ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erste Erfahrungen E 350 CDI T 4-matic

Erste Erfahrungen E 350 CDI T 4-matic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 21:23

Hallo,

letzten Montag den o.g. Wagen abgeholt. Sehr schönes Fahren.

Einige kritische Anmerkungen:

1. Getrieberuckeln beim automatischen Runterschalten im langsamen Stadtverkehr (z.B. vor Ampeln)

2. Luftfederung hätte ich mir noch komfortabler vorgestellt (im Vergleich zur S-Klasse scheint sie mir fast etwas polterig - aber immer noch viel besser als mein bockiger Q7)

3. Die automatische Fernlichtschaltung springt bei mir nicht an, muss es da stockduster sein?

4. Das Navi ist wirklich veraltet (Grafik und Bedienung)

Positiv:

1. Die harman/kardon Anlage finde ich prima (Preis/Leistung absolut okay)

2. Die Massagesitzen mit den Aufpustseitenteilen und den tollen Kopfstützen sind eine Wohltat und die besten Seriensitze, die ich bisher hatte

3. Auto geht gut, aber keinesfalls überragend (vll. wegen 4-matic?)

4. Verbrauch über die ersten 2000 km ca. 10,5 Liter

Hat jemand zu den kritischen Punkten 1. und 3. Erfahrungen?

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2011 um 19:50

Hallo,

kann nur zur Limo 4-matic was sagen: 4200 km, 8.2 L bei ca. 50% Stadt, 40% Autobahn und 10% Landstraße. Auf der Autobahn nie 130 km/h wenn 180 km/h ohne weiteres möglich waren, allerdings insgesamt eher vorausschauende Fahrweise. Die besten Sitze (aktive MKS) die ich je hatte, Motor ein Gedicht und hat einen Mordsschub. Keine Ahnung wer da testet. Das Einzige, was beim A6 3.0 TDI Q besser war: Steckdose im Kofferraum, Bordcomputer-Anzeigen einschließlich Gang bei manuellem Betrieb, manche Anzeigen im Navi. Insgesamt ist das Navi aber m.E. gut. Fernlicht etc. sind im Handbuch beschrieben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Mai 2011 um 5:04

kombi und 4-matic - das sind gleich zwei absolute leistungsfresser. ist nicht meine meinung, sondern fakt aus den technischen daten, die ausdrücklich vergleichszwecken dienen. mercedes gibt die limo mit heckantrieb mit 6,2s von 0-100 km/h an, den kombi mit allrad mit 7,3s. 7,5s ist schon die heckgetriebene e 250 cdi limousine.

zu den fragen:

zu 1. hier zum getriebe. ist kein problem, das abstellen zu lassen.

zu 3. ja, geht nur bei richtiger dunkelheit und passender geschwindigkeit, ist also in der dunklen tiefgarage auch nicht möglich, es auszuprobieren.

zu 3.

vorausgesetzt du hast den Hebel auf Fernlicht und im KI erscheint ein Symbol ("FA" oder so) dann wird auf dunklen Straßen und ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Fernlicht aktiviert. Er erkennt aber bei mir auch sehr gut Ortschaften, die nur eine spärliche Straßenbeleuchtung haben und dreht das Fernlicht runter. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Hast du den Fernlichtassistenten im KI eingeschaltet?

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 5:46

.. ja, Assi ist an.

Danke für die tips.

Hallo Zusammen,

mittlerweile finde ich die neuen Modelle außergewöhnlich schick. Im Design hat sich Mercedes sehr schön weiterentwickelt. Auch eine Art Detailverliebtheit ist mittlerweile zu erkennen, wenn da nicht die Fahrleistungen wären...

Für mich absolut unverständlich, denn mit einem E350cdi T-Modell inkl. 4Matic Antrieb und 265 Ps bewegt man sich auf dem Niveau eines 2006er Audi A6 Avant 3.0TDI quattro mit 233Ps und 450Nm.

Wie sind diese schlechten Fahrleistungen ggü. der Konkurrenz (z.B. 530xd Touring oder A6 Avant 3.0TDi Facelift) zu erklären?

Herzliche Grüße

Steffen

hm, das kann ich nicht nachvollziehen.

Also mein 350 CDI 4-Matic T-Modell mit 231 PS ist auf jeden Fall schneller als der alte 4f mit 3.0 TDI.

Das war mein Vorgänger Fahrzeug und mein aktueller ist ab 200 etwas schneller. Nicht viel aber es ist spürbar.

Das bestätigt sich auch des öfteren auf der Autobahn. Das machen alleine schon die 90 NM mehr. Allerdings gibt es auch noch 4f mit Facelift die haben 500 NM und die sollten ebenbürtig zu meinem sein. Nun schreiben aber ja alle hier das die 265 PS Maschine wesentlich druckvoller zu Werke geht, insofern solltest Du doch etwas mehr Power als die A6 Fraktion haben. Wie sehen die anderen das ?

@plus4

Ich hab meinen ca. seit einem Monat und möchte deine Aussagen wie folgt kommentieren:

Negativ:

1. Kann ich nicht nachvollziehen.

2. Gemäss meinem Freundlichen gibt es demnächst ein Softwareupgrade, welche das Poltern beim Ein- und Ausfedern beheben soll.

3. Das Fernlicht hat auch bei mir öfters Mühe anzuspringen.

4. Kann ich nur bestätigen und hoffen, dass der Tread von keine Ente ist.

Positiv:

1. HK habe ich schon zum 3.Mal und möchte es nicht mehr missen,

2. Die Massagesitze sind absolute Spitze und eine Wohltat für den Rücken.

3. Bin mit der Leistung zufrieden.

4. Verbrauch dürfte etwas niedriger sein (Aktuell bei mir 10.2 l bei relativ viel Stadtfahrt) und Start-Stopp fehlt eindeutig.

Die automatische Fernlichtschaltung funktioniert nur, wenn der Lichtschalter auf "A" steht.

am 31. Mai 2011 um 19:50

Hallo,

kann nur zur Limo 4-matic was sagen: 4200 km, 8.2 L bei ca. 50% Stadt, 40% Autobahn und 10% Landstraße. Auf der Autobahn nie 130 km/h wenn 180 km/h ohne weiteres möglich waren, allerdings insgesamt eher vorausschauende Fahrweise. Die besten Sitze (aktive MKS) die ich je hatte, Motor ein Gedicht und hat einen Mordsschub. Keine Ahnung wer da testet. Das Einzige, was beim A6 3.0 TDI Q besser war: Steckdose im Kofferraum, Bordcomputer-Anzeigen einschließlich Gang bei manuellem Betrieb, manche Anzeigen im Navi. Insgesamt ist das Navi aber m.E. gut. Fernlicht etc. sind im Handbuch beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Autofun3

Hallo,

kann nur zur Limo 4-matic was sagen:....

Motor ein Gedicht und hat einen Mordsschub. ...

geht mir genauso,

9104km runter

Verbrauch 8,8Liter/100km

und der Motor schiebt mich übelartig nach vorn!

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

Zitat:

Original geschrieben von Autofun3

Hallo,

kann nur zur Limo 4-matic was sagen:....

Motor ein Gedicht und hat einen Mordsschub. ...

geht mir genauso,

9104km runter

Verbrauch 8,8Liter/100km

und der Motor schiebt mich übelartig nach vorn!

Geht mir nicht ganz so...

Mittlerweile stehen 30 tkm auf der Uhr bei ca. 10,5 l/100km (T, aber kein 4matic; hoher AB-Anteil), aber bzgl. Schub und Leistungsentfaltung hatte ich doch etwas mehr erwartet - ich war aufgrund der zumindest beeindruckenden "Papierlage" von der Benzinfraktion erstmals zum Diesel gewechselt und bin mittlerweile ernüchtert.

Insgesamt ist der Motor natürlich ausreichend, aber nach meiner Er"fahr"ung auch nicht mehr.

Und ja: er hat 265 PS und 620 Nm.

Beim nächsten Mal wird´s wohl doch wieder ein Benziner.

Grüße,

eellii

bitte?

hab am WE mal den neuen CLS als 350CGI fahren dürfen, da blieb dieser überwältigende AHA-Effekt aus, der Diesel reißt ganz anders als der Benziner, dazu hatte der CLS kein 4MATIC!

Zitat:

Original geschrieben von eellii

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

 

geht mir genauso,

9104km runter

Verbrauch 8,8Liter/100km

und der Motor schiebt mich übelartig nach vorn!

Geht mir nicht ganz so...

Mittlerweile stehen 30 tkm auf der Uhr bei ca. 10,5 l/100km (T, aber kein 4matic; hoher AB-Anteil), aber bzgl. Schub und Leistungsentfaltung hatte ich doch etwas mehr erwartet - ich war aufgrund der zumindest beeindruckenden "Papierlage" von der Benzinfraktion erstmals zum Diesel gewechselt und bin mittlerweile ernüchtert.

Insgesamt ist der Motor natürlich ausreichend, aber nach meiner Er"fahr"ung auch nicht mehr.

Und ja: er hat 265 PS und 620 Nm.

Beim nächsten Mal wird´s wohl doch wieder ein Benziner.

Grüße,

eellii

Die Aussage ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar - Bekannte SLK 350 - Selbst 350 CDI

Da hat der kleine SLK aber schlechte Karten bis über 200 km - also mir sagt die Praxis was anderes im direkten Vergleich.

Ganz abgesehen vom deutlich geringeren Verbrauch...

Hallo,

ich kann auch nur was zur Limo 4-Matic sagen. Meine 231 PS

laufen recht gut. Auf der Fahrt nach HH konnte mich ein neuer

CLS und ein A8 nicht wesentlich abhängen. Und wenn es schön

gerade ist geht meiner bis Tacho 260. Sicherlich die beiden

gingen obenrum schon etwas besser - aber ich hab bis jetzt

gerade beim Beschleunigen so manchen A6 3.0 TDI Quattro

(meistens Avant) abgehängt! Und wo fährt man schon wirklich

eine längere Strecke mit V > 200 km/h ? bei den Baustellen und

Geschwindigkeitsbegrenzungen überall, hier besonders A2, A5,

und A7 ?

Mein Verbrauch auf den letzten 20.000 km (70%BAB, 20% Land-

straße, 10% Stadt ) = 8,4 ltr. laut KI.

Also damit kann man durchaus mehr als zufrieden sein.

Gruß

Rainer

Fernlicht schaltet sich automatisch ein auch wenn man es per vorschieben nicht aktiviert ist.

Frag mich ist das normal,wenn man die seitenwangen komplett rausfährt für optimalen seitenhalt und aktiven DYN(pumpt luft links oder rechts je nach kurvenlage)eingestellt hatt auch memory platz 1.Wenn man den wagen startet fahren die wangen nicht richtig raus(druck aufbauen??)muss dann öfters wieder auf 1 drücken das er schonmal hinfährt.Aber meist fährt er nicht ganz aus sondern nur zur hälfte.Ich glaub das liegt an DYN kann das sein?

Muss ich mal testen wundder mich jedesmal das er nicht ganz ausfährt.

 

Ja nen 4 matic ist im winter vorteilhaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erste Erfahrungen E 350 CDI T 4-matic