ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstauto bis 6000€

Erstauto bis 6000€

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 18:06

Hallo,

Ich stehe nun vor der großen Herausforderung ein Auto zu kaufen. Preislich will ich da bis 6000€ gehen, da ich unter anderem ein Auto finanzieren müsste und viel mehr würde mein monatliches Budget übersteigen. Von einem Diesel hat mein Bruder mir bereits abgeraten, da die Fahrleistung wahrscheinlich nicht auf 15.000km/Jahr kommt.

Der Einsatzzweck ist hautpsächlich die Kurzstrecke, also zur Arbeit, Einkaufen usw.

Dann muss das Auto viel Beinfreiheit bieten, da ich selbst nicht gerade zu den Kleinsten zähle (2m). Gute Erfahrungen hab ich da bereits mit dem VW Fox, Davia Logan und dem 3er BMW gemacht. Die schlechten Erfahrungen sind eigentlich alle neueren Audis, dort hatte ich nie wirklich Platz.

Ansprüche sind:

-Niedriger Verbrauch und Unterhaltskosten

-Niedrige Versicherungen für Fahranfänger (Habe meinen Führerschein schon über 2 Jahre, nur noch kein eigenes Auto)

-Gute Haltbarkeit

Sind zwar ziemlich allgemein formuliert aber das trifft es so auf den Punkt.

 

Habe bereits bei Autoscout gesucht und einige Wagen gefunden. Was ich denke mal sein muss ist ein Händlerkauf wegen der Gebrauchtwagengarantie. Falls nicht klärt mich auf :D

Mir sind bereits einige Wagen aufgefallen und wollte mal eure Meinungen dazu hören.

Opel Corsa, 1l, BJ 2008

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=244702744&asrc=st

Hab bereits gehört, dass die 1 liter Motoren wenig Leistung haben, auf der anderen Seite ist die Steuer recht gering und der verbrauch ebenfalls. Hat vielleicht einer der Größer ist schon Erfahrungen mit diesem Auto gemacht? Falls Nein wird sich das ja dann bei der Probefahrt zeigen ^^

Ebenfalls ist mit dieser Skoda Fabia aufgefallen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240287631&asrc=st

Hier weis ich leider nichts darüber und habe hier gelesen das die ganz gut sein sollen.

Wo wir dann bei VW sind noch ein Fox, da habe ich mir nur gerade so Mängellisten angeguckt und die machen mir doch Sorgen. Falls etwas für Ihn spricht lasst es mich wissen :D

Nen Renault Megane BJ 2004 hab ich ebenfalls gefunden, aber scheint auch ziemlich viel Probleme zu machen.

Dann noch ein Peugot 207, scheint keinerlei Probleme zu machen (Oder Google lügt mich an :o )

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=244758104&asrc=st

Wäre jetzt die Frage ob Ihr mir zu einem der besagten Kandidaten raten könnt (Nach einer Probefahrt natürlich), oder ob ich noch einmal ganz woanders suchen sollte.

Ich hoffe Ihr habt gute Ratschläge für mich.

MfG.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir

Von dem Megane würde ich die Finger lasser, 3 Fahrzeughalter und 39 tkm in 7 Jahren verspricht nichts gutes. Beim 2-er Megane gab es einige Montagsautos...

davon war eine Tageszulassung vom Renault Händler

würde den nicht gleich von vornherein ausschließen..nachfragen kostet nix

wenn die Historie nachvollziehbar ist und vllt sogar Belege existieren

am 20. Februar 2014 um 14:59

Mit der TZ hast du natürlich recht.

Ich glaub dem die Kilometerleistung sogar. Es geht mir eher darum, warum dieses KFZ, das aus einer kritischen Baureihe stammt (wenn es auch immerhin Ph.2 ist) so wenig gelaufen hat, und das bei gleich 2 Besitzern. Wie ein Rentnerauto sieht der 3-Türer in blaumetallic mit 17-Zöllern nicht gerade aus ;)

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 17:51

Naja Audi geht bei mir gar nicht, den bekommt ihr mir nur mir Sitzumbau verkauft :D

Fahrschule im A3 war der Horror, Einzelstunde ging aber ab doppelten kam der Foltereffekt :o

Werde mir den dann auf jeden Fall nach ner Autobahnfahrt ansehen und die Dekra auch mal drüber gucken lassen. Was gabs denn da für Elektronikprobleme? Hab nur wegen dem Fensterheber was gelesen.

Mal was ganze anderes noch, was würde gegen einen Stern sprechen? ^^

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243083713&asrc=st

Gegen den Stern spricht der Rost. Ist der Benz rostfrei ( was bei 5900€ für den vorrauszusetzen ist) dann ist der 10x besser als ein Megane.

Die Elektronikprobleme sind der Hammer. Sogar User italeri1947 rät von dem ab, und der war mal Renault-Händler wenn ich mich nicht irre. Hat also etwas Ahnung von der Materie.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:40

Na gut wenn das doch so viel ist werde ich dem Händler dann mal absagen, brauch ich mir den nicht weiter anzusehen. Finde zu dem Sternchen nur Berichte wo die Elektronik usw. mit bemängelt wird, aber leider oder zum Glück :D ist der ab Bj2004 nicht aufgeführt, heist das Mercedes hat das in den Griff bekommen?

2004 kam ein Facelift, zu erkennen an Klarglasscheinwerfern vorn. Der verlinkte ist kein FL, aber im Budget sollte durchaus einer drin sein. Da wurde die Qualität deutlich besser.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:52

Was fürn Kilometerstand kann man da denn erwarten? Diverse Taxi stehen da mit 300.000 + auf der Uhr :D

Hatte jetzt nur bis 100.000 gesucht. Wie ist denn da der Benz Allgemein?

Und mein Nachbar hat noch ein BMW 318i, 2liter, 4 Zylinder, 143PS, 117.000 km mit M3 Austattung für 5200 stehen.

Ein Mercedes hat eigentlich keine Kilometerbegrenzung, allerdings würde ich keine alte Taxe nehmen. Aber kannst auch was mit ~150.000km kaufen.

Der BMW ist auch eine Option, wem das M-Paket gefällt (ich hasse es :D). Der 18er ist keine Rennmaschine, aber man kommt gut von A nach B. Zuverlässig ist er allemal.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 19:12

Habe ich mal durchgesehen und leider keiner mit Klarglas gefunden. Oder ich habe einfach nicht den Blick dafür.

Habe auf Autoscout mal im Umkreis der oben verlinkten Autos, also im Raum Wuppertal nach C-Klassen geschaut. Tatsächlich gibt es für 6000€ nur eine Hand voll Faceliftmodelle mit teils astronomischen Kilometerständen.

Hier mal das Angebot, was noch am besten wirkt:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239301462

Aber im Grunde genommen spricht auch nichts gegen ein gut gewartetes Vor-Facelift.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 19:13

Naja denke aber ich werde bei BMW oder Mercedes bleiben. Mit Tendenz zum Benz :D

Aber alles in allem muss ich mal die nächsten Tage abwarten, evtl steht vorher noch ein Job wechsel an (Jetziger chef zahlt zu wenig) -.-

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 17:22

Naja der Megane hat gehalten was er verspricht. Reifen runter, Bremsen runter und dieses Plastik am Gas/Bremspedal hat doch nach 30min schon Knieschmerzen verursacht.

Aber hey hab mein erstes Foto gesammelt :D

Und PLZ ist eher 58553 als Wuppertal für diverse Suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen