ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Erkärung zu unterschiedlichen Typschlüsselnummern W176

Erkärung zu unterschiedlichen Typschlüsselnummern W176

Mercedes A-Klasse W176

Hallo,

wir haben zwei W176 bekommen. Beide sind völlig identisch in Baumuster, Motorisierung und Getriebe, unterscheiden sich jedoch geringfügig in der Ausstattung. Beide Fahrzeuge wurden am gleichen Tag zugelassen.

Ich bekam nun die Steuerbescheide, die sich auf Grund der unterschiedlichen Angaben CO2 Emissionen in Ziffer V.7 der Zul.-Besch. Teil I (1. Fahrzeug 109 g/km, 2. Fahrzeug 114 g/km) um 8 EUR unterscheiden. Das hat mich etwas verwundert, zumal es ja zwei nahezu identische Fahrzeuge sind. 110 g/km sind ohne Berechnung, die darüber liegenden g/km werden mit 2€ pro Jahr besteuert. Gibt es für die unterschiedlichen CO2 Werte bei gleichem Baumuster, Typ, Motor und Getriebe eine plausible Erklärung?

In diesem Zusammenhang fiel mir auf, dass bei gleicher Herstellerschlüsselnummer (1313) die Typschlüsselnummer auf den letzten 5 Stellen abweicht: 1. Fahrzeug CNN00035, 2. Fahrzeug CNN00036

Nach den mir vorliegenden Angaben ist in den letzten 5 Ziffern die Modellvariante codiert. Kann mir jemand sagen, welche Ausstattungsvarianten sich auf diese letzten 5 Stellen auswirken bzw. wo es dazu ein Verzeichnis gibt?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

Es geht mir in keiner Weise darum, Anderen Ihr Hab und Gut "niederzumachen".

Stimmt. Sie machen die Leute lieber persönlich nieder.

Hut ab! Das hat Niveau und war wiedermal richtig schön konstruktiv.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Evtl. spielen Gewicht, CW-Wert oder Breitreifen eine Rolle für den unterschiedlichen CO2-Ausstoß?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von SL55

wir haben zwei W176 bekommen. Beide sind völlig identisch in Baumuster, Motorisierung und Getriebe, unterscheiden sich jedoch geringfügig in der Ausstattung.

unterschiedliche Räder ab Werk? Schau' mal in Deine ECE-Bescheinigung (gelbe Mappe), was jeweils als Verbrauch und CO2 angegeben ist. Letzteres ist entscheidend für die Besteuerung, da es eine Hubraumkomponente und einen CO2-Anteil gibt.

Viele Grüße

Peter

PS: Es ist egal, was Du tatsächlich für Räder drauf hast, entscheidend ist der Zustand am Bandende.

Bandende? Also zahle ich u.U. weniger kfz Steuer wenn ich das auto auf Winterreifen ausliefern lasse? Niemals!?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von VolvicApfel

Bandende? Also zahle ich u.U. weniger kfz Steuer wenn ich das auto auf Winterreifen ausliefern lasse? Niemals!?

kann so sein, wenn diese eine andere (kleinere) Raddimension haben. Entscheidend ist die der Zustand des Fahrzeugs bei Abschluss des Baus. Spiele mal z.B. im Konfi mit den unterschiedlichen Rädern rum und schau' Dir die Verbrauchsangaben an. Diese werden sich entsprechend ändern.

Da die Steuer auch an CO2 gekoppelt ist, hat diese Sache direkte Auswirkung. Z.B. würde ich für meinen E mehr bezahlen, wenn ich den Aufpreis auf 17" gezahlt hätte, weil dann der Normverbrauch von 6,8 auf 6,9 steigt.

Würde ich jetzt z.B. originale 18" (mache ich aus Komfortgründen nicht) nachträglich draufschrauben, hätte ich auch einen Verbrauchszuschlag, würde aber keine höhere Steuer zahlen. Hätte ich die ab Werk bestellt, wäre die Steuer höher.

Ist zwar absurd, aber durch die Typprüfung so angelegt.

Viele Grüße

Peter

Ausliefen mit WR reicht nicht ganz es zählt was als "schlechtestes" bestellt wurde also 18" SR 16" WR und WKR ab Werk werden die 18"er gesetzt für die Steuer.

Gruß Schulle

am 14. November 2012 um 19:01

Einfach mal beim zuständigen Finanzamt anrufen, - Kfz. Veranlagungsstelle anrufen (steht entsprechend auch auf den Steuerbescheid) und kurz mit den Bearbeiter durchsprechen... das geht schneller und unproblematischer. idR beisst da keiner.

Zitat:

Original geschrieben von schulle3220

Ausliefen mit WR reicht nicht ganz es zählt was als "schlechtestes" bestellt wurde also 18" SR 16" WR und WKR ab Werk werden die 18"er gesetzt für die Steuer.

Gruß Schulle

Richtig, es sind die Reifengrößen, in denen sich beide Fahrzeuge unterscheiden. Sind zwar auf beiden Sommerreifen, aber die Größe ist unterschiedlich.

Vielen Dank für den Hinweis an alle.

Zitat:

Original geschrieben von magejo

Einfach mal beim zuständigen Finanzamt anrufen, - Kfz. Veranlagungsstelle anrufen (steht entsprechend auch auf den Steuerbescheid) und kurz mit den Bearbeiter durchsprechen... das geht schneller und unproblematischer. idR beisst da keiner.

Danke, aber denen ist es völlig egal aus welchen Parametern die CO2 Angabe in den Fahrzeugpapieren zustande kommt. Die orientieren sich ausschließlich an der CO2 Angabe in der Zulassungsbescheinigung II/EU Bescheinigung.

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Zitat:

Original geschrieben von magejo

Einfach mal beim zuständigen Finanzamt anrufen, - Kfz. Veranlagungsstelle anrufen (steht entsprechend auch auf den Steuerbescheid) und kurz mit den Bearbeiter durchsprechen... das geht schneller und unproblematischer. idR beisst da keiner.

Danke, aber denen ist es völlig egal aus welchen Parametern die CO2 Angabe in den Fahrzeugpapieren zustande kommt. Die orientieren sich ausschließlich an der CO2 Angabe in der Zulassungsbescheinigung II/EU Bescheinigung.

Korrekt, und da werden die 18" drin stehen, ich hab auch gestaunt, dass 18" mit 225er "soviel" ausmachen. Aber drauf gesch..., die paar Kröten.

LG

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Hallo,

 

wir haben zwei W176 bekommen. Beide sind völlig identisch in Baumuster, Motorisierung und Getriebe, unterscheiden sich jedoch geringfügig in der Ausstattung. Beide Fahrzeuge wurden am gleichen Tag zugelassen.

 

Ich bekam nun die Steuerbescheide, die sich auf Grund der unterschiedlichen Angaben CO2 Emissionen in Ziffer V.7 der Zul.-Besch. Teil I (1. Fahrzeug 109 g/km, 2. Fahrzeug 114 g/km) um 8 EUR unterscheiden. Das hat mich etwas verwundert, zumal es ja zwei nahezu identische Fahrzeuge sind. 110 g/km sind ohne Berechnung, die darüber liegenden g/km werden mit 2€ pro Jahr besteuert. Gibt es für die unterschiedlichen CO2 Werte bei gleichem Baumuster, Typ, Motor und Getriebe eine plausible Erklärung?

 

In diesem Zusammenhang fiel mir auf, dass bei gleicher Herstellerschlüsselnummer (1313) die Typschlüsselnummer auf den letzten 5 Stellen abweicht: 1. Fahrzeug CNN00035, 2. Fahrzeug CNN00036

 

Nach den mir vorliegenden Angaben ist in den letzten 5 Ziffern die Modellvariante codiert. Kann mir jemand sagen, welche Ausstattungsvarianten sich auf diese letzten 5 Stellen auswirken bzw. wo es dazu ein Verzeichnis gibt?

 

Danke.

*** Antwort von emiholl1 gelöscht, da OT***

austriabenz

MT-Moderator

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

Es geht mir in keiner Weise darum, Anderen Ihr Hab und Gut "niederzumachen".

Stimmt. Sie machen die Leute lieber persönlich nieder.

Hut ab! Das hat Niveau und war wiedermal richtig schön konstruktiv.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_139

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

Es geht mir in keiner Weise darum, Anderen Ihr Hab und Gut "niederzumachen".

Stimmt. Sie machen die Leute lieber persönlich nieder.

Hut ab! Das hat Niveau und war wiedermal richtig schön konstruktiv.

In diesem Fall gilt:

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus!

Das haben Sie übersehen!

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_139

Stimmt. Sie machen die Leute lieber persönlich nieder.

Hut ab! Das hat Niveau und war wiedermal richtig schön konstruktiv.

In diesem Fall gilt:

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus!

Das haben Sie übersehen!

Aha, und selbst wenn dem so wäre, dann stehen Sie da nicht mal drüber? Bei Ihnen heißt es dann also "Zahn um Zahn"... Willkommen im Mittelalter.

Sie müssen ja schlimme Probleme haben (reine Schlussfolgerung aus Ihren Beiträgen - nix persönliches). Hm, vielleicht weil ich die übergroße Anzahl an Fehlern Ihrer Beiträge auseinandernehme und korrigiere?

Im Sinne aller werde ich auf persönliche Befindlichkeiten von Ihnen nicht mehr eingehen. Sie können sich aber gerne bei mir mittels PN austoben, das erspart vielen hier das mühselige Lesen Ihres, meiner Meinung nach, Nonsenses.

So, das musste ich noch loswerden. Nun zum eigentlichen:

Ein Geständnis - wie schön. Das allerbeste an Ihrem Beitrag ist nämlich, dass Sie selbst zugeben, andere persönlich niederzumachen.

Ich habe den Moderator unterrichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Erkärung zu unterschiedlichen Typschlüsselnummern W176