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Erlebnisbericht Batterie

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. Juli 2006 um 8:44

Zur Abwechselung mal eine kleine Geschichte vom Wochenende.

Wollte am Freitag nachmittag von der Arbeit nach Hause fahren. Waren über 34 Grad draußen und ich möglichst zügig nach Hause. Also rein ins Auto, Schlüssel gedreht. Ergebnis Auto startet nicht und der Anlasser klackt nur. Radio und Autotelefon funktionierten noch, daher konnte die Batterie nicht ganz leer sein. Auch am Morgen keine Probleme und Anzeichen für einen Defekt gehabt.

Bei der AUDI-Hotline angerufen da ich ja Mobilitätsgarantie habe. Die haben mich mit dem nächsten Händler (Audizentrum) verbunden, der mir einen Abschlepper schicken wollte. So weit so gut, leider hat der (ADAC) über 2:30 Stunden gebraucht um mich anzufahren und das mitten in der Stadt. Tja da war die Freude aufs Wochenende dahin. Der ADAC hat das Problem nach 10 min gelöst, indem er mir Starthilfe gegeben hat und meinte da wäre die Batterie defekt. Ich sollte mir in der Werkstatt eine neue einbauen lassen. Natürlich war dann bei Audi auch keiner mehr von den Mechanikern da, so das ich dies am Samstag morgen erledigen ließ. Motor war ja an und bis nach Hause ging es so.

Am Samstag morgen Starthilfe gegeben und zu Audi. Dort die Batterie geprüft und festgestellt das diese nicht testfähig war. Eine neue auf Garantie rein (die alte war erst 1 Jahr alt) und ich dachte damit wäre mein Problem gelöst. Leider war mit dem Tausch der Batterie nicht die Ursache dieser Geschichte gelöst worden. Denn 2 Stunden später der gleiche Fehler, Anlasser startet den Motor nicht, Radio geht aber.

Glaube ihr könnt euch vorstellen was ich in diesem Moment gedacht hatte.... Dieses mal hatte ich aber Glück das ein bekannter Meister in der Nähe war der auch ein wenig Zeit hatte. Erst mal Ladegerät an die Batterie und mit dem Multimeter gemessen. Da ist ihm auch aufgefallen das irgendetwas nicht stimmt, da die Spannung des Ladegerätes viel zu niedrig war und auch mal komplett weggebrochen ist. Er ein wenig im Motor geschaut und nach ein wenig suchen die Ursache gefunden. Das Massekabel vom Motorblock zur Karosserie war gebrochen. Und zwar direkt hinter dem Kabelschuh unter der Gummiabdeckung. Waren nur noch 2-3 Litzen dran. Also Massekabel raus und ein neues eingebaut. Ergebnis, der gute alte Audi ist sofort angesprungen als ob nie was gewesen wäre! Ich würde Wetten beim Freundlichen hätten die den Fehler nicht so schnell gefunden und ich müsste viel Geld in irgendein teueres Teil investieren. Aber nun läuft er ja wieder und ich hatte fast keine Kosten. So weit

Flashback

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2006 um 8:44

Zur Abwechselung mal eine kleine Geschichte vom Wochenende.

Wollte am Freitag nachmittag von der Arbeit nach Hause fahren. Waren über 34 Grad draußen und ich möglichst zügig nach Hause. Also rein ins Auto, Schlüssel gedreht. Ergebnis Auto startet nicht und der Anlasser klackt nur. Radio und Autotelefon funktionierten noch, daher konnte die Batterie nicht ganz leer sein. Auch am Morgen keine Probleme und Anzeichen für einen Defekt gehabt.

Bei der AUDI-Hotline angerufen da ich ja Mobilitätsgarantie habe. Die haben mich mit dem nächsten Händler (Audizentrum) verbunden, der mir einen Abschlepper schicken wollte. So weit so gut, leider hat der (ADAC) über 2:30 Stunden gebraucht um mich anzufahren und das mitten in der Stadt. Tja da war die Freude aufs Wochenende dahin. Der ADAC hat das Problem nach 10 min gelöst, indem er mir Starthilfe gegeben hat und meinte da wäre die Batterie defekt. Ich sollte mir in der Werkstatt eine neue einbauen lassen. Natürlich war dann bei Audi auch keiner mehr von den Mechanikern da, so das ich dies am Samstag morgen erledigen ließ. Motor war ja an und bis nach Hause ging es so.

Am Samstag morgen Starthilfe gegeben und zu Audi. Dort die Batterie geprüft und festgestellt das diese nicht testfähig war. Eine neue auf Garantie rein (die alte war erst 1 Jahr alt) und ich dachte damit wäre mein Problem gelöst. Leider war mit dem Tausch der Batterie nicht die Ursache dieser Geschichte gelöst worden. Denn 2 Stunden später der gleiche Fehler, Anlasser startet den Motor nicht, Radio geht aber.

Glaube ihr könnt euch vorstellen was ich in diesem Moment gedacht hatte.... Dieses mal hatte ich aber Glück das ein bekannter Meister in der Nähe war der auch ein wenig Zeit hatte. Erst mal Ladegerät an die Batterie und mit dem Multimeter gemessen. Da ist ihm auch aufgefallen das irgendetwas nicht stimmt, da die Spannung des Ladegerätes viel zu niedrig war und auch mal komplett weggebrochen ist. Er ein wenig im Motor geschaut und nach ein wenig suchen die Ursache gefunden. Das Massekabel vom Motorblock zur Karosserie war gebrochen. Und zwar direkt hinter dem Kabelschuh unter der Gummiabdeckung. Waren nur noch 2-3 Litzen dran. Also Massekabel raus und ein neues eingebaut. Ergebnis, der gute alte Audi ist sofort angesprungen als ob nie was gewesen wäre! Ich würde Wetten beim Freundlichen hätten die den Fehler nicht so schnell gefunden und ich müsste viel Geld in irgendein teueres Teil investieren. Aber nun läuft er ja wieder und ich hatte fast keine Kosten. So weit

Flashback

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26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flashback803

Er ein wenig im Motor geschaut und nach ein wenig suchen die Ursache gefunden. Das Massekabel vom Motorblock zur Karosserie war gebrochen. Und zwar direkt hinter dem Kabelschuh unter der Gummiabdeckung. Waren nur noch 2-3 Litzen dran.

Hallo zusammen,

Kann ich das als Laie beim AAN auch überprüfen und wenn ja wo befindet sich das Kabel. Mein Audi will nämlich (nach ca. 4 Wochen) auch nicht anspringen und nicht mal der Anlasser gibt ein Ton von sich. Batteriestand siehe Bild. :(

am 22. September 2013 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von ChromeNun

Zitat:

Original geschrieben von Flashback803

Er ein wenig im Motor geschaut und nach ein wenig suchen die Ursache gefunden. Das Massekabel vom Motorblock zur Karosserie war gebrochen. Und zwar direkt hinter dem Kabelschuh unter der Gummiabdeckung. Waren nur noch 2-3 Litzen dran.

Hallo zusammen,

Kann ich das als Laie beim AAN auch überprüfen und wenn ja wo befindet sich das Kabel. Mein Audi will nämlich (nach ca. 4 Wochen) auch nicht anspringen und nicht mal der Anlasser gibt ein Ton von sich. Batteriestand siehe Bild. :(

im idealfall hat dein Batterie eine Spannung von 12,2 Volt. Bei dir liegt si drunter...

Somit wird eine neue fällig.

Kleiner tipp: Neue Batterie schön bei den Kontakten mit säurefesten Fett einreiben und die ganze Batterie einpacken (Isolieren) und nie stark entladen. Mit diesen kleinen tipps kann die Lebensdauer massiv verlängert werden ;-)

am 22. September 2013 um 12:44

 

Hallo zusammen,

Kann ich das als Laie beim AAN auch überprüfen und wenn ja wo befindet sich das Kabel. Mein Audi will nämlich (nach ca. 4 Wochen) auch nicht anspringen und nicht mal der Anlasser gibt ein Ton von sich. Batteriestand siehe Bild. :(

Du kannst sie natürlich schon auch noch laden... aber wenn sie nach 4 Wochen (28 tagen) nicht den motor zum starten bringt, dann wird das bis zum winter nicht viel besser werden.

Jeden Tag wo eine Bleibatterie steht verliert sie einen Prozent ladung. is das gleiche wie bei sinkender Außentemperatur.

Ich sag jetz einfach mal das du ne neue Batterie brauchst.

Kannst die alte aber natürlich schon auch noch laden...

Zitat:

Batteriestand siehe Bild. :(

...oder sie ist einfach leer. Auto braucht ja auch im Stand bissel Strom, z.B. Uhr und ZV. Laden schon probiert?

Batterie hält beim C4-Benziner meiner Erfahrung nach drei Winter, im 4. Winter wird's zur nervigen Lotterie.

Zitat:

Original geschrieben von herr_turtur

...oder sie ist einfach leer. Auto braucht ja auch im Stand bissel Strom, z.B. Uhr und ZV. Laden schon probiert?

Batterie hält beim C4-Benziner meiner Erfahrung nach drei Winter, im 4. Winter wird's zur nervigen Lotterie.

meine Batterie war nach paar MOnaten Standzeit auch leer!

wenn man eine anständige Batterie kauft, dann hat man damit eigentlich keinen Ärger!

Habe in beiden Dicken eine Varta.....nachdem Billigbatterien meist nach der Garantie tot waren!

Zitat:

Billigbatterien

Ja, von denen aus dem Baumarkt bin ich auch ab. Marke vom Teilehändler ist auf Dauer besser und billiger. Allerdings sollte man da feilschen können. Die mit ihren "Listenpreisen"...

20% unter Liste sollte gehen, wenn man gut ist auch 30%. Manchmal hilft schon nen Overall. Oder nen Einkaufsschein vom BR einer größeren, ortsansässigen Firma.

Am besten erst auf Ebay oder in nen Baumarkt wg. Preisübersicht, kaufen dann beim Teilehändler.

Zitat:

Original geschrieben von herr_turtur

Am besten erst auf Ebay oder in nen Baumarkt wg. Preisübersicht, kaufen dann beim Teilehändler.

Die Varta die ich selber gekauft habe, habe ich aus ebay...da war sie mal 50% günstiger wie im handel.

aber mal zum Thema....wenn die Batterie schwach auf der Brust ist, treten auch noch paar mehr Fehler auf....zB unrunder Leerlauf und Probleme mit der Drosselklappe!

Zitat:

....wenn die Batterie schwach auf der Brust ist, treten auch noch paar mehr Fehler auf....zB unrunder Leerlauf und Probleme mit der Drosselklappe

Glaub ich gleich. Und wenn die dreivierteltote Batterie nie voll wird und der Regler daher nie abschaltet dürfte der Spritverbrauch auch steigen.

Ich tausch die Batterie inzwischen standardmäßig nach drei Wintern und spare mir Streß. Und wahrscheinlich auch Geld.

Meine 36 Ah Batterie ( für den Aufsitzmäher ) ist von Stabilo , trotz längerer Standzeit war die immer voll ( beheizte Garage ) . Sie ist nun 4 Jahre alt und hängt nun mit an der Solaranlage .

In der Bucht kann man mit einem Preis -> 1 Ah = 1 Euro rechnen + Pfand 7,50 Euro + Versand .

Beim AEL kostete die Batterie 75 Ah 75 Euro im Teilehandel mit Rabatt .

Bei einem Kauf der Batterie die zulässige Einbauhöhe beachten , sonst gibts mit der Zeit einen Kurzschluß unter der Rücksitzbank , ausgenommen die Batterie sitzt vorne im Wasserkasten .

Ich hatte jeden Winter Probleme mit der Batterie, da meine 5KW-Standheizung einfach nix ist für `ne normale Starterbatterie, die ja auch eigentl. nur kurzfristig Saft abgeben soll und nich langsam `ne halbe Stunde lang od. auch mal über `ne Stunde, weil ich länger auf Party bin od. eben gerne lange schlafe... ;-)

 

Kurzum alles hat nix gebracht bis ich mich mal in einem speziellen Betrieb beraten ließ wg. `ner Standheizungsfesten Batterie.

 

Seitdem hab ich `ne Rundzellenbatterie drin (Optima Blue), die kam zwar bissl was über 200,- Euro, aber selbst wenn die nach 5 Jahren Schrott ist hab ich wenigstens nich in den unmöglichsten Situationen Startprobleme und werde mir die auch wieder neu holen.

 

Da die bissl höher ist und auch dämlicherweise die Pole oben drauf hat, habe ich die Sitzbank bzw. zwei Streben davon abgetrennt, die in eine gefährliche Nähe zum Batteriepol kommen könnten.

 

Gruß, Lars

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Da die bissl höher ist und auch dämlicherweise die Pole oben drauf hat, habe ich die Sitzbank bzw. zwei Streben davon abgetrennt, die in eine gefährliche Nähe zum Batteriepol kommen könnten.

Gruß, Lars

Es sind nicht die Pole der Batterie , sondern das Pluskabel der Batterie neben dran welches von der Strebe der R.Sitzbank durchgescheuert wird . Polkappen an der Batterie drauf und eine große , dicke Antirutschmatte vom LKW darüberlegen , größer wie die Batterie und Ruhe ist .

Ich hatte auch zur Sicherheit so `ne geschäumte Dämmmatte passend geschnitten und hab die sicher schon 3 Jahre drin und irgendwann letztes Jahr mal bei `ner Arbeit am Motor die Batterie abgeklemmt und dort nat. kontrolliert und nirgends was negatives entdeckt, alles schick und nur die üblichen Abdrücke der Pole.

 

Ist schon lange her, glaube ich hab damals auch `ne Strebe entfernt, die evtl. dem Kabel nahe kommen könnte.

 

Aber ist schon ewig her und die Langzeiterfahrung sagt alles richtig gemacht und es hat sich auch noch keiner hinten über mangelnden Komfort beschwert weil 10cm tiefer unter dem Schaumstoff viell. 3 Streben fehlen ;-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von herr_turtur

Zitat:

Batteriestand siehe Bild. :(

...oder sie ist einfach leer. Auto braucht ja auch im Stand bissel Strom, z.B. Uhr und ZV. Laden schon probiert?

Batterie hält beim C4-Benziner meiner Erfahrung nach drei Winter, im 4. Winter wird's zur nervigen Lotterie.

Also ihr meint es liegt am Ladestand der Batterie ... mhhh ... beim letzten mal Starten waren die Vorraussetzungen in etwa gleich, aber er ist angesprungen und wir sind dann ca. 40 km (20 km hin 20 km rück) gefahren und die Batterieanzeige war wieder auf 12.

Gut, dass die Batterie jetzt schon wieder so weit runter ist und deshalb ausgetausch werden sollte, weil nicht mehr die frischeste, leuchtet ein. Was mich wundert ist, dass der Anlasser gar keinen Mucks mehr von sich gibt. ZV, Radio ect. funktioniert alles.

Batterie ist übrigens eine Bosch 62 Ah.

Als ich meinen S6 in Eichstätt abgeholt hatte , lief er ohne Probleme an bzw. ging der Anlasser erst nach 2 Sek. unter widerwillen in seine Spur . Danach hatte die Bordspannung 14 Volt .

Im Endefeckt war eine Zelle der Batterie kaputt und die Batterie hatte nach Zündung aus nur noch 10 Volt . Durch das ständige Nachladen mit dem Ladegerät hatte ich dazwischen 16,5 Volt auf der Anzeige und befand das dann nicht mehr gut für die Bordelektrik und erneuerte die Batterie . Somit lief der Anlasser nicht mehr unter Würgen in seine Spur und alles war wieder i. O. .

Den ZAS habe ich damals auf drängen des Forums auch noch getauscht , war auch kaputt .

Olli .

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