ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Ersatzteilversorgungsprobleme

Ersatzteilversorgungsprobleme

Volvo 960
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 22:36

Hallo Leute,

habe vor einiger Zeit einen 945 II classic mit 165 PS, Bj 1997 von einem Typen gekauft, der sympatisch schien. Leider habe ich mich täuschen lassen. Der Wagen hatte einen Austauschmotor mit 35000 KM, was mir schon hätte zu denken geben sollen. Der Wagen sah sehr gut aus, war vollausgestattet, hatte erst 128000 KM und war im Innenraum neuwertig.

Aber nach dem Kauf ging' s los: Am Unterboden und im Motorraum Kanten und Oberflächenrost, ich hatte es leider in keiner Werkstatt vor dem Kauf genauer prüfen lassen. Und dann jede Menge Wartungssünden, musste erst einmal neue Reifen kaufen und 2500.--€ reinstecken, weil alle Dämpfer, Spurstangen und diverse andere Teile kaputt waren. Und jetzt kommt's: Nun ist mir auch noch das Getriebe verreckt, nachdem gerade erst ein Simering am Getriebeausgang ersetzt worden war. Vemutlich ist der Vorbesitzer länger mit zu wenig Öl im Getriebe gefahren.

Jetzt ist das Getriebe von einem Spezialbetrieb zerlegt und es stellt sich heraus, das die defekten Lager zwar beschafft werden können, aber die ebenfalls kaputten Syncronringe stellt Volvo nicht mehr her.

Ich hatte das schon bei einigen anderen Teilen erfahren ( Luftfilterkasten, Blinkerhebel, Hupe usw.). Das ist schon der Hammer, dass es für die noch relative junge Modellreihe viele Teile nicht mehr gibt und nur die gängigen Verschleißteile noch erhältich sind.

Meine Werkstatt weiß sich keinen Rat, über Ebay bekommt man noch manches, aber die Syncronringe

nicht. Da bleibt wohl nur, nach einem gebrauchten Getriebe Ausschaub zu halten , was ich angesichts der Erfahrungen ungern tun würde. Weiß jemand Rat bzw. wo man die Syncronringe noch her bekommt?

Danke im Voraus!

14 Antworten

Hallo , mein beileid . kannst du versuchen www.skandix.de , lieber telefonisch erstmal . Viel Glück weiter

Ich empfehle eher JUTU aus Hamburg....:D

Hallo,

ich habe einen ehem.Volvo Mitarbeiter an der Hand,der verkauft rep.Getriebe.Habe schon mehrmals welche von ihm verbaut und die sind einfach super.Darfst dich gerne bei melden zwecks der Adresse.

Jan-Marinus

Gruß Jan-Marinus,

bitte schick mir doch auch gleich mal die Adresse von deinem Volvo Menschen, der Ahnung mit Getriebereperaturen hat.

Als ich noch meinen 2er fuhr, war "Maronde" auch eine sehr ergiebige Quelle für (gebrauchte) Ersatzteile aller Art.

Schöne Grüße

Mirko

Direkt aus Schweden sind die Preise gut und die Auswahl sowieso. Nach den Syncronringen kannst Du ja selbst mal gucken:

http://www.vp-autoparts.com/index.htm

http://www.gcp.se

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von LBN57

Hallo , mein beileid . kannst du versuchen www.skandix.de , lieber telefonisch erstmal . Viel Glück weiter

Danke, habe in Stuttgart zufällig heute auch Alt-Volvo- Spezialisten gefunden, der gebrauchte Getriebe an seine Kunden verkauft und einen guten Ruf hat:

Rainer Sacher Automobile/Kfz-Reparaturen

Autoreparaturen und Werkstätten

Bachwiesenstr. 19/1

70199 Stuttgart

Tel.: (07 11) 60 27 31

Fax: (07 11) 60 28 70

.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Ich empfehle eher JUTU aus Hamburg....:

Danke, aber ist mir ein wenig zu weit weg! Das Getriebe ist ja schon ausgebaut und liegt zerlegt bei Fachbetrieb.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Jan-Marinus

Hallo,

ich habe einen ehem.Volvo Mitarbeiter an der Hand,der verkauft rep.Getriebe.Habe schon mehrmals welche von ihm verbaut und die sind einfach super.Darfst dich gerne bei melden zwecks der Adresse.

Jan-Marinus

Hallo Jan, wenn das mit Herrn Sacher nichts wird, komme ich darauf zurück.

Danke Liebe Grüße Klaus

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Jan-Marinus

Hallo,

ich habe einen ehem.Volvo Mitarbeiter an der Hand,der verkauft rep.Getriebe.Habe schon mehrmals welche von ihm verbaut und die sind einfach super.Darfst dich gerne bei melden zwecks der Adresse.

Jan-Marinus

Hallo Jan-Marinus,

es wäre nett,wenn Du mir die Adresse geben könntest?

Grüß Klaus

am 1. November 2012 um 8:20

--------------------------------

Hallo Leute,

 

habe vor einiger Zeit einen 945 II classic mit 165 PS, Bj 1997 von einem Typen gekauft, der sympatisch schien. Leider habe ich mich täuschen lassen. Der Wagen hatte einen Austauschmotor mit 35000 KM, was mir schon hätte zu denken geben sollen. Der Wagen sah sehr gut aus, war vollausgestattet, hatte erst 128000 KM und war im Innenraum neuwertig.

 

Aber nach dem Kauf ging' s los: Am Unterboden und im Motorraum Kanten und Oberflächenrost, ich hatte es leider in keiner Werkstatt vor dem Kauf genauer prüfen lassen. Und dann jede Menge Wartungssünden, musste erst einmal neue Reifen kaufen und 2500.--€ reinstecken, weil alle Dämpfer, Spurstangen und diverse andere Teile kaputt waren. Und jetzt kommt's: Nun ist mir auch noch das Getriebe verreckt, nachdem gerade erst ein Simering am Getriebeausgang ersetzt worden war. Vemutlich ist der Vorbesitzer länger mit zu wenig Öl im Getriebe gefahren.

----------------------------------

Tagchen.....

das klingt nicht nach erst 128tsd km !!! das ist eigentlich unmöglich das das M90 Getriebe nach so einer lächerlichen Laufleistung schon platt sein soll. Es sei denn der Elch musste die 128.000 im Hänger-Trailerbetrieb zurück legen !!

Die 9er der letzten Baujahre, sind leider nicht so gut vom Lack (Wasserbasis ab 94) und auch die konservierung ist nicht mehr so gut....von daher tauchen schon mal einige Rostansätze auf, die sind aber eigentlich nicht schlimm, es sei denn er hatte mal einen Hecktreffer oder so etwas....

Getriebe gibt es gebraucht recht selten, da es das M90 was auch viel zu Tuningzwecken genutzt wird. Du kannst aber auch das M47 anflanschen, kein Problem. Die gibt es wie Sand am Meer.

Alle Getriebeteile gibt es aber....egal was !!! Auch wenn nicht mehr bei Volvo direkt. Frag einfach mal das Internet.....

Das Getriebe vom 960II 2,5l 6 Ender passt auch.....

Themenstarteram 1. November 2012 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von 760GLE

 

--------------------------------

Hallo Leute,

 

habe vor einiger Zeit einen 945 II classic mit 165 PS, Bj 1997 von einem Typen gekauft, der sympatisch schien. Leider habe ich mich täuschen lassen. Der Wagen hatte einen Austauschmotor mit 35000 KM, was mir schon hätte zu denken geben sollen. Der Wagen sah sehr gut aus, war vollausgestattet, hatte erst 128000 KM und war im Innenraum neuwertig.

 

Aber nach dem Kauf ging' s los: Am Unterboden und im Motorraum Kanten und Oberflächenrost, ich hatte es leider in keiner Werkstatt vor dem Kauf genauer prüfen lassen. Und dann jede Menge Wartungssünden, musste erst einmal neue Reifen kaufen und 2500.--€ reinstecken, weil alle Dämpfer, Spurstangen und diverse andere Teile kaputt waren. Und jetzt kommt's: Nun ist mir auch noch das Getriebe verreckt, nachdem gerade erst ein Simering am Getriebeausgang ersetzt worden war. Vemutlich ist der Vorbesitzer länger mit zu wenig Öl im Getriebe gefahren.

----------------------------------

Tagchen.....

das klingt nicht nach erst 128tsd km !!! das ist eigentlich unmöglich das das M90 Getriebe nach so einer lächerlichen Laufleistung schon platt sein soll. Es sei denn der Elch musste die 128.000 im Hänger-Trailerbetrieb zurück legen !!

Die 9er der letzten Baujahre, sind leider nicht so gut vom Lack (Wasserbasis ab 94) und auch die konservierung ist nicht mehr so gut....von daher tauchen schon mal einige Rostansätze auf, die sind aber eigentlich nicht schlimm, es sei denn er hatte mal einen Hecktreffer oder so etwas....

Getriebe gibt es gebraucht recht selten, da es das M90 was auch viel zu Tuningzwecken genutzt wird. Du kannst aber auch das M47 anflanschen, kein Problem. Die gibt es wie Sand am Meer.

Alle Getriebeteile gibt es aber....egal was !!! Auch wenn nicht mehr bei Volvo direkt. Frag einfach mal das Internet.....

Das Getriebe vom 960II 2,5l 6 Ender passt auch.....

Themenstarteram 1. November 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Siebrand

Zitat:

Original geschrieben von 760GLE

 

--------------------------------

Hallo Leute,

 

habe vor einiger Zeit einen 945 II classic mit 165 PS, Bj 1997 von einem Typen gekauft, der sympatisch schien. Leider habe ich mich täuschen lassen. Der Wagen hatte einen Austauschmotor mit 35000 KM, was mir schon hätte zu denken geben sollen. Der Wagen sah sehr gut aus, war vollausgestattet, hatte erst 128000 KM und war im Innenraum neuwertig.

 

Aber nach dem Kauf ging' s los: Am Unterboden und im Motorraum Kanten und Oberflächenrost, ich hatte es leider in keiner Werkstatt vor dem Kauf genauer prüfen lassen. Und dann jede Menge Wartungssünden, musste erst einmal neue Reifen kaufen und 2500.--€ reinstecken, weil alle Dämpfer, Spurstangen und diverse andere Teile kaputt waren. Und jetzt kommt's: Nun ist mir auch noch das Getriebe verreckt, nachdem gerade erst ein Simering am Getriebeausgang ersetzt worden war. Vemutlich ist der Vorbesitzer länger mit zu wenig Öl im Getriebe gefahren.

----------------------------------

Tagchen.....

das klingt nicht nach erst 128tsd km !!! das ist eigentlich unmöglich das das M90 Getriebe nach so einer lächerlichen Laufleistung schon platt sein soll. Es sei denn der Elch musste die 128.000 im Hänger-Trailerbetrieb zurück legen !!

Die 9er der letzten Baujahre, sind leider nicht so gut vom Lack (Wasserbasis ab 94) und auch die konservierung ist nicht mehr so gut....von daher tauchen schon mal einige Rostansätze auf, die sind aber eigentlich nicht schlimm, es sei denn er hatte mal einen Hecktreffer oder so etwas....

Getriebe gibt es gebraucht recht selten, da es das M90 was auch viel zu Tuningzwecken genutzt wird. Du kannst aber auch das M47 anflanschen, kein Problem. Die gibt es wie Sand am Meer.

Alle Getriebeteile gibt es aber....egal was !!! Auch wenn nicht mehr bei Volvo direkt. Frag einfach mal das Internet.....

Das Getriebe vom 960II 2,5l 6 Ender passt auch.....

Hallo, das ist wohl wie überall, Mitte der 90-Jaher hat die Qualität bei allen Automarken nachgelassen.

Das M 90-Getriebe des &-Zylindres passt definitiv nicht. Leider. Ein Volvo-Spazialist hatte es gebraucht auf Lager und ausprobiert. Der Anlsser sitzt auf der anderen Siete und die Glock passt nicht. Müsste total zerleg t und umgebaut werden mit Teieln von meienem alten Getriebe. Mit ungewissem Ausgang, habe niemanden getroffen, der das schon mal gemachthätte. Habe jetzet eines bei Rima in NL bestellt, gebraucht mit 156000KM für 350.--€. Hoffe, das klappt so.

Den Umbau auf M47 kann man in der Tat machen. Ich warte jetzt mal, ob das gelieferte Teil passt. Danke für die Nachricht.

Deine Antwort