber eben nur etwas. Ich hatte im E 84 die tiefste Sitzposition und habe die jetzt im F48 auch.

Gruß Uli

am 27. Oktober 2015 um 20:18

Zitat:

@Stuffi07 schrieb am 27. Oktober 2015 um 20:31:11 Uhr:

Zitat:

@Haro50 schrieb am 27. Oktober 2015 um 17:57:01 Uhr:

Eine Frage hab ich an den verehrten Themestarter. Ich lese vom Fernlichtautomat?! Ich habe das Extra LED Licht bestellt. Gibt da diese Option??

Die BMW-Definition für Fernlichtassistent lautet:

„Ein Kamerasensor in der Innenspiegelhalterung registriert das Scheinwerferlicht entgegenkommender Fahrzeuge bereits ab einer Entfernung von ca. 1.000 Metern, das Rücklicht vorausfahrender Verkehrsteilnehmer ab ca. 500 Metern. Der Assistent schaltet das Fernlicht selbstständig aus. Sobald andere Verkehrsteilnehmer nicht mehr geblendet werden können, wird das Fernlicht automatisch wieder eingeschaltet.“

Allerdings findet man bei der Sonderausstattung - LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht – keinen Hinweis auf den Fernlichtassistenten. Voraussetzung ist auf jeden Fall die Kamera auf Höhe des Innenspiegels in der Frontscheibe. Weiter habe ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden.

Der Fernlichtassistent ist im Driving Assistent (Basis) enthalten.

Gruß

Daniel

Zitat:

@Stuffi07 schrieb am 27. Oktober 2015 um 20:31:11 Uhr:

Zitat:

@Haro50 schrieb am 27. Oktober 2015 um 17:57:01 Uhr:

Eine Frage hab ich an den verehrten Themestarter. Ich lese vom Fernlichtautomat?! Ich habe das Extra LED Licht bestellt. Gibt da diese Option??

Allerdings findet man bei der Sonderausstattung - LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht – keinen Hinweis auf den Fernlichtassistenten. Voraussetzung ist auf jeden Fall die Kamera auf Höhe des Innenspiegels in der Frontscheibe. Weiter habe ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden.

Der Fernlichtassistent ist im Umfang Driving Assistent enthalten und lt. Preisliste nicht einzeln bestellbar.

Gruß, Heiner

am 27. Oktober 2015 um 20:24

Hier noch der Auszug aus der Preisliste

Hallo zusammen!

Dann möchte ich auch mal meine ersten Fahreindrücke mitteilen.

Gestern war es soweit und ich konnte meinen X1 in der BMW NL München abholen. War schon ziemlich gespannt auf die Farbe (Atlantikgrau) und ich muss sagen - sie steht dem X1 (in meinen Augen) sehr gut. Hat einen leichten Blaustich, der auf den Fotos leider nicht so rüberkommt, aber sei's drum.

Die wichtigsten Daten:

X1 xDrive 25d, Atlantikgrau metallic, Advantage & Travel-Paket, Sportsitze Leder (ganz wichtig für mich – kein Stoff ;) ), Navi Business, Driving Assistant Plus, LED-Scheinwerfer, Schiebedach und noch ein paar Kleinigkeiten.

Ich hatte bis gestern einen Tiguan, insofern vergleiche ich natürlich automatisch mit dem "alten" Tiger.

Erstes Einsteigen & Eindruck: Jep, passt. Ist wie der Umzug von einer 80er Jahre Amtsstube (Tiguan) in ein modern eingerichtetes Loft. Hell, freundlich und modern. Dabei spielt natürlich das helle Leder und das Schiebedach eine grosse Rolle. Die Sitzposition ist einen Touch tiefer, Ein & Aussteigen sind für mein Empfinden sehrangenehm. Die Platzverhältnisse sind sowohl im Innen- als auch im Kofferraum ziemlich gleich. Die Sicht nach hinten ist nicht ganz so übersichtlich, ist halt dem relativ kleinen Heckfenster geschuldet. Die Sportsitze finde ich persönlich ganz wunderbar. Bin 1,84 bei ca. 82kg (ok, nach Weihnachten auch mal 84kg :rolleyes: ) und habe keinerlei Beschwerden bezgl. "beengtem" Sitzen.

Die ersten 100km: Jep, passt. Strassenlage & Lenkverhalten sind sehr gut, vor allem präzise. Federungskomfort mit 17" Winterreifen auf Standardfahrwerk geht absolut in Ordnung. Was ebenfalls auffällt: Der X1 ist ein sehr gut gedämmtes Fahrzeug, bis Tempo 140 (mehr ging gestern nicht) kaum Aussengeräusche, man muss das Radio nicht besonders laut drehen. Einfach angenehm. Der Motor drückt einen nicht brutal in die Sitze, hat aber einen guten Punch - mal sehen wie sich das nach ein paar 1000km noch ändert.

Dinge, die mir nicht ganz so positiv aufgefallen sind:

  • Beim Anschnallen ist die Mittelarmlehne im Weg. Es geht einfacher, wenn man sie hochklappt. Is a bisserl nervig, mehr aber auch nicht.
  • Der Knopf für die Lenkradheizung ist ein wenig arg versteckt
  • Beim Blick auf das Cockpit sehe ich die Infos, die ganz unten eingeblendet sind (z.B. Liste der Radiosender), nur sehr schlecht. Muss dann immer den Kopf ein wenig strecken
  • Ein Totwinkel-Assistent stand ursprünglich auch auf meiner Wunschliste. Gibt's halt nicht, obwohl so etwas m.M.n. heutzutage zm Repertoire gehören sollte
  • ACC nur bis 140 km/h - nun ja, auch das entspricht m.E. nicht so ganz dem Premium-Anspruch

Fazit: Der X1 ist in meinen Augen ein sehr schönes Auto, und bisher hat mir jede Minute darin Spass gemacht, was hoffentlich noch lange so bleibt. (Ist das etwa die Freude am Fahren?) Die erwähnten Unzulänglichkeiten sind für mich persönlich nicht tragisch und ich kann damit leben.

Soweit für's Erste

Grüße, Ortstarif

Danke auch an Dich für die ersten Eindrücke und Bilder. Die Farbe steht ihm gut und der Innenraum erinnert mich an meinen mit "Design Cool Elegance"

Deine Antwort
Ähnliche Themen