ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ersatzteile

Ersatzteile

Opel Corsa C, Opel Corsa
Themenstarteram 5. März 2014 um 17:38

Tach,

Ich würde gerne bei meinem Corsa u.A. folgende Teile wechseln bzw. erneuern:

- Luftfilter

- Pollenfilter

- Zündkerzen

- Öl & Ölfilter

- Kühlmittel

- Scheibenwischer

- Bremsbeläge

Woher bekomme ich diese Teile denn am besten? Beim FOH oder ist das per Internet günstiger? Welche shops könnt ihr empfehlen?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim FOH ist es in den meisten Fällen teurer. Mir bekannte Ausnahme: vergangenen Herbst die Batteriewochen, da gab es 60Ah für 69eur ohne Einbau.

Bremsbeläge und Bremsscheiben von ATE, oder wenn es die etwas gehobenere Standardausführung sein darf: Zimmermann

Bei den ganzen Filtern ist der Hersteller fast egal. Mann oder Bosch. Beim Innenraumfilter darf es auch gern die Version mit Aktivkohle sein.

Scheibenwischer solltest du AeroTwin nehmen.

Infos zum Kühlmittel gibts hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ms-kuehlmittel-glysantin-t2951570.html

Bitte auf richtige Version und Verdünnung achten. Gibt* wohl auch einen Readymix.

Beim Öl empfehle ich inzwischen 0W40, gerne das von Liqui Moly.

Hallöle,

beim FOH bestelle ich die Teile, die der freie Markt nicht hat. Mehr nicht.

Bremsen sollten Marke sein (ATE, Brembo etc...), kein billiger Chinamüll. Für die Sportfraktion darfs auch ne gelochte Zimmermann sein ;)

Kerzen nehm ich Original, gibt's in der Bucht um 15 Euro den Satz. Fahre ich im Omega selbst mit Gas. Seit knapp 90000km problemlos.

Scheibenwischer Bosch AeroTwin, nicht ganz billig, aber gut.

Filter sind unkritisch, da tuts auch die preiswerte Alternative.

Kühlmittel sollte das orange sein, und silikatfrei. Steht auch in der BA drin.

Öl ist ne Glaubensfrage. Da gibt's tausende Meinungen. Ich hab 5W40 drin. Sibirien ist ne Ecke weg, da reicht das auch ;) Regelmäßige Pflege ersetzt das beste Öl nicht. Ich wechsel alle 10000km, und alle 2-3000km den Filter.

Gruß Lars

Öl und Ölfilter wechsle ich 1x im Jahr, ich erreiche die Kilometergrenze nicht :D

Beim FOH habe ich mir zB die Sicherungsschrauben und Bolzen fürs Flexrohr oder die Dichtung für den Wischwassertank geholt.

Die Bremsscheiben von Zimmermann gibts auch in der ungelochten Version, also genau die gleiche Ausführung wie von ATE.

Auch wenn nur gute Leute bei meinem FOH arbeiten aber Ersatzteile kauf ich dort nicht wenn sichs vermeiden lässt. Das kommt einer Apotheke gleich. Bestes Beispiel mein Thermostat vom Astra H, beim FOH 280€ und im freien Handel selber Hersteller 120€. Noch eins: Bei meinem Astra ist mal das Spiegelglas abgefallen (Krankheit beim Astra H) über Ebay Ersatzglas 7€ der FOH wollte mir nen kompletten Spiegel für 150€ andrehen.

Ich mach nur noch meinen Kundendienst vom Astra beim FOH oder ich geh hin wenn ich ein paar technische Infos brauche aber Teile sind mir dort zu teuer.

Mister-auto.de

Autoteile24.de

Lott.de

Autoteilemann.de

 

Bei den kannst nichts falsch machen. Liefern alle Top Ware und sind oft schon am nächsten Tag nach Bestellung da. Preise muss vergleichen, aber groß ist der Unterschied nicht. Mal ist das Teil bei den Händler günstiger, mal das andere beim anderen Händler. 

 

Persönlich würde ich folgendes nehmen:

 

Filter: MANN

Zündkerzen : NGK

Öl: Mannol (Preis-Leistung Sieger bei AMS) 

Kühlmittel: ?

Scheibenwischer: Bosch ! 

Bremsbeläge : ATE, TRW, 

Themenstarteram 12. März 2014 um 18:12

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Welchen Ölfilter brauche ich für den Corsa 1.2 F68 BJ 02, Z12XE, 19V57833 eigentlich?

Es gibt immer den bis Motornummer: 19MA9234 (Aussendurchmesser: 62 mm) und ab Motornummer: 19MA9235 (Aussendurchmesser: 54 mm).

Welcher Hersteller ist denn beim Kraftstoff Filter zu empfehlen?

Was haltet ihr von diesem Öl: Mobil1 0W40?

Hallo.

Du brauchst den 2. Ölfilter mit 54 mm, die Motornummer ist alphanumerisch aufsteigend.

Und das Öl kannst Du nehmen, fahre ich auch und nichts anderes.

Wie alt ist den der Wagen bzw. wie viel Kilometer hast Du denn schon gefahren?

Kraftstofffilter muss Du nicht unbedingt machen.

Hier kannst Du auch noch Teile kaufen.

http://profiteile.de/

Gruß Werner

Themenstarteram 12. März 2014 um 19:17

Super, danke für den Hinweis :)

Der Wagen ist BJ 02 und wurde von meinem Opa viele Jahre gefahren und von mir im April 2013 mit 77.000 übernommen. War damit in Spanien und stand zuletzt ein halbes Jahr in der Garage; jetzt bin ich bei 95.000.

Zitat:

Original geschrieben von ANG3R

Super, danke für den Hinweis :)

Der Wagen ist BJ 02 und wurde von meinem Opa viele Jahre gefahren und von mir im April 2013 mit 77.000 übernommen. War damit in Spanien und stand zuletzt ein halbes Jahr in der Garage; jetzt bin ich bei 95.000.

Hallo.

Sende mir doch mal per PN die Fahrgestellnummer, ich schaue dann mal nach welcher Ölfilter reinkommt.

Werner

am 12. März 2014 um 20:09

frage...

wo bekommt man dieses teil vom blinker her?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../178600528-223-19325

Themenstarteram 13. März 2014 um 8:46

@Werner:

Du hast Post! ;)

Empfiehlt es sich für den Ölwechsel auch ne neue Schraube + Dichtung zu kaufen oder tut das alte Zeug es in der Regel noch?

Dem Wartungsplan entsprechend sollte man die Zündkerzen und den Kraftstofffilter alle 4 Jahre bzw. 60.000km wechseln.

Laut Service Heft wurde der Kraftstofffilter das letzte Mal 2007 und die Zündkerzen 2006 gewechselt. Sollte man sich hier an die Intervalle halten und unverzüglich wechseln, ohne dass irgendwelche Probleme aufgetreten sind?

Hallo.

Halt Stop.

Ich habe gerade mal geguckt, Du brauchst den großen Ölfilter 62 mm, steht so im EPC

Die 2 alphanumerische Nummer gehört dazu, also bis 19MA9234.

Zündkerzen max. 50.000 km bei mir, sind meiner Meinung nach schon immer vorher abgebrannt, verschlissen.

Kraftstofffilter würde ich lassen, meiner ist noch von 2002 und immer noch gut.

Ölablassschraube braucht Du keine neue, kannst die alte nehmen.

Wenn dann einen neuen O-Ring mitgeben lassen.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von LinzerCorsa

frage...

wo bekommt man dieses teil vom blinker her?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../178600528-223-19325

9200405 LAMPENFASSUNG,BLINKLEUCHTEN VORN

http://www.ecat24.com/.../

mfg

http://www.ebay.de/.../301031375574?...

Themenstarteram 13. März 2014 um 11:03

Wo hast du das denn nachgeschaut mit dem Filter?

Ich hab grad mal nachgeschaut - meine Zündkerzen haben 59.000km und der Kraftstofffilter 47.000km auf dem Buckel. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen