ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Erhöhter Kraftstoffverbrauch OM 642

Erhöhter Kraftstoffverbrauch OM 642

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 6. März 2024 um 15:38

Moin,

 

ich fahre seit einem Jahr einen W219 als 320er mit dem OM 642 Motor.

 

Normalerweise fahr ich den Wagen auf der Autobahn auf 7 Liter und kombiniert auf ca. 9.4 pro 100 km

 

mir ist aber aufgefallen dass sich der Verbrauch erhöht hat (um fast 1 liter) . Was mir auch aufgefallen ist , aber das ist auch nur Spekulation, ist dass ich das Gefühl habe weniger Leistung zu haben, weiß nicht ob das was damit zu tun haben könnte.

 

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen bzw. weiß da mehr.

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hat sich der Durchschnittsverbrauch erhöht? Wurde der errechnet oder abgelesen? Über wieviele Tankfüllungen?

Themenstarteram 7. März 2024 um 7:35

Der Durchschnittsverbrauch ist auf ca. 10,5 Liter gestiegen, hab den berechnet. Über eine Tankfüllung tatsächlich, ich wollte es bei der nächsten genauer beobachten aber trotzdem

Kühlmitteltemperatur über 80° C ?

Bei einer Tankfüllung! Fahr weiter und beobachte das über die nächsten 5-10 Tankfüllungen…

Themenstarteram 7. März 2024 um 8:38

Zitat:

@X-Type PF schrieb am 7. März 2024 um 09:04:17 Uhr:

Kühlmitteltemperatur über 80° C ?

ja

Themenstarteram 7. März 2024 um 8:40

Zitat:

@ipthom schrieb am 7. März 2024 um 09:28:59 Uhr:

Bei einer Tankfüllung! Fahr weiter und beobachte das über die nächsten 5-10 Tankfüllungen…

danke

Wenn ich mir meinen Verbrauch ansehe (alles in Spritmonitor dokumentiert), dann schwankt der Verbrauch über die letzten 10 Betankungen zwischen 9.5 und 12.2 Litern… Trotzdem hat sich der durchschnittliche Verbrauch über alle Betankungen nicht geändert.

Unterschiedliches Wetter/Temperatur, Fahrstrecke, Fahrprofil… alles Einflussfaktoren. Da ist eine einzige Tankfüllung erstmal völlig irrelevant!

Mit dem 642 im 211 hatte ich eine Volltankbandbreite zwischen 6,5 und 9,6.

Jahresgesamt war das 7,1 bis 7,8.

Der 642LS im 218 zeigt eine Bandbreite von 5,7 - 8,1 bei Jahreswerten zwischen 6,4 und 6,9.

Tagesetappen können da von 5,6 (80 mit Hänger) bis 9,2 (weitenteils 200km/h) streuen.

Bevor man begründeten Defektverdacht hat, sollte man es über Wochen und mehrere Tankungen beobachten.

Oder man hat eine Standardstrecke, die auffällig abweicht, mehrfach.

PS: Updates sollen auch Einfluss auf den BC gehabt haben, danach ist die "Ab Start" - Anzeige sehr präzise.

Themenstarteram 8. März 2024 um 11:59

Zitat:

@OM642red schrieb am 7. März 2024 um 14:34:29 Uhr:

Mit dem 642 im 211 hatte ich eine Volltankbandbreite zwischen 6,5 und 9,6.

Jahresgesamt war das 7,1 bis 7,8.

Der 642LS im 218 zeigt eine Bandbreite von 5,7 - 8,1 bei Jahreswerten zwischen 6,4 und 6,9.

Tagesetappen können da von 5,6 (80 mit Hänger) bis 9,2 (weitenteils 200km/h) streuen.

Bevor man begründeten Defektverdacht hat, sollte man es über Wochen und mehrere Tankungen beobachten.

Oder man hat eine Standardstrecke, die auffällig abweicht, mehrfach.

PS: Updates sollen auch Einfluss auf den BC gehabt haben, danach ist die "Ab Start" - Anzeige sehr präzise.

aber ich hab bei der selben Strecke die ich jeden Tag fahre mittlerweile 1 Liter mehr verbrauch, ich mach dann immer einen Reset auf der autobahn und der zeigt mir 1 Liter mehr an also sonst...

Die Macht der Statistik…

1. Traue der Anzeige nicht blind

2. kein Tag ist wie der andere (Verkehrsdichte, Wetter, eigener Gasfuß…)

3. Lass‘ Dich nicht verrückt machen

 

Es ist die letzten Tage wieder kälter geworden, wir haben hier morgens Temperaturen knapp über Null. Damit verlängert sich die Warmlaufphase, was den Verbrauch hoch treibt. Ab einer gewissen Strecke fällt das nicht mehr so ins Gewicht. Ich habe für mich mal definiert, dass alles ab 50km einfacher Weg als Langstrecke gilt. Motor und Getriebe sind dann warm und der Verbrauch geht auf einen mehr oder weniger konstanten Wert runter.

Also Ruhe bewahren und über mehrere Tankfüllungen beobachten.

Themenstarteram 8. März 2024 um 20:59

Zitat:

@ipthom schrieb am 8. März 2024 um 13:55:41 Uhr:

Die Macht der Statistik…

1. Traue der Anzeige nicht blind

2. kein Tag ist wie der andere (Verkehrsdichte, Wetter, eigener Gasfuß…)

3. Lass‘ Dich nicht verrückt machen

 

Es ist die letzten Tage wieder kälter geworden, wir haben hier morgens Temperaturen knapp über Null. Damit verlängert sich die Warmlaufphase, was den Verbrauch hoch treibt. Ab einer gewissen Strecke fällt das nicht mehr so ins Gewicht. Ich habe für mich mal definiert, dass alles ab 50km einfacher Weg als Langstrecke gilt. Motor und Getriebe sind dann warm und der Verbrauch geht auf einen mehr oder weniger konstanten Wert runter.

Also Ruhe bewahren und über mehrere Tankfüllungen beobachten.

okay du kannst recht haben, ich danke dir auf jedenfall für die Hilfe und ich werde es mal beobachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Erhöhter Kraftstoffverbrauch OM 642