ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erneuerung Bremsen Audi S5

Erneuerung Bremsen Audi S5

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 13. September 2014 um 18:53

Hallo zusammen,

muss eventuell noch die Bremsen vorne wie hinten komplett (Beläge + Scheiben) erneuern lassen. Ich weiß auch, dass man hinten die Dinger nicht selbst wechseln kann.

Kann mir jemand sagen, mit wieviel Kosten ich bei Audi und ggf. bei einer freien Werkstatt rechnen muss?

Danke vorab.

 

Gruß aus Karlsruhe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SandraMeier

Da steig ich mit ein...macht es vielleicht Sinn auf Sport-Bremsscheiben umzusteigen a la Zimmermann?

Zimmermann hat zwar Sportscheiben im Programm, jedoch sind die "normalen" gelochten Coat-Z vom Zimmermann KEINE Sportbremsscheiben. Diese sind Ersatz für die OEM Scheiben und haben neben der sportlichen Optik durch die Lochung auch ein wenig besseres Nassbremsverhalten. Diese scheiben MUSS man mit original Zimmermann, OEM, Textar oder Jurid Belägen fahren - "Sportbremsbeläge" alla EBC haben auf diesen Scheiben NICHTS zu suchen. Die "echten" Zimmermann/Sandtler Sportbremsscheiben sind fast so teuer wie originale RS5 Scheiben und können dann auch mit echten Sportbremsbelägen gefahren werden. Für den Alltag sind solche Kombinationen aber wegen ihres hohen Arbeitstemperaturbereichs und Quietschen bei kalter Bremse eher weniger geeignet.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Bei Audi werden 750-800€ fällig - in der Freien je nach Belag ( original oder Textar/Jurid ) etwas mehr wie die Hälfte davon.

Wenn Du jemanden mit VCDS kennst, ist der Wechsel hinten in 20 Minuten erledigt. Vorne ist es überhaupt kein Thema da wird kein VCDS benötigt.

Gibt's eine Möglichkeit beim nächsten Bremsen Wechsel auf andere S5 Scheiben umzustellen? Hab's jetzt nicht im Kopf aber hat nicht der S5 facelift original gelochte?

Da steig ich mit ein...macht es vielleicht Sinn auf Sport-Bremsscheiben umzusteigen a la Zimmermann?

Facelift hat keine gelochten...

Zitat:

Original geschrieben von SandraMeier

Da steig ich mit ein...macht es vielleicht Sinn auf Sport-Bremsscheiben umzusteigen a la Zimmermann?

Zimmermann hat zwar Sportscheiben im Programm, jedoch sind die "normalen" gelochten Coat-Z vom Zimmermann KEINE Sportbremsscheiben. Diese sind Ersatz für die OEM Scheiben und haben neben der sportlichen Optik durch die Lochung auch ein wenig besseres Nassbremsverhalten. Diese scheiben MUSS man mit original Zimmermann, OEM, Textar oder Jurid Belägen fahren - "Sportbremsbeläge" alla EBC haben auf diesen Scheiben NICHTS zu suchen. Die "echten" Zimmermann/Sandtler Sportbremsscheiben sind fast so teuer wie originale RS5 Scheiben und können dann auch mit echten Sportbremsbelägen gefahren werden. Für den Alltag sind solche Kombinationen aber wegen ihres hohen Arbeitstemperaturbereichs und Quietschen bei kalter Bremse eher weniger geeignet.

Vielen Dank Franko!

Also lieber immer die originalen kaufen? Sind die Scheiben und Beläge für den Alltag gut genug?

Sandra

Die Zimmermänner der aktuellen "Generation" kann man bedenkenlos kaufen und fahren. Ich fahre S5 Zimmermann Scheiben auf meinem A6 mit Textar Belägen. Eine sehr gute Kombination mit einem hervorragenden Preisleistungsverhältnis. Aber nochmal, mit "Sport" haben die Scheiben trotz Lochung NICHTS zu tun, wenn man echte wärmebehandelte Sportscheiben haben will, muss man dann richtig in die Tasche greifen.

Zitat:

Original geschrieben von SandraMeier

Vielen Dank Franko!

Also lieber immer die originalen kaufen? Sind die Scheiben und Beläge für den Alltag gut genug?

Sandra

Für den Alltag und wenn du nicht oft auf der AB mit >200km/h unterwegs bist mehr als ausreichend und original Qualität. Somit bleibt alles Serie. Für manchen auch wichtig. Nicht vergessen, gelochte Scheiben machen auch mehr bremsstaub .

Ich grab den Thread nochmal aus... Bei mir sind bald auch Scheiben und Beläge vorne und hinten fällig. Angebot vom :) waren gut 1600 Euro was mir doch recht viel vorkommt. Jetzt stell ich mir die Frage, ob originale Teile oder anderer Hersteller? Welcher Hersteller wird ab Werk verbaut?

am 6. März 2015 um 7:20

1600,- Euro ?!?!?! :eek::eek::eek:

Alter Schwede...

Ich habe für meine gelochten Coat-Z vorn und hinten samt ATE Belägen knapp 500,-- Euro gezahlt.

Die Teile meinem :) gegeben und der hat sie zu 180,-- Euro verbaut.

Hallo,

fahre seit rd, 3 Jahren die MTM Bremse vorne, da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin. Bin sehr zufrieden damit. Bremsbeläge sind die vom RS6.

Servus

Ich denke, die Rs bremsen sind preislich eine ähnliche Liga wie das mir vorliegende Angebot ;)

am 6. März 2015 um 9:48

Zitat:

@Fullthrottle schrieb am 6. März 2015 um 09:46:06 Uhr:

Hallo,

fahre seit rd, 3 Jahren die MTM Bremse vorne, da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin. Bin sehr zufrieden damit. Bremsbeläge sind die vom RS6.

Servus

Deine Bremse ist sicher absolut TOP ;) aber auch jenseits allem Guten (was den Preis angeht :eek:)

am 6. März 2015 um 12:17

Hallo, habe mal bei Audi angefragt und habe dementsprechend eine Auflistung was neue nicht gelochte Bremsscheiben plus Beläge Kosten. Der Spaß beläuft sich auf 750€ mit Einbaukosten natürlich.

Kleine Info am Rande, habe die von Zimmermann gelochte von einem Händler im Inet für 300€ mit Belägen gezahlt. Selbstverständlich Original wäre vom deutschen Händler, habe es dann in einer freien Werkstatt für ca 100€ einbauen lassen :)

Hoffe konnte helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erneuerung Bremsen Audi S5