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Erlaubte Felgengröße - wieder mal

VW Käfer 1200
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 15:55

Bin so langsam auf der Suche nach Felgen für Winterräder für den Orangenen (bei meinem Tempo muss ich jetzt schon damit anfangen ;-)). Ich gucke in den Fahrzeugschein und sehe, wie immer, nur Chinesisch. Aber die drei Felgengrößen kann ich aus dem Rauschen noch herauslesen: 4J, 4 1/2 J und 5J. Ich hätte jetzt erwartet, dass ich dadurch eine große Bandbreite an Reifengrößen fahren kann, aber dort sehe ich nur eine Angabe: 165SR15. Was denn nun? Nur diese eine Größe erlaubt?

Unten ein Foto - falls Ihr noch mehr interessante Dinge da auslesen könnt, gerne her damit. Eins habe ich auch geschafft - ich habe Sitze von Opel Manta. :D:D:D

Ah, auf dem Foto ist es nicht zu sehen, aber unter 15.1 und 15.2 steht in beiden Fällen 5.60-15/4PR.

Fahrzeugschein
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21 Antworten
am 24. Mai 2021 um 16:47

Denke bei Winterrädern auch an die Freigängigkeit bei Schneeketten-Verwendung.

Zumindest klärt sich doch da nun deine Frage mit der Sitzverstellung. Recaros vom Manta und Konsolen von Wiechers die eine 1303 Zulassung haben.Bei dir aber nun eingetragen sind,also alles gut so wie es da ist im Bug.

Reifen sehe ich nur die 165er,diese Diagonalen mit Zollbreitenangabe willst du nicht fahren.

Felgen dann 4 Zoll , 4,5 oder 5 Zoll,immer mit 165er Pellen.

Vari

War das nicht so, das für 165er Reifen mindestens 4,5er Felgen vorgeschrieben sind?

Richtig :-)

4J Felge: 155er

4,5J: 155 & 165er

5,5J: 165 - 195er

Bist dann eh "begnadet", wennst 165er eingetragen hast - die sind etwas "gängiger"... ;)

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 19:31

Ja, das freut mich natürlich. :) Mal so gefragt: wenn ich eh die 5“-Felge fahren darf, würde es Sinn machen, auf deutlich breitere Reifen umzusteigen, also 195 175? Fährst sich dann der Käfer besser?

EDIT: Ich sehe grade, 195 dürfen nicht auf 5“. Laut flat4.de ist bei 175 Schluss auf 5“.

Keine Ahnung warum ausgerechnet die 5J Felgen in vielen Briefen eingetragen ist - ich kenne keine (muss aber nix heißen). 175/70er sind auch ziemlich teuer.

"Fährst sich dann der Käfer besser?" Kommt drauf an. Bei trockener Straße kann man schneller um die Kurven fahren (Bodenhaftung), bei Nässe und Schnee sind schmälere Reifen im Vorteil. Hängt davon ab, was man vor hat. Starker Motor der auch so genutzt wird -> möglichst breite Reifen.

Serienmotor zum Brötchen holen -> 165er wären hier meine Wahl...

Zitat:

"Fährst sich dann der Käfer besser?" Kommt drauf an. Bei trockener Straße kann man schneller um die Kurven fahren (Bodenhaftung), ..... Hängt davon ab, was man vor hat. Starker Motor der auch so genutzt wird -> möglichst breite Reifen.

Pedelachse und zuviel Leistung, Ergebnis siehe H I E R

Wobei das Auto auf dem Foto eigentlich eine Ausgleichsfeder gehabt haben müßte, seis drum.

Oder hat deiner schon Schräglenker ?

Zitat:

....., bei Nässe und Schnee sind schmälere Reifen im Vorteil. .....

Serienmotor zum Brötchen holen -> 165er wären hier meine Wahl...

Bspw. Hankook Kinergy2, kosten um die 50€/ Stück. Hankook ist Tochter von Michelin.

Rad-Reifenkombinationen siehe hier:

Beitrag Sparkäfer

Bewerte für Dich selbst monetär einen Satz Felgen in 5,5" und ein Einzelgutachten für 195er (195/65, nicht 195/60 !) für den Spaß.

(Grund : 195/65 sind FeldWaldWiesenreifen, gut und günstig und verfügbar und kommen an den Durchmesser eines 165er eher dran, als der kleinere 195/60, zudem ist der Aufwand identisch)

 

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 13:21

WOW! „75 PS, Pendelachse und nur das Gas weggenommen bei 100 km/h in der Kurve.“ Jetzt weiß ich warum mein Papa und später die Fahrschule sagte: immer vor der Kurve Gas wegnehmen oder bremsen, in der Kurve Gas geben.

Das Reifen-PDF habe ich mir gespeichert, vielen Dank dafür.

am 25. Mai 2021 um 14:39

In Fahrzeug-Brief und -Schein waren ursprünglich eingetragen

  • 5.60-15/4PR (Diagonalreifen)
  • 6.00-15/4PR (Diagonalreifen)
  • 155 SR 15 (Gürtelreifen)
  • 165 SR 15 (Gürtelreifen)

Diese Größen sind im Handel nicht mehr erhältlich, nur ihre Pendants

  • 155/80 R15
  • 165/80 R15

Beispiel:

https://www.idealo.de/.../7734F396390-396481-396489-396490.html

Diese sind zulässig, müssen aber eingetragen werden.

Bevor Du kaufst, solltest Du Dich bei der Prüforganisation Deiner Wahl beraten lassen und nach eintragungsfähigen Alternativen für Felgen und Reifen erkundigen.

Erst dann um geeignete (evtl. gebrauchte) Felgen kümmern. Angebot und Auswahl sind begrenzt.

Winterreifen sind leichter zu bekommen.

An Kosten kommen auf Dich zu:

  • Kaufpreis Winterreifen
  • Kaufpreis Felgen
  • ggf. Aufarbeitung Felgen
  • Montage und Auswuchten
  • Eintragung in die Fahrzeugpapiere

Wird leider nicht ganz billig.

Hallo Chris, das ist so nicht ganz richtig, "80er" Reifen müssen nicht extra eingetragen werden, wenn schon das "82er" Pendant eingetragen ist.

Quelle: https://www.reifensuchmaschine.de/reifen/reifen-80-serie.htm

Reifen der 80er Serie

Vom fast kreisrunden Ballonreifen bis zum Super-Niederquerschnittsreifen gibt es für jedes Format ein bestimmtes Querschnittsverhältnis, das sich aus dem Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite ergibt. Die Entwicklung geht hin zu breiten und flachen Reifen, die höhere Fahrgeschwindigkeiten zulassen und eine bessere Bodenhaftung ermöglichen. Die Ziffer "80" steht hier für das Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite in Prozent. Die Bezeichnung ".../80" für Reifen der 80er Serie war früher nicht gebräuchlich. So kann man in älteren Fahrzeugpapieren noch "155 R 13" finden, was heute "155/80 R 13" entspricht. Es wird also auf einen Reifen verwiesen dessen Höhen- und Breitenverhältnis 80 % beträgt.

Der Unterschied zwischen der 80er Serie und der 82er Serie ist geringfügig!

Obwohl das Querschnittsverhältnis enormen Einfluss auf die Eigenschaften des Reifens und damit auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs hat, fällt hier eine Differenz von lediglich zwei Prozent nicht maßgeblich ins Gewicht.

Problemloser Austausch

Nach den Informationen aus der Verkehrsverlautbarung BMV ist ein Austausch ohne Folgen möglich. Das liegt in der Tatsache begründet, dass Reifen der 80er und 82er Serie in ihren Abmessungen fast identisch sind. Ein Auto in dessen Papieren 82er Reifen vermerkt sind - dabei wird es sich in der Regel um ein Fahrzeug mit einem älteren Baujahr handeln - kann ohne Veränderung oder Ergänzung im Fahrzeugschein mit Reifen der 80er Serie bereift werden. Allerdings muss der Tragfähigkeitsindex des Reifens identisch oder höher sein und die zugelassene Felgenbreite muss stimmen.

Quelle: https://www.reifensuchmaschine.de/reifen/reifen-80-serie.htm

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 25. Mai 2021 um 15:21:25 Uhr:

WOW! „75 PS, Pendelachse und nur das Gas weggenommen bei 100 km/h in der Kurve.“ Jetzt weiß ich warum mein Papa und später die Fahrschule sagte: immer vor der Kurve Gas wegnehmen oder bremsen, in der Kurve Gas geben.

Das Reifen-PDF habe ich mir gespeichert, vielen Dank dafür.

Peanuts.

Richtig lustig waren die Brezelkäfer mit Hebelarmstoßdämpfern. :D

Oder die ersten 356er.

Hatten alle, wenn, dann fast häufiger Heckschäden - aber ohne Fremdbeteiligung... ;)

am 25. Mai 2021 um 20:51

@fangopackung 2

Es geht hier nicht um Super-Niederquerschnitt-Diagonalreifen mit einem Flankenhöhe/Reifenbreite-Verhältnis von 82 %, sondern um die Eintragung einer anderen Größenbezeichnung bei Gürtelreifen.

Eingetragen waren (bei einem anderen Fahrzeugfabrikat) 175 SR 14, montiert 175/80 R 14 88 T. Der Sachverständige in einer TÜV-Prüfstelle erklärte mir, dass ich die Reifen fahren könne, sie müssten aber eingetragen sein, was er nachholte.

Zitat:

@cris03 schrieb am 25. Mai 2021 um 22:51:53 Uhr:

@fangopackung 2

Es geht hier nicht um Super-Niederquerschnitt-Diagonalreifen mit einem Flankenhöhe/Reifenbreite-Verhältnis von 82 %, sondern um die Eintragung einer anderen Größenbezeichnung bei Gürtelreifen.

Eingetragen waren (bei einem anderen Fahrzeugfabrikat) 175 SR 14, montiert 175/80 R 14 88 T. Der Sachverständige in einer TÜV-Prüfstelle erklärte mir, dass ich die Reifen fahren könne, sie müssten aber eingetragen sein, was er nachholte.

Ist doch nix Anderes, als die neue Bezeichnung, statt der alten - wobei warum aus dem "S" ein "T" wurde, (190 statt 180 km/h - beides gleichermaßen utopisch - :D ) würde mich interessieren...

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