ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Erhöhter Ölverbauch nach vernachlässigten Wechselintervallen

Erhöhter Ölverbauch nach vernachlässigten Wechselintervallen

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 1 (E120N/E12J)
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 9:44

Hallo miteinander, eine Freundin hat leider wenig Ahnung von Autos und etwa 10 Jahre lang immer nut Motoröl nachgekippt statt einen Ölwechsel mit Filter machen zu lassen. Sie hat auf meinen Rat hin einen Ölwechsel machen lassen mit vorheriger Motorspülung. Allerdings ist der Ölverbrauch immer noch sehr hoch. Sie kauft immer 5L Kanister aus dem Baumarkt (5W-30) und das hält nicht lange. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr Ölverbrauch bei über 1L/1000km liegt. Eher doppelt so hoch.

Sind die Motoren bekannt für erhöhten Ölverbrauch, bzw. kann man da noch was retten? In der Bedienungsanleitung hatte ich mal geschaut. Ich meine da nichts genaues zu Ölfreigaben gefunden zu haben. Es wird, meine ich, lediglich ein 5W-30 empfohlen.

Fahrzeug: Corolla Verso, Bj.03.2002, 1.6, 110PS

9 Antworten

Zitat:

@akiale schrieb am 16. Februar 2024 um 10:44:26 Uhr:

Hallo miteinander, eine Freundin hat leider wenig Ahnung von Autos und etwa 10 Jahre lang immer nut Motoröl nachgekippt statt einen Ölwechsel mit Filter machen zu lassen.

Da werden mind. die Ölabstreifringe der Kolben komplett verkokt bzw. verklebt sein, so dass der Ölverbrauch - ohne Motorrevision - nicht mehr zu beheben sein wird.

Hier hilft nur noch Öl nachkippen, um den Motor nicht komplett zu killen...

Manche Frauen solllten besser E-Auto fahen...

Bei Hybrid en wird ein 0W-20 empfohlen. 5W30 sollte nur genommen werden, wenn nichts anderes zur Hand. Weiterhin sollte man jedes Jahr. Alle 12 Monate oder 15000 km Fahrleistung beim Check das machen. Der Hybrid dankt es.

QM

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 10:07

Das ist ein alter Benziner von 2002, Saugmotor, kein Hybrid.

Ich könnte mir vorstellen, dass es durch die Motorspülung zu Undichtigkeiten gekommen ist bei einem so alten Motor. Kontrolliere Mal ob es Ölkrusten im Motorraum gibt.

[Manche Frauen solllten besser E-Auto fahen...

Viele Männer auch!

Ja das wird der Motor nicht vertragen haben wenn er kein Öl nach außen verliert ist er wahrscheinlich hin.

Es kann natürlich sein das z.b.die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt ist und das Öl aus dem Kurbelgehäuse gesaugt wird.

Aber ohne Diagnose werdet ihr nicht runter kommen vom Ölverbrauch.

Ihr könnt noch die Ölsorte wechseln auf ein 10w-40 das wäre günstiger und etwas dicker ob das was bringt ist allerdings fraglich.

Wenn der Motor vorher keinen erhöhten Ölverbrauch hatte (?), war vielleicht die Spülung nicht so gut.

Kann ja sein, daß da irgendwelche Dichtungen, die nur noch durch Ölverkrustungen ihren Job machten, jetzt endgültig hinüber sind.

 

Da hilft echt nur Öl nachkippen - und sich langsam aber sicher von dem Auto verabschieden

Hoffentlich stimmt die Spezifikation - 5W30 ist nicht gleich 5W30...

 

"Bläut' das Auto denn, also kommt hinten bläulicher Qualm raus ---> es wird Öl verbrannt? Oder macht das Auto "fliegenden Ölwechsel" und schwitzt das Öl raus?

Ersteres mag der Kat nicht, und zweiteres der TÜV nicht. Wobei ersteres auch zu Problemen bei der AU führt.

Zitat:

@akiale schrieb am 16. Februar 2024 um 10:44:26 Uhr:

Hallo miteinander, eine Freundin hat leider wenig Ahnung von Autos und etwa 10 Jahre lang immer nut Motoröl nachgekippt statt einen Ölwechsel mit Filter machen zu lassen. Sie hat auf meinen Rat hin einen Ölwechsel machen lassen mit vorheriger Motorspülung. Allerdings ist der Ölverbrauch immer noch sehr hoch. Sie kauft immer 5L Kanister aus dem Baumarkt (5W-30) und das hält nicht lange. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr Ölverbrauch bei über 1L/1000km liegt. Eher doppelt so hoch.

Sind die Motoren bekannt für erhöhten Ölverbrauch, bzw. kann man da noch was retten? In der Bedienungsanleitung hatte ich mal geschaut. Ich meine da nichts genaues zu Ölfreigaben gefunden zu haben. Es wird, meine ich, lediglich ein 5W-30 empfohlen.

Fahrzeug: Corolla Verso, Bj.03.2002, 1.6, 110PS

Der Motor hatte schon vor der Spülung, Ölverbrauch...somit ist die Spülung nicht die Ursache für weiteren Ölverbrauch.

Auch der 1.6l VVT-i ist durch sein Short-Blockproblem für erhöhten Ölverbrauch bekannt. Das selbe Problem hatte auch der 1.8l VVT-i.

Entweder ihr steckt ca. 2000€ in das Fahrzeug und lasst den Motor instandsetzen oder fahrt ihn weiter und tankt mehr ÖL als Sprit.

Selsbt ein gebrauchter AT-Motor wäre reine Glückssache, da dieser das selbe Problem haben könnte.

Toyota hat damals bis zu einen Fahrzeugalter von 7 Jahren die Motoren auf Kulanz getauscht.

Moin..also ich hab einen 1.6 E 12 Corolla...Baujahr 2004 mit 130.000 gelaufen..braucht kein Öl, bekommt aber auch jedes Jahr einen Ölwechsel...weil ich ihn ja lange fahren möchte....

Mir stellt sich die Frage wie man so mit seinem Auto umgehen kann...aber zurück zur Frage:

Ich würde nix machen, reversibel ist da nichts mehr. Fahren bis er die Grätsche macht. Das Kind ist schon vor langer Zeit in den Brunnen gefallen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Erhöhter Ölverbauch nach vernachlässigten Wechselintervallen