Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Erkennen eingelaufene Exzenterwelle und Zwischenhebel N62

Erkennen eingelaufene Exzenterwelle und Zwischenhebel N62

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 19:40

Hallo

Habe im Rahmen des VSD Wechsels an meinem 645ci gerade die Motorsteuerung offen.

Kann mir jemand sagen wie man erkennt, ob Hebel oder Welle defekt (eingelaufen) sind ?

Welche Teile kann man vermessen ? Wo muss man hinschauen ?

Hab zwei Bilder angehängt (kann aber noch andere machen).

Da es schon viele Betroffene gibt, soll hier eine gute Anleitung zur Fehlererkennung entstehen.

Mögliche Fehler dieser Bauteile sind.:

-Schwankendes Standgas in Verbindung mit blinken oder Aufleuchten der Mororkontrolle (speziell im Winter)

-Ruckeln beim Beschleunigen

-Zündaussetzer

Die BMW Werkstätten haben sich viel zu lange vor dem Problem gedrückt.

MFG

Bild-1
Bild-2
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Januar 2014 um 23:12

Hallo!

Hast du jemald eine eingelaufene NOCKENWELLE gesehen? So ähnlich muss es auch mit der Exzenterwelle sein, dass die einläuft - ist ja nichts anderes - hat ja auch Nocken drauf, die dann einlaufen können und die Zwischenhebel dann nicht mehr richtig verstellt werden können, demnach der Hub nicht passt. So denke ich, kann ja noch wer anders auch kommentieren :)

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 5:46

Ja, aber wo genau ? Am Nocken selber, ober an den beiden runden Ansätzen seitlich vom Nocken, da wo der Zwischenhebel aufliegt und geführt wird ? Teilweise sollen ja auch die Hebel verschlissen sein, das wird man aber schwer erkennen können ?

Ich werde mal auud Teile ausbauen und einer genauen Sichtprüfung unterziehen. Werde die Teile dann auch meiner Werkstatt vorlegen, und deren Meinung einholen.

am 14. Januar 2014 um 14:20

Hallo!

So wie ich das hier sehe - http://www.youtube.com/watch?v=jc6lxUL4sgc - liegt der Zwischenhebel doch auf dem Exzenter an und dieser wird verstellt, wodurch der Hub variiert wird - oder liege ich damit falsch?

Denke schon, dass die Exzenter einlaufen und nicht die Ringe daneben. Habe paar Mal bei Motoren mit VVT geschraubt, allerdings auch noch nie eine eingelaufene Welle begutachten können.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 16:21

Ich glaube nicht, dass die Nocken der Welle so leicht verschleissen, da müsste schon was mit der Oberflächenhärte nicht stimmen. Der Zwischenhebel steht mit dem Nocken der Exzenterwelle über eine Rolle im Kontakt, die noch dazu mit Öl von einer draüber liegenden Leitung besprüht wird. Wenn diese Leitung allerdings verlegt ist sieht es anders aus, und die Bohrungen an dieser Leitung sind wirklich winzig !

Ich empfehle jedem der da mal reinschaut, diese Leitung zu tauschen (20€).

Eigentlich findet jeder Kontakt (bis auf das Ventil) über Rollen statt. Wenn ich die Teile mal raus habe werde ich alle Rollen ganz genau unter die Lupe nehmen.

Ich habe auch einen Freund in der Konstruktionsabteilung, und hoffe auf diesem Weg an Abmessungen und Toleranzen zu gelangen. Dann kann man relativ leicht entscheden, ob Teile wirklich verschlissen sind oder nicht.

Ich tippe eher auf die untere Gleitfläche des Zwischenhebels (im Bild eingekreist).

Werde Euch noch berichten ob ich es geschafft habe die Hebel und die Welle auszubauen, ohne die Kette abzunehmen, oder die Nockenwelle auszubauen.

Bild-3
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 21:05

Hallo

So, jetzt habe ich mal alle Teile der Valvetronic vom ersten Zylinder abgebaut. Ich kann keinen Verschleiß feststellen !?

Das Werkzeug zum Ausbau der Rollenschlepphebel und der Zwischenhebel funktioniert super.

Werde am WE detailierte Bilder von den Gleitstellen machen. Eventuell kann ja jemand von Euch einen Kommentar abgeben. Die Hydros sehen bis jetzt auch in Ordnung aus.

Werde mich mal weiter vorarbeiten.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 8:08

Wie bekommt man eigentlich die Zwischenhebel wieder in Position. Der Ausbau war relativ einfach, beim Einbau muss allerdings die Feder aus dem Weg, sonst kann der Hebel nicht eingebaut werden.

Hat da jemand eine Idee ?

am 11. März 2014 um 13:44

Ich habe auch ein Problem mit der Extenterwelle. Der e46 von meinem Freund ruckelt und die MKL ist an. Wir waren bei einer BMW Vertragswerkstatt und die meinten Exzenterwelle, Zwischenhebel und Rollschlepphebel müssen getauscht werden und die wollten 1500€ dafür haben. Kann es sein, dass man diese Exzenterwelle nur über die BMW bekommt? Wir wollten es nämlich selbst wechseln

Themenstarteram 13. März 2014 um 10:32

Selber tauschen ist möglich, aber die gibt es nicht im Nachbau !

Bei meinem Motor kostet eine Welle um die 800 Euro, ein Zwischenhebel 60 Euro.

Ich würde auch unbedingt die Zwischenhebel mit tauschen.

MFG

am 13. März 2014 um 10:38

Jab ich jetzt auch rausgefunden. Welle zwischenhebel und rollschlepphebel kosten 900 euro aber der bosch service meite jetzt dass die steuerkette gewechselt werden muss -.-

Themenstarteram 13. März 2014 um 14:29

Was hat die Steuerkette damit zu tun ?

Beim E46 kenne ich mich zu wenig aus, da musst Du dort im Forum nachfragen.

Themenstarteram 15. März 2014 um 10:18

Habe nun alle Teile einer genauen Sichtprüfung unterzogen, leider (oder auch Gottseidank) nichts gefunden.

Lediglich an der Welle sind leichte Verfärbungen zu sehen. Der Freundliche konnte auch nichts feststellen.

Könnte bitte jemand ein Bild seiner eingelaufenen Exzenterwelle einstellen ?

Danke

MFG

sorry, dass ich das alte thema hier nochmal hoch hole, aber lassen sich die rollenschlepphebel ohne ausbau der nockenwelle und exzenterwelle demontieren?

Themenstarteram 12. März 2015 um 11:55

Ja, man braucht aber ein Werkzeug um das Ventil etwas (~5mm) niederzudrücken, dann kann man den Rollenschlepphebel einfach rausziehen. Der Hebel ist am Ausgleichselement eingeklipst.

Na BMW-Power-Man? Erzähl mal. Hast du irgendwas gewechselt? Sind die Symptome verschwunden? Hast du Fotos? Ist ja schon ein Weilchen her...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Erkennen eingelaufene Exzenterwelle und Zwischenhebel N62