ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Erfahrungswerte CR-V 1,6 i-DTEC Diesel

Erfahrungswerte CR-V 1,6 i-DTEC Diesel

Honda CR-V
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 13:51

Hallo liebe CR-V Fangemeinde,

ich hatte bereits einen CRV 2,2 CTDI von 2007 bis 2011, fahre seit dem den Kuga 4x4 TDCI mit 163 PS und liebäugele für 2014 mit dem neuen CR-V mit dem 120 PS Diesel.

Habe ihn heute probe gefahren und war sehr begeistet, kein Vergleich mit dem alten CR-V und vom Handling her ein Traum gegenüber dem Kuga, dazu kommt der sehr günstige Verbrauch.

Mich würden hier ein paar Erfahrungswerte bzw. Eindrücke (ist ja nun mal frisch auf dem Markt) und insbesondere auch im Hinblick auf den Verbrauch interessieren.

LG

Dirk

Beste Antwort im Thema

Das ist nicht Dein Ernst... wegen einem Liter Benzin.... ich versteh die Hysterie nicht....

Und in Australien oder Canada sind wir auch nicht, es hat ja wohl genuegend Tankstellen ueberall...

Nie im Leben wuerde ich des Verbrauchs wegen auf den Komfort einer Automatik verzichten...

247 weitere Antworten
Ähnliche Themen
247 Antworten

also 7,2 sind doch ok!

zum überlauf:

der liegt erst außerhalb des tanks, quasi unter dem einfüllstutzen.

wenn es bei dir vorher schon überläuft, dann ist die leitung undicht!

schau mal lieber nach:

wenn du volltankst ohne das diesel aus dem stutzen kommt, darf NICHTS überlaufen!!

sonst ab uim hh!

am 25. Februar 2018 um 18:20

Zitat:

@Fritz_reuter1 schrieb am 18. November 2017 um 18:50:21 Uhr:

So ist es auch bei mir. Ca 5,5 Liter auf 100km

Kann ich ebenfalls bestätigen. Lt. Bordcomputer 5,3Liter Langzeitverbrauch. Gemessen bei gemäßigter Fahrweise immer unter 6Liter.

Nur bei höheren Autobahngeschwindigkeiten deutlich über 130km/h geht der Verbrauch hoch.

Fahrleistung 75.000 km in 3 Jahren, bisher keine Probleme. Regeneration im Gegensatz zu meinem alten 1,6 Liter Octavia Diesel völlig unauffällig.

 

Leider net allzulange! :( Die Auswertung der Erfahrungen von Foristen aus mehreren Foren zeigt eindeutig, dass ein so kleiner und hubraumschwacher Motor wie der Honda 1,6 Liter Diesel mit gleich zwei (!) Ladern mechanisch überlastet und deshalb fehleranfällig ist.: Örger über Ärger mit den Motoren... - kein Wunder: soviel Leistung aus sowenig Hubraum durch hohe Drehzahlen kann nur zu Lasten der Standfestigkeit gehen. :eek:

Merke: wenig Zylinder und/oder wenig Hubraum = wenig Haltbarkeit, da Obsoleszens eingebaut und sich die Physik net überlisten lässt (innere Friktion, thermische Belastung usw.)!

Hubraumstarke Motoren mit geringer Literleistung (z.B. unaufgeladene amerikanische V8 mit 5 bis 8 Liter Hubraum und 200 bis 400 PS oder übliche Lkw-Diesel mit 15 bis 20 Liter Hubraum und 500 bis 800 PS) machen viele hunderttausend, meist sogar etliche Millionen Kilometer: niedere Drehzahlen, niedere Kompression, geringe innerer Reibung, kaum thermische Belastung).

Aber sowas wollen Öko-Bestmenschen ja net hören, weil es ihr Pippi-Langstrumpf-Kunterbunt-Tralala Weltbild :D erschüttern könnte - da glaubt man eher den demagogischen Hetzerparolen der sog. "Deutschen Umwelthilfe" und deren von der Stromindustrie gesponserten Erfüllungsghilfen... :(

Zitat:

@Robin2810 schrieb am 27. Februar 2018 um 17:49:28 Uhr:

Pippi-Langstrumpf-Kunterbunt-Tralala Weltbild

Anzeige ist raus! ;)

Außerdem wer will schon, dass Autos Millionen Kilometer fahren? Immer schön neu kaufen!

Nen 3.6 Liter Impala kann man übrigens locker unter 9 Liter fahren.

Aber pssst, die DHU hasst diesen Trick!

Zitat:

@Robin2810 schrieb am 27. Februar 2018 um 17:49:28 Uhr:

Leider net allzulange! :( Die Auswertung der Erfahrungen von Foristen aus mehreren Foren zeigt eindeutig, dass ein so kleiner und hubraumschwacher Motor wie der Honda 1,6 Liter Diesel mit gleich zwei (!) Ladern mechanisch überlastet und deshalb fehleranfällig ist.: Örger über Ärger mit den Motoren... - kein Wunder: soviel Leistung aus sowenig Hubraum durch hohe Drehzahlen kann nur zu Lasten der Standfestigkeit gehen. :eek:

Merke: wenig Zylinder und/oder wenig Hubraum = wenig Haltbarkeit, da Obsoleszens eingebaut und sich die Physik net überlisten lässt (innere Friktion, thermische Belastung usw.)!

Hubraumstarke Motoren mit geringer Literleistung (z.B. unaufgeladene amerikanische V8 mit 5 bis 8 Liter Hubraum und 200 bis 400 PS oder übliche Lkw-Diesel mit 15 bis 20 Liter Hubraum und 500 bis 800 PS) machen viele hunderttausend, meist sogar etliche Millionen Kilometer: niedere Drehzahlen, niedere Kompression, geringe innerer Reibung, kaum thermische Belastung).

Aber sowas wollen Öko-Bestmenschen ja net hören, weil es ihr Pippi-Langstrumpf-Kunterbunt-Tralala Weltbild :D erschüttern könnte - da glaubt man eher den demagogischen Hetzerparolen der sog. "Deutschen Umwelthilfe" und deren von der Stromindustrie gesponserten Erfüllungsghilfen... :(

unser heilsbringer...................langweilig.......immer wieder dasselbe lesen zu müssen. dabei wirst DU dich damit abfinden müssen , das die zeit der grossen hubräume vorbei ist. Zunächst. hoffentlich ärgerst du dich schön über das dieselfahrverbotsurteil. alles schlecht...........menno.........die machen net so wie ich will.............och mensch.

Der Diesel ist tot,große Hubräume sind tot,das ganze Land ist dabei sich zu töten....

Was soll’s??

Bald ist der Esel und das Pferd wieder in,......es sei,die „scheisse“ die hinten rauskommt ist auch zu belastend ....für uns alle und die Umwelt

Was ist denn hier los?

 

@Robin

Wieviele Motorschäden des 1.6 Biturbo sind denn Dir bekannt? Du behauptest ja der hält nicht lange.

 

Beispiele bitte ....

Zitat:

@Robin2810 schrieb am 27. Februar 2018 um 17:49:28 Uhr:

Die Auswertung der Erfahrungen von Foristen aus mehreren Foren zeigt eindeutig, dass ein so kleiner und hubraumschwacher Motor wie der Honda 1,6 Liter Diesel mit gleich zwei (!) Ladern mechanisch überlastet und deshalb fehleranfällig ist.: Örger über Ärger mit den Motoren...

... :(

Mein liebster Forumsteilnehmer,

lass uns doch an Deiner Auswertung und den Erfahrungen der Foristen teilhaben. Bitte mal handfeste Beweise, sonst müssten vielleicht einige denken, ach der Robin blubbert genauso viel wie seine 8Liter V8 in seinen feuchten Träumen.

Grüße vom Gutmenschen

Ich, als Kunde, möchte gerne gr0ßere Motoren Ausswahl haben, leider bei Honda Europa ist Gegenteil. Wer will - muste/kann kleinere downsitzing Motor kaufen können, wer will - kann/muss großere/sauger Motor kaufen können, Honda hat alles auf Regal.

Zu Downsitzing Motoren und Haltbarkeit - Die LKW fahren locker 1 mio km und sie alle mit Downsitzing Turbomotoren bestuckt. - Nix ist unmöglisch.

Gruß. I.

Zitat:

@Lillian G. schrieb am 29. Oktober 2013 um 21:00:51 Uhr:

Hallo, fahre seit 2007 einen 2,2 Exe und bin den neuen 1,6 i-DTEC Probe gefahren und war begeistert. Der Motor ist vollkommen ausreichend und der Neue CR-V wesentlich leiser. Auch meine Kritikpunkte beim Alten wurden verbessert, z.B. Sitze (Armlehnen vorn) oder Klappmechanismus Rücksitzbank. Nun wurde der Neue bestellt und dann kann ich mehr berichten. Der Verbrauch kam bei der Probefahrt schon mal positiv rüber und die Steuer ist von 355,- auf 180,- gesunken.

Grüße Lillian

Zitat:

@primax3 schrieb am 27. Februar 2018 um 19:50:51 Uhr:

 

Wieviele Motorschäden des 1.6 Biturbo sind denn Dir bekannt? Du behauptest ja der hält nicht lange.

Beispiele bitte ....

Informier dich halt selbst bei Honda-Händlern und in diesem sowie den anderen Foren - nicht mein Job, dich schlau zu machen, oder? :D

Los Robin ,mach dein Job mal richtig hier....

Fakten!!

Zitat:

@Robin2810 schrieb am 16. März 2018 um 12:36:41 Uhr:

Informier dich halt selbst bei Honda-Händlern und in diesem sowie den anderen Foren - nicht mein Job, dich schlau zu machen, oder? :D

blubber, blubber, blubber...!!!

In einigen Jahren werden wir es genau wissen. Aktuell sind die Autos mit dem 1,6 Diesel, insbes. doppelt aufgeladen ja noch fast neu.

Wenn diese dann in 15 Jahren nach Benutzung endlich ein Alter haben, bei welchem man eine realistische Einschätzung der Haltbarkeit ziehen und mit den anderen Motoren vergleichen kann, sind wir klüger. Derzeit gibt es nur Momentaufnahmen, die aber nicht unbedingt unauffällig ausfallen...

wer fæhrt denn seine Kutsche 15 Jahre, wenn so eine Muehle dann mal 300 Tkm runter hat reicht doch auch,meist geht ja vorher jeder andere Scheiss den Bach runter, du nutzt ja dein Smartphone auch nicht 15 Jahre sondern alle zwei jahre was neus,genauso gehts mit den Autos,auch Honda møchte keine Autos fuer die Ewigkeit bauen, Merke Auto ist ein Grbrauchsgegenstand der in schøner Regelmæssigkeit bitte neu erworden werden møchte. Wenn jeder einen auf Miele machen wuerde,dann gæbe es nur noch drei Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Erfahrungswerte CR-V 1,6 i-DTEC Diesel