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OM 642 LS CLS 350 CDI Ruckeln

Brabus CLS X218, Brabus CLS C218, Mercedes CLS C257, Mercedes CLS X218, Mercedes CLS C218, Mercedes CLS C219
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 23:00

Hi

Habe letzte Woche meinen Öl-Kühler gewechselt und gleichzeitig den EKAS Stellmotor, da mein Fahrzeug ohne Fehlermeldung im kalten Zustand ruckelt.

 

Leider ist das Ruckeln immer noch nicht verschwunden.

 

Fahrzeug: Mercedes CLS 350d 4matic 2012 mit 265 Ps Km: 130‘000 (fing mit 115‘000km an)

 

Injektoren sind i.o

EKAS Stellmotor neu (Original Mercedes)

Turbo wurde kontrolliert ist i.o

Luftpfad mit Rauchgerät überprüft, i.o

Getrieb neu adaptiert + Öl Spühlung

 

Nun vermute ich das es am Ladedrucksteller liegt, wie ist das mit dem wechseln des Ladedruckstellers, habe mal gelesen das es eine Firma gibt die den Ladedrucksteller revedieren könne oder kontrollieren könne. (Glaube ich mal gelesen zu haben...)

 

Stardiagnose zeigt keine Fehler an...

 

Bild vom alten EKAS Stellmotor

 

Gruss

Asset.HEIC.jpg
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20 Antworten

Ruckeln im kalten Zustand könnte auch das Thermostat verursachen.

Haben im 212 er forum mehrere Leute berichtet und bei meinem 350cdi war es ebenfalls ein leichtes ruckeln gerade beim anhalten an der Ampel das nach dem wechsel des Thermostates weg war.

 

Wie entwickelt sich die Temperatur bei deinem? Wie schnell wird er warm und vor allem darf er nicht wieder kalt werden wenn du fährst.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 8:15

Letztes mal war ich in den Alpen mit dem ClS, als ich dann runter fuhr war Tempo 80 km/h, bin ca. 10min runtergefahren und habe beobachtet das die Temperatur von 90 Crad auf ca. 80 und runter ging.

Als ich unten ankam und leicht auf dem Gas war, ruckelte er wieder, Drezahl schwankte für 2-3 Sek. bis wenn er aich wieder fing.

Das aller erste mal bei höherem Tempo das er ruckelte.(Tempo ca. 90 km/h

 

Im Tacho hatte es 80grad die Anzeige ist gedämpft normal bleibt er bei 90grad und kleinere Schwankungen werden nicht angezeigt.

 

Wenn im Tacho schon 80grad angezeigt wurde kann es sein das er schon bei 70grad war.

Das ist definitiv nicht richtig so.

 

Hast du OBD zum Auslesen während der Fahrt?

So könntest du das besser beobachten.

Normalerweise schwankt die Temperatur um die 90grad Schwankungen von +/- 3 Grad kann ich bei meinem im normalen Betrieb beobachten.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 10:02

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:31:34 Uhr:

Im Tacho hatte es 80grad die Anzeige ist gedämpft normal bleibt er bei 90grad und kleinere Schwankungen werden nicht angezeigt.

 

Wenn im Tacho schon 80grad angezeigt wurde kann es sein das er schon bei 70grad war.

Das ist definitiv nicht richtig so.

 

Hast du OBD zum Auslesen während der Fahrt?

So könntest du das besser beobachten.

Normalerweise schwankt die Temperatur um die 90grad Schwankungen von +/- 3 Grad kann ich bei meinem im normalen Betrieb beobachten.

Ja das Thermostat kostet ja nich viel, das kann ich schon ersetzen aber zweifle das es an dem liegt.

 

Wie war das Ruckeln bei dir?

War es Stark, war es auch während der Fahrt das er im kalten Zustand ruckelte für 2-3 Sekunden und sich dan wieder fing?

 

Gruss

Das ist schon ziemlich lange her.

Es war meist beim anhalten bzw. Rollen lassen wenn er kalt war so 2 - 3 Sekunden.

 

Problem ist das bei mir auch der Partikelfilter defekt war zur selben Zeit wahrscheinlich durch das defekte Thermostat hat er nur noch im Stau angefangen den Filter frei zu brennen daran ist mir erst aufgefallen das das Thermostat einen weg hat.

 

Wie gesagt im 212 forum hatten wir einige Fälle die das ruckeln nach dem wechsel des Thermostates nicht mehr haben.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 14:02

Bei mir ist es so, der brennt glaube ich auch nur im Stau den Filter durch dann ist der statt 600 U/min auf 7-800 U/min

Wenn man 80 grad erreicht hat und anschließend die Klima anmacht und dann es auf 70 fällt. Ist das normal? Anschließend werden aber die 80 grad erreicht und gehalten. Ich spreche davon Klima anstellen direkt nachdem 80 grad zum ersten Mal angezeigt wurden. Sprich Auto seit 5 Minuten an

Je nachdem wie die klimatischen Bedingungen sind, laufen die Ventilatoren zur Kältemittelrückkühlung (Verflüssigung) an und es gelangt ggf. kühle Luft in den Motorraum.

Ist also theoretisch möglich, habe ich aber noch nicht darauf geachtet und meine Klimaanlage ist in der kalten Jahreszeit aus. Es sei denn, ich muss den Innenraum entfeuchten.

Zitat:

@a1R schrieb am 17. Dezember 2020 um 20:29:29 Uhr:

 

Wenn man 80 grad erreicht hat und anschließend die Klima anmacht und dann es auf 70 fällt. Ist das normal?

Nein, das ist nicht normal. Wenn die Temperatur erreicht ist, bleibt sie normalerweise wie festgenagelt stehen.

Wenn Du dann die Klimaanlage einschaltest, dann zieht die nicht unerheblich Leistung, was bedeutet, daß die Motorlast steigt. In diesem Fall sollte sich (wenn überhaupt) die Kühkmittel-Temperatur eher nach oben, als nach unten ändern.

Erreicht Dein Fahrzeug denn überhaupt Betriebstemperatur? 80°C ist zu wenig, die sollte im Normalfall bei 87-92°C sein. Die werden im Winter vielleicht später erreicht, aber wenn es bei 80°C bleibt, ist evtl. der Thermostat defekt.

Doch, es bleibt immer eine Markierung über 80 grad stehen.

Asset.HEIC.jpg

Der Ladedruck Steller ist recht einfach zu wechseln , hatte mal ein ähnliches Problem Leistungsverluste und leicht unruhiger Lauf .

Nach dem Wechsel war alles ok .

Überprüfe doch mal die Lufteinlass Kanäle besonders der welcher zum Turbo geht .

War zumindest bei mir so

Lg

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 22:33

Zitat:

@HD115er schrieb am 18. Dezember 2020 um 22:00:17 Uhr:

Der Ladedruck Steller ist recht einfach zu wechseln , hatte mal ein ähnliches Problem Leistungsverluste und leicht unruhiger Lauf .

Nach dem Wechsel war alles ok .

Überprüfe doch mal die Lufteinlass Kanäle besonders der welcher zum Turbo geht .

War zumindest bei mir so

Lg

Also der der zum Turbo geht ist doch das Geweih, oder nicht?

Zitat:

@iKrasniqi schrieb am 20. Dezember 2020 um 23:33:02 Uhr:

Zitat:

@HD115er schrieb am 18. Dezember 2020 um 22:00:17 Uhr:

Der Ladedruck Steller ist recht einfach zu wechseln , hatte mal ein ähnliches Problem Leistungsverluste und leicht unruhiger Lauf .

Nach dem Wechsel war alles ok .

Überprüfe doch mal die Lufteinlass Kanäle besonders der welcher zum Turbo geht .

War zumindest bei mir so

Lg

Also der der zum Turbo geht ist doch das Geweih, oder nicht?

Hier mal im Bild rot umkreist , da drinnen sollte eine kleine Dichtung sein schau mal ob die in Ordnung ist .( die hat mir zumindest ein Unruhigen Lauf und Leistungsverlust verursacht )

Gleichzeitig siehst du dann auch den Turbo .

Dafür musst du halt den Lufteinlasskanal ausbauen .

Als ich dann die Dichtung und den ladedrucksteller getauscht hab war Ruhe .

LG

Luftkanal zum Turbo

Zitat:

@iKrasniqi schrieb am 20. Dezember 2020 um 23:33:02 Uhr:

Zitat:

@HD115er schrieb am 18. Dezember 2020 um 22:00:17 Uhr:

Der Ladedruck Steller ist recht einfach zu wechseln , hatte mal ein ähnliches Problem Leistungsverluste und leicht unruhiger Lauf .

Nach dem Wechsel war alles ok .

Überprüfe doch mal die Lufteinlass Kanäle besonders der welcher zum Turbo geht .

War zumindest bei mir so

Lg

Also der der zum Turbo geht ist doch das Geweih, oder nicht?

Aber wenn es stärker ruckelt dann liegt es häufig an den Injektoren oder an Glühlkerzen , vielleicht alle mal richtig überprüfen lassen von Fachmann .

VG

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