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Erstausrüster für Achsschenkel Radlagergehäuse 4F0407253H

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 22:01

Hey Zusammen,

 

ja, mich hat's auch getroffen, die A*****schraube der oberen Querlenker.

Trotz Nexus Abzieher mit Fettpresse geht die Schraube nicht raus.

Auch anschliessender Druckluftmeisel mit extra Aufsatz für die Schraube hat versagt.

Alles weitere erspare ich mir, das Ding kommt neu.

Radlagergehäuse ist ausgebaut, Querlenker oben liegen schon neu vor mir. Soweit ich weiss, ist das original Lemförder?

Bevor ich jetzt beim freundlichen das Radlagergehäuse original kaufe, wäre meine Frage, wer denn Erstausrüster für das Radlagergehäuse 4F0407253H / 4F0407254H ist?

Eventuell lassen sich ein paar Euro sparen.

 

Vielen lieben Dank,

Lars

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12 Antworten

Bei meinem 2007 er waren TRW vom Werk aus verbaut. Je nach Baujahr waren es TRW, Lemförder und noch zwei weitere, dessen Namen mir nicht mehr einfallen.

Oben genannte 2 Hersteller wären wohl die erste Wahl.

Ob du bei VAG heutzutage noch highlevel Qualität als Ersatzprodukt bekommst?

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 21:36

Weder von TRW, noch Lemförder hab ich das Radlagerhgehäuse gefunden.

Also doch original bestellt…

Solange Audi drauf steht, muss es gut sein. *ironie*

Zumindest bei den Radlagern selbst dann SKF aus dem Zubehör ein paar Euro gespart.

 

Fun Fact:

Wir haben uns mal den spass gegönnt und die schraube mit allen mitteln aus ihrem Loch gezwungen.

Letztendlich einfach mit sauerstoff und acetylen vebrannt. Loch ist frei und Radlagergehäuse weder zu heiss geworden, noch komplett unbrauchbar. Verbauen möchte es dann aber doch nicht mehr. Man weiss ja nie…

Wie viele im Netz von ihren tollen Methoden und Werkzeugen schwärmen. Bei der 13Jahre alten Karre hätte nichts davon funktioniert, ausser wärme.

Auf der rechten seite spare ich mir die arbeit und kauf gleich dad gehäuse mit neu

so ging es mir letztens auch als ich die oberen querlenker neu gemacht habe.

hatte mir extra vom kolegen das press tool von ks tool geliehen.

beifahrer seite flog die schraube mit nem lauten knall raus und auf der fahrerseite keine chance.

da ist später beim presswerkzeug der abreißsplint abgerissen.

trotz hammerschläger und warm machen mit dem heißluftfön hat sich nix getan.

beim ausbohren ist dann leider auf dem letzten drittel der bohrer abgehauen und kam ausm achsschenkel wieder raus.

also einmal neu.

Ich habe einen von Mapco und einen von Metzger genommen und bin zufrieden. Die sehen sehr gut verarbeitet aus und halten jetzt schon eine Weile. Ich hatte zum Spaß mal einen No-Name bestellt, da kam mir das Graußen. Für die Mapco habe ich 165€, für den Metzger 230€ bezahlt.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 22:30

Zitat:

@StefanXL schrieb am 7. Mai 2024 um 00:02:28 Uhr:

beifahrer seite flog die schraube mit nem lauten knall raus und auf der fahrerseite keine chance.

Lauten knall kenn ich. Gabs 2x bei mir. Ein mal hat sich die schraube 5mm bewegt, beim zweiten hats das werkzeug zerlegt.

Viel spannender ist jetzt die frage… was mach ich mit der schraube im neuen gehäuse?

Keramikpaste? Kupferpaste? Fett?

Abdrehen? Irgendwo mal gelesen, dass die schrauben schmaler geworden sind?

Optisch erkennen kann ich nichts, messen steht noch aus.

Die gehäuse von Metzger hab ich gesehen. Im

zubehör gingen die Preise bis 350€ hoch.

Da hab ich mich dann doch für „audi“ direkt entschieden.

Ich habe die Schraube ohne irgendwelche Mittelchen eingesetzt. In der Hoffnung, dass sich etwas geändert hat und dass ich das Auto nicht bis 600tkm fahren werde und somit den Spaß nicht noch einmal haben werde. Was hast du bei Audi für die Radlagergehäuse gezahlt?

Ich habe den Wechsel von Lenkern an Mehrlenkerachsen am A4 b5 ungefähr 15 Male durchgeführt und 1 mal an meinem 4f.

Nur 1x am b5 und vor kurzem an meinem 4f jeweils auf der Fahrerseite ging letzten Endes gar nichts mehr und das RL-Gehäuse musste getauscht werden.

Ich hatte 2012 bei meinem b5 die Führungen der Lenkerhalter und auch die des Spurstangenkopfes mit Essigfreiem Silikon ausgespritzt bevor ich die Halteschrauben wieder durchgeführt hatte.

Man hat mich ein wenig belächelt und es kamen von einer menge fachkundigen die Aussage "völliger Nonsens" 2021 waren die Lenker dieses b5 wieder fällig und beide schrauben an beiden Achsen konnte ich nach lösen der Mutter mit der Uange rausziehen.

Ich hatte bei meinem 4f gleichfalls mit Silikon gearbeitet. Leider werde ich das Ergebnis bzw. Den Erfolg oder Misserfolg nicht mehr herausfinden können.

Fett und Schmiere werden auf Dauer nicht drinnen bleiben.

Wichtig ist halt, dass das Silikon Essigsäurefrei ist. Essigsäure greift Aluminium an.

Ich hatte bei meinem alten b5 auch die Lenker tauschen müssen, das erste mal als der Wagen 15 Jahre alt war. Mir hat damals der tip aus dem a4forum sehr gut geholfen. Und zwar habe ich die besagte Schraube 3 Wochen lang täglich mit WD40 eingesprüht. Beim Ausbau ging die Schraube (beide Seiten) ohne jeglichen Widerstand raus.

 

Am 4f habe ich das gleiche gemacht, nur habe ich den Wechsel nicht selbst durchgeführt wegen aas, Aber auch hier hatten sich die Schrauben nicht gewährt.

 

Mag ein Zufall gewesen sein, aber ich bin zuversichtlich, dass es die Lösung war. Und ne Dose WD40 ist mir für sowas auch nicht zu schade

Ich hatte jetzt nicht gerade mit WD40 verwendet, da zum Rost lösen nicht ideal, aber 3 Wochen vorab täglich mit Caramba Rostlöser einsprühen hatte sich auch bei mir als gute Taktik bewährt

ich hab alle schrauben mit fester keramikpaste montiert.

als gehäuse habe ich ein günstiges von aic verwendet (momentan um die 115 euro )

qualitativ fand ich die optisch und haptisch in ordnung.

mir ist auch nix negatives beim einbauen aufgefallen.

und beidseitig die radlager mit nabe von skf sind auch neu gekommen.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 12:15

So viele Leute mit den selben Problemen und Ideen, durchaus faszinierend.

Bei mir wars auch die Fahrerseite, die nicht wollte. Habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass bei einigen die Beifahrerseite besser ging.

AAS ist übrigens kein Problem. Ablassen mit VCDS ist easy.

Das Radlagergehäuse bei Audi direkt kostet 450Euro. Mit ein Grund für die Entscheidung war die Lieferdauer.

Ich brauche das Auto dringend wieder und da ist definitiv schnelle Lieferung gewährleistet.

Alles was online kommt ist immer wieder Zufall.

Bei der Gelegenheit gleich alles, inkl. Luftfahrwerk in Unterbodenschutz gebadet :)

Audi-a6-4f-ubs

vermutlich weil die fahrerseite immer zur straße zeigt und somit mehr dreck/waser von den vorbeifahrenden fahrzeugen abbekommt.

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