ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Erfahrungswerte CR-V 1,6 i-DTEC Diesel

Erfahrungswerte CR-V 1,6 i-DTEC Diesel

Honda CR-V
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 13:51

Hallo liebe CR-V Fangemeinde,

ich hatte bereits einen CRV 2,2 CTDI von 2007 bis 2011, fahre seit dem den Kuga 4x4 TDCI mit 163 PS und liebäugele für 2014 mit dem neuen CR-V mit dem 120 PS Diesel.

Habe ihn heute probe gefahren und war sehr begeistet, kein Vergleich mit dem alten CR-V und vom Handling her ein Traum gegenüber dem Kuga, dazu kommt der sehr günstige Verbrauch.

Mich würden hier ein paar Erfahrungswerte bzw. Eindrücke (ist ja nun mal frisch auf dem Markt) und insbesondere auch im Hinblick auf den Verbrauch interessieren.

LG

Dirk

Beste Antwort im Thema

Das ist nicht Dein Ernst... wegen einem Liter Benzin.... ich versteh die Hysterie nicht....

Und in Australien oder Canada sind wir auch nicht, es hat ja wohl genuegend Tankstellen ueberall...

Nie im Leben wuerde ich des Verbrauchs wegen auf den Komfort einer Automatik verzichten...

247 weitere Antworten
Ähnliche Themen
247 Antworten

Da Robin uns ja hier die Antwort schuldig bleibt ....

Ich kenne bisher keinen kapitalen Motorschaden des BiTurbo Diesels. Weder im CRV Forum noch hier. Lediglich Robby mit seinem Nockenwellenproblem ging in diese Richtung. Ist aber der mir bekannte einzige Fall. Das der Diesel im ersten Jahr wohl ein paar mehr Macken hatte will ich ja nicht bestreiten. Meiner ist selber aus 2015. Ich hätte mit dem Kauf durchaus bis 2016 warten können. Hätte hätte Fahrradkette.... Meiner macht Morgen die 50Tkm voll. Er läuft wie am ersten Tag.

Zitat:

@Andre311 schrieb am 18. März 2018 um 11:32:32 Uhr:

wer fæhrt denn seine Kutsche 15 Jahre, wenn so eine Muehle dann mal 300 Tkm runter hat reicht doch auch,meist geht ja vorher jeder andere Scheiss den Bach runter, du nutzt ja dein Smartphone auch nicht 15 Jahre sondern alle zwei jahre was neus,genauso gehts mit den Autos,auch Honda møchte keine Autos fuer die Ewigkeit bauen, Merke Auto ist ein Grbrauchsgegenstand der in schøner Regelmæssigkeit bitte neu erworden werden møchte. Wenn jeder einen auf Miele machen wuerde,dann gæbe es nur noch drei Hersteller.

Dein Vergleich mit nem Smartphone sagt schon einiges über dich und deine Schreibweise aus ....:)

Im übrigen ,ich versuche meinen Honda den ich neu erworben habe mit Pflege 15 Jahre zu fahren....

Darüber hinaus kommen noch so ca.5 Smartphone dazu:)

Dann fahr dein Auto 15 Jahre,ist ja nicht verboten und meine Schreibweise ist sehr Sarkastisch,weil ich lese hier eben auch viel Blødsinn,den ich dann aber meist nicht kommentiere und ausserdem bin ich hier m Hondatread nur Gast,fahre keinen und hatte nie einen und in meinen gesetzten Alter kann man auch schon mal ein bissel Wirr schreiben.

Ich hatte mal einen Opel Commodore. Der hatte einen Sechszylinder mit 2,5 l Hubraum und 115 PS. Mit den damit erreichbaren 175 km/h gehört man damals zu den Schnelleren.

Alle sagten mir, mit dem Motor kannst du das Auto ewig fahren.

Ich erwiderte dann immer, ja sicher, die Mechanik des Motors hält bestimmt ewig, aber nicht das Drumherum. Kupplung, Lichtmaschine, Starter, Wasserpumpe usw. gehen genauso schnell kaputt wie bei anderen kleineren Motoren.

Das gilt m. M. nach heute noch mehr. Durch den geballten Einsatz komplizierter Elektronik ist so ein Fahrzeug im gesetzteren Alter eher ein wirtschaftlicher Totalschaden durch Defekte an dem "Drumherum", als durch Verschleiß an den Motoren.

Wir hatten mal einen alten Fiat Uno, der irgendeinen Defekt an der elektronischen Einspritzung hatte. Ich selber konnte den Defekt nicht eingrenzen, freie Werkstätten konnten den Fehlerspeicher nicht auslesen und der Fiatvertragshändler wollte teure Bauteile auf Verdacht austauschen. Trotz rostfreier Karosserie und kerngesundem Motor habe ich dann das Fahrzeug verschrottet, weil mir die anstehenden Reparaturen angesichts des Fahrzeugalters nicht mehr wirtschaftlich erschienen.

Der rostfreie Ford Fiesta meiner Schwiegertochter wurde ausgemustert, da der Nehmerzylinder der Kupplung defekt war. Außerdem leuchtete die Warnlampe der Motorelektronik (Lambdasonde?). Der Motor war aber trotz 190.000 km mechanisch noch gesund. Eine Reparatur hätte sich wirtschaftlich trotzdem nicht mehr gelohnt.

Mit Ausnahme extremer Vielfahrer kommen die meisten Autofahrer mit ihren Fahrzeugen gar nicht in den Bereich, wo die wohlmöglich unterschiedliche mechanische Standfestigkeit der Motoren eine Rolle spielt.

Heutige Motorschäden resultieren eher aus übersprungenen Steuerketten und Zahnriemen, defekten Turboladern oder verstopfenden Abgassystemen. Bei diesen Schäden dürfte die Hubraumleistung eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Passt glaub ich zum Thema:

https://www.motor-talk.de/forum/fazit-nach-100-000-km-t6680222.html

am 14. August 2019 um 11:35

Hallo,war schon eine Weile nicht mehr hier.Meine Erfahrung mit dem Wagen:

Habe meinen CRV mittlerweile 5Jahre und bin eigentlich zufrieden.

Musste schon die hinteren Bremsscheiben wechseln und fand das ziemlich teuer beim freundlichen.

600 Euro.

Aber ist halt ein schwerer Wagen und bremsen muss man ja auch mal.

Ansonsten ist ein Manko das sogenannte Turboloch.Beim plötzlichen starken beschleunigen braucht er gefühlte 5 sec um aus dem Mußtopp zu kommen.Aber wenn mans weis.

Ansonsten hoffe ich das er weiter so hält denn ich fahr meine Autos auch lange.

Hallo zusammen,

evtl. bin ich dann etwas weg vom Thema.

Wir hatten erst einen CR-V2.2 Executive als Diesel EZ 2007 mit 140 PS als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen. Dann einen 2.0 Elegance Benziner EZ 4/2010 den meine Frau fährt (nicht mehr als Zugfahrzeug, Wohnwagen wurde durch ein Womo ersetzt) und ab nächste Woche kommt ein 2.2 i-CTDi DPF Executive EZ 10/2010 in Schwarz, Standheizung, Notbremsassistent, Fernlichtassistent, Innenspiegel autom. abblendend. Rückfahrkamera u.v. m. mit 150 PS vors Haus, freuen uns schon.

Hatte kaum Ausfälle / Probleme mit allen CR V´s

Ein schönes und zuverlässiges Auto.

 

Gruß Klaus

Mein Fazit nach 75.000 km: Solides Auto mit Fertigungsmängeln.

Positiv:

- Elektrik / Elektronik / Sensorik funktioniert einwandfrei

- Bremsverschleiß gering

- keine Rückrufaktionen

- keine aufwendigen Reparaturen

Negativ:

- Defekte: Lambdasonde, Schelle für Turbolader, Stellring für Turbolader, defektes Radlager

- Mängel: Spaltmaße, Kunststoffqualität, instabiles Infotainment, quietschende Bremsen (behoben), Batterie nach 3 Jahren zu tauschen

Aktuell ein seltsames Heulen zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Erfahrungswerte CR-V 1,6 i-DTEC Diesel